Wenn das Jemand machen möchte denke ich braucht er vor dem Fotografen - so es denn ein professioneller Fotograf ist-eher weniger Muffe haben,da geht es um das in Szene setzen, die Belichtung und den Aufnahmeblick , und warscheinlich auch um Hintergrund - also wo machen. draußen, drinnen im Studio...etc.- dann geht`s um Kosten und um Zeit und anschließend um die Bildauswahl , die Bilderbearbeitung etc...
Ein wirklich professioneller Fotograf malt quasi ein Bild mit Licht und ist nciht an dem Objekt was er fotogtrafiert als "Sexobjekt" interessiert, sondern sieht es als Kunstwerk an bzw. ganz banal als abzulichtenden Gegendstand ,böse ausgedrückt, aber ist so.
Wenn er wirklich gut ist kann er genauso einen Stuhl ablichten oder eine nackte Dame, das erotische Interesse an dem Fotomotiv ist eher Null, denn man ist dann mit der Technik und Ausführung beschäftigt und wenn man dafür Geld kassiert muß es gut werden, denn sonst zahlt der Kunde nix.
Wenn ich solche Foto machen lassen täte, würde ich zunächst erstmal mir Arbeiten des Fotografen/der Fotografin anschauen, damit ich sehen und selber beurteilen kann was er so drauf hat und in welcher Form er "Akt " ablichtet.
Aktfotografie ist eine große Kunst und das beherschen nicht alle die sich auch Aktfotografen nennen.
Die Spannbreite von guter erotischer Fotografie hin zu billigster Pronografie ist groß und es gibt leider nur sehr wenige sehr gute Aktfotografen.
Man sollte daher gut wählen und sich auch auf realtiv hohe Preise einstellen- meistens....
Das mit Selbstauslöser kann man sicherlich versuchen, aber auch da ist es schwer das rechte Licht zu treffen und die Szene dann auch gut hinzubekommen, da man ja gleichzeitig die Kamera bedienen muß und sich in Pose schmeißen muß, nicht so einfach, dazu muß man schnell sein.
Für mich persönlich bedeutet gute erotische Fotografie nicht das zeigen aller Köperteile,in ihrer ganzen anatomischen Detailtreue, es ist oft wie überall weniger mehr, es muß so dargestellt sein das viel für das Kopfkino bliebt und die erotischen Gedanken entfacht...
Viel ist auch Abhängig vom äußeren Ambiente, wo das Bild gemacht wurde...auf dem Plüschsofa oder meinetwegen in der Natur etc..
Da hat auch fast jeder Fotograf seine sepziellen Hintergründe, man muß schauen was einem selber gefällt dabei...
Sehr gute Aktbilder machte aus meiner Sicht ja Herr Newton, aber der ist leider schon verstorben und wäre unbezahlbar gewesen, aber er gehörte zur absoluten Elite...
er machte aber allgemein fantastische Fotos..seine Ausstellung "sex and landscapes" habe ichs einerzeit in München sehen können.
http://www.helmut-newton.de/nachrichten/Ansonsten empfehle ich für Interessierte an Aktfotografie sich bei der view oder in der fotocommunity umzuschauen, dort werden immer Modelle gesucht, egal wie alt, wie schön etc....die Fotografen sind immer erfreut, es gibt dort eine Modelkartei und man kann sich auch dort anschauen was so für Arbeiten gemacht werden, allerdings muß man dazu eintreten da der Aktbereich geschlossen ist um Misbrauch zu vermeiden.
Man kann dann problemlos nach Fotografen in der Nähe forschen und Kontakt aufnehmen.
http://www.fotocommunity.de/http://view.stern.de/demal so am Rande von mir dazu