|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1145 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: PKW-Maut in D Do 15 Apr 2010 - 8:17 | |
| Das Umweltbundesamt (UBA) spricht sich für die Einführung einer flächendeckenden Pkw-Maut in Deutschland aus. Dadurch lasse sich am besten der Autoverkehr steuern und die Umwelt entlasten, heißt es laut "Berliner Zeitung" in einer noch unveröffentlichten Studie der Dessauer Behörde. Das UBA fordert demnach, die Höhe der Maut von der Länge der gefahrenen Strecke abhängig zu machen. weiter: http://de.news.yahoo.com/2/20100415/tts-umweltbundesamt-plaediert-fuer-flaec-c1b2fc3.html...und man kann ganz "nebenbei" bei Bedarf ein Bewegungsprofil erstellen  |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 26394 Alter: 56 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: PKW-Maut in D Do 15 Apr 2010 - 19:21 | |
| Auch dieses Thema hatten wir schon mal . Aber da sich die 'Bedingungen' ja nun komplett ändern sollen, können wir gerne eine neue Diskussion darüber starten.
3 - 4 Euro pro 100 km sind im Gespräch. Ich fahre täglich 150 km. Wenn ich jetzt von 4 Euro ausgehe, sind das 6 Euro pro Tag, also 30 Euro pro Woche und im Schnitt 120 Euro im Monat. Wenn ich Urlaub und Feiertage abziehe, komme ich auf ca. 1200 Euro im Jahr. Damit aber nicht genug. Es soll noch einen Aufschlag für stark frequentierte Autobahnen geben. Genau die fahre ich A 8, A 99 und A 92. Super... aber dafür spare ich mir ja die 150 Euro KFZ-Steuer... wohlgemerkt pro Jahr!
Als Alternative könnte ich über Land fahren. Dann muss ich halt statt um 5.00 Uhr um 4.30 Uhr aufstehen und verpeste halt die Luft in den Dörfern... is aber egal, Hauptsache die Autobahnen werden leerer.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen eine Maut, denn ich sehe auch nicht ein, warum wir überall bezahlen sollen und alle Ausländer bei uns umsonst fahren dürfen. Aber warum kann man das nicht wie in unseren Nachbarländern mit einer Vignette lösen? Nein, da bestraft man lieber die Pendler, die eh schon ein Vermögen an Spritkosten ausgeben.
Bevor wieder die Aufschreie kommen... NEIN ich habe keine Alternative als mit dem Auto zu fahren. Heißt es nicht immer, die Arbeitnehmer müssen flexibel sein? Ich bin fexibel und habe mich seinerzeit entschlossen, nach der Schließung unserer Niederlassung nach München zu pendeln und nun soll ich dafür bestraft werden?
Mein Fall ist auch ganz bestimmt kein 'Einzelschicksal'. Kaum einer wird aus Lust und Dollerei auf der Autobahn rumkurven. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 52 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: PKW-Maut in D Do 15 Apr 2010 - 20:41 | |
| Zum Thema kam heute ein Kommentar auf N24 (oder war es N-TV?)
Die Sache dürfte Utopie bleiben. Um das ganze für den Autofahrer finanzierbar zu halten muss neben der Abschaffung der Kfz - Steuer auch an der Mineralölsteuer geschraubt werden. Und zwar nach unten, um Missverständnissen vorzubeugen. Im Gegenzug müssten die Mautbrücken gewaltig aufgerüstet werden, denn die bisherigen Systeme reichen für Pkw nicht aus, weder von der Technik her, noch können sie die Masse der Fahrzeuge verwalten. Auch müssten die Pkw mit Systemen ausgerüstet werden die eine Mautkontrolle überhaupt erst zulassen. Insgesamt ein unmöglich zu handelndes Finanzpaket. Sowohl für die Autobahnbenutzer, als auch für den Staat. _________________  |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: PKW-Maut in D Do 15 Apr 2010 - 20:43 | |
| Also ich habe heute im Radio gehört, dass das ganze über Satellit gehen soll. Also nix Mautbrücken. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 52 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: PKW-Maut in D Do 15 Apr 2010 - 20:47 | |
| Hängt das eine nicht mit dem anderen zusammen?...;-) _________________  |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: PKW-Maut in D Do 15 Apr 2010 - 20:56 | |
| nöö tuts nich ..  .. "Toll Collect" hat nix mit Satelliten zu tun. Is abba auch egal - egal, ob das LKW-Maud-System umgebaut wird oder ein zweites System installiert wird. es kostet Unsummen. Besser wäre es - so seh ich das - KFZ-Steuer weg und Spritsteuer rauf. Wie Berufspendler entschädigt werden könnten, dafür kann mensch verschiedene Modelle rechnen. Insgesamt hätte dieses Modell mehrere positive Effekte - der Gesamtverkehr würde geringer - ausländische Fahrer würden entsprechend ihrem Verkehrsanteil 'anteilnehmen' - es würde nicht bestraft, ein Auto mit großem Hubraum zu besitzen, sondern nur, es auch viel zu fahren  |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: PKW-Maut in D Do 15 Apr 2010 - 21:03 | |
| Tja Waldbär, Vorschläge hätte ich auch genug, aber leider ist dies kein Wunschkonzert und wir werden nicht gefragt. Uns wird irgendetwas vorgesetzt und das müssen wir schlucken und blechen. Und ich wette heute schon, dass diese Einnahmen wieder zweckentfremdet werden. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
WhiteCat
 Anzahl der Beiträge: 2119 Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Re: PKW-Maut in D Fr 16 Apr 2010 - 0:43 | |
| Was mich an der ganzen Sache so sehr stört ist eigentlich eher die Tatsache, das das lt. Regierung nur machbar ist, wenn jeder einzelne lückenlos überwacht wird und festgehalten wird, wann und wo er nun jeden Tag fährt. Das ist einfach ein riesiger Aufwand, der erst einmal finanziert werden muss. Warum können sich Politiker nicht einfach eine einfachere Lösung einfallen lassen? (Das mit den Spritpreisen rauf erfüllt doch den gleichen Zweck).
Und was soll das gejammere wegen der Autobahnen? Ich meine Autos verpesten die Luft doch überall - egal wo sie fahren. Und wie sinnvoll es nun wirklich ist, das Autos nun neben den Autobahnen fahren sehen wir doch in den ganzen Problemen, die in den Städten und Dörfern auftreten, die jetzt schon von den LKWs als Ausweichrouten betroffen sind. Verstehen können das wohl nur die Lobbyisten, die da hinter stehen. |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Mecky
 Anzahl der Beiträge: 210 Ort: Niedersachsen Anmeldedatum: 21.01.10
 | Thema: Re: PKW-Maut in D Fr 16 Apr 2010 - 9:06 | |
| Mouse, 150 Km pro Tag sind heftig und wenn das durch Maut finanziell noch mehr in die Höhe geht könnte man schon fast Wutanfälle bekommen.
Bissel vom Thema weg, mich regt es momentan auf das wir die überhöhten Spritpreise Spekulierenden Zockern zu verdanken haben. |
|
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2855 Alter: 61 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: PKW-Maut in D Fr 16 Apr 2010 - 10:27 | |
| Es ist wie bei den meisten Aktivitäten derzeitiger Regierungen: Sie sind von derart einfältigem Strickmuster geprägt, dass jeder, selbst bei flüchtiger Auseinandersetzung mit der jeweiligen 'Aktion', sofort und beinahe mühelos die wahre Motivation erkennen kann: (Steuer)Geld für lau eintreiben. Umwelt, Straßenausbau bzw. -wartung sind doch billigste Phrasen mit denen nicht mal mehr Oma zum Abnicken zu übertölpeln ist. Die PKW-Maut wird kommen, weil ihr (Staats)Profit in jedem Fall die Investitions- und Unterhaltskosten bei weitem übersteigen wird. Und wir werden schäumen und wenig bis Nullverständnis aufbringen und uns in Threads wie diesem schrecklich aufregen; nur ändern wird es nichts. Zu unwiderstehlich lockt der Gewinn. Es geht nur noch um eine halbwegs glaubhafte und vertretbare Argumentaion für die Einführung des steuerlichen Leckerbissens und darum, die erneute Mehrbelastung für den Großteil der Bürger, sanft und anfangs finanziell (steuerbezogen) abgefedert, einzuführen. Ich schätze, dass die Maut genau zu dem Zeitpunkt eingeführt wird, wenn irgendwelche Wahlen zeitlich gesehen maximal weit in der Zukunft liegen. Das Eröffnungsmodell wird als Trojanisches Pferd ausstaffiert. KFZ-Steuern werden gecancelt und/oder der Spritpreis wird kurzfristig gesenkt und vor allem wird der Startpreis pro gefahrenem Kilometer BAB für verhaltene Zustimmung werben ('Na Gott sei Dank, noch mal Glück gehabt. 2 €Ct/Km geht ja gerade noch..."). Doch die Jahre vergehen und der Appetit wird steigen und welches Schwein vermag am prall gefülltem Trog das Fressen zu verweigern, hihi. |
|
 | |
helpless Brumm
 Anzahl der Beiträge: 187 Anmeldedatum: 16.04.10
 | Thema: Re: PKW-Maut in D Fr 16 Apr 2010 - 12:14 | |
| sehe es genau wie aqua. hat wirklich jemand geglaubt, als damals in einem der wenigen freie autobahn europas die lkw maut eingefuehrt wurde, dass es nicht auch dem pkw an den kragen geht? tip: maut kommt, hoehere sprit und steuern auch. alles ne frage des abwartens und sparens. lol |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: PKW-Maut in D Fr 16 Apr 2010 - 13:47 | |
| Ich bin auch der Meinung, dass die Maut kommen wird, egal in welcher Form. Vielleicht sollten sich die Deutschen mal einig sein und dann einfach keine Autobahnen mehr benutzen? Ich weiß, das wird schwer durchsetzbar sein, aber so könnte man Protest ausüben. Ich wäre bereit, noch früher aufzustehen und über Land zu fahren, wenn ich damit etwas bewirken könnte. Aber vermutlich würde ich damit dann bewirken, dass den Politikern eine allgemeine Straßennutzungsgebühr einfallen würde. Egal wo man fährt - man zahlt. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2855 Alter: 61 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: PKW-Maut in D Fr 16 Apr 2010 - 16:47 | |
| | Compumouse schrieb: | | Ich bin auch der Meinung, dass die Maut kommen wird, egal in welcher Form. Vielleicht sollten sich die Deutschen mal einig sein und dann einfach keine Autobahnen mehr benutzen? Ich weiß, das wird schwer durchsetzbar sein, aber so könnte man Protest ausüben. Ich wäre bereit, noch früher aufzustehen und über Land zu fahren, wenn ich damit etwas bewirken könnte. Aber vermutlich würde ich damit dann bewirken, dass den Politikern eine allgemeine Straßennutzungsgebühr einfallen würde. Egal wo man fährt - man zahlt. |
Genau so würde es kommen Mouse, denn es geht ums Zahlen. Schließlich sind Steuerschlupflöcher für den Staat leichter zu stopfen als Löcher in der Fahrbahndecke. |
|
 | |
|