Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Merkel macht Mädchen Mut Männerberufe ...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3115

BeitragThema: Merkel macht Mädchen Mut Männerberufe ...   Do 22 Apr 2010 - 7:15

Merkel macht Mädchen Mut, Männerberufe zu ergreifen. Mädchen sollten sich mehr auf naturwissenschaftliche Fächer stürzen (statt auf Männer ) oder Ingenieur werden. Das sagte Frau Merkel den Girlies anläßlich des Girls' Days.

Schließlich sähe man ja, was aus ihr geworden sei, und sie hätte auch nur Physik studiert.

Gezergel und Mecker sind zwar erlaubt, aber nicht erwünscht. (Anmerkung des Verfassers)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Merkel macht Mädchen Mut Männerberufe ...   Do 22 Apr 2010 - 7:22

als staatstreue der ddr durfte sie in der sowjetunion physik studieren...heute is se honis letzte rache... lachen
Nach oben Nach unten
Linda

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 816

BeitragThema: Re: Merkel macht Mädchen Mut Männerberufe ...   Do 22 Apr 2010 - 7:37

Angela Merkel macht ihre Arbeit gar nicht so schlecht, da hatten wir schon schlimmere Kanzler.

Der Mensch, egal ob Mann oder Frau, sollte idealerweise seinen Beruf nach seinen Fähigkeiten wählen. Eigentlich sollte es die strikte Trennung zwischen Männer- und Frauenberufen heute nicht mehr geben, in vielen Köpfen existiert sie aber immer noch.

Frauen sind hier aber auch schon naturgemäß benachteiligt, wie SIE sich immer zwischen Beruf und Kindererziehung entscheiden müssen. Denn in vielen Fällen ist das praktisch nur schwer miteinander zu vereinbaren.

Auch der Beruf des Arztes war früher eine reine Männerdomäne. Heute wird sich die Geschlechterverteilung wohl ungefähr die Waage halten. Dennoch schließen Frauen ihre Facharztausbildung im Schnitt einige Jahre später ab als Männer oder gar nicht mehr, weil sie durch Schwangerschaft, Geburt und Kinderbetreuung zu weit in Rückstand geraten sind.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Merkel macht Mädchen Mut Männerberufe ...   Do 22 Apr 2010 - 7:40

zitat linda...Frauen sind hier aber auch schon naturgemäß benachteiligt, wie SIE sich immer zwischen Beruf und Kindererziehung entscheiden müssen. Denn in vielen Fällen ist das praktisch nur schwer miteinander zu vereinbaren.

hinter jeden "erfolgreichen" mann steckt eine starke frau...nun welche frau steht hinter dem gemerkel`...??? lachen
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Merkel macht Mädchen Mut Männerberufe ...   Do 22 Apr 2010 - 11:27

Linda schrieb:
Angela Merkel macht ihre Arbeit gar nicht so schlecht, da hatten wir schon schlimmere Kanzler.

Der Mensch, egal ob Mann oder Frau, sollte idealerweise seinen Beruf nach seinen Fähigkeiten wählen. Eigentlich sollte es die strikte Trennung zwischen Männer- und Frauenberufen heute nicht mehr geben, in vielen Köpfen existiert sie aber immer noch.

Frauen sind hier aber auch schon naturgemäß benachteiligt, wie SIE sich immer zwischen Beruf und Kindererziehung entscheiden müssen. Denn in vielen Fällen ist das praktisch nur schwer miteinander zu vereinbaren.

Auch der Beruf des Arztes war früher eine reine Männerdomäne. Heute wird sich die Geschlechterverteilung wohl ungefähr die Waage halten. Dennoch schließen Frauen ihre Facharztausbildung im Schnitt einige Jahre später ab als Männer oder gar nicht mehr, weil sie durch Schwangerschaft, Geburt und Kinderbetreuung zu weit in Rückstand geraten sind.

Jetzt bin ich mal ganz fies:
Wieso müssen sich Frauen immer zwischen Kindererziehung und Beruf entscheiden - ich denke, wir haben die Gleichberechtigung?! Lasst doch den Männern die Chance, gute Väter zu werden und den Beruf an den Nagel zu hängen incl. der damit verbundenen Einbussen, wie z.B. später bei der Rente....

Was das Kapitel "mehr Frauen in Männerberufe" betrifft, so wäre z:B. zu überlegen, ob da nicht die Bestimmungen des Gewerbeaufsichtsamtes gelockert werden müssten in Bezug auf sanitäre Anlagen, Umkleideräume etc. . Allein dieser Kostenbfaktor hält schon viele Betriebe davon ab, Frauen in Männerberufen auszubilden
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Merkel macht Mädchen Mut Männerberufe ...   Do 22 Apr 2010 - 12:08

Warum bist du fies, Planesia? Ich denke ähnlich.
Wer ein Kind aufzieht sollte sich nach dem Wunsch
und der Fähigkeit richten, nicht nach dem Geschlecht.

Ideal wäre es natürlich, wenn Mann und Frau sich innerhalb
ihres individuellen Rahmen abwechseln würden.

Ich würde mir wünschen, dass der Tag kommen würde
an dem es eine Selbstverständlichkeit ist, dass auch der
Mann zuhause bleibt und das Kind aufzieht und die
Frau das Geld verdient, Mann und Frau frei wählen könnten.
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Merkel macht Mädchen Mut Männerberufe ...   Do 22 Apr 2010 - 17:17

Wäre ich Pessimist, würde ich fragen, in wie wenig Fällen wohl zukünftig überhaupt noch die Wahl zwischen Mann und Frau besteht, Kind und Heim zu betreuen. Immer mehr wird Gretchens utopische Hoffnung einer paritätischen Kindererziehung/Heimreinigung zwischen Partnern auf Augenhöhe (auch finanziell, denn das ist in einer monetär geprägten Welt eine Grundvoraussetzung für die allgemeingültige Standardisierung von väterlichen Seminaren am heimischen Herd) von der Realität alleinerziehender Mütter in weite Ferne gerückt. Kaum ein zeugender Jung-Vater erlebt den ersten Geburtstag seines Sprösslings noch an der Seite der Kindesmutter. Vielleicht ein schwacher Trost: Patchwork ist auch im Kommen. Quasi ein gigantischer Reigen, bei dem man irgendwann doch die Gelegenheit erhält, als Mann am heimischen Herd zu werkeln und halt die Kinder der Partnerin routiniert zu bevatern. Bleibt nur noch, die finanzielle Seite als Verbündete zu gewinnen. Und das wird schwer, sehr schwer. Vor allem in Zeiten, wo ein Einkommen meist nur für einen Menschen reicht, geschweige denn für (mindestens) drei. Auch hier geht der Trend den falschen Weg. Aber träumen darf man natürlich...
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20486

BeitragThema: Re: Merkel macht Mädchen Mut Männerberufe ...   Do 22 Apr 2010 - 20:15

Den Girl's Day gab es schon lange vor Merkel. Unsere Firma war eine der ersten, die sich an dieser Aktion beteiligt hat. Inzwischen haben wir sogar schon Mechatronikerinnen ausgebildet.

http://www.compumouse.beep.de
Linda

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 816

BeitragThema: Re: Merkel macht Mädchen Mut Männerberufe ...   Do 22 Apr 2010 - 20:54

Planesia2 schrieb:

Jetzt bin ich mal ganz fies:
Wieso müssen sich Frauen immer zwischen Kindererziehung und Beruf entscheiden - ich denke, wir haben die Gleichberechtigung?! Lasst doch den Männern die Chance, gute Väter zu werden und den Beruf an den Nagel zu hängen incl. der damit verbundenen Einbussen, wie z.B. später bei der Rente....

Was das Kapitel "mehr Frauen in Männerberufe" betrifft, so wäre z:B. zu überlegen, ob da nicht die Bestimmungen des Gewerbeaufsichtsamtes gelockert werden müssten in Bezug auf sanitäre Anlagen, Umkleideräume etc. . Allein dieser Kostenbfaktor hält schon viele Betriebe davon ab, Frauen in Männerberufen auszubilden

Bislang ist es doch wohl immer noch so, dass nur Frauen schwanger werden können. Und die neun Monate der Schwangerschaft und die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen acht Wochen Mutterschutz nach der Geburt werden sie in jedem Fall in ihrer beruflichen Karriere beeinflussen, wenn nicht sogar behindern. Nicht alle Frauen arbeiten vom Bürostuhl aus. Manche müssen sogar Abteilungen wechseln, weil sie in ihren Bereichen während der Schwangerschaft nicht mehr arbeiten dürfen. Der Gesetzgeber kennt da ganz strenge Regeln. Das wird auch nicht jedem Chef gefallen und einige könnten daher von Vornherein einer Frau gegenüber negativ eingestellt sein.

Für mich wäre es ganz schrecklich gewesen, nach den Geburten unserer Kinder nicht ihre Betreuung übernehmen zu können und das meinem Mann überlassen zu müssen (erzogen haben wir unsere Kinder immer gemeinsam). Ich glaube, da wäre mir echt das Herz gebrochen. Im Gegenteil, ich war sehr glücklich die ersten fünf Jahre zu Hause bleiben zu können, bevor ich langsam wieder in meinen Beruf eingestiegen bin.

Warum kann ein Mann nur ein guter Vater werden, wenn er die Kinderbetreuung übernimmt? Haben dann alle Kinder mit berufstätigen Vätern schlechte Väter? Eine gute Mutter wird man auch nicht automatisch dadurch, dass man nach der Geburt zu Hause bei seinen Kindern bleibt.

Ich finde es schlimm, dass viele Frauen gezwungen sind, gleich nach der Entbindung wieder zu arbeiten, weil die Familie von nur einem Einkommen kaum leben kann. Da würde ich mir wünschen, dass sich hier die Bedingungen spürbar verbessern. Wie viele Männer WOLLEN überhaupt tatsächlich zu Hause bleiben und eine berufliche Pause einlegen? Ob sich da nicht viele von der Gesellschaft gefordert fühlen und sich von Trendrichtungen leiten lassen?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Merkel macht Mädchen Mut Männerberufe ...   Do 22 Apr 2010 - 22:19

Sicher kann ein Mann auch ein guter Vater sein wenn er
die Kinderbetreuung übernimmt, aber genauso kann auch
die Frau auch eine gute Mutter sein wenn sie diese dem
Mann überläßt.

Ich glaube nicht, dass hier generalisiert werden kann,
schön ist es wenn jedes Paar das für sich selber entscheiden kann.
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Merkel macht Mädchen Mut Männerberufe ...   Do 22 Apr 2010 - 22:30

Im nächsten Jahr soll es eine Aktion geben: Jungs in Mädchenberufen

Zuletzt von Planesia2 am Fr 23 Apr 2010 - 0:04 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Merkel macht Mädchen Mut Männerberufe ...   Do 22 Apr 2010 - 22:47

Sehr gut. gut
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5434

BeitragThema: Re: Merkel macht Mädchen Mut Männerberufe ...   Fr 23 Apr 2010 - 5:10

also hier gibts das schon, den Girls- Day wie den Boys- Day......
Nach oben Nach unten
helpless Brumm

Männlich
Anzahl der Beiträge: 166

BeitragThema: Re: Merkel macht Mädchen Mut Männerberufe ...   Fr 23 Apr 2010 - 6:23

wollte posten aber: eine frage eures groessten daus;) wie bekomme ich einen link hier rein? wusste das mal, aber vergessen. lool
Nach oben Nach unten
helpless Brumm

Männlich
Anzahl der Beiträge: 166

BeitragThema: Re: Merkel macht Mädchen Mut Männerberufe ...   Fr 23 Apr 2010 - 6:35

denke mal, dass das ganze nicht so einfach ist. habe mich ein wenig eingelesen und glaube, dass es nicht einfach sein wird, dieses thema hier "abzuklaeren" fuer den einstieg folgende links: ( ansonsten unter "gender mainstream" googlen

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,457053,00.html

.. bekomme es nicht hin lool-.

http://www.welt.de/die-welt/politik/article7283039/Die-Legende-von-der-Gleichheit.html

sorry, wird nix;)
Nach oben Nach unten

Merkel macht Mädchen Mut Männerberufe ...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 5Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter