Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

«Hallo Frollein?»

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20486

BeitragThema: «Hallo Frollein?»   Fr 23 Apr 2010 - 4:45

Wie spricht man eine Kellnerin korrekt an? «Hallo Frollein» ist unhöflich, meint die Deutsche Knigge Gesellschaft (DKG). Und «Frau Oberin»? Auch falsch. Das ist nämlich die Vorsteherin eines Klosters, also die Äbtissin.

Jetzt suchen die Benimm-Experten bundesweit nach der passenden Anrede. Bisher habe die Knigge-Gesellschaft empfohlen, die Kellnerin mit dezentem Handzeichen herbeizuwinken.

Wie macht ihr die Kellnerin auf euch aufmerksam, wenn ihr was bestellen oder bezahlen wollt?

http://www.compumouse.beep.de
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5434

BeitragThema: Re: «Hallo Frollein?»   Fr 23 Apr 2010 - 4:56

Also von "Bezahlen WOLLEN!" kann ja eh schon nicht die Rede sein, eher von Müssen *lach*.....find ich auch immer so niedlich...
Also ich habe mir da ehrlich noch nie im Leben einen Kopf drum gemacht, aber "Hallo Frollein" hab ich auch noch nie gesagt.
In Frankreich hebt man die Hand und sagt "Garcon!"...auch wenn es eine Dame ist, das klappt gut.
In Deutschland habe ich bisher mit dezenten Winken oder Mimik gut auf mich aufmerksam machen können, auch schonmal mit der Frage" Ich würde gern zahlen...!"(obwohl auch das ja ansich gelogen ist, aber geschenkt ist nicht mal der Tod, der kost das Leben, sagte Omma immer )...Das Geld wurde ich bisher immer los

"So mein Frollein"! sagte früher meine Oma zu mir als ich noch Kind war und wenn ich was ausgefressen hatte, da wußte ich imemr jetzt geht gleich die Predigt los.....insofern mir ein nicht angenehmer Begriff.....

Die Bezeichnung "Frollein" für eine erwachsene Frau empfinde ich auch eher als Veräppelung. Ich würde mich da als gestandene Frau eher veräppelt fühlen. Jemand der mich mit 46 beispielsweise mit "Hallo Frollein" anquatscht, den nehme ich schonmal gar nicht ernst und würde auf jeden Fall sehr skeptisch auf seinen Worte lauschen....
Nach oben Nach unten
helpless Brumm

Männlich
Anzahl der Beiträge: 166

BeitragThema: Re: «Hallo Frollein?»   Fr 23 Apr 2010 - 5:41

so aendern sich die zeiten;)
hier ist entweder camarero/a angesagt ( kellner/kellnerin) oder ein lautes oiga!! ( hoeren sie).
die durchschnittsspanierin kann richtig pampig werden, wenn die mit señorita ( fraeulein) angesprochen wird. da habe ich schoen oefter sie antwort bekommen, vollkommen entruestet: no soy una señorita, soy una señora!!!!
ich bin kein fraeulein, ich bin eine frau ( im sinne von verheiratet).
man kann es auch anders machen. man packt ganz laaangsam seine sache ein, steht gaanz langsam auf, geht gaaanz langsam richtung tuer..... dann kommt wer auch immer sicher angelaufen. :gitarre:
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3115

BeitragThema: Re: «Hallo Frollein?»   Fr 23 Apr 2010 - 8:21

Bei aufmerksamem Personal sind Handzeichen immer noch das beste Mittel der Verständigung - weltweit. Leider gibt es da auch Leute, die mit Scheuklappen durch den Laden rennen ... mit einem Tablett oder EINEM Auftrag ... voller Angst einen weiteren Kundenwunsch entgegennehmen zu sollen. Dann muß man nötigenfalls Laut geben. Je nach Gehör des Gerufenen mehr oder weniger laut.

Am besten finde ich den Vornamen (in Lokalen, in denen man häufiger verkehrt und in denen dieser Vorname einmalig ist ).

In spanischsprechenden Ländern bin ich mit Senor! oder Senora! immer gut gefahren. Gibt es dort wirklich noch Senoritas?

Gut finde ich auch: "Das ist nicht mein Tisch." Etwas besser den Nachsatz: "Ich werde dem Kollegin Bescheid geben." Weniger gut, wenn dann der Kollegin auch nicht kommt.
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: «Hallo Frollein?»   Fr 23 Apr 2010 - 8:30

Dein "Hausmittelchen" habe ich auch schon angewendet, wenn der bedienende Geist partout nicht kam. Klappte wunderbar Smile

Ich winke, wenn ich etwas möchte, wenn ich zahlen will, mache ich die berühmte Geste mit den Fingern und wenn meine Geduld auf eine harte Probe gestellt wird, dann rufe ich auch mal "zahlen"
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: «Hallo Frollein?»   Fr 23 Apr 2010 - 12:48

In 124 von 163 Fällen genügt der Sichtkontakt und ein kleines Nicken und Mutter Oberin, Frau Kellnerin oder Fräulein Pinguin kommt angewuselt und geht neben dem Gast in Habachtstellung. Sollte der Blickkontakt beharrlich verweigert werden, dann erfolgt automatisch das Szenario von Helpless Brumm mit Stornierung des angedachten Trinkgeldes. Wenn ich gut drauf bin (nein, nicht auf der Kellnerin) und mir die Serviererin sympathisch ist, dann entfleucht mir gelegentlich die Frage, wie die weibliche Bedienung gern angesprochen werden möchte. Mutter Oberin und Fräulein Pinguin hat noch keine als Anrede für okay gehalten, hihi. Verblüfft oder besser gesagt angenehm überrascht war ich, als ich auf meine belanglose Frage sinngemäß die Antwort erhielt: 'Wenn sie mich erst rufen müssen, damit ich meinem Job korrekt nachkomme, dann ist es egal wie sie mich anreden, da ich in diesem Fall eh etwas falsch gemacht habe. gut Mein Fazit: Wen ich erst zur Arbeitsaufnahme durch Krakeelen quer durch das Restaurant auffordern muss, dem spreche ich das Recht ab, sich über die Anrede zu mokieren, vorausgesetzt letztere ist nicht beleidigend sondern lediglich nicht ganz zutreffend.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20486

BeitragThema: Re: «Hallo Frollein?»   Fr 23 Apr 2010 - 13:11

digame schrieb:
Am besten finde ich den Vornamen (in Lokalen, in denen man häufiger verkehrt und in denen dieser Vorname einmalig ist ).

Das finde ich wiederum eher diskriminierend oder beleidigend. Wenn ich mit jemandem nicht per Du bin, nenne ich ihn auch nicht beim Vornamen. Ausnahme: Die Bedienung hätte ein Namensschild auf dem z. B. "Anja" steht.

Ich halte es auch eher so, dass ich Blickkontakt aufnehme oder allenfalls die Hand kurz hebe. In unserem Lieblingsrestaurant ist dies alles aber nicht nötig, da es dort qualifiziertes aufmerksames Personal gibt, die in regelmäßigen Abständen vorbei kommen und fragen, ob noch alles in Ordnung ist.

http://www.compumouse.beep.de

«Hallo Frollein?»

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1