| | Wie viel Kavalier darf's sein? | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20486 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Wie viel Kavalier darf's sein? Sa 24 Apr 2010 - 21:09 | |
| Kavaliere halten der Dame ihres Herzens die Autotür auf, schenken ihr Blumen und küssen ihr die Hand zum Abschied. Traditionelle Formen der Höflichkeit sind wieder gefragt. News.de erklärt, wie der Spagat zwischen charmant und albern gelingt.
Die Zeiten für Kavaliere waren schon einfacher: Damals, in der Ära vor Alice Schwarzer, als man den Fräulein noch selbstverständlich aus dem Wagen und in den Mantel half und sie es mit einem Lächeln quittierten. Heute bekommt manch verhinderter Gentleman ein barsches «das kann ich selbst» entgegen gezischt. Andere Frauen dagegen schmelzen dahin. Zurück bleiben verunsicherte Männer, die sich fragen: Wie viel Kavalier darf es nun sein?
So viel wie möglich, sagen Experten unisono. «Im Prinzip ist alles immer noch gern gesehen», schildert Imme Vogelsang von Etikette Trainer International in Hamburg ihre Erfahrung. Schließlich zeige höfliches Verhalten nur, dass man Mitmenschen wertschätzt. Gerade bei jungen Menschen stellt Vogelsang in ihren Seminaren eine Rückbesinnung auf traditionelle Formen der Höflichkeit fest. Die Teilnehmer seien begierig, gute Manieren zu lernen. Und Flirttrainerin Nina Deißler aus Hamburg erzählt, die Teilnehmerinnen ihrer Seminare schätzten «alles, was auf eine gute Kinderstube schließen lässt».
Frauen mögen es also noch immer, umsorgt, verwöhnt und galant behandelt zu werden. Auch Frauen wie Lena Knappert, 27 Jahre alt, Doktorandin der Wirtschaftswissenschaften, selbstbewusst und selbstständig, ein Musterbeispiel der Emanzipation. Sie schätzt es, wenn ein Mann ihr die Tür aufhält oder Blumen schenkt, und sogar einen Handkuss zum Abschied verschmäht sie nicht. «Ich finde sämtliche höflichen Umgangsformen gut», sagt sie, «bis zu dem Punkt, an dem ich mich bevormundet fühle.»
Quelle: www.news.de _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Gast Gast
 | |
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Wie viel Kavalier darf's sein? Sa 24 Apr 2010 - 21:25 | |
| Rainer, natürlich bist du auch angesprochen. Besonders die Meinung der Männer interessiert mich zu diesem Thema.
Handkuss kommt mir irgendwie so antiquiert vor. Ich denke heute ist eher das Küsschen auf die Wange angesagt. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Wie viel Kavalier darf's sein? Sa 24 Apr 2010 - 22:10 | |
| ayyan hat heute Gehirnerweichung durch einen Riesenschnupfen, aber ich werde mir diese Diskussion nicht entgehen lassen.  |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Wie viel Kavalier darf's sein? So 25 Apr 2010 - 4:50 | |
| Da die Frauen sich schon im (Berufs-) Alltag mit so diskreminierenden Dingen wie Quotenregelung und Frauenförderung (frühere Beförderung und Anspruch auf Führungsposten) zu plagen hat finde ich es durchaus legitim das ein bisschen "verwöhnen" durch den Mann stattfindet.  _________________  |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5434 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Wie viel Kavalier darf's sein? So 25 Apr 2010 - 5:42 | |
|  Ich kann das auch genießen wenn mir jemand die Tür aufhält und mir Blumen schenkt. Ich sehe das wie die genannte Dame in dem Artikel. ich genieße das und finde das gut, mag es aber nicht wenn man anfängt mich zu bevormunden. Handküsse finde ich auch eher albern, aber ein Küsschen auf die Wange ist durchaus normal, zumindest in unserem Freundeskreis, wobei ich sowas eigentlich nicht so wirklich mag. Ich bin kein son Freund von Angetatsche und Bussi`s, sowas vergebe ich nur gerne wenn mir die Menschen wirklich sehr am Herzen liegen oder es besonders nett war mit Ihnen und ich diesen Impuls habe das zum Ausdruck zu bringen in dieser Form, ansonsten kommt da eine ansich eher intime Handlung sehr oberflächlich daher und geht mir zu nah. Wir hatten das glaube ich schonmal als Thread hier irgendwo... Zudem finde ich auch das Emanzipatipon Höflichkeit ja nicht ausschließt  |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Wie viel Kavalier darf's sein? So 25 Apr 2010 - 7:19 | |
| Also ich käme mir veralbert vor, wenn der Mann aufsteht, wenn ich zum Tisch komme, oder den Tisch verlasse, mir den Stuhl zurecht rückt etc. Für mich persönlich sind diese Dinge in einem Zeitalter, wo Frau "ihren Mann steht" megaout. Für mich tuts eine ganz "normale" Höflichkeit und Hilfsbereitschaft auch. Allerdings: Über ein paar Blümchen oder eine Kleinigkeit, an der ich merke, dass mein Partner sich darüber Gedanken gemacht hat, freue ich mich immer |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Wie viel Kavalier darf's sein? So 25 Apr 2010 - 8:21 | |
| Ich wollte mich ähnlich wie Planesia äußern, dass mann mir die Türe aufhält etc brauche ich nicht, imo hat dies auch nichts mit Höflichkeit zu tun. Höflichkeit besteht für mich darin, dass man sich unabhängig vom Geschlecht die Türe aufhalten kann wenn der andere schwer bepackt ist, dem anderem mit einer kleinen Geste hilft wenn er in Nöten ist. Diese Kavaliersgesten stammen aus einer Zeit in der die Frauen noch lange Röcke trugen oder durch andere Dinge behindert wurden selber die Türe zu öffnen der den Stuhl zurechtzurücken.
In einer Paarbeziehung finde ich es wichtig einander bei den jeweiligen Schwachpunkten zu helfen, aufmerksam zu sein, zu wissen was der andere mag, Schnittblumen mag ich z.B. garnicht sondern nur Topfpflanzen. |
|
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Wie viel Kavalier darf's sein? So 25 Apr 2010 - 9:52 | |
| Ich musste gerade lächeln, als ich mir vorstellte, wie ein 18-jähriger Neohöfling seiner neuen Freundin (Cindy Lou -17-) die Höflichkeit des Autotüraufhaltens angedeihen lässt, hihi. Stoppen, abgurten, die Fahrertür aufreißen, ums Auto flitzen, Cindys Autotür galant öffnen (der wahnsinnig schwerbehinderten 17-Jährigen, hihi) und ihr die Hand zum leichteren Ausstieg reichen. Wir, als älteres Bodenpersonal, finden diesen Akt vermutlich ja meist noch als irgendwie akzeptabel und sind eher erstaunt als fasziniert. Cindy allerdings würde sich vermutlich verscheißert vorkommen und ihren Lover per SMS in die Wüste schicken nachdem sie festgestellt hat, dass sie nicht von der 'Versteckten Kamera' beobachtet wurde, sondern ihr Ex tatsächlich meint, mit dieser Art von aufgesetztem und voll peinlichem Höflichkeitstheater bei ihr punkten zu können. Natürlich gibt es Höflichkeiten, die hoffentlich auch weiterhin ausgeübt werden. Wie z.B. den Gegenüber beim Gespräch in die Augen zu schauen, ihn nicht ins Wort zu fallen und ihn nicht zu beleidigen nur weil man anderer Meinung ist und gerade keine sachlichen Gegenargumente im Hirn und auf der Zunge hat. Und die preiswerteste und erfolgreichste Höflichkeit ist und bleibt ein freundliches Lächeln. |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Wie viel Kavalier darf's sein? So 25 Apr 2010 - 18:32 | |
| Lach, Aqualis, okay, bei Teenies kann ich es mir nun auch nicht wirklich vorstellen. Ich würde auch nicht darauf warten, dass ein Mann aus dem Auto aussteigt, um das Auto herum läuft, um mir die Türe aufzumachen. Aber wenn man gemeinsam zu Wagen geht, finde ich es einfach schön, wenn ein Mann erst die Beifahrertür aufhält und Frau zuerst einsteigen lässt und dann selbst einsteigt.
Planesia , für mich muss auch kein Mann aufstehen, wenn ich an den Tisch komme. Ich meine eher die kleinen Höflichkeiten, wie: Bemerken wenn mein Weinglas leer ist und nachschenken, oder in die Jacke helfen, oder eben die Türe aufhalten. Das ist für mich eine Art Wertschätzung und zeigt mir, dass der Mann mich schätzt und sich zu benehmen weiß.
ayyan , deine Meinung zu dem Thema kenne ich ja bereits und ich finde es halt immer wieder interessant, wie unterschiedlich Meinungen dazu sein können. Aber das ist okay so. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Wie viel Kavalier darf's sein? So 25 Apr 2010 - 19:31 | |
| Ja, Compumouse,  darüber hatten wir schon früher diskutiert und waren nicht einig, mir ist ja auch ein Schuhtick vollkommen fremd, aber wie du immer sagst: Internet bildet. Es wäre ziemlich langweilig wenn alle einer Meinung wären. |
|
 | |
Aida

Anzahl der Beiträge: 15458 Alter: 62 Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Wie viel Kavalier darf's sein? So 25 Apr 2010 - 19:48 | |
| Ich mag auch so kleine Gesten der Aufmerksamkeit. Allerdings gilt das für mich in beide Richtungen. Auch ich mache schon mal einem Mann die Tür auf oder helfe ihm in den Mantel, wenn es die Situation ergibt. Über freundliches und liebevolles Umgehen mit einander freut sich doch jeder, denke ich. |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Wie viel Kavalier darf's sein? So 25 Apr 2010 - 19:52 | |
| Ja, wenn das gegenseitig ist, und auch von Frau zu Frau finde ich das auch sehr schön. |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
| | Wie viel Kavalier darf's sein? | |
|