Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Wie viel Kavalier darf's sein?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20486

BeitragThema: Wie viel Kavalier darf's sein?   Sa 24 Apr 2010 - 21:09

das Eingangsposting lautete :

Kavaliere halten der Dame ihres Herzens die Autotür auf, schenken ihr Blumen und küssen ihr die Hand zum Abschied. Traditionelle Formen der Höflichkeit sind wieder gefragt. News.de erklärt, wie der Spagat zwischen charmant und albern gelingt.

Die Zeiten für Kavaliere waren schon einfacher: Damals, in der Ära vor Alice Schwarzer, als man den Fräulein noch selbstverständlich aus dem Wagen und in den Mantel half und sie es mit einem Lächeln quittierten. Heute bekommt manch verhinderter Gentleman ein barsches «das kann ich selbst» entgegen gezischt. Andere Frauen dagegen schmelzen dahin. Zurück bleiben verunsicherte Männer, die sich fragen: Wie viel Kavalier darf es nun sein?

So viel wie möglich, sagen Experten unisono. «Im Prinzip ist alles immer noch gern gesehen», schildert Imme Vogelsang von Etikette Trainer International in Hamburg ihre Erfahrung. Schließlich zeige höfliches Verhalten nur, dass man Mitmenschen wertschätzt. Gerade bei jungen Menschen stellt Vogelsang in ihren Seminaren eine Rückbesinnung auf traditionelle Formen der Höflichkeit fest. Die Teilnehmer seien begierig, gute Manieren zu lernen. Und Flirttrainerin Nina Deißler aus Hamburg erzählt, die Teilnehmerinnen ihrer Seminare schätzten «alles, was auf eine gute Kinderstube schließen lässt».

Frauen mögen es also noch immer, umsorgt, verwöhnt und galant behandelt zu werden. Auch Frauen wie Lena Knappert, 27 Jahre alt, Doktorandin der Wirtschaftswissenschaften, selbstbewusst und selbstständig, ein Musterbeispiel der Emanzipation. Sie schätzt es, wenn ein Mann ihr die Tür aufhält oder Blumen schenkt, und sogar einen Handkuss zum Abschied verschmäht sie nicht. «Ich finde sämtliche höflichen Umgangsformen gut», sagt sie, «bis zu dem Punkt, an dem ich mich bevormundet fühle.»

Quelle: www.news.de

http://www.compumouse.beep.de

AutorNachricht
Aida

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15458

BeitragThema: Re: Wie viel Kavalier darf's sein?   So 25 Apr 2010 - 20:00

Aha, eine Domäne, die wir Frauen freiwillig gerne den Männern überlassen? zwinkern

Stimmt, ist nicht das Thema.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20486

BeitragThema: Re: Wie viel Kavalier darf's sein?   So 25 Apr 2010 - 20:03

Nun ja, wenn eine Frau einem Mann in den Mantel hilft, dann wird es ein älterer Herr sein oder ein hilfsbedürftiger. Das fällt für mich unter Hilfsbereitschaft oder Höflichkeit. Ich kann mir jetzt nicht so wirklich vorstellen, dass eine Frau ihrem Lover in den Mantel hilft smile .

http://www.compumouse.beep.de
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Wie viel Kavalier darf's sein?   So 25 Apr 2010 - 21:14

Compumouse, Rose mich würde es direkt einmal reizen das auszuprobieren
und die erstaunten Gesichter zu sehen.

happy
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5434

BeitragThema: Re: Wie viel Kavalier darf's sein?   Mo 26 Apr 2010 - 5:28

Zitat:
Ich mag auch so kleine Gesten der Aufmerksamkeit. Allerdings gilt das für mich in beide Richtungen. Auch ich mache schon mal einem Mann die Tür auf oder helfe ihm in den Mantel, wenn es die Situation ergibt. Über freundliches und liebevolles Umgehen mit einander freut sich doch jeder, denke ich

Jupp Aida, so sehe ich das auch...ich habe damit auch keine Probleme.....
Nach oben Nach unten

Wie viel Kavalier darf's sein?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2