Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Teilen | 

Diabetes

Nach unten 
AutorNachricht
WhiteCat

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3074

BeitragThema: Diabetes   Fr 30 Apr 2010 - 18:13

Hallo,

Ich hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben das meine Mutter mit einem sehr hohen Zuckerwert ins Krankenhaus gekommen ist. Die Diagnose Diabetes ist somit klar. Jetzt hat sie mich gebeten Rezepte zusammenzusuchen. Ist ja kein Problem - dachte ich. Und nu suche ich wie blöd, denn es gibt zwar schrecklich viele Rezepte für Diabetiker, aber da steht nirgends (oder zumindest sehr selten) die BE dabei, und genau die braucht man doch.

Außerdem sollten es Rezepte für eine Person sein - naja wäre nicht ganz so wichtig, denn das Umrechnen geht ja meist ganz gut (obwohl 3/8 Paprika schon etwas doof ist).

Hat vielleicht irgendjemand damit Erfahrungen oder kann mir weiter helfen?

hello
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 32876

BeitragThema: Re: Diabetes   Fr 30 Apr 2010 - 19:15

WhiteCat Smiley_Rose , vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

http://www.compumouse.beep.de
WhiteCat

Weiblich

BeitragThema: Re: Diabetes   Sa 1 Mai 2010 - 4:33

Danke Compumouse, die Seite hatte ich auch schon gefunden.

Die hat zwar richtig schöne Rezepte, aber meist für 4 Personen. Ich habe keine Ahnung wie meine Mutter in Zukunft kochen will - aber Vater wird bestimmt nicht immer so mitessen, da sind dann Rezepte für mehrere Personen einfach schlecht zu handhaben (wenn 1 Person nur 3/4 Paprika essen darf, was geschieht dann mit dem Rest). Ich glaube da wird ein ganz schönes Umdenken erforderlich werden.
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6899

BeitragThema: Re: Diabetes   Sa 1 Mai 2010 - 7:05

White Cat meine mUtter hat auch Diabetes 2 und muß sich auch spritzen.
Sie hat da eine Schulung bekommen , man bekommt die über die Krankenkasse alle 2 Jahre.
Da wird einem auch genau erklärt wie man die BE ausrechnet und wie man so kochen kann, auch die kleinen Kniffe
Das ist gar nicht so schwer.
Mein Vater isst das auch alles mit , das geht gut, er bekommt da kein extra Essen.
Am Anfang klingt das alles sehr kompliziert, aber alles eine Frage des Gewöhnens.
Ich kann sie aber gerne mal fragen wie sie das handhabt und ob sie Rezepte für mich hat.
PC

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6899

BeitragThema: Re: Diabetes   Sa 1 Mai 2010 - 7:10

http://www.janus-online.de/vitaler/diabetes/rezepte.htm

Auf dieser Seite sind Rezepte für Diabetiker für 1-2 Personen aufgelistet.....
Da gibt es auch Buchtipps etc....

Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 7625

BeitragThema: Re: Diabetes   Sa 1 Mai 2010 - 7:36

Vielleicht kann man, wenn es die Finanzen hergeben, Essen auf Rädern
ins Auge fassen. Die Mahlzeiten schmecken heutzutage wirklich gut und
zu teuer ist es nicht. Zudem könnten sich deine Eltern mit dem EaR auch
abwechseln. Ich finde es wäre eine Alternative dazu das deine Mutter
tagtäglich zwei verschiedene warme Mahlzeiten kocht.

Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Diabetes   Sa 1 Mai 2010 - 10:38

WhiteCat Smiley_Rose hat deine Mama Diabetes I oder II? Mein Mäuserich hat schon seit vielen Jahren Diabetes II und rechnet nicht nach BE. Während der Kur haben ihm die Ärzte gesagt, das würde man schon lange nicht mehr machen. Einfach Zucker sparen, wenig Süßes, gesunde Ernährung, viel Fisch und regelmäßig Zuckerwerte messen.

WhiteCat

Weiblich

BeitragThema: Re: Diabetes   Sa 1 Mai 2010 - 11:42

Hallo und Danke erst einmal.

Meine Mutter hat Diabetes II. Sie ist ja immer noch im Krankenhaus und man versucht sie einzustellen, wobei das gar nicht so einfach ist (vor allem weil sie sich zwischendurch auch noch einen Magendarm-Virus eingefangen hat und in ein Isolierzimmer verlegt wurde. Das dabei dann auch nichts mehr mit richtigem Essen war, ist leider klar. D.h. es wird erst jetzt wieder angefangen die Werte in den Griff zu bekommen.

Wie das mit dem Essen wird kann ich leider auch nicht sagen, denn mit diesen hohen Zuckerwerten kam auch gleichzeitig eine sehr heftige Sehschwäche. Die Ärzte sagen zwar, das sich das in ein paar Wochen / bis zu einem halben Jahr wieder geben kann, aber wie weit das nun wirklich besser wird, keine Ahnung. Jedenfalls will ich erst einmal alles zusammen haben, um ihr wieder etwas Mut zu machen.

@Piece
Der Link ist schon mal richtig gut, die Sachen werde ich gleich ausdrucken und dann nach Berlin schicken. Aber trotzdem, falls Deine Mutter noch irgendwelche Tipps, Rezepte, Buchtitel usw. hat, dann würden die mich natürlich auch heftig interessieren.

@Sunny
Das mit dem Essen auf Rädern dürfte zumindest für den Anfang eine gute Alternative sein. Zumindest bis meine Mutter wieder einigermaßen sehen kann.

@Compumouse
Jetzt im Krankenhaus sagen die gar nicht so viel, sie versuchen sie nur "einzustellen" was aber irgendwie nur nach BE geht - zumindest laut den Ärzten. Allerdings scheinen die nicht besonders viel Ahnung zu haben - oder sind einfach nur überarbeitet, zumindest sind die Krankenschwestern schon einige Male anderer Meinung wie die Ärzte gewesen - gerade was die Insulingabe angeht - und die scheinen bis jetzt immer Recht gehabt zu haben (einfach nur zum Heulen)
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Diabetes   Sa 1 Mai 2010 - 13:18

WhiteCat Smiley_Rose , das mit der Sehschwäche legt sich wirklich wieder, bzw. ist behandelbar. Deine Mama sollte auf jeden Fall, wenn sie wieder zuhause ist, einen Augenarzt aufsuchen. Mein Mäuserich muss auch jeden Tag Augentropfen nehmen.

Die Einstellung dauert oft ziemlich lang. Mein Mäuserich wird auch gerade wieder neu 'eingestellt'. Die Chemo hatte einiges durcheinander gebracht. Er muss dem Arzt regelmäßig seine Werte durchgeben und er sagt ihm dann, wie viel er spritzen muss. Irgendwann pendelt es sich dann ein.

Ist deine Mama übergewichtig? Das ist ja ein häufiger Grund für Diabetes II. Dann sollte sie auf jeden Fall versuchen, ihr Gewicht zu reduzieren. Ansonsten einfach nicht verrückt machen. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird und mit Diabetes kann man ganz gut leben, wenn man sich an bestimmte Dinge hält.

WhiteCat

Weiblich

BeitragThema: Re: Diabetes   Sa 1 Mai 2010 - 15:05

Puh - da fällt mir ja direkt ein riesen Stein vom Herzen, das das mit der Sehschwäche behandelt werden kann. Nur das die im Krankenhaus eigentlich auch darauf hätten kommen können, das da Augentropfen für nötig sind - aber naja - werden wir dann mal direkt ansprechen.

Übergewicht hat sie - aber sie ist auch schon 70 Jahre alt, da wird es schwer etwas abzunehmen, vor allem weil sie das schon Ewigkeiten versucht. Und mit Bewegung ist bei ihr auch nicht mehr viel zu machen, eigentlich hätte sie in diesem Jahr die 2. Knie-OP bekommen sollen (das zweite künstliche Kniegelenk) aber daraus wird ja nun mit Diabetes nichts mehr werden. Da müssen wir zufrieden sein, wenn sie noch ein wenig mit Gehhilfen laufen kann - ansonsten ist wohl bald ein Rollstuhl angesagt.
Nach oben Nach unten

Diabetes
Seite 1 von 1