Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20491 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: .de nicht erreichbar... Mi 12 Mai 2010 - 21:07 | |
| Panne: Websites mit «.de»-Adressen nicht erreichbar
Wegen einer technischen Panne konnten zeitweilig zahlreiche Internetadressen mit der Endung «.de» nicht aufgerufen werden. Das Problem trat gegen 13.30 Uhr auf und wurde anderthalb Stunden später behoben, sagte eine Sprecherin der zentralen Registrierungsstelle Denic.
Diese verwaltet die mehr als 13 Millionen Adressen mit der Deutschland-Kennung. Die Gründe waren zunächst unbekannt. Die Organisation kündigte noch für Mittwoch eine Erklärung an. Durch die Panne kam es auch zu massiven Störungen im E- Mail-Verkehr.
Die Panne lag vermutlich an einem Fehler im Domainnamen-System (DNS), das als Telefonbuch des Internets gilt. Es übersetzt Domainnamen wie bundestag.de in eine für den Computer lesbare Adresse, in diesem Fall 217.79.215.140. Die DNS-Server haben offenbar Anfragen von Nutzern gar nicht oder falsch beantwortet, wie Johannes Endres von der Computer-Zeitschrift «c't» erklärte. Damit war es nicht möglich, die Websites zu erreichen.
Die Panne hat auch den E-Mail-Verkehr beeinträchtigt. Der Internet-Dienstleister 1&1, der auch Web.de und GMX betreibt, bestätigte auf Anfrage eine Störung bei ein- und ausgehenden E-Mails. Diese hätten den Speicher zunächst nicht verlassen, seien aber danach verschickt worden. «Ein Datenverlust ist definitiv ausgeschlossen», erklärte ein Sprecher. Auch die Telekom bestätigte, dass es Probleme gab, nannte aber zunächst keine weiteren Details.
Experte Endres hält es allerdings für möglich, «dass E-Mails ohne Fehlermeldung verloren gegangen sind». Die Mails von Adressen mit «.de»-Endung seien zum Teil als Spam markiert worden, weil der Eingangsserver den Absender nicht erkannte. «Die Spam-Filter prüfen, ob es den Absender gibt», sagte Endres. Ist dieser nicht zu identifizieren, wird die E-Mail aussortiert.
Quelle: Zeit online _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
Compumouse Admin

| Thema: Re: .de nicht erreichbar... Mi 12 Mai 2010 - 21:09 | |
| Das haben wir heute im Büro auch zu spüren bekommen. Kunden riefen an, dass Mails als unzustellbar zurück kämen, Mails die wir an .de Adressen versenden wollten kamen mit Fehlermeldungen zurück. Laut einem Bericht im Radio würden angeblich keine Mails verloren gehen, sondern nur verspätet zugestellt. Da bin ich mal gespannt. Ich weiß von mindestens 4 Mails, die mich bis zum Feierabend am späten Abend nicht erreicht haben.
Habt ihr von den Auswirkungen auch etwas mitbekommen? _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
Gast Gast
 | Thema: Re: .de nicht erreichbar... Mi 12 Mai 2010 - 22:43 | |
| nö hat keine probleme...aber das hier ja bei mich eh anders... |
|
Compumouse Admin

| |
Geisi

Anzahl der Beiträge: 15452 Alter: 62 Ort: Sachsen-Anhalt Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: .de nicht erreichbar... Do 13 Mai 2010 - 8:38 | |
| Ich habe davon gestern auch nichts mitbekommen. Zu der Zeit war mein PC nämlich aus.  |
|
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: .de nicht erreichbar... Do 13 Mai 2010 - 8:54 | |
| |
|
piece

Anzahl der Beiträge: 5436 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: .de nicht erreichbar... Do 13 Mai 2010 - 9:35 | |
| ...also ich habe davon auch nix mitbekommen, meine Hp funkt auch, die endet auch auf de....na ja mal ne Stunde Funkstille ist ja auch nicht soooo schlimm, in der Arbeit wäre das dann schon was anderes,aber da haben wir nix bemerkt von. Pc |
|
Gast Gast
 | Thema: Re: .de nicht erreichbar... Do 13 Mai 2010 - 10:53 | |
| sunny...  |
|
Henes
 Anzahl der Beiträge: 1517 Alter: 62 Ort: Reinheim Anmeldedatum: 06.07.09
 | Thema: Re: .de nicht erreichbar... Do 13 Mai 2010 - 11:44 | |
| Gestern war wieder mal eine Meldung an die T-O fällig Nach einem sehr ungehaltenem Gespräch Ging alles wieder na zum Glück sin die Kölner Jungs Auf zack und sehr freundlich nur wollen sie Einem Sachen andrehen die es noch lange nicht gibt Na ja die sind Jeck eben  |
|
Kasimir

Anzahl der Beiträge: 453 Alter: 67 Ort: NRW mitten im Pott Anmeldedatum: 12.12.08
 | Thema: Re: .de nicht erreichbar... Do 13 Mai 2010 - 12:12 | |
| Na ja, es waren aus meiner Sicht nur wenige >.de`s<.
Ich arbeite mit dem Browser Opera und starte immer die gleiche abgespeicherte Sitzung mit drei Tabs. Alle Drei haben die Endung *.de. Zwei funktionierten, eine nicht. Beim weiteren Surfen gab es den ganzen Vormittag keine weitere [.de] Fehlermeldung. |
|