| | Ölpest im Golf v. Mexico und kein Ende | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Ölpest im Golf v. Mexico und kein Ende Mo 31 Mai 2010 - 11:17 | |
| Das Öl sprudelt nun schon etliche Wochen tonnenweise in den Golf v. Mexico und BP bastelt weiterhin an einer Möglichkeit, das Desaster zu beenden. In der Zwischenzeit gehen etliche Existenzen zu Bruch, Millionen Tiere verenden und die Natur wird stark in Mtleidenschaft gezogen. Nun ja, BP braucht sich immerhin nicht um seine Existenz zu sorgen: http://www.focus.de/finanzen/news/tid-18440/oelpest-bp-laesst-die-katastrophe-kalt_aid_514018.htmlDas hat auch sein Gutes: Sie solten imstande sein, den angerichteten Schaden, soweit er zu beheben ist (was die Millionen verendeter Tiere aber nicht wieder lebendig macht) zu bezahlen! |
|
 | |
Mecky
 Anzahl der Beiträge: 210 Ort: Niedersachsen Anmeldedatum: 21.01.10
 | Thema: Re: Ölpest im Golf v. Mexico und kein Ende Mo 31 Mai 2010 - 14:41 | |
| In Anbetracht was für Ausmaße diese Katastrophe hat und sicherlich noch haben wird, ist mir unverständlich welchen Handlungsspielraum dem Verursacher BP noch gegeben wird.
Der komplette BP Konzern gehörte sofort unter kommissarische unparteiische Leitung. Eingefrorene Konten für alle die auch nur ansatzweise mit dem Konzern zu tun haben. Also Sicherstellung der finanziellen Mittel des Verursachers damit deren Kassen nicht plötzliche leer sind wenn es ums bezahlen geht.
Auch die Arbeiten an der Unglückstelle dürften nur von fremden nicht BP zugehörigen Unternehmen ausgeführt werden. Was da abgeht ist ja so als wenn einem Missbrauchstäter der Zugang zum Opfer gestattet würde, und somit Manipulation und Verschleierung Tür und Tor geöffnet wäre.
Keine Ahnung ob so etwas rechtlich durchsetzbar wäre. Aber in diesem Fall, bei diesen Ausmaß der Katastrophe, müsste ein Exempel statuiert werden. Wirtschaftsmächtige müssen zum erkennen gezwungen werden, das die Wirtschaftsmacht nicht grenzenlos sein kann. |
|
 | |
helpless Brumm
 Anzahl der Beiträge: 166 Anmeldedatum: 16.04.10
 | Thema: Re: Ölpest im Golf v. Mexico und kein Ende Mo 31 Mai 2010 - 14:53 | |
| nach dem ersten lesen von meckis text nickte ich mit dem kopf und sagte jawoll!
aber... wer soll das exempel denn statuieren?? so gut wie die ganze politkaste in amerika ist ja von oeles gnaden.
und .... erkennen, dass wirtschaftsmacht nicht grenzenlos ist. ist sie nicht????? sie kann kriege anzetteln, sie beenden. sie kann laender hochbringen und unten halten, sie kann den planeten versauen.. ui.. eines kann sie nicht..... den planeten wieder sauber machen. dafuer sind die vorher lancierten laufburschen (politiker) wieder gut. loool |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20491 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Ölpest im Golf v. Mexico und kein Ende Mo 31 Mai 2010 - 19:31 | |
| Was mich schockiert ist, dass das ganze noch Monate dauern soll, nachdem es letzte Woche hieß, das Leck in der Ölquelle wäre geschlossen. Viele Vögel, Schildkröten und Meeressäuger sind verendet. Für die Fischer in Louisiana ist die Fangsaison verloren, ihre Existenz steht auf dem Spiel. Natur und Mensch leiden - und das wohl noch länger. Ich kenne mich damit natürlich überhaupt nicht aus, aber wird da wirklich alles menschenmögliche getan? Wenn man sich vorstellt, das die Regenerationszeit schlimmstenfalls bis zu 15 Jahre dauern soll... Wovon leben die Fischer der Region dann? Vom Leid der Tiere mal ganz abgesehen. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Planesia2
 | Thema: Re: Ölpest im Golf v. Mexico und kein Ende Di 1 Jun 2010 - 6:38 | |
| Es bleibt bei meiner "schwarzen Liste" für Tankboykott in Europa: BP, Esso, Aral Übrigens, wer Ideen hat, wie das Problem zu lösen ist, der kann sich auf der website von BP melden... Merkwürdig, dass man für solche Unternehmungen schon vor Bohrbeginn keinen Notfallplan erstellen muss bzw. erstellt hat  |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20491 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Ölpest im Golf v. Mexico und kein Ende Mi 9 Jun 2010 - 4:41 | |
| Seit genau 50 Tagen sprudelt das Öl in den Golf von Mexico und immer noch kein Ende in Sicht. Inzwischen wird nicht ausgeschlossen, dass der Ölteppich im Laufe der Zeit bis nach Europa kommt. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5436 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Ölpest im Golf v. Mexico und kein Ende Mi 9 Jun 2010 - 5:24 | |
| Hm das mit dem Tankboykott gegen BP, Esso und Aral schön und gut, finde ich auch ehrlich gesagt gut,nur wie???... Ich fahre eine tankstellenarme Autostrecke jeden Tag und es gibt nur genau zwei Tanken auf dem Weg, beide von Aral...was soll ich da tun? Rafahren geht nicht, dafür ist mein Arbeitsweg zu weit- leider-.....und einen Bahnhof hat der Ort wo ich arbeite nicht mehr, wegen zu wenig Auslastung.....was ist da dein Vorschlag Planesia?
Was mich auch beunruhigt ist,das ich - als ich in Californien war vo 3 Jahren - vor St. Barbara mindestens 9 solcher Plattformen gezählt habe. Was ist wenn noch eine abreißt? Wie sorgt man vor vor erneuten Katastrophen solcher Art? Wird sowas überhaupt bedacht? |
|
 | |
Planesia2
 | Thema: Re: Ölpest im Golf v. Mexico und kein Ende Sa 12 Jun 2010 - 14:56 | |
| Vielleicht kannst Du mit einem "Tankstellenfinder" aus dem www doch noch eine andere Tankstelle in der Naehe finden - wenn es auch ggf. ein kleiner Umweg ist- möglicherweise lohnt er sich auch finanziell...
Ich bin gerade auf Reisen und daher nur sporadisch im Internet. Auf der Reise habe ich festgestellt, dass der Unterschied zwischen einer Supermarkt-Tankstelle in F und einer "Markentankstelle" pro Liter bis zu 14 cent beträgt... |
|
 | |
| | Ölpest im Golf v. Mexico und kein Ende | |
|