Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

In eigener Sache

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
AutorNachricht
Mecky

Männlich
Anzahl der Beiträge: 210

BeitragThema: In eigener Sache   Mi 2 Jun 2010 - 10:50

das Eingangsposting lautete :

Da ich keine Antwort auf meine PM an Mouse erhalten habe, musste ich mich leider
zu diesem Weg entschließen.

Auch Sunnys Aussagen, der sich bei einem Urheber, der permanent mit Beleidigungs- und
Rechtsbraunensoßenparolen gespickte Beiträge verfasst, im Vorfeld durch „Sorry me“ schon
fast entschuldigt, für die Worte die dann gesprochen wurden.

Sowie Sunnys weiteren Ausführungen, über das, was vor und hinter den Kulissen ablaufen
würde, die bewusst-? oder unbewusst-? sehr schwammig gehalten wurden, und
Interpretationsspielraum in alle Richtungen offen ließen.

All dieses lässt mich zu dem Endschluss kommen das ich, wie auch schon andere vor mir,
allein da stehe und vom Management keine wirkliche Hilfe zu erwarten ist.

Ich warte nun noch ein paar Tage ab, ob und was in dieser Sache unternommen wird.
Das diese Geschichte so im Sand verlaufen sollte wie es in der Vergangenheit gehandhabt
wurde, nehme ich nicht hin.
In dem Fall wende ich mich mit einer Beschwerde an den Forenbetreiber.

Schade Mouse und auch Sunny, verstehe es nicht das es noch nicht einmal zu einer
ganz kurzen Info gereicht hat. Bitte habt Verständnis dafür das ich auf die nächste
Attacke von Waldbaer nicht warten möchte.
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3115

BeitragThema: Re: In eigener Sache   Mi 2 Jun 2010 - 20:33

Wenn ich Dir aus meiner langen Erfahrung hier auch einen Rat geben darf, Mecky:

Obwohl ich normalerweise ausdauernd und geduldig bin, habe ich es aufgegeben, gegen Windmühlen zu kämpfen - höchstens noch gegen Windräder. Waldi steht unter dem ganz besonderen Schutz des Managements. So einer Art Denkmalschutz. Buendia würde sich vielleicht an dieser Stelle die Vermutung nicht verkneifen können, Waldi habe den Jagdschein, diese Vermutung aber sofort als Versprecher abtun. Damit müssen wir uns abfinden. Und weil Waldi das weiß, kann er sich beliebig viel herausnehmen.

Tröste Dich mit mir Mecky, Waldi rastet nur in Abständen aus, wie PC es so vornehm ausgedrückt hat.

Ich vermute immer noch, daß er - Waldi - dann entweder gerade Freigang hat oder ihm die schweren Sedativa ausgegangen sind und er Schaum vor den Mund bekommt oder bereits der Eiter aus ihm heraustritt, wie er es selbst am Anfang seines bemerkenswerten Beitrags zu erklären versucht hat.

In diesem Forum haben wir ein strenges Zweiparteiensystem mit nur wenigen Nichtwählern. Und wie in der Politik wird kräftig geholzt. Wie im wirklichen Leben ist auf dem einen Flügel die Solidarität höchstes Gut.
Nach oben Nach unten
digame

Männlich

BeitragThema: Re: In eigener Sache   Mi 2 Jun 2010 - 20:34

Natürlich spielt es auch eine gewisse Rolle, Mecky, gegen wen die Beleidigungen geäußert werden.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20491

BeitragThema: Re: In eigener Sache   Mi 2 Jun 2010 - 20:43

Ich dachte ich habe mich klar ausgedrückt, als ich geschrieben habe, dass ich die Angelegenheit nicht öffentlich sondern im Hintergrund regeln werde?

Digame, hier steht niemand unter irgendeinem bestimmten Schutz und ich sehe auch kein Zweiparteiensystem. Was soll dein polemischer Beitrag?

Mecky, so wie du meine Aussagen hier verdrehst, erübrigt sich jede weitere Diskussion!!!

http://www.compumouse.beep.de
digame

Männlich

BeitragThema: Re: In eigener Sache   Mi 2 Jun 2010 - 20:59

Manchmal kann ich mich halt nicht zurückhalten, Compumouse.

In diesem Fall handelte es sich um einen Rat an Mecky ... und ich glaubte, das meinem Beitrag vorangestellt zu haben.
Nach oben Nach unten
digame

Männlich

BeitragThema: Re: In eigener Sache   Mi 2 Jun 2010 - 21:02

... und im übrigen bin ich sicher, daß Du das im Hintergrund zu unser aller Zufriedenheit regeln wirst, Compumouse.
Nach oben Nach unten
Jebie

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3995

BeitragThema: Re: In eigener Sache   Mi 2 Jun 2010 - 21:27

Da hoffe ich mal mit gut .....hoffentlich beleidigt nun keiner meinen Nick Pfeif
Nach oben Nach unten
http://www.gidf.de/
digame

Männlich

BeitragThema: Re: In eigener Sache   Mi 2 Jun 2010 - 21:29

haha ... Vögeln ist das egal ... solange sie was im Schnabel haben.
Nach oben Nach unten
Jani

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 137

BeitragThema: Re: In eigener Sache   Mi 2 Jun 2010 - 21:38

Compumouse schrieb:
Mecky, deine Intuition, einen weiteren Thread zu eröffnen, der nur Unfrieden stiften kann, war also dass ich dir nicht stehenden Fußes geantwortet habe? Auch wenn ich mich vor niemandem rechtfertigen muss, werde ich dir mal erklären, warum du immer noch auf meine Antwort warten musst.

Du hast deine PM geschickt, als ich schon geschlafen habe. Morgens um 5 Uhr beantworte ich noch keine PM’s. Um 6 Uhr gehe ich aus dem Haus, denn ich habe nebenbei noch einen Job der mich sehr fordert. Vor 19 Uhr bin ich selten zuhause. Wenn ich noch, wie gestern, zum Sport gehe wird es noch später. Vielleicht weißt du es nicht, aber ich habe auch noch Familie und einen Haushalt. Selbst meine realen Freunde warten mal länger auf die Beantwortung einer Mail und da hat sich noch niemand beschwert.

Ich habe in dem anderen Thread kurz geantwortet und daraus hättest du herauslesen können, dass du auf deine PM noch eine Antwort bekommst. Somit verstehe ich nicht, warum du schreibst, es hätte noch nicht mal für eine kurze Info gereicht. Nur wann ich antworte, das entscheide ich. Ich hätte es jetzt tun können, aber jetzt muss ich erst mal auf dein/e Posting/s eingehen. Ich lasse mich von nichts und niemanden unter Druck setzen, nicht im realen Leben und virtuell schon gar nicht.

Zu deinem zweiten Posting muss ich dir widersprechen. Sunny ist und wird dein Ansprechpartner sein – insbesondere wenn ich nicht am Rechner sitze, solange es um Belange des Forums geht. Falls es dir entgangen ist, Sunny ist mein Stellvertreter und mit allen Rechten ausgestattet die ich hier auch habe. Auch wenn er sich aus einem Runnig Gag als Hausmeister bezeichnet.

In deinem ersten Posting schreibst du >>>Auch Sunnys Aussagen, der sich bei einem Urheber, …, im Vorfeld durch „Sorry me“ schon fast entschuldigt, für die Worte die dann gesprochen wurden. <<<. Auch dir sollte bekannt sein, dass es sich hierbei um eine Redewendung handelt und Sunny sich damit keineswegs für seine nachfolgenden Worte oder gar bei Waldbär entschuldigt hat.

Was dein Zitat der Konditionen anbelangt… Was willst du eigentlich? Uns drohen? Ich war immer gegen Zensur und bin es weiterhin. Ich werde keine Postings löschen, die nicht eindeutig dem Gesetz widersprechen. Willst du es darauf anlegen, dass die Mousefalle gelöscht wird? Gut, dann wissen wir zumindest wem wir das zu verdanken haben. So wie ich mich nicht unter Druck setzen lasse, so lasse ich mich auch nicht erpressen. Wenn du meinst, du musst unser Forum melden – dann tu es!

Aqualis, du schreibst >>>Allerdings verleumderische Beleidigungen und faschistoide Unterstellungen sind denn doch keine 'kleinen Streitereien', sondern im realen Leben Grundlage zahlreicher Gerichtsverfahren.<<. Volle Zustimmung – nur bewegen wir uns hier nicht im realen Leben. Kann man einen Nick wirklich beleidigen? Ich will die Äußerungen von Waldbär auch gar nicht herunterspielen, aber wer sich in Internetforen bewegt, muss auch mit so etwas rechnen. Warum ist es so schwer, einfach mal was zu überlesen oder unkommentiert stehen zu lassen? Bevor jetzt wieder der große Aufschrei kommt… Ich beziehe diese Äußerung nicht auf besagtes Posting, sondern meine es ganz allgemein, denn es ist ja schließlich nicht die erste Diskussion dieser Art die wir hier führe oder bei MSN geführt haben.

Buendia, zu deinem Posting muss ich nicht viel schreiben… Wir sind wie meistens einer Meinung.

Tja, kann man einen Nick beleidigen ?

Liebe Mouse Rose,
stell Dir vor, Du kommst nach einem schweren Arbeitstag nach Hause, setzt dich an deinen Rechner und möchtest in deinem Forum noch ein bißchen schreiben und würdest folgende Zeilen dort vor finden:

Zitat:
Ey Compumouse, Du verblödete und häßliche dumme fette Sau, dein IQ liegt weit unter der heutigen Tagestemperatur von 16° . Wenn Du und deine in grün Strampelanzug bekleidete Schwuchtel Sunny euren braunen Dreck zu politschen Themen postet, dann weiß jeder genau, was für Nazi-Schweine ihr seid.

(Dieses Zitat dient nur einem Beispiel und ist nicht meine Meinung!!!)

Ich glaube liebe Mouse, dass Du UND Sunny, das sehr wohl, sehr persönlich nehmen würdet.
Waldbärs Entgleisungen immer nur zu deckeln und den Mantel der Harmlosigkeit darüber zuschwingen, weil er ein alter Freund von Euch ist, wird auf die Dauer nicht gut gehen und noch so manch kommende Diskussion zu einem Flächenbrand entwickeln lassen.

Waldbärs Zeilen sind Beleidigungen, die er ja nicht nur an digame, Linda oder Mecky verteilte, er ist ja schon davor ausfallend geworden. Es kann auch nicht sein, dass wenn man nicht die gleiche politische Gesinnung hat wie er, dass er wahllos hier mal jemand als Nazi-Schwein betiteln kann.

Ich lese auch nirgendwo, dass Mecky hier jemanden denunzieren will, er hat sich per PN gemeldet und hat hier und zwar ganz öffentlich geschrieben. Er bat um eine Reaktion und ihr ( Du und Sunny) habt ja nun reagiert, rechtliche Schritte, darf er sich aber vorbehalten.
Übrigens habe ich Sunnys "Sorry me" genauso empfunden, wie Mecky es hier beschrieb, diese "Schelte" von Sunny, ist für mich halbherzig oder gar keine. Das liest sich wie, Alter da haste Mist gebaut, aber macht ja nichts....

LG Jani
Nach oben Nach unten
Mecky

Männlich

BeitragThema: Re: In eigener Sache   Mi 2 Jun 2010 - 21:59

Compumouse schrieb:
Ich dachte ich habe mich klar ausgedrückt, als ich geschrieben habe, dass ich die Angelegenheit nicht öffentlich sondern im Hintergrund regeln werde?

Digame, hier steht niemand unter irgendeinem bestimmten Schutz und ich sehe auch kein Zweiparteiensystem. Was soll dein polemischer Beitrag?

Oja Mouse, das hast du klar gesagt!
Nur, was heißt im Hintergrund-? wer redet mit wem im Hintergrund?
Von diesen Unklarheiten kann niemand, jedenfalls ich nicht leben.

Mouse, bei allem Respekt, hier im Forum soll es keine Cliquenwirtschaft geben?
Glaubst du jetzt ernsthaft was du da gerade in frage stellst?

Jeder der auch nur mal ansatzweise mit Digames Aussagen übereinstimmt, wird doch
von der Elite Generalstabsmäßig, z. T. unter übelsten Beschimpfungen und Beleidigungen
ins Feindeslager verbannt. Diese „Generalsarschkarte“ ist auch nicht selten ne Dauerkarte.
Wäre zwar mühsam aber nicht unmöglich dir etliche Beiträge zu liefern die das Gegenteil
beweisen.
Dieses war mir aber auch ohne Digames polemischen Beitrages (wie du es nanntest) klar.
Vielleicht sind ja Digame und ich die einzigen denen das klar ist, und für alle anderen
existiert dieses Problem überhaupt nicht.

Für mich ein einziger Widerspruch, mit extremsten Beleidigungen leben zu müssen aber
sonstige Problem runter zu schlucken haben.

Zitat:
Mecky, so wie du meine Aussagen hier verdrehst, erübrigt sich jede weitere Diskussion!!!

Ja, vor dieser Erkenntnis stand ich nach deinem Beitrag auch. Erklärungen wären aber
witzlos, die wären unter dem Deckmantel des Zurückruderns zerrissen worden.

Mouse, wenn sich für dich wirklich jede weitere Diskussion erledigt hat, nehme ich das
so hin. Wenn nicht würde ich mich nach wie vor freuen vielleicht doch noch zu einer
Lösung zu kommen.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20491

BeitragThema: Re: In eigener Sache   Mi 2 Jun 2010 - 22:25

Ich bin müde und habe kene Lust mehr, mich heute mit all dem auseinander zu setzen. Nur mal zur Info, Waldbär bedindet sich z. Z. im Urlaub und ich habe keine Möglichkeit, mit ihm jetzt Kontakt aufzunehmen. Aber was ist euer Vorschlag? Soll ich ihn standrechtlich erschießen lassen oder besser aufhängen?

Ich will noch einmal betonen... Das Forum ist mein Hobby aber nicht meine Lebensaufgabe. Ich habe auch nicht vor es zum Mittelpunkt meines Lebens zu machen. Auch habe ich nicht vor, meine ganze Energie dafür einzusetzen, denn es gibt wirklich Wichtigeres in meinem Leben.

Dann noch eine Info an die Mitleser der Kneipe (die hier so fleißig mitlesen): Ich finde es nun wirklich nicht witzig, sich über darüber lustig zu machen, dass das UT für dieses Jahr abgesagt wurde, weil Sunny an Lungenkrebs erkrankt ist und daher nicht teilnehmen kann. Habt ihr eigentlich vor gar nichts mehr Respekt?

http://www.compumouse.beep.de
Jani

Weiblich

BeitragThema: Re: In eigener Sache   Mi 2 Jun 2010 - 23:02

Zwischen erschiessen und aufhängen gibt es ja Gott sei es gedankt, noch andere Möglichkeiten. zwinkern

Schlaf trotzdem gut, Mouse. Rose
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5436

BeitragThema: Re: In eigener Sache   Do 3 Jun 2010 - 5:46

Also ich sitz hier immer nur staundend vorm PC, wirklich wahr.....

Also soweit ich das jetzt kapiert habe hat Mecky ne PM geschickt weil er sich durch WB beleidigt fühlt und die Äußerungen als Gesetzesbruch sieht.
Noch hatte er keine Antwort erhalten weil Mouse schlichtweg noch keine Zeit hatte.
Nun war er ungeduldig und hat diesen Thread eröffnet, der sich natürlich, wie zu erwarten war ,zum Streitthread entwickelt hat.

Nun wird wieder mal kräftigst schmutzige Wäsche gewaschen und jeder schiebt die Schuld auf den anderen....
Alles unter der Übeschrift: Wir wollen doch nur eine Lösung finden....ahja....

Ich denke genau ,das war damit gemeint als Sunny mitteilte sowas werde lieber im Hintergrund ausdiskutiert...

Hielte ich persönlich auch wirklich für besser, es ist doch wirklich nicht mehr schön so oder?
Betrachtet das doch mal:

Man sollte vielleicht berücksichtigen das das Antworten auf Mails mit brisantem Inhalt manchmal etwas Zeit benötigen, man eventuell - sollte man ungeduldig werden- eine Zweitmail als Erinnerung schicken könnte, die-- da bin ich sicher- zur Mitteilung geführt hätte das noch Zeit benötigt wird , da man grade im Stress ist...und somit geklärt gewesen wäre das es registriert wurde,aber noch keine Zeit da war es ausführlichst darzulegen.
Letztlich möchte ja der der diese Beschwerde eingereicht hat- also in dem Fall Mecky- ja auch eine vernünftige Antwort....Oder?

Brisanter Inhalt...also die Beschwerde von Mecky, die Beleidigungen von WB etc...erfordern eben auch eine sicherlich längere Ausführung in einer Antwort mit wohlüberlegten Worten.
Das benötigt Zeit, dazu muß man ganz bei der Sache sein und nicht abgelenkt, weil man noch zu tun hat, im Stress ist weil man arbeitet und Haushalt und einen kranken Mann zu Hause hat...etc...
Zu berücksichtigen wäre meiner Ansicht ebenso, das das Betreiben eines Forums ein Hobby in der Freizeit ist und kein - wie Mouse gut geschrieben hat- Lebensinhalt, denn der spielt sich im realen Leben ab und das reale Leben erfordert oft mehr Zeit als einem lieb ist und dann bleiben Hobbys mal ne Weile auf der Strecke- sowas müsste eigentlich jeder wissen und auch von sich selber kennen.

Durch die Eröffnung dieses Threads erübrigt sich dies alles nun, man muß gezwungenermaßen schnell reagieren um zum einen wirklichen Schaden für das Forum abzuwenden, an dem man ja auch hängt, ist dabei sauer und emotional(zurecht wie ich finde auch), wird in Ecken gedrängt, von mehr als dem Beschwerdeführer ,zu Äußerungen genötigt etc....... und dann endet es zum Schluß im Eklat OHNE LÖSUNGEN!!
War das so gewollt- Nein.....

Also sollte man doch jetzt mal wirklich überdenken ob das so nötig war und ob es wirklich keine andere Lösung gegeben hätte, zumal der Stein des Anstosses, nämlich der Eintrag von Wb - am Montag war, dieser Thread hier nun am Mittwoch eröffnet wurde.....das zeugt von sehr wenig Geduld.
Schön finde ich dann auch immer die Bekundungen das man das ja alles nur macht um gute Lösungen zu finden die für Alle einvernehmlich laufen....das hat noch nie geklappt, wie man ja auch in der Vergangenheit gesehen hat, da frage ich mich auch ob man hinterm Mond lebt. ..
Der Verlauf eines solchen Threads war absolut vorhersehbar und ganz klar - Zumindest für mich.

Das einem da die Lust vergeht - kein Wunder-
Das neue User abgeschreckt werden- Kein Wunder-
Und sollte aufgrund dieser ganzen Diskussion das Forum gesperrt werden- na vielen Dank auch....war das die einvernehmliche Lösung die alle wollten? Sicher nicht.
Nach oben Nach unten
Jani

Weiblich

BeitragThema: Re: In eigener Sache   Do 3 Jun 2010 - 9:14

Zitat:
Durch die Eröffnung dieses Threads erübrigt sich dies alles nun, man muß gezwungenermaßen schnell reagieren um zum einen wirklichen Schaden für das Forum abzuwenden, an dem man ja auch hängt, ist dabei sauer und emotional(zurecht wie ich finde auch), wird in Ecken gedrängt, von mehr als dem Beschwerdeführer ,zu Äußerungen genötigt etc....... und dann endet es zum Schluß im Eklat OHNE LÖSUNGEN!!
War das so gewollt- Nein.....

Liebe Piece Rose ,
der "Schaden" entstand durch Waldbärs ständige Entgleisungen und das schon lange bevor Mecky hier diesen Thread eröffnete. WB war schon lange davor so proletenhaft unterwegs, kann man ja in unzähligen Diskussionen nachlesen.

Alles was Mecky wollte war eine Reaktion auf seine PN an Mouse. Sie schrieb ja Abends noch im Forum, bevor sie müde ins Bett sank, dass alles im Hintergrund geklärt werden würde, woraus aber Mecky nun nicht eindeutig herrauslas, das sie ihn mit einbeziehen würde. Da brauchst Du nicht die Geduldsfrage von Montag bis Mittwoch hervorzaubern, den mit Geduld hatte das gar nichts zu tun, der Begriff Hintergrund kam auch für mich schwammig rüber.

Ihm hier die Arschkarte verpassen zu wollen, weil er diese WB-Beleidigungsorgien nicht dulden will, ist wohl dann hier der nächste Schritt um Waldbär seelig zu sprechen. Ich mag Tatsachenverdrehungen nicht.
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, und Waldbär ist hier zwar mit einem Nick vertreten, aber noch lange nicht, wie oft vermutet wird, anonym.

Hätte Mecky diesem Forum schaden wollen, hätte er Möglichkeiten ohne das wir sie überhaupt mitbekommen würden. Das Forum wäre einfach weg gewesen und Mouse hätte ein Problem, das unter Umständen viel Geld kosten könnte. Warum ?, Weil sie dazu verpflichtet ist, nachdem sie darauf hingewiesen wurde, diese Beleidigungen umgehend zu entfernen. Arschloch ist eine Beleidigung, Sunny müsste sogar die Prämie benennen können, die man dafür bezahlen muss.

Würde mich jemand auf offener Strasse als Arschloch bezeichnen und mich als Nazi-Schwein betiteln, so hätte er/sie ein ernsthaftes gesundheitliches Problem, oder ich würde mir meine Haushaltskasse aufpolstern, in dem ich mir vor Gericht, das nötige Urteil abholen würde.

LG Jani
Nach oben Nach unten
Mecky

Männlich

BeitragThema: Re: In eigener Sache   Do 3 Jun 2010 - 9:55

Inwieweit meine Gründe hier von der breite Masse durch deren Interpretationsspielräume
zum Opfer fallen, muss jeder für sich entscheiden. Für wichtiger halte ich, das der
Spielraum / Ebene der Kommunikationsbereitschaft nicht unnötig strapaziert wird.

Einige Beiträge hier spiegeln viel von dem wieder was sich wie ein roter Faden schon
seit Ewigkeiten durchs Forum zieht.
Walsbaers Beleidigungen an mich persönlich brachten das Fass nur zum überlaufen, außer
mich hat er ja auch noch andere Spielbälle mit denen er auf die gleiche oder ähnliche art
um zu gehen pflegt. Auch an der permanenten Opfer / Täter Verschwimmung hat sich
nichts geändert.

Die hier übliche Meinungsfreiheit schätze ich nach wie sehr, wenn ich mich nicht irre gab
es dazu auch schon einmal ein Thema. Das womit Waldbaer z. T. seine Beiträge spickt
hat mit Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun. So etwas will ich hier nicht lesen müssen,
von keinem, weder an meine noch an andere Adressen. Genauso wenig werde ich das
herunterspielen von Beleidigungen, weder von Mitgliedern noch vom Management
akzeptieren.
Und dafür wird es hier eine Lösung geben müssen!

Ich könnte fragen wie: Willst du das Forum sprengen als Gegendrohung interpretieren.
Nutzen, bzw. weiterbringen wird es uns alle nicht.
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: In eigener Sache   Do 3 Jun 2010 - 11:17

Es wird so munter diskutiert, das mir scheint es liegt ein kleines Verständigungsproblem
vor. Ich verweise gern nochmal auf mein erstes Posting zur Sache, eigentlich ist dem
bereits alles zu entnehmen. Mousens Ausführungen gehen darüber hinaus noch sehr ins
Detail und sollten keine Fragen mehr offen lassen.

Das Management wird sich nicht unter Druck setzen und/oder erpressen lassen.

In eigener Sache

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 10Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter