Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Andere Völker - Andere Sitten....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5436

BeitragThema: Andere Völker - Andere Sitten....   So 6 Jun 2010 - 13:20

Zitat:
ganz ehrlich? den kk kannte ich auf spanisch nicht. und wenn ich genauer nachdenke.... die wenigen die ich in den letzten jahren sah, waren deutsche kunden, ud jetzt eben hier. loool
ernsthaft: nach ueber 30 jahren spanien: "der" spanier ist generell wesentlich toleranter als der deutsche.

wenn jemand mal schimpfworte braucht, die nicht so schnell auffliegen..... scheck genuegt

Obiges Zitat und meine derzeitige Lektüre:

Im Land der zornigen Winde
von Galsang Tschinag
Über die Lebens- und vor allem Sichtweise der mongolischen Nomaden

Ließen mich dies Posting eröffnen.

Es ist doch immer wieder spannend wie unterschiedliche Sichtweisen und unterschiedliche Kulturen die selben Dinge erleben oder nicht?
Die einen sind tödlich beleidigt, die anderen sehen es als Lob....

Interessant finde ich auch immer wie wir Deutsche im Ausland gesehen werden...und was man in unser Verhalten reininterptiert aus der Sicht anderer Lebenshintergründe....und wie oft fühlt man sich auch ganz schön ertappt..
In einem englischen Buch für Leute die länger in Deutschland bleiben wollen wird z.B erklärt:
"How to find the right Beamter" *grins*...und es gibt ein Kapitel: "Beware of the Verwaltungsakt"...da habe ich laut gelacht und dachte uns Deutschen geht`s da gar nicht anders....
z.B. die Nomaden aus der Mongolei finden Deutsche immer schreiend und laut und sooo Unrecht haben sie ja nun nicht...oder?

So bunt und vielfälltig ist die Welt, so unterschiedlich die Blickwinkel... man könnte soviel voneinander lernen.

Hier sind ja auch ein paar "Vielreisende" unter den Mäusen auch die könnten sicher Einiges dazu berichten.
Ich würde mich über neue Sichtweisen freuen...
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Andere Völker - Andere Sitten....   So 6 Jun 2010 - 15:06

Wobei es den mongolischen Nomaden schwerfallen dürfte, in ihrer unendlichen Weite der Steppe ausgerechnet auf laut schreiende Deutsche zu treffen, hihi.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20491

BeitragThema: Re: Andere Völker - Andere Sitten....   So 6 Jun 2010 - 15:28

piece schrieb:
Interessant finde ich auch immer wie wir Deutsche im Ausland gesehen werden...

Nun ja, meine Auslandsaufenthalte beschränkten sich bis jetzt fast nur auf Badeurlaube. Aber da wird der deutsche Tourist ganz schnell enttarnt…

Bei Sonnenaufgang sind die ersten Liegen mit Handtüchern reserviert.
Boxershorts, weiße Socken und Sandalen.
Und morgens beim Frühstücksbuffet gleich für mittags mit einpacken.

Ich denke, so viele sind das gar nicht, die sich so geben, aber so wird der Deutsche gerne gesehen.

http://www.compumouse.beep.de
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Andere Völker - Andere Sitten....   So 6 Jun 2010 - 15:42

Aqualis schrieb:
Wobei es den mongolischen Nomaden schwerfallen dürfte, in ihrer unendlichen Weite der Steppe ausgerechnet auf laut schreiende Deutsche zu treffen, hihi.

Das wird wohl stimmen Aqua, aber der Autor des Buches ist ein ziemlich bekannter Mongole, der als 18 jährier zu Zeiten der DDR ein Gaststipendium im "sozialistischen Bruderland" hatte.
Er beschreibt ins einem Buch wie die Mongolen Deutsche sehen und eine eigenen Erlebnisse bei seiner Ankunft im "zivilisierten" Europa als Nomadenjunge.
Er schildert es eher umgekehrt...wie er die Deutschen in ihrem Land erlebt hat...

Finde das sehr interessant und zeigt mir in jeder Zeile wie oberflächlich vieles auf andere Kulturen wirken muß was wir so täglich als Normalität betrachten.
Im Übrigen werden wir Deutschen auch häufig von anderen asiatischen Ländern so betrachtet, es muß nicht zwingend die weite Steppe der Mongolei sein.

Ich lese dies Buch im Übrigen da mein Kind in drei Wochen dorthin reisen wird und zwei Monate in der Mongolei und China verbringen wird.
Sie wird unter anderem vier Wochen in einer mongolischen Nomadenfamilie mitleben.
Irgendwie befasst man sich dann als Mutter schon auch damit und Galsan Tschinag ist ein wundervoller Erzähler...überhaupt ist Erzählen eine mongolische Tradition...wo gibt es da noch in Europa? Wenig...
Vor allem wer würde noch zuhören?
In Tadschikistan übrigens gibt es sogar Erzählerschulen...ich hatte mal das Glück in Wolfenbüttel einen Erzählabend mitmachen zu dürfen den Tadschiken dort aufgeführt haben. Wundervoll.
Es ist mir gut in Erinnerung geblieben.

Mouse diese Sichtweise kenne ich auch von diversen Badeurlauben
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich

BeitragThema: Re: Andere Völker - Andere Sitten....   So 6 Jun 2010 - 16:14

Ich vermute, deine Tochter wird es gut haben in der Jurte. Mongolen lieben Kinder.
Wir hatten uns vor einigen Jahren eine längere Dokumentation im TV angesehen und waren schlichtweg begeistert, wie die Eltern mit ihren Kindern Umgang pflegten. Jeder Blick und jede Geste eine Streicheleinheit. Kein hysterisches Gequieke, keine zorngeröteten Wutaugen, sondern beinahe schon zeitlupenhaft ruhige respektvolle Erklärungen. Und was uns noch imponiert hat, waren die Gesichter. In sich ruhende Zufriedenheit unterbrochen nur vom gemeinsamen Lachen über die kleinen Misslichkeiten des Alltags. Kein Wort des Jammerns. Und natürlich sind sie wie alle (wirklich nur materiell) ärmeren Völker extrem gastfreundlich.
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Andere Völker - Andere Sitten....   So 6 Jun 2010 - 17:49

Nun ja mein Kind ist 19...also eine junge Frau...natürlich wird sie immer mein Kind sein ..
Aber ich habe keine Angst vor ihrem Aufenthalt in der Jurte. Zum einen was ich grade über die Nomanden lese nimmt mir die Angst
zum anderen ist mein Kind Pfadfinderin, sie wird zurecht kommen mit dem Jurtenleben.
Sie hat dort , neben dem Kennenlernen des dortigen Lebens,die Aufgabe den dort lebenden Kindern etwas Englisch beizubringen und diese ein bischen "spielerisch zu unterrichten".
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich

BeitragThema: Re: Andere Völker - Andere Sitten....   So 6 Jun 2010 - 19:31

Okay, wenn das liebe Kind schon flügge ist, dann sag ihm bitte, es soll in der Mongolei ja nicht schreien.
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Andere Völker - Andere Sitten....   So 6 Jun 2010 - 21:18

Ich werde es ausrichten,...aber ob ich da noch was richten kann?......
Nach oben Nach unten
helpless Brumm

Männlich
Anzahl der Beiträge: 166

BeitragThema: Re: Andere Völker - Andere Sitten....   Mo 7 Jun 2010 - 9:41

fuer den fall, dass ich oefter ueber solche themen schreiben sollte:
ich weiss, dass es "den deutschen", "den spanier" nicht gibt. wenn ich es dennoch schreibe, meine ich damit meine persoenlichen, subjektiven eindruecke und ein fuer mich existierender trend.

generell ist der deutsche in spanien gut angesehen. in suedamerika sowieso.
unter spaniern werden wir gerne "cabeza quadrada" (quadratschaedel) genannt. resultierend aus einem gewissen hang zur rechthaberei bei den deutschen. auch ist der deutsche aus spanischer sicht zu oft zu direkt. eine sache kurz und knapp auf den punkt bringen faellt den meisten spaniern schwer. es kann leicht als verletzend und persoenliche angriff gewertet werden.

in den touristen hochburgen geht das alles etwas unter, da der auslaender anteil extrem hoch ist. und sich einen guten ruf aufzubauen im vergleich mit franzosen/russen/englaendern ist nicht allzu schwer.
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3115

BeitragThema: Re: Andere Völker - Andere Sitten....   Mo 7 Jun 2010 - 11:32

helpless Brumm schrieb:
ich weiss, dass es "den deutschen", "den spanier" nicht gibt. wenn ich es dennoch schreibe, meine ich damit meine persoenlichen, subjektiven eindruecke und ein fuer mich existierender trend.

Eigentlich sollte man meinen, daß jedermann (frau auch) weiß, daß man in Beiträgen immer seine persönliche Meinung äußert - außer vielleicht Links-Freunde, die sich gerne auf Fremdmeinungen stützen - aber dieser Thread ist besonders diskriminierungsgefährdet und störanfällig - nach den neuen Gruppenregeln.

Deshalb ist die o.a. Formulierung von buendia geradezu vorbildlich. Man sollte das o.s.ä. jedem Beitrag voranstellen und am besten auch noch hinterherjagen, um zu vermeiden, daß einem Faschismus, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, ... oder noch Schlimmeres unterstellt wird ... oder man gar bezichtigt wird, eine Hetzkampagne beginnen zu wollen.

Es wäre eine Überlegung wert, diese hervorragende Idee buendias gleich und direkt in das eigene Profil aufzunehmen!
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Andere Völker - Andere Sitten....   Mo 7 Jun 2010 - 17:18

Und was willst du damit nun sagen Diga?
Also alle bisherigen Schreiber wußten bisher völlig diskiminierungsfrei und störfrei damit umzugehen und haben wohl auch direkt verstanden was gemeint war...was ist jetzt wieder das Problem?
Ich denke einfach das die Bemerkung von Dir einfach völlig überflüssig war.

Es geht hier zu deiner Info nochmals, nicht darum irgendwen an den Pranger zu stellen, weder "Den Deutschen" noch "Den Ausländer" es geht um andere Sitten als in Deutschland bzw. Europa, bzw andere Sichtweisen auf uns Europäer etc.
Würde man die Sitten und Gebräuche anderer Völker verstehen bzw. kennen könne man auch ein Großteil dessen verstehen was ganze Völker bewegt und wie sie denken und handeln.
Solch ein Thread kann benutzt werden um böses Blut zu schüren- ganz klar-das kann jeder Thread wenn man es drauf anlegt....
Es kann aber auch der besseren Verständigung dienen, wenn man es denn will.....

Wenn man jetzt bei jedem Posting aber vorher schon überlegen soll ob das einem irgendwie blöd ausgelegt wird, man quasi schon den Prozess fast am Hals hat oder gleich gelöscht wird...

Ne danke, dann vergeht es mir mich hier in irgendeiner Form weiterhin noch beteiligen zu wollen.
So langsdam habe ich wirklich die Nase voll...und dazu braucht es wirklich ne ganze Weile, wirklich wahr...
Geht das nichtmal wieder normal?
Dieser Thread war ein Versuch mal wieder zu einem anderen Thema zu kommen,aber es gibt offenbar immer wen der wieder anfangen muß ....
ALso danke für`s Gespräch, ich bin jetzt wirklich langsam mal sauer.
PC
Nach oben Nach unten
Geisi

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15452

BeitragThema: Re: Andere Völker - Andere Sitten....   Di 8 Jun 2010 - 7:39

Um mal zum Thema zurück zu kommen.

Gestern brachten sie in der Sendung "Extra" auf RTL einen Bericht, über eine Tradition in Mauretanien.
Dort werden die Mädchen zwischen dem 9. und 12. Lebensjahr zwangsgefüttert, d.h. sie müssen den ganzen Tag essen, damit sie dann ca. 80 kg wiegen. Nur dann sind sie schön und können verheiratet werden. Größtenteils an ältere Männer. Sie werden regelrecht gemästet mit etwa 10000 kcal pro Tag. Das stelle man sich mal vor. Sie werden auch unter Gewalt zum Essen gezwungen.

Da das aber auch eine kostspielige Angelegenheit ist und die ärmeren Leute sich das teilweise nicht leisten können, greifen sie auf Medikamente zurück, die für die Mästung von Tieren gedacht sind. Diese gibt es zwar "nur unter der Theke", aber sind wohl trotzdem leicht zu beschaffen. Obwohl es verboten ist und Todesfälle gab, mästet man trotzdem die Mädchen damit.
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3115

BeitragThema: Re: Andere Völker - Andere Sitten....   Di 8 Jun 2010 - 13:20

So etwas ähnliches habe ich auch schonmal gesehen, Geisi. Da wurden die Frauen und Mädchen sogar in Käfigen gemästet. Neu sind die Hormone, die auch in der Kälbermast eingesetzt werden und relativ viel Wasser binden.

Andere Länder ... andere Sitten ...

Bei uns versuchen sich die Frauen eher schlank zu hungern.

Nun sei doch nicht gleich wieder sauer, PC. Du hast hier ein schönes Thema aufgemacht und es gäbe viel zu erzählen - Reiseerlebnisse und lustige Anekdoten - mit und über fremde Kulturen - im In- und Ausland.

Du bist m.E. auch überhaupt nicht gefährdet, wenn Du hier schreibst. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß Dich jemand mit großkalibrigen Worthülsen wie Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Volksverhetzung, ... beschießen würde.

Buendia und ich müssen da schon vorsichtiger sein.
Nach oben Nach unten
Henes

Männlich
Anzahl der Beiträge: 1517

BeitragThema: Re: Andere Völker - Andere Sitten....   Di 8 Jun 2010 - 16:49

Aber die meisten Eigen schaften die uns nachgesagt werden
Haben andere Länder auch
Da habe ich auf der Arbeit mit bekommen jede Nation hat
Ihre paenheimer von fleißig bis faul usw.
Nur Leute wie in der Mongolischen steppe sind genügsamer
Und müssen zusammen halten und sich gegen die natur behaupten
Wen man sich etwas anpasst kommt man überall durch
Denk manch mal an das Lied ach nee sih mal da Mann aus Alemanyja gimmyfive
Nach oben Nach unten
helpless Brumm

Männlich
Anzahl der Beiträge: 166

BeitragThema: Re: Andere Völker - Andere Sitten....   Di 8 Jun 2010 - 23:45

ich habe das hier schonmal irgendwo, irgendwann geschrieben:
in jeder homogenen gruppe ( religion/landsmannschaft/nation etc) ist die verteilung von dummen/faulen/kriminellen etc) ziemlich gleich. dies hat aber nicht mit grundsaetzlichen unterschieden in der mentalitaet und lebensauffassung zu tun.
wenn hier die rede ist von extremen auf der welt, wie klitoris beschneidung, kaefighaltung etc, dann halte ich mich raus. dann habe ich hier das thema falsch verstanden.
Nach oben Nach unten

Andere Völker - Andere Sitten....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter