Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Vermögensabgabe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20491

BeitragThema: Vermögensabgabe   Mi 9 Jun 2010 - 19:27

Das Sparpaket ist ja derzeit in aller Munde, bzw. in allen Medien. Ich habe gestern und heute Morgen auf der Fahrt ins Büro einige Beiträge dazu im Radio gehört. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Sparpaket in hohem Maße die sozial schwachen trifft.

Es wird der Ruf laut, dass die Besserverdienenden mehr zur Kasse gebeten werden sollen. Der Meinung bin ich auch – aber natürlich nur solange ich nicht zu den Besserverdienenden zähle zwinkern . So werden vermutlich einige denken.

Neulich gab es einen Bericht im Radio, dass sich einige Millionäre zusammen getan haben, weil sie eine Vermögensabgabe wollen bzw. fordern. Aber unser Staat will das Geld wohl nicht. Interview-Gast war Eva Stilz von der Initiative "Appell Vermögensabgabe". Sie sagte: "Keine Steuern zu zahlen ist unsozial“ und ihre Botschaft lautete: „Menschen mit einem Vermögen von über 500.000 Euro müssen mit einer auf zwei Jahre befristeten Vermögensabgabe in Höhe von jeweils fünf Prozent in die Pflicht genommen werden.

Ich denke, das wäre eine gute Lösung, den Staatshaushalt zu sanieren. Diesen Menschen dürfte die Abgabe doch nicht weh tun. Natürlich müsste man differenzieren um welche Art von Vermögen es sich handelt. Wenn jemand Immobilien im Wert von 500.000 Euro hat, ist das sicher anders zu werten, als wenn es sich um Barvermögen handelt.

Warum setzt unsere Regierung so etwas nicht um? Was haltet ihr davon?

http://www.compumouse.beep.de
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Vermögensabgabe   Mi 9 Jun 2010 - 19:59

Die FDP wehrt sich mit Händen und Füssen gegen eine solche Abgabe.

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15452

BeitragThema: Re: Vermögensabgabe   Mi 9 Jun 2010 - 20:24

Verständlich, wenn es an die eigene Geldbörse geht. eyes
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20491

BeitragThema: Re: Vermögensabgabe   Mi 9 Jun 2010 - 20:54

He he Geisi Rose , ich hab auch gerade überlegt, ob die bei der FDP alle so ein Vermögen haben Pfeif

http://www.compumouse.beep.de
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Vermögensabgabe   Mi 9 Jun 2010 - 20:58

Netter Gedanke, mehr leider nicht.
In diesem unserem Lande wird noch stets nach dem Motto Geld eingetrieben: Nimm von den Armen. Sie haben zwar nicht viel, aber es sind ihrer viele.
Unser zu besteuernder Großvermögenbesitzer weiß nur zu genau wie man Leute täuschen muss, um sich die Taschen vollstopfen zu können. Der gigantische Kraftakt 'Vermögenssteuer' schreckt ihn nicht wirklich. Er übergibt den 'Schmarrn' seinem Rechtsanwalt und seinem Steuerberater. Diese rechnen, klüngeln und transferieren solange, bis aus dem stolzen Vermögensbesitzer ein armes Würstchen mit Wohngeldanspruch wird. Bei den Armen hingegen ist kein juristischer Widerstand zu befürchten, also muss er weiterhin sein Dasein als Staatsbettler irgendwie über die Zeit bringen. Wessen Knechte wir alle sind zeigt sich doch allein schon daran, dass der Kauf von Lebensmitteln besteuert, der Kauf von Spekulationsjetons der Zockerbörse jedoch gänzlich unbesteuert bleibt.
Wie wäre es denn, wenn unsere Bundestagsmarionetten mal ganz zwanglos mit den Banken ein paar neue Abzahlungsmodalitäten ihrer horrenden Schulden aushandelten? Ich denke, da wären locker ein paar hundert Mrd.€ rauszuholen.
Wir retten die angeblich verarmten Banken und dafür 'dürfen' wir dann mehr Jahreszinsen an diese abdrücken. Das ist Ganovenlogik in höchster Vollendung. Außerdem wurde durch diesen blödsinnigsten und skrupellosesten Akt der Finanzgeschichte das Feuer und die Gier der Spekulanten erst so richtig entfacht. Jetzt wissen sie, dass ganze Länder völlig legal, straffrei, hoch profitabel und risikolos ausgeraubt werden können.
Die Finanztransaktionssteuer würde, so sie denn 0,05% (das sind tatsächlich nur fünf hundertstel Prozente!!!) der Transaktionssumme betrüge, locker flockig 100Mrd. Euro einbringen. Ich wage jetzt nicht mit der Milchmädchenhoffnugsrechnung auf die allgegenwärtigen 19% Mehrwertsteuer pro Zockertransfer ins Reichstagsgebäude einzufallen, aber irgendwie lecker ist der Gedanke schon. Die Spekulanten wären binnen Monatsfrist erledigt und Griechenland und der Euro (z.B.) zum Nulltarif gerettet.

'Aber das ist alles vieeeel zu kompliziert. Weil wir alle so schrecklich Klo-balisiert sind und Deutschland so gar nichts zu melden hat in der Welt und wir sofort ruiniert sind, wenn wir nicht nach der Pfeife der Zockerbörsen und ihrer treuen Ratingvasallen tanzen. Nö, liebe Bürger, da ist es doch moderater, wenn wir die neu und teuer erkauften Schulden auf euch verteilen. Bis jetzt hat das doch prächtig gefunzt und in Deutschland muss auch weiterhin niemand verhungern, jedenfalls nicht in dieser Legislaturperiode, hihi. Und damit ihr schön abgelenkt werdet und das Gefühl bekommt, es würden alle prozentual gleich hart zur Kasse gebeten, lasst uns über eine Vermögenssteuer plaudern oder über Nachbar Meiers liederlichen Geldlebenswandel, hihi.'
Mit globalem Grüßen
Euere demokratisch gewählten Parteioffiziere
Dieter Skrupellos, Heiner Ehrlos, Rudi Ratlos, Werner Machtlos, Hans Willenlos, Gerlinde Anstandslos und Gerhard Sorglos sowie weiter Partei-Lose aus unserer Parteizentrale...
Nach oben Nach unten
helpless Brumm

Männlich
Anzahl der Beiträge: 166

BeitragThema: Re: Vermögensabgabe   Do 10 Jun 2010 - 6:17

danke, aqua. genau so ist es !!

nur mal so als gag am rande:

gestern hier, radiowerbung einer bank:

immer weniger junge menschen koennen es sich erlauben alleine zu wohnen. wir helfen ihnene beim kauf einer wohnung. die ersten 3 jahre hypothekenfrei !!!!!!!!!
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3115

BeitragThema: Re: Vermögensabgabe   Do 10 Jun 2010 - 7:29

Herr Bosbach (CDU) hat gestern Abend in einer Talkshow gesagt, daß Herr Struck (SPD) immer gesagt habe, daß kein Gesetz so durch den Bundestag gehen würde, wie es im Kabinett beschlossen wurde. Der Meinung bin ich auch.

Warten wir die Ministerpräsidentenwahl ab und die Koalitionsbildung in NRW, dann sieht vielleicht alles ganz anders aus. Entweder ist die Regierungskoalition zerbrochen oder es wird über die "Reichensteuer" neu verhandelt.

Im übrigen bin ich wie alle hier der Meinung, daß man ruhig anderen Geld wegnehmen sollte, nur einem selbst nicht.

Immerhin geht es uns noch nicht so schlecht wie den Russen. Dort soll der Wodka-Preis (das Grundnahrungsmittel!) binnen zweier Jahre verdoppelt werden.
Nach oben Nach unten
Mecky

Männlich
Anzahl der Beiträge: 210

BeitragThema: Re: Vermögensabgabe   Do 10 Jun 2010 - 10:57

Ist es bei den Parteien nicht so wie bei Markengeräten- & Qualitätsprodukten, die in
Billigramschläden unter anderem Namen verschleudert werden?

( wobei ich hier nun keiner Partei Qualität unterstellen möchte).. Pfeif
Nach oben Nach unten
digame

Männlich

BeitragThema: Re: Vermögensabgabe   Do 10 Jun 2010 - 11:18

Compumouse schrieb:
Interview-Gast war Eva Stilz von der Initiative "Appell Vermögensabgabe". Sie sagte: "Keine Steuern zu zahlen ist unsozial“ und ihre Botschaft lautete: „Menschen mit einem Vermögen von über 500.000 Euro müssen mit einer auf zwei Jahre befristeten Vermögensabgabe in Höhe von jeweils fünf Prozent in die Pflicht genommen werden."

Warum setzt unsere Regierung so etwas nicht um? Was haltet ihr davon?

Dann sollte man doch gleich Nägel mit Köpfen machen und beim ersten Zugriff 30% abschöpfen ... ehe diese Leute ins Ausland flüchten können.
Nach oben Nach unten
Mecky

Männlich

BeitragThema: Re: Vermögensabgabe   Do 10 Jun 2010 - 12:01

"Es gibt eine Rechtfertigung, die Reichen stärker zu besteuern", erklärt dazu der Vorsitzende der Steuergewerkschaft, Dieter Ondracek, im Frontal21-Interview. So habe der Staat erst den Rahmen geschaffen, ihnen also die Möglichkeit gegeben, reich zu werden. "Wenn man diese Möglichkeit hatte, dann soll man auch denen, die diese Möglichkeit geschaffen haben, ein bisschen unter die Arme greifen, wenn es notwendig ist. Und das ist es derzeit", meint der Steuerexperte. Man könne es als eine Art "Solidaritätsabgabe" betrachten."

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,8077695,00.html

In anderen Ländern wird es genauso reiche- ärmere- arme- und ganz arme- „Schweine geben.
In Schweden z. B. scheint es aber wohl sozialer zu zugehen.

"Der schwedische Unternehmer Carl Bennet zahlt pro Jahr eine Million Euro Steuern, seine Firmen rund 10 Millionen Euro. Bennet findet: "Steuern haben eine klare Funktion in der Gesellschaft". Seine Erfahrung ist: "Man hat viel mehr davon, wenn man nicht versucht, weniger Steuern zu zahlen."

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1001633,00.html?dr=1
Nach oben Nach unten
digame

Männlich

BeitragThema: Re: Vermögensabgabe   Do 10 Jun 2010 - 12:34

Da scheint mir Deutschland aber noch viel sozialer zu sein als Schweden.

Hierzulande zahlen die großen Unternehmen Hunderte von Millionen Euro Steuern im Jahr (solange sie Gewinne machen) - jedes einzelne - und der Herr Ackermann, der vielgepriesene Chef der Deutschen Bank, dürfte jährlich mindestens 5 Millionen Euro von seinem Einkommen an Steuern abführen (müssen).
Nach oben Nach unten
Mecky

Männlich

BeitragThema: Re: Vermögensabgabe   Do 10 Jun 2010 - 16:13

Es wird gesagt, das der Name Ackermann inzwischen Synonym für Sabotage sei.

Egal in welcher Höhe Ackermann Steuern abführt / abführen muss, bei dem was er
und auch andere angerichtet haben ist das ein Witz. Das ist doch sozialer Terrorismus
was die treiben / treiben können und auch dürfen, scheinbar.
Nach oben Nach unten
Henes

Männlich
Anzahl der Beiträge: 1517

BeitragThema: Re: Vermögensabgabe   Sa 12 Jun 2010 - 11:27

Ich frage mich wo der alte Kampfgeist der Deutschen geblieben ist
Von Coca Cola und MC vollgestopft und träge noch etwas Kokain für die
Trotzdem noch mucken Der Rütgers hat doch 600 Stimmen mehr was braucht er
Noch extra Hofnarren neben her die nur Geld kosten und nix leisten
Das selbe in Berlin und anderen Parlamenten
Die den Schirm aufgemacht haben sollen die Zeche zahlen
Und Abstimmungen könnten vom Volk über das Netz gehen da brauchten
Wir keine hinter Banker mehr die ja dösen und sich vom berlinern achtleben erholen müssen
Der Herr Verteidigung Minister baut Personal ab aber auch nicht vorne Sonden hinten mit satten
Pensionen mein Vorschlag währe hier zu den Staat verschlanken
Und beamte die freiwerdend gehen zum Bund damit es in Afghanistan mal ruhe gibt winke
Es gibt nur eins Packen wir’s an oder lasen wir den Saustall liegen
weinen
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Vermögensabgabe   Sa 12 Jun 2010 - 14:30

Sunny schrieb:
Die FDP wehrt sich mit Händen und Füssen gegen eine solche Abgabe.

Wer oderwas ist "die FDP"? Pfeif
Nach oben Nach unten
Henes

Männlich
Anzahl der Beiträge: 1517

BeitragThema: Re: Vermögensabgabe   Sa 12 Jun 2010 - 18:20

Faule ja
Diebische Vogel
Pagasch rote Karte
Zwinker
Nach oben Nach unten

Vermögensabgabe