|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
piece

Anzahl der Beiträge: 5436 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Das neue Wir- gefühl... Sa 12 Jun 2010 - 16:45 | |
| Wir sind…. Ich bin derzeit immer ganz begeistert über das neue „Wir- gefühl " von uns Deutschen. Wir sind Papst. Wir sind Kanzlerin. Wir sind Lena Und wir sind auch mal alle Bayern (wenn die irgend einen Pokal gewinnen)-zumindest laut der Bild. Jetzt rechtzeitig zur WM sind wir auch alle wieder Deutschland,…bzw. schon fast Weltmeister Also das man mich bitte nicht falsch versteht. Ich finde das toll. Dieser Zusammenhalt, diese Einigkeit, das ist ja etwas was wir Jahre vermisst haben. Ich finde es gut das wir gute Laune vermitteln und einen Zusammenhalt, eine Einigkeit und vor allem eine absolute Übereinstimmung das das alles so gut ist wie es grade ist. Echt klasse…. Allerdings würde es mir noch wesentlich besser gefallen wenn wir auch mal alle Kinderfreundlich, oder alle Zivilcourage wären…. Keiner wäre so gut drauf wären wir mal alle Hartz 4 oder ASSE II… Oder alle wären Wir OPEL , Karstadt oder Rentner…. Schade eigentlich, denn genau dort bräuchten wir das auch mal in dieser Form. Eine Einigkeit und ein Zusammenhalt und einen einigen Standpunkt damit es voran geht. Vielleicht färbt ja mal was ab von diesem "WIR" auf andere Bereiche, das fände ich dann richtig klasse und dann würde auch ich mein Wimpelchen raushängen lassen und sagen Ich bin Deutschland!  |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20491 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Das neue Wir- gefühl... Sa 12 Jun 2010 - 17:00 | |
| Mit den ersten 3 von dir genannten 'Wir-Begriffen' kann ich mich überhaupt nicht identifizieren. Mit 'Wir-sind-Deutschland' schon eher, weil ich eben eine Deutsche bin. Eine solche Verbrüderung wirst du für 'negative' Dinge nie finden, denn wer will sich schon mit Negativen verbinden? Wobei ich jetzt kinderfreundlich und Rentner... nicht als negativ bezeichnen will - mir fiel nur kein besserer Begriff ein. Auch Hartz4 ist nicht negativ, aber wer will schon gerne Hartz4-Empfänger sein? _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
piece

| Thema: Re: Das neue Wir- gefühl... Sa 12 Jun 2010 - 17:05 | |
| schon klar, aber da wäre doch mal die Solidarität wie sie grade überall herscht nötig oder nicht? |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Das neue Wir- gefühl... Sa 12 Jun 2010 - 21:16 | |
| Ich kenne dieses Wir-Gefühl nicht, ich bin erst einmal ich. Papst, Kanzlerin, Lena sind mir völlig egal, ich finde nichts an Lena.
Ich bin auch nicht prinzipiell kinderfreundlich, Kinder sind genau solche Persönlichkeiten wie Erwachsene auch, es gibt ganz süße Kinder und Kinder die ich nicht besonders mag, ja die mir sogar unsympathisch sind.
Mir reicht der Glaubenssatz dass ich andere so behandele wie ich selber behandelt werden möchte, völlig aus. |
|
 | |
piece

| Thema: Re: Das neue Wir- gefühl... So 13 Jun 2010 - 5:05 | |
| ayyan- ja klar, war aber eher etwas globaler gemeint....  Ich bin auch weder Pabst, noch Kanzlerin noch Lena.... Aber so steht`s geschrieben übeall udnd e Satz wir sind.....ist irgendwie zu einem geflügelten Wort geworden, nachd er unsäglichen SChlagzeile zur Pabstwahl seinerzeit... Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das diese Solidariät ansich ja gut ist, nur auch mal an anderen Stellen begrüßenswert wäre...es ließen sich sicher auch andere Beispiele als "kinderfreundlich" finden..... |
|
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Das neue Wir- gefühl... So 13 Jun 2010 - 11:38 | |
| Grundsätzlich schaust du auf das 'WIR sind XY' aus der falschen Perspektive, Piece. Das 'WIR sind sonstwas' soll eigentlich nix mehr und nix weniger heißen als: Wir sind stolz auf...sonstwas. Mit Solidarität hat das rein gar nichts zu tun. Vielmehr mit dem Puschen von Patriotismusgefühlen. |
|
 | |
piece

| Thema: Re: Das neue Wir- gefühl... So 13 Jun 2010 - 15:52 | |
|  Dann sollten wir mal anfangen auf andere Dinge ebenfalls stolz zu sein..unter anderem mal auf: Solidarität, auf Kinderfreundlichkeit, auf saubere Umwelt...etc...dazu müßten wir noch n bischen was tun, aber immerhin wäre es ja mal ein angemessenes Ziel oder?..... |
|
 | |
Maikel

Anzahl der Beiträge: 127 Anmeldedatum: 15.05.10
 | Thema: Re: Das neue Wir- gefühl... So 13 Jun 2010 - 18:36 | |
| Ich bin Weltbürger, mit einem Wohnsitz in Deutschland.  |
|
 | |
piece

| Thema: Re: Das neue Wir- gefühl... Mo 14 Jun 2010 - 4:38 | |
|  sind wir das nicht alle irgendwie...*grins*...... |
|
 | |
digame

Anzahl der Beiträge: 3115 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Das neue Wir- gefühl... Mo 14 Jun 2010 - 8:04 | |
| Hierzulande gibt es Weltbürger, überzeugte Europäer, Multikultis, ..., aber gar nicht so wenige stehen noch hinter ihrem Land. Andere Nationen machen sich über uns lustig, weil bei den Deutschen das Wort Nationalstolz verpönt oder sogar tabuisiert ist ... Überbleibsel des Nationalsozialismus. |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Das neue Wir- gefühl... Mo 14 Jun 2010 - 11:42 | |
| Wir hatten diese Diskussion schon vor einigen Jahren einmal. Ich habe ja immer Schwierigkeiten mit dem stolz sein, ich kann eigentlich nur auf etwas stolz sein das ich m ir selber erarbeitete, deshalb kann ich auch nicht stolz darauf sein, Deutsche zu sein.
Ich empfinde aber ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl gegenüber Deutschland, ein Gefühl der Vertrautheit, ein Gefühl der Heimat und für mich wäre es unausdenkbar aus- zuwandern, von daher bin ich auch kein Weltbürger und kein Europabürger, sondern ein Bürger Deutschlands.
Sicher liegt es auch daran, dass Sprache mir sehr wichtig ist und obwohl ich Englisch und Französisch recht gut beherrsche werde ich nie so treffend genau das sagen können was ich meine wie im Deutschen. |
|
 | |
piece

| Thema: Re: Das neue Wir- gefühl... Di 15 Jun 2010 - 5:23 | |
| |
|
 | |
digame

Anzahl der Beiträge: 3115 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Das neue Wir- gefühl... Di 15 Jun 2010 - 9:42 | |
| Mitunter wird der Stolz in zwei Formen unterteilt: eine gesunde und eine kranke, das heißt neurotische Form (zum Beispiel propagiert von Karen Horney in ihrem Buch Neurose und menschliches Wachstum). Neurotischer Stolz ist es, wenn man stolz auf etwas ist, was man nicht selber geschaffen hat ... Diese unsinnige und unselige Teilsicht aus wikifehlia scheint Dir Recht zu geben, ayyan, aber Stolz ist m.E. in den Köpfen der Menschen viel weiter und allgemeiner gefaßt. Stolz meint Hochgefühle oder zumindest gute Gefühle, nicht nur bei eigenen Leistungen und Erfolgen, sondern auch bei guten Leistungen und Erfolgen von Menschen oder Gruppen, die einem nahestehen oder am Herzen liegen. |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Das neue Wir- gefühl... Di 15 Jun 2010 - 12:34 | |
| Die Wikifehlia hatte ich garnicht bemüht, digame, meine Sicht wuchs auf meinem Misthaufen. Wenn jemand der mir nahesteht eine gute Leistung vollbringt, ein tolles Erfolgserlebnis hat, freue ich mich, kann mit ihm mit-fühlen, aber Stolz empfinde ich nicht. Dies gilt aber nur für mic, andere mögen anders empfinden. |
|
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Das neue Wir- gefühl... Di 15 Jun 2010 - 13:08 | |
| Ich denke, der Stolz wird immer ein Gratwanderer sein. Im Individuum taumelnd zwischen anhaltender Freude oder Sturz in zerstörerische Selbstüberschätzung. Der Stolz ist zunächst die befriedigende Freude über eine erbrachte Leistung (nicht unbedingt der eigenen) und damit gut, wichtig und richtig. Eine leckere Extrafreude des Alltags. Noch wichtiger ist allerdings, was auf die hitzigen Wellen des Stolzes folgt. Also die Konsequenz aus dem stolzen Freudengefühl bzw. was folgt dem Gefühl der tiefen Zufriedenheit. Und erst ab diesem Moment muss jeder für sich entscheiden was er aus seinem empfundenen Stolz emporsprießen lässt. Positives Doping für die nächste Aufgabe oder Absturz in die Niederungen menschlichen Dünkels. |
|
 | |
|