| Autor | Nachricht |
|---|
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Das neue Wir- gefühl... Di 15 Jun 2010 - 19:25 | |
| Falls D die Fussball WM gewinnt: Warum sollte ICH stolz sein? ICH habe nicht mitgekickt und nichts gewonnen. Allerdings ziehe ich mir den Schuh mit dem 2. Weltkrig und den Greueltaten der Deutschen auch nicht an, denn ich bin danach geboren. Kurz und gut: Ich bin stolz auf das, was ICH leiste oder bestenfalls Jemand aus meiner Familie, aber damit hat es sich auch schon. Abgesehen davon bin ich EU-Bürgerin mit keinem Wohnsitz in D... |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20491 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | |
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5436 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Das neue Wir- gefühl... Mi 16 Jun 2010 - 5:25 | |
|  Ich habe das meinem Kind auch schon oft gesagt, das finde ich auch völlig okay..... Deshalb sind wir aber jetzt nicht alle Anna---lach.....wobei mein Kind heißt ja Anna-Lena und etwas Lena sind wir ja neuerdings schonmal alle, gelle  |
|
 | |
digame

Anzahl der Beiträge: 3115 Anmeldedatum: 18.11.08
 | |
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Das neue Wir- gefühl... Mi 16 Jun 2010 - 7:54 | |
| Ich bin nicht stolz auf das Lena-Mädchen, nach wie vor kann ich an ihr nichts finden. Wenn man auf etwas stolz ist hat das wohl auch viel mit einer Identifikation zu tun, wie hier schon geschrieben wurde, ist dies in Ordnung wenn der Zustand nur ein vorübergehender ist und sich nicht zu anhaltender Hybris entwickelt. Von der Wikefehlia hatte ich genug nachdem ich zwei Einträge entdeckte die einfach grottenfalsch waren. |
|
 | |
digame

| Thema: Re: Das neue Wir- gefühl... Mi 16 Jun 2010 - 8:29 | |
| |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Das neue Wir- gefühl... Mi 16 Jun 2010 - 10:39 | |
| Na ja, auch der Erfolg läßt mich ziemlich unberührt, mir fehlt eben das Wir- Gefühl, eher könnte ich es sogar noch beim Fußball entwickeln.
Ich fand einen grottenfalschen Artikel über C.G. Jung und eine Lateinübersetzung die vor Fehlern nur so wimmelte. |
|
 | |
digame

| Thema: Re: Das neue Wir- gefühl... Mi 16 Jun 2010 - 12:34 | |
| Wir-Gefühle spare ich mir für den privaten Kreis oder intime Begegnungen ... naja, sie treten auch auf, wenn man zusammen in einer Mannschaft spielt oder der gleichen Landsmannschaft angehört, wie die Bayern z.B.: mir san mir.
Freude an und Stolz auf andere muß ich nicht unbedingt laut hinaus tröten oder wimpeln. |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Das neue Wir- gefühl... Mi 16 Jun 2010 - 13:25 | |
| Da gebe ich dir uneingeschränkt recht, digame, ich war aber auch schon immer überzeugte Einzelgängerin.
Auch wenn ich etwas zu verschenken hätte, bekäme es erst die Familie, dann Freunde, dann meine Mit-Hausbewohner, dann Menschen in meiner Stadt und so kann man die Kreise immer weiter ziehen. |
|
 | |
digame

| |
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Das neue Wir- gefühl... Do 17 Jun 2010 - 16:18 | |
| Ein Stichwort dazu wäre noch die vielbesungene Frauensolidarität.  |
|
 | |
Linda

Anzahl der Beiträge: 816 Ort: Nordrhein-Westfalen Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Das neue Wir- gefühl... So 20 Jun 2010 - 9:01 | |
| Das Wir-Gefühl ist nicht neu. Das gab es immer schon. Nur ist es heute ganz einfach, seine Freude, dank Fernsehen und Internet, mit Menschen in aller Welt zu teilen. Und je größer der Kreis der sich gemeinsam Freuenden, um so größer sind die Schwinungen und Wellen, die das Ganze schlägt. Freude ist gut und sie ist ansteckend. Das ist noch besser! Und gemeinsam freuen ist das Allerbeste! Das erzeugt das Wir-Gefühl, das Gemeinsamkeitsgefühl, und nur DAS zählt!  |
|
 | |
|