| | Massenpanik bei der Loveparade | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20473 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Massenpanik bei der Loveparade Sa 24 Jul 2010 - 18:04 | |
| Ausnahmezustand in Duisburg: Auf dem Weg zum Veranstaltungsgelände der Loveparade ist es in einer Unterführung zu einer Massenpanik gekommen. Mindestens zehn Menschen kamen ums Leben, bei zehn weiteren seien derzeit Wiederbelebungsmaßnahmen notwendig, meldet die Polizei. 15 weitere Menschen seien verletzt worden.
Durch die Panik seien viele Leute auf die Gleise in der Nähe des Loveparade-Geländes gerannt, sagte Bahnsprecher Udo Kampschulte: „Sämtliche Gleise sind jetzt gesperrt." Zugverkehr in Richtung Süden gebe es seit kurz nach 18 Uhr nicht mehr. Mittlerweile würden sich die Menschen vor dem Hauptbahnhof stauen. „Wir wollen versuchen, die Leute in Richtung Norden rauszubekommen“. Neben der Bahnsicherheit sei auch die Bundespolizei im Einsatz.
Weiter _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Massenpanik bei der Loveparade Sa 24 Jul 2010 - 18:09 | |
| Ich wundere mich, dass es zulässig ist, dass es zu so einem riesigen Event nur einen einzigen Zugang gibt, der dann auch noch durch eine Tunnelröhre führt? _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Geisi

Anzahl der Beiträge: 15383 Alter: 62 Ort: Sachsen-Anhalt Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Massenpanik bei der Loveparade Sa 24 Jul 2010 - 19:28 | |
| Habe gerade dazu im TV einen Bericht gesehen. Inszischen gibt es wohl bereits 15 Tote. |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5423 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Massenpanik bei der Loveparade Sa 24 Jul 2010 - 20:05 | |
| Moin, Moin... Mir auch völlig unverständlich wieso da die Sicherheitsbestimmungen den einzigen Zugang durch einem Tunnel zulassen und vor allem weshalb dann anschließend Leute auf Gleise rennen können....das sollte mal überprüft werden....
Wir haben die Leute heute noch Live erlebt auf dem Bahnhof in Hamm, wo sie in Sonderzüge umgestiegen sind,. lauter "Kiddis" um die 16- 20 Jahre, schon um 11.30 Uhr sprittig und sehr aufgedreht...kann mir das lebhaft vorstellen was da so abgeht... Die Bahnpolizei hat schon die Augen verdreht als die Züge zum umsteigen ankamen , sie mußten die Leute in die Sonderzüge umleiten...die Züge brechend voll , die Zugtoiletten ebenso...eeklig...und alle schon ziemlich angeschossen.... Wenn es dann zu solch einer Panik kommt, reagieren die doch auch völlig anders -.... Dies Form der Eventorganisation finde ich schon sehr bedenklich.....
|
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Massenpanik bei der Loveparade Sa 24 Jul 2010 - 20:55 | |
| _________________  |
|
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Massenpanik bei der Loveparade Sa 24 Jul 2010 - 22:28 | |
| Ein Zwischenstand:
N-TV vermeldet soeben das es 18 Tote gab. 16 starben am Unglücksort, zwei anschliessend im Krankenhaus.
Im nächsten Jahr soll die Loveparade in Gelsenkirchen stattfinden. Die Stadt ist noch kleiner und enger. Das soll was geben. _________________  |
|
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Massenpanik bei der Loveparade Sa 24 Jul 2010 - 22:34 | |
| Gegen 23:00 Uhr soll die Veranstaltung beendet worden sein. Vermutlich war nicht gleich Schluss um nicht die Massen auf einen Schlag auf den Bahnhof zu lassen.
Weitere Negativnachrichten: Sanitäter können nur noch mit Polizeischutz zu Verletzten. Sie werden (warum auch immer) angegriffen. _________________  |
|
 | |
piece

| Thema: Re: Massenpanik bei der Loveparade So 25 Jul 2010 - 5:52 | |
| Was ich auch nciht verstehe... Unter "Love Parade" verstand ich immer eine Art Umzug durch die Straßen, das hier war doch aber ein feststehendes Event in umzäunten Gebiet...??? Und nach einem solchem Erlebnis, wie kann man das nochmal planen? Das sollte nochmal als Konzept völlig neu überdacht werden ob das so sein soll.... |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Massenpanik bei der Loveparade So 25 Jul 2010 - 19:01 | |
| Inzwischen ist die Zahl der Toten auf 19 gestiegen und die der Verletzten auf über 300. Wie zu lesen war, soll die Berufsfeuerwehr Duisburg Sicherheitsbedenken gegen die Loveparade gehabt und die Stadt auch entsprechend gewarnt haben. Die Polizei soll ebenfalls Bedenken deutlich gemacht haben. In den Tagen vor dem Musikspektakel habe es eine Begehung des Festgeländes gegeben, wobei Polizisten gesagt haben sollen, dass das Areal des alten Güterbahnhofs zu klein für die Veranstaltung sei. Trotzdem wurde das Event wie geplant durchgezogen. Ging hier Profit vor Sicherheit? _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Massenpanik bei der Loveparade So 25 Jul 2010 - 19:07 | |
| Hier mal ein paar Userkommentare aus dem Internet - sie stammen aus den Tagen vor dem Unglück.
«Als Ortsansässiger habe ich mich seit Jahren auf die Duisburger Loveparade gefreut – nun gehe ich nicht hin. Zu groß sind die Sicherheitsbedenken. Ich halte es für sehr gefährlich, so viele Menschen durch den langen Tunnel und einen einzigen Zugang schleusen zu wollen.»
«Es gibt nur einen Zugang zum Gelände und der ist unter einer langen Brücke. Was passiert wenn hier Panik ausbricht?»
«Ich halte es für ziemlich naiv zu glauben, dass die Besucher alle schön übersichtlich über den Tag verteilt ankommen. Das ist eher unwahrscheinlich. Dazu noch diese unsägliche Schotter-Folter-Strecke, die geradezu eine Knochenbruchgarantie beinhaltet....das kann echt brenzlig werden. Hoffentlich haben sich die Duisburger damit nicht übernommen... Ich hoffe, die Veranstaltung geht trotzdem gut über die Bühne(n).»
«Beunruhigende Zahlen: der einzige Zugang zum Platz hat eine Durchgangskapazität von 60.000 Personen je Stunde. Wenn 400.000 auf dem Gelände Platz haben, über 1 Million erwartet werden, wird hier schon ein gefährlicher Brennpunkt entstehen. Ich finde die Loveparade hervorragend, aber sie gehört nicht in diese Stadt.»
«An alle Zweifelnden: Bleibt zu Hause!! Der einzige Zugang liegt in einem Tunnel, ist maximal 15 Meter breit (also etwa wie die Bahnhofshalle) und besteht aus Kopfsteinpflaster.»
«Das hört sich alles andere als sicher an. Wie sollen auf das Gelände 500.000 Menschen und 20 Floats passen? Wahrscheinlich werden mehr als eine Million Besucher kommen. Das kann dann gefährlich werden. Wissen die Verantwortlichen was sie da tun? Wenn in solche Menschenmengen bei dem beschränkten Raum mal eine unkontrollierte Bewegung entsteht, dann gibt es zuhauf Tote und Verletzte.»
«Oh Mann, da kann man sich nur in Sicherheit bringen...»
«230.000 Quadratmeter für sagen wir mal 460.000 Menschen, das ergibt genau einen halben Quadratmeter pro Person. Und davon geht noch der Platz ab, den Bühnen brauchen und vor allem den die Floats brauchen. 460.000 Menschen sind wie Sardinen in der Dose, da kann sich keiner mehr bewegen. Wenn dann aus irgendeinem Grund da eine Panik ausbricht, dann gibt es Tote – und nicht wenige. Solch eine Menge auf so engem, eingezäuntem Raum, das kann nicht gut gehen. Meine Kinder gehen nicht hin, sie verstehen das und teilen die Bedenken.»
«Das schlimme an dieser Geschichte ist doch, dass man anschließend diese organisatorischen Vollidioten noch nicht mal zur Verantwortung wird ziehen können. Was die da machen, ist höchstgradig kriminell. Was ist denn, wenn zu dem Chaos noch Panik kommt, was ist dann? Panik heißt Flucht, und Flucht heißt Ausdehnung. Wohin soll sich diese Masse an Menschen ausdehnen, wenn was schief geht, und Panik ausbricht?»
_________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Geisi

Anzahl der Beiträge: 15383 Alter: 62 Ort: Sachsen-Anhalt Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Massenpanik bei der Loveparade So 25 Jul 2010 - 19:20 | |
| Wie ich gelesen habe, war es die letzte Loveparade. |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Massenpanik bei der Loveparade So 25 Jul 2010 - 22:05 | |
| So wird es gesagt. Ich denke aber das es etwas ähnliches unter anderem Namen geben wird. Es ist ja auch so das es solch ein Unglück, vielleicht in anderer Form, bei jeder Großveranstaltung geben kann. _________________  |
|
 | |
piece

| Thema: Re: Massenpanik bei der Loveparade Mo 26 Jul 2010 - 5:13 | |
| Also mal so meine Gedanken dazu... Wie schon geschrieben fand ich war das ja auch keine Parade, es war eine Veranstaltung die an einem umzäunten Platz stattfand mit schlechtem Zugang... Ausgelegt für viel weniger Leute als dann kamen.... Eine Parade ist für mich ,wie in Berlin seinerzeit, ein Umzug...wer nicht mehr dabei sein mag kann sich über Nebenstraßen von der Angelegenheit entfernen. Das war hier bei einem umzäunten Gelände nicht möglich.... Das mal dazu,... Insofern ist die Love-parade schon damals quasi eh gestorben und ich versteh nicht wieso man dann ein Event was eben mal nett wahr ewig neu reanimieren muß...außer natürlich aus Profitgier, weil man den eintritt von 1,5 Millionen kassieren will..... Alles hat seine Zeit... Aber dann stellt sich mir auch die Frage was genau bewegt 1,5 Millionen (sollten es wirklich soviele gewesen sein) sich auf ein Event zu begeben... Wo ist da quasi die wirkliche Antriebsfeder.. Ist das Kultur? Da legen ein paar DJ`s auf, okay...Jugendkultur?.... Die Opfer waren zwischen 20 und 40.....die hätte ich eher jetzt nicht so auf "Jugendkultur" eingeschätzt... Überhaupt wieso gibt es immer wieder das Bedürfnis sich in solche Massenveranstaltungen zu begeben? Was genau ist daran so klasse? Mir fehlt wirklich gar nix wenn ich sowas nicht mitmache, aber vielleicht bin ich da auch schon zu alt und zu spießig?..... Mir fällt auf das ich mich da irgendwie immer im falschen Film wähne....ewig und immer wieder geht es bei "Spaß" haben und "Event" um Massenveranstaltungen. sei es Public Viewing, , sei es Love Parade, oder der "Menschenstau" auf der A 40..... Immer ist es auch wichtig das Alk fließt und die Musik laut dröhnt und vor allem das man Spaß hat....Spaß bis zum abwinken, umfallen..... Ohne das man weiter nachdenken braucht.... Hat man nur noch Spaß in Massen? Was genau macht daran denn so einen Spaß sich mit zig schwitzenden Leibern durch ein Gedränge zu schieben?.. und auch das noch für oft viel Eintritt.....Ich verstehs einfach nicht.... Unter dem Titel " Wir amüsieren uns zu Tode" hat übrigens mal ein Autor Namens Neil Postman eine Rede auf der Frankfurter Buchmesse gehalten, da gings allerdings um Fernsehen.....aber inhaltlich kommt das was er dort aussagte dem durchaus nahe was ich so denke. Es ging auch bei Postman um "Infotainment" und Bespaßung der Massen, was zu einer Infantilisierung der Gesellschaft führt nach seiner Auffassung... Gelernt haben wir aus der Geschichte nix .... Aber warscheinlich sehe ich immer zu schwarz... wie seht ihr das?
Zuletzt von piece am Mo 26 Jul 2010 - 5:23 bearbeitet, insgesamt 3 mal bearbeitet |
|
 | |
| | Massenpanik bei der Loveparade | |
|