Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Vertrauen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20473

BeitragThema: Vertrauen   Mi 28 Jul 2010 - 11:16

Vertrauen muss man sich erarbeiten, heißt es immer so schön.
Wie ist das bei euch? Vertraut ihr schnell, oder muss man sich euer Vertrauen erarbeiten?

Meine Fragen an euch:
  • wie kann man sich euer Vertrauen "verdienen"?
  • wie lange kann das dauern?
  • mit was kann man gesetztes Vertrauen verlieren?
  • ist das Fehlverhalten reversibel?

http://www.compumouse.beep.de
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5423

BeitragThema: Re: Vertrauen   Do 29 Jul 2010 - 6:57

Vertrauen muß man sich erarbeiten...hm..jein...sage ich da für mich.
Es gibt Menschen denen habe ich vom ersten Moment an vertraut und da hat es sich auch bestätigt das ich das konnte,
wiederrum gibt es Menschen die mich auch sehr enttäuscht haben.

Ich habe in den meisten Situationen oft erstmal eine Art "Grundvertrauen" auf mich selber und mein Gespür was mich selten getäuscht hat.
Grundsätzlich vertraue ich erstmal niemals 100%tig...aber ich versuche auch erstmal mich auf die Menschen mit denen ich öfter zu tun habe einzulassen.
Meist täusche ich mich selten und dann ist auch das Vertrauen da, das kann oft auch schnell gehn, wobei ich mich nicht als wirklich "vertrauensseelig" bezeichnen täte.

Man kann mein Vertrauen verlieren indem man sich unehrlich verhält.
Menschen die "vorne lächeln und hinten treten" , wenn ich das mitbekomme ist es aus bei mir und in den meisten Fällen auch irreversibel.
Wenn das Vertrauen einmal weg ist kann es nur schwer wieder hergestellt werden.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Vertrauen   Do 29 Jul 2010 - 7:22

Meine Fragen an euch:

* wie kann man sich euer Vertrauen "verdienen"? zu mindest ned durch schleimen und lügen

* wie lange kann das dauern? kurz oder lange...

* mit was kann man gesetztes Vertrauen verlieren? durch lügen,falsche aussagen und intriegen

* ist das Fehlverhalten reversibel? zu fast 100% nö
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20473

BeitragThema: Re: Vertrauen   Do 29 Jul 2010 - 10:28

Piece Rose , ich denke ein gewisses Grundvertrauen hat (fast) jeder Mensch, ohne das ginge es wohl kaum. Wir würden uns doch zermürben, wenn wir ständig nur misstrauen und nur das Schlimmste annehmen würden. Ich denke, wer anderen erst mal in gewisser Weise vertraut, dem wird auch Vertrauen entgegen gebracht. Dass wir ein gewisses Grundvertrauen haben zeigt sich z. B. daran, dass wir bei einer Zugreise durchaus fremde Menschen bitten, kurz auf unser Gepäck zu achten. Allerdings würden wir diesen fremden Menschen nicht unser Portemonnaie anvertrauen, denn dazu gehört wesentlich mehr als ‚Grundvertrauen’.

Ich überlege noch wie man sich Vertrauen ‚verdienen’ kann. Vielleicht dadurch, dass dieser Mensch unseren Vertrauensvorschuss nicht missbraucht. Auf jeden Fall bin ich auch Rainers Meinung, dass Vertrauen mit Sicherheit nicht durch Schleimen oder Lügen wachsen kann. Solche Menschen haben auch bei mir ganz schnell verspielt. Vertrauen wächst mit der Zeit – wenn ich merke, ich kann mich auf diesen Menschen verlassen, er/sie behält Erzähltes für sich und sagt mir auch ehrlich aber taktvoll seine Meinung und nicht das was ich vielleicht gerne hören möchte.

Vertrauen verlieren kann relativ schnell gehen, eben durch das bereits genannte: Lügen und/oder Betrügen, Intrigen oder wie Piece es so treffend beschreibt… vorne lächeln und hinten treten. Ob ‚Fehlverhalten’ reversibel ist, hängt bei mir einmal von der Schwere des Vertrauensmissbrauchs ab und zum anderen, wie wichtig mir der Mensch ist. Mit Sicherheit kann man einen Vertrauensbruch des Partners oder der Kinder eher verzeihen, als den einer Bekannten oder Freundin. Wer bei mir das Vertrauen verspielt hat, hat es mit Sicherheit nicht einfach, mein Vertrauen noch einmal zu erlangen. Wie gesagt, da muss mir der Mensch schon sehr wichtig sein.

http://www.compumouse.beep.de
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Vertrauen   Do 29 Jul 2010 - 15:55

Je älter ich werde, umso leichter fällt es mir, jemanden mit einiger Sicherheit zu vertrauen. Die Summe der Erfahrungen mit Amateur- und Profibetrügern aller Couleur hat meine Sinne geschärft. Es sind die winzigen Details der Gestik, Mimik, der Sprache und der Blicke, die bei mir die Alarmglocken schrillen lassen. Das Frühwarnsystem funzt natürlich nicht hundertprozentig, aber es filtert schon mal grob den wahrscheinlich Vertrauenswürdigen und hält den unwahrscheinlich Vertrauenswürdigen zurück. Und wie bei den meisten, braucht es auch bei mir seine Zeit, bis ich das eine oder andere Detail meiner Befindlichkeiten ausplauder oder dem mir Offerierten blindes Vertrauen schenke. Und wie bei den meisten gibt es nur sehr wenige Mitmenschen, denen ich absolut vertraue.
Tja und wenn das Vertrauen missbraucht wurde, dann ist es mausetot. Ireversibel und ohne 2.Chance. In dieser Beziehung kann ich nicht über meinen Schatten springen. Ich könnte um des lieben Friedens willen zwar so tun als ob wieder alles in Butter ist, aber schon dicht unter der Haut lauert dann das tiefstes Misstrauen mit hellwachen Augen und Ohren und bei jedem Wort der/des Exvertrauten hebt das Misstrauen warnend den Zeigefinger und kommt mit der Goldwaage angewackelt.
Es ist wie mit dem Fremdgehen. Ich könnte es unter Umständen zwar verbal verzeihen und offiziell übergehen, aber nie vergessen.

Übrigens, Vertrauen muss sich niemand 'erarbeiten', außer derjenige der sich bei anderen ins Vertrauen schleichen will. Wer vertrauenswürdig ist muss gar nix tun, außer vertrauenswürdig und loyal zu bleiben, hihi. Wer sich das Vertrauen jedoch erst schwer erarbeiten (schleimen, nach dem Mund reden, immer wieder die eigene Vertrauenswürdigkeit betonen etc.) muss, dem würde ich auch nach Jahren nur Lügen anvertrauen. Die allerdings freigiebig und mit größter Offenheit.

Ich denke, ein gerüttelt Maß Menschenkenntnis und eine gute Beobachtungsgabe sind recht probate Mittel, um die üble Spreu vom vertraulichen Weizen zu trennen. Mal ein kleines Beispiel: Wenn mir Frau X innerhalb von nur einer Minute dreimal zusichert, dass sie Punkt 20:00 Uhr eintrifft und mir ebensooft ans Herz legt, auf jeden Fall pünktlich zu sein und sie nicht warten zu lassen, dann bin ich mir sehr sehr sicher, dass sie die Unpünktlichkeit in Person ist und keinesfalls um 20:00 am vereinbarten Treffpunkt erscheinen wird, hihi. Der Mensch geht halt von sich aus und deshalb (über)betont der Unpünktliche die Pünktlichkeit, während der Pünktliche eh pünktlich ist und dies auch von seinem Gegenüber erwartet und deshalb nicht immer wieder betonen wird. Und wer seine Vertrauenswürdigkeit, seine Verschwiegenheit und all die anderen löblichen Eigenschaften unaufgefordert und als Endlosschleife herumsabbert...siehe Beispiel.
Nach oben Nach unten
helpless Brumm

Männlich
Anzahl der Beiträge: 166

BeitragThema: Re: Vertrauen   Fr 30 Jul 2010 - 16:49

vertrauensvorschuss fast immer. abhaengig von erscheinungsbild, eigener lebenserfahrung und abgleich von gesagtem und koerpersprache.

verlieren? ja. wenn wissentlich mir und "den meinen" ein wie auch immer gearteter schaden zugefuegt wird.... ohne vorherige absprache mit mir.

nicht mehr rueckgaengig. mit der zeit kann ich erkennen, verstehen.. aber nicht verzeihen.
Nach oben Nach unten
Mecky

Männlich
Anzahl der Beiträge: 210

BeitragThema: Re: Vertrauen   Fr 30 Jul 2010 - 18:07

Einen Vertrauensbruch zieht immer eine Endtäuschung nach sich.
Das manche nicht verzeihen können mag auch daran liegen sich
selbst getäuscht zu haben.

Vertrauen bedeutet für mich ein Fundament was Raum und Zeit braucht um wachsen zu
können. Ist so ein Fundament mal gewachsen wird es kaum etwas geben was es zerstören
könnte. Menschliches versagen kann immer mal passieren, das wäre für mich aber nichts
weiter als ein paar Kratzer im Fundament die wieder heilen. Wenn das anders wäre, war
es nie wirkliches Vertrauen.

Wer dafür einen Menschen gefunden hat, für ein anständiges Fundament, kann sich glücklich
schätzen, denn ohne wirkliches Vertrauen wird es einsam.
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Vertrauen   Di 3 Aug 2010 - 11:08

* wie kann man sich euer Vertrauen "verdienen"?
Indem man seine Verlässlichkeit beweisst

* wie lange kann das dauern?
Dafür gibt es keine Norm

* mit was kann man gesetztes Vertrauen verlieren?
Mit Unehrlichkeit in jeder Form. Dazu gehört auch die Untreue

* ist das Fehlverhalten reversibel?
Kommt auf die Schwere des Falles drauf an und kann seeeehr lange dauern, falls überhaupt
Nach oben Nach unten

Vertrauen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1