Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.
 
StartseiteFAQAnmeldenLogin
Teilen | 
 

 Neue Kontonummern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 32476
Alter : 61
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 15.11.08

BeitragThema: Neue Kontonummern   Mi 28 Jul 2010 - 15:21

Die Kontonummern werden 22 Stellen lang, die Bankleitzahlen 11-stellig: Bankkunden müssen sich wohl ab 2011 auf Neuerungen bei Überweisungen und Lastschriften einstellen. Verbraucherschützer warnen schon jetzt vor einem Chaos.

IBAN und BIC statt Kontonummer und Bankleitzahl: Wenn die neuen Regeln für innerdeutsche Überweisungen eingeführt werden, könnten viele Menschen Probleme bekommen, fürchten Verbraucherschützer.

Handynummern, Geheimzahlen, PIN, Ausweisnummern, Bankleitzahlen: Ohne ein gutes Gedächtnis sind Verbraucher schon heute so gut wie verloren. Doch voraussichtlich ab Ende 2011 kommt es für Bankkunden noch dicker. Denn dann sollen auch bei innerdeutschen Überweisungen die internationalen Kontonummern und Bankleitzahlen gelten. Und die sind wesentlich länger als die Bisherigen.

Die derzeit gültigen Kontonummern sollen dann nämlich von den 22-stelligen IBAN (International Bank Account Number) abgelöst werden. Die Bankleitzahlen werden durch die 11-stelligen BIC (Bank Identification Code) ersetzt.

Die Umstellung auf einen einheitlichen EU-Standard im Zahlungsverkehr wird wohl in zwei Stufen erfolgen. "Stand der Diskussion ist, dass die Umstellung Ende 2011 für Überweisungen gilt. Später werden IBAN und BIC dann auch im Lastschriftverfahren zwingend erforderlich sein", sagt Bankexperte Frank-Christian Pauli vom Verbraucherzentrale Bundesverband.

IBAN und BIC sind zwar schon jetzt schon für grenzüberschreitende Überweisungen (die sogenannten SEPA-Überweisungen) nötig. Verbraucherschützer rechnen aber mit einem Chaos, wenn die Umstellung auch im innerdeutschen Zahlungsverkehr erfolgt. Denn die wenigsten Menschen hätten sich bislang mit den Neuerungen beschäftigt, kaum jemand sei informiert. "Viele werden mit den neuen Zahlenkolonnen schlicht überfordert sein", fürchtet Bankexperte Pauli. Er sieht vor allem die Banken in der Pflicht. "Sie sind die Anbieter. Sie müssen über ihre Dienstleistungen informieren."

Wer schon jetzt wissen möchte, wie seine IBAN oder BIC heißt: Die Nummern stehen auf den Kontoauszügen und können bei der Bank erfragt werden.

_________________
Liebe Grüße
Compumouse
Nach oben Nach unten
http://www.compumouse.beep.de
Aida

avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 30401
Alter : 67
Anmeldedatum : 16.11.08

BeitragThema: Re: Neue Kontonummern   Mi 28 Jul 2010 - 15:24

Das musste ja mal so kommen. In Belgien scheint diese Regelung schon seit einiger Zeit zu gelten.

_________________
Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 32476
Alter : 61
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 15.11.08

BeitragThema: Re: Neue Kontonummern   Mi 28 Jul 2010 - 15:25

Ich war froh, dass ich mir meine Kontonummer und Bankleitzahl endlich merken konnte... Also dann noch ein Zettelchen mehr...

_________________
Liebe Grüße
Compumouse
Nach oben Nach unten
http://www.compumouse.beep.de
Geisi

avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 28105
Alter : 68
Ort : Sachsen-Anhalt
Anmeldedatum : 16.11.08

BeitragThema: Re: Neue Kontonummern   Mi 28 Jul 2010 - 19:12

Das kann man sich doch dann gar nicht mehr merken. weissnicht

_________________
Liebe Grüße
Geisi
Nach oben Nach unten
 
Neue Kontonummern
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Neue Kontonummern
» meine neue Couch
» Walter Veith - Neue Weltordnung (2004)
» Alt sein - die neue Freiheit - NACHTCAFE
» Neue Männerröcke

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unsere Mousefalle :: Forum :: Rat und Hilfe-
Gehe zu: