|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20491 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Kampf um Kunden Fr 6 Aug 2010 - 14:06 | |
| Eine lebenslange Garantie - mit dieser Kampfansage will der gebeutelte Automobilbauer Opel das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen. Allerdings übernimmt der Hersteller Reparaturkosten nur in bestimmten Fällen.
«Teure Reparaturen gehören der Vergangenheit an», sagte Opel-Chef Nick Reilly am Donnerstag in Rüsselsheim. Eine lebenslange Garantie gelte ab sofort beim Kauf eines neuen Opel - und zwar so lange, bis der Wagen weiterverkauft wird oder bis das Fahrzeug 160.000 Kilometer zurückgelegt hat. Verschleißteile ersetzt der Hersteller allerdings nicht. Gleichzeitig betonte Reilly, dass noch nicht entschieden sei, ob der Kleinwagen «Junior» im Opel-Werk Eisenach gefertigt wird.
Mit der Aktion, die das angeschlagene Image des Autobauers aufpolieren und das Vertrauen der Kunden wiederbeleben soll, reagiert der Hersteller auf die zuletzt nachlassende Nachfrage nach seinen Fahrzeugen. Die Tochter des US-Konzerns General Motors (GM) ist nahezu ausschließlich in Europa aktiv und profitiert damit anders als die Konkurrenz derzeit nicht von den boomenden Automärkten in China oder Nordamerika.
Bis Ende Juli verkaufte Opel 131.364 Neuwagen in Deutschland und damit 40,3 Prozent weniger als im Vorjahr, als die Abwrackprämie den Absatz ankurbelte. Europaweit setzte die Marke im ersten Halbjahr des Jahres 4,5 Prozent weniger ab als 2009. «Wir hoffen, mit der Aktion die Menschen überzeugen zu können, einen Opel-Kauf wieder in Betracht zu ziehen», sagte Reilly.
Garantie nur unter Auflagen
Die lebenslange Garantie soll zwar zeitlich unbegrenzt gelten. Zudem kann sie ein Zweitbesitzer nach Opel-Angaben übernehmen - allerdings nur unter bestimmten Bedingungen. So oder so: Die Kosten zum Ersatz von Verschleißteilen wie Bremsbeläge oder Zündkerzen übernimmt der Hersteller nicht. Auch Unfallschäden gehen nicht auf Opels Kosten.
Quelle: www.news.de _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Kampf um Kunden Fr 6 Aug 2010 - 14:06 | |
| Was nutzt eine lebenslange Garantie, wenn es doch wieder Klauseln gibt, die diese einschränken? Wer bestimmt was ein Verschleißteil ist?
Ich denke, Opel sollte ganz wo anders anfangen! Mich haben sie nämlich als Werkstattkunden verloren. Während meines Urlaubs ging plötzlich mein Heckscheibenwischer nicht mehr. Also sind wir in die Werkstatt gefahren. Der Techniker meinte, dass kann der Heckscheibenwischermotor sein, oder vielleicht auch nur ein Kabel. Geschaut hat er nicht. Da müssten Sie den Wagen da lassen. Da das gerade nicht ging, haben wir am nächsten Tag angerufen und wollten einen Termin für den nächsten oder übernächsten Tag haben, da ich das Auto dann ja wieder für meinen Arbeitsweg brauchte.
Auf meine Frage nach einem Termin für morgen kam ein ironisches Lachen der Dame „Ha ha, wie stellen sie sich dass denn vor? Wir haben Urlaubszeit. Ich kann ihnen frühestens für Mitte/Ende August einen Termin geben (das war noch im Juli). Ich kann da auch keine Ausnahmen machen.“ Ich habe aber keine Lust, wegen einer Reparatur schon wieder einen Tag frei zu nehmen. Also sind wir in eine freie Werkstatt gefahren (dort geht meine Tochter seit Jahren hin). Super nett und freundlich… der Techniker hat sich das sofort angeschaut, festgestellt, dass der Heckscheibenwischermotor defekt ist und für den nächsten Tag hatte ich einen Termin. Billiger waren sie auch noch: 1 AW (Arbeitswert) kostete 5,50 Euro – bei Opel 8,91 Euro. Und ich bekam mein Auto frisch gesaugt zurück.
Das ist Kundenservice und nicht das was Opel macht. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
lovely3869

Anzahl der Beiträge: 2546 Alter: 42 Ort: Im grünen Herzen Deutschlands Anmeldedatum: 27.11.08
 | Thema: Re: Kampf um Kunden Fr 6 Aug 2010 - 15:33 | |
| Vielleicht hast du die Dame gerade gestört oder sie hatte Angst um ihren eigenen Urlaub Lebenslange Garantie kann uns glaube Niemand für Irgend Etwas geben und eh man wieder die ganzen ,, außer " Bestimmungen kennt,,,tztz. In meinen Augen eine verzweifelte Werbekampagne. 0 Points für Opel love |
|
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Kampf um Kunden Fr 6 Aug 2010 - 18:15 | |
| Bereits in der Offerte werden die Einschränkungen klar angezeigt. 160.000Km Laufzeit, dann ist Essig mit Garantie. Wagen weiterverkauft, Essig mit Garantie. Bei 20.000 Km Laufleistung pro Jahr ist also nach 8Jahren Schluss mit Garantie und wenn man das Opelchen nach ca. 3-4Jahren abstößt, weil man bei einem späteren Verkauf nur noch einen marginalen 'Materialpreis' erzielen würde, kann man nicht mal mehr mit der ewigen Garantie punkten, weil diese ja dann wegfällt. Ein schmieriges und beinahe schon hilfloses Verzweiflungsangebot, um wieder als Massenwareabsetzer in den Markt zu gelangen, zumal nur sehr, sehr wenige Autos ein Autoleben lang vom Erstbesitzer gefahren werden. Und genau das wissen und berücksichtigen die Opelwerber und richten danach ihr Werbekonzept aus. Fazit: Billiger Taschenspielertrick im Stile eines Kaffeefahrtabzockers |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Kampf um Kunden Sa 7 Aug 2010 - 8:02 | |
| Da siehst Du doch, wieviel "Lebenszeit" einem (P)Opel zugestanden wird: 160.000 km. Mein Nissan hat jetzt 230.000 km und noch keine nennenswerte Reparatur (1 neuer Auspuff, 1 elektr. Fensterheber) |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Kampf um Kunden Sa 7 Aug 2010 - 10:29 | |
| Wie heute in unserer Zeitung zu lesen war, gibt es noch mehr Haken bei der ‚lebenslangen’ Garantie.
So sieht die Garantie vor, dass Opel die Lohnkosten für Garantiearbeiten übernimmt, bis der Wagen die 160.000 km erreicht hat. Materialkosten hingegen übernimmt Opel nur bis 50.000 km. Danach muss der Kunde anteilig zahlen. Bis 60.000 km 10 %, bis 70.000 km 20 %, bei 150.000 km muss der Kunde 60 % übernehmen.
Außerdem ist die Voraussetzung, dass der Wagen regelmäßig in einer Opel-Werkstatt gewartet wird. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Planesia2
 | Thema: Re: Kampf um Kunden So 8 Aug 2010 - 1:07 | |
| Das mit der Wartung in einer OPEL-Werkstatt ist m.W. von den Gerichten gekippt worden |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Kampf um Kunden So 8 Aug 2010 - 9:29 | |
| Hier gleich noch ein Haken:
| Zitat: | | Ferner begrenzt Opel den Garantieanspruch auf den jeweiligen Zeitwert des Fahrzeugs. Ein mit lebenslanger Garantie versehenes Altauto mit kapitalem Motorschaden, dessen Restwert von einem unabhängigen Gutachter geringer als die Reparaturkosten veranschlagt wird, bleibt also ein Fall für Bastler. |
Die lebenslange Opel-Garantie klingt also möglicherweise besser, als sie ist. Das merkt man, wenn man sich vergleichbare Angebote anderer Hersteller genauer anschaut. Zum Beispiel Kia: Alle seit dem 1. Januar 2010 neu zugelassenen Modelle der Koreaner erhalten eine Gewährleistung von sieben Jahren oder bis zu 150.000 Kilometern.
Die Ersatzteile und Werkstattkosten der wichtigsten Komponenten werden in vollem Umfang von Kia bezahlt - und nicht nur anteilig wie bei Opel.
Und während sich die Rüsselsheimer für den Fall eines Weiterverkaufs eine komplizierte Regelung ausgedacht haben, bei der der Zweitbesitzer eine je nach Modell unterschiedliche Zusatzzahlung leisten muss, wenn er die lebenslange Garantie behalten will, ist die Sache bei Kia denkbar einfach: Wenn ein Auto weiterverkauft wird, bleibt die Garantie in vollem Umfang erhalten - Punkt, Aus, Ende.
Hier der ganze Artikel _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Planesia2
 | Thema: Re: Kampf um Kunden So 8 Aug 2010 - 9:33 | |
| Kein Wunder, dass die mit solchen Machenschaften gerade so am Ruin vorbei geschliddert sind. ... |
|
 | |
Henes
 Anzahl der Beiträge: 1517 Alter: 62 Ort: Reinheim Anmeldedatum: 06.07.09
 | Thema: Re: Kampf um Kunden So 8 Aug 2010 - 10:03 | |
| Ja Qualität ist wen der Kunde wider kommt Und nicht zu anderen geht Opel kanste eh vergessen bei uns die Preise für den alten Machen die Jahres wagen Kaput zumal es kaum noch Werkstätten gibt Und die sind Grotten schlecht Toyota wahr mal mein bestes Auto im stall Für VW gehen wir in eine Fachwerkstat für Ford und Nisan Wissen wir noch nicht Eine Tür ist auch ein verschleiß teil genauso wie Motor und Getriebe Ein bisschen blech ein bisschen Popel fertig ist der Opel Ich Fahre lieber Stapler als Opel |
|
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Kampf um Kunden Fr 13 Aug 2010 - 18:20 | |
| | Compumouse schrieb: | Hier gleich noch ein Haken:
| Zitat: | | Ferner begrenzt Opel den Garantieanspruch auf den jeweiligen Zeitwert des Fahrzeugs. Ein mit lebenslanger Garantie versehenes Altauto mit kapitalem Motorschaden, dessen Restwert von einem unabhängigen Gutachter geringer als die Reparaturkosten veranschlagt wird, bleibt also ein Fall für Bastler. |
Die lebenslange Opel-Garantie klingt also möglicherweise besser, als sie ist. Das merkt man, wenn man sich vergleichbare Angebote anderer Hersteller genauer anschaut. Zum Beispiel Kia: Alle seit dem 1. Januar 2010 neu zugelassenen Modelle der Koreaner erhalten eine Gewährleistung von sieben Jahren oder bis zu 150.000 Kilometern.
Die Ersatzteile und Werkstattkosten der wichtigsten Komponenten werden in vollem Umfang von Kia bezahlt - und nicht nur anteilig wie bei Opel.
Und während sich die Rüsselsheimer für den Fall eines Weiterverkaufs eine komplizierte Regelung ausgedacht haben, bei der der Zweitbesitzer eine je nach Modell unterschiedliche Zusatzzahlung leisten muss, wenn er die lebenslange Garantie behalten will, ist die Sache bei Kia denkbar einfach: Wenn ein Auto weiterverkauft wird, bleibt die Garantie in vollem Umfang erhalten - Punkt, Aus, Ende.
Hier der ganze Artikel |
Für meine Droschke aus Daimlershausen in Benzuela löhne ich eine Anschlussgarantie (oder lasse es bleiben) und fertig ist. Beinahe jedes Teil welches von der Garantieverlängerung beglückt ist, wird aufgelistet. Also, ein Blick genügt und ich weiß, ob ich die Kulanzbettelmiene aufsetzen muss, oder nassforsch mit der Garantieverlängerungspolice herumwedeln kann.
|
|
 | |
Henes
 | Thema: Re: Kampf um Kunden Sa 14 Aug 2010 - 10:09 | |
| Ja was nutzt nur das fernsprechen Wen die Wartung nicht ausgeführt wird Die Autos die ich hatte haben noch nie ein Getriebeschaden gehabt Genauso am Motor der Rest ist verschleiß material Und in 10Jahren ein Auspuff ist auch nicht teuer Diese Garantien über das normale sind nur Blender ei Nur was mir auf fällt die Teile die ich als Stift austauschen musste Hab ich noch nie an eigenen Autos gebraucht Gut es kommt auch auf die Beanspruchung an aber auch an die Material Güte
|
|
 | |
Harrybo

Anzahl der Beiträge: 489 Alter: 57 Ort: Pfalz Anmeldedatum: 01.12.08
 | Thema: Re: Kampf um Kunden Sa 14 Aug 2010 - 18:35 | |
| Wäre diese Aktion von einem Japaner, dann könnten sich die "Deutschen" mal ein Beispiel nehmen. |
|
 | |
Henes
 | Thema: Re: Kampf um Kunden So 15 Aug 2010 - 9:36 | |
| Jo das waren meist Japaner Schon in der Ausstattung sind die sehr weiter Ersten Brems Beläge bei 60 000 und nicht wie Bei VW alle zwei Jahre weil scheiben eingelaufen wahren Das wäre wegen dem Asbest sagten die in der Werkstatt Komisch hatte noch keine Asbestose bei den Bremstrommeln die ich ausgeblasen habe |
|
 | |
Planesia2
 | Thema: Re: Kampf um Kunden So 15 Aug 2010 - 16:35 | |
| Ich fahre einen Japaner, der hat jetzt etwas mehr als 230.000 km. Bisherige Reparaturen: 1x Bremsen rundherum, 1x Keilriemen (vorsichtshalber), 1 neuer Auspuff, 1 elektr. Fensterheber, 1x Auffüllen (Gas) der Klimaanlage, allerdings mehrere Batterien. Rost: minimal. Ob dt. Autos da mithalten können? |
|
 | |
|