| Autor | Nachricht |
|---|
Cat Moderator/in

Anzahl der Beiträge: 1230 Alter: 39 Ort: Cottbus Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Plaudern im Cafe... Mi 2 Nov 2011 - 19:59 | |
| |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5436 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Plaudern im Cafe... Mi 2 Nov 2011 - 20:05 | |
| |
|
 | |
Geisi

Anzahl der Beiträge: 15452 Alter: 62 Ort: Sachsen-Anhalt Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Plaudern im Cafe... Mi 2 Nov 2011 - 20:37 | |
| Kluges Kind |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20491 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | |
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Plaudern im Cafe... So 4 März 2012 - 12:48 | |
| Gestern hatte ich noch ein nettes Erlebnis, von dem ich euch hier erzählen will. Als ich im Gartencenter mit meinen Einkäufen fertig war und mit meinem Einkaufswagen über den Parkplatz fuhr, habe ich einen Geldbeutel gefunden. Er lag mitten auf der Straße. Ich habe ihn an mich genommen und kurz überlegt, ob ich ihn im Gartencenter abgeben soll. Habe mich dagegen entschieden und rein geschaut, ob ich eine Adresse finde. Es waren alle möglichen Kreditkarten und Mitgliedskarten drin, außerdem 2 Fahrzeugscheine und einiges an Bargeld. Auf den Fahrzeugscheinen fand ich dann auch die Adresse. Es war nur ein paar Straßen weiter. Also bin ich dort vorbei gefahren, aber es war niemand zuhause, außer zwei fürchterlich kläffende Hunde am Gartentor.
Also bin ich erst mal nachhause gefahren, um meine Einkäufe zu verräumen. Da ich dann gleich noch zum Friedhof wollte, habe ich meine roten Stiefeletten gegen Turnschuhe getauscht. Dann habe ich nach der Telefonnummer der Frau gesucht und auch eine Handynummer bei Goyellow gefunden. Ich rief also an, stellte mich vor und sagte: Ich habe ihren Geldbeutel gefunden. Die Frau war überglücklich und sagte… und ich habe schon so geheult… und jetzt bin ich so glücklich. Sie fragte, wo sie den Geldbeutel abholen könne und ich sagte ihr, dass ich eh gleich noch mal unterwegs bin und ihn ihr vorbeibringe.
Sie wartete bereits am Gartentor und sagte als erstes: Sie hab ich doch beim Dehner gesehen, aber da hatten sie noch andere Schuhe an. Ich musste lachen und dachte bei mir, auf was Frauen doch so alles achten. Sie war sehr nett und hat mir eine Flasche Wein geschenkt. Dann wollte sie mir noch Geld geben, was ich aber rigoros abgelehnt habe. Wir haben uns vielleicht 5 Minuten unterhalten, aber in der Zeit habe ich einiges von ihr erfahren… Dass sie 60 Jahre alt ist, vor einem Jahr noch einige Kilos weniger hatte (wobei sie nicht dick war) und dass sie erst vor kurzem in Berlin bildende Kunst studiert hat.
Sie hat mich dann eingeladen, ich solle sie demnächst mal besuchen und dann trinken wir im Garten Kaffee und könnten uns etwas unterhalten. Sie ist irgendwie eine interessante Persönlichkeit. Ich glaub ich werde sie mal anrufen und mich mit ihr verabreden. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Aida

Anzahl der Beiträge: 15476 Alter: 62 Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Plaudern im Cafe... So 4 März 2012 - 16:49 | |
| Eine gute Tat und ein schönes Erlebnis für Euch beide mit evtl. Folgen |
|
 | |
Geisi

| Thema: Re: Plaudern im Cafe... So 4 März 2012 - 18:44 | |
| Das war bestimmt eine nette Begegnung und Du hast der Frau eine Menge Wege erspart. |
|
 | |
Cat Moderator/in

Anzahl der Beiträge: 1230 Alter: 39 Ort: Cottbus Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Plaudern im Cafe... So 4 März 2012 - 18:59 | |
| Au weia... Geldbörse weg... Papiere weg, das ist ein schrecklicher Aufwand, meißt teurer auch als der finanzielle Verlust der Talerchen. Da kann man schon verzweifeln.
Um so schöner und ich denk genau richtig von Dir, denn ob der Inhalt angekommen wäre, wenn Du ihn abgegeben hättest... wer weiss, wurde im TV ja schon öfter mal getestet und von abgegebenen Dingen ward nix mehr gehört.
Das war wohl für beide Seiten beglückend, denn helfen ist ja auch schön und vielleicht entsteht dadurch ja eine Freundschaft.
So wie sich das liest... ich würde auch wieder anrufen.
|
|
 | |
Liedermacher

Anzahl der Beiträge: 707 Alter: 54 Ort: Roetgen Anmeldedatum: 10.08.10
 | Thema: Re: Plaudern im Cafe... So 4 März 2012 - 21:31 | |
| Compumouse schrieb: | Zitat: | | Sie hab ich doch beim Dehner gesehen, aber da hatten sie noch andere Schuhe an. |
Wer oder was ist bitte ein >Dehner< ?
Liebe Grüße
Liedermacher |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Plaudern im Cafe... So 4 März 2012 - 21:32 | |
| _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Liedermacher

Anzahl der Beiträge: 707 Alter: 54 Ort: Roetgen Anmeldedatum: 10.08.10
 | Thema: Re: Plaudern im Cafe... So 4 März 2012 - 22:06 | |
| Danke Forum bildet Liebe Grüße Liedermacher |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Plaudern im Cafe... So 18 März 2012 - 17:40 | |
| Nun habe ich am 1. März ja endlich die Einkommenssteuererklärung fertig gehabt und weggeschickt. Eigentlich warte ich schon fast auf den Bescheid. Stattdessen habe ich gestern einen Brief vom Finanzamt bekommen.
Darin wird mir mitgeteilt, dass Beerdigungskosten nur dann steuerlich berücksichtigt werden können, soweit sie den Wert des Nachlasses (z. B. Grundvermögen, Kapitalvermögen, Wertgegenstände etc.) übersteigen. Ich soll nun ‚geeignete’ Unterlagen über den Wert des Nachlasses einreichen. Wie weißt man nichts nach? Oder muss ich den Fernseher als Wertgegenstand angeben? Muss ich die Sparbücher, auf denen sich ein paar Hundert Euro befanden, angeben?
Weiter soll ich alle Erben benennen und ein Erstattungskonto für die Einkommenssteuererstattung mit Unterschriften aller Erben mitteilen. Bekomme ich das Geld nicht auf mein Konto? Muss ich jetzt ein ‚Erbenkonto’ eröffnen?
Ich denke ich werde die Dame mit dem Doppelnamen morgen erst mal anrufen. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Geisi

| Thema: Re: Plaudern im Cafe... So 18 März 2012 - 18:25 | |
| Ach herrje. Ich denke auch, da wäre ein klärendes Gespräch angebracht. |
|
 | |
Aida

Anzahl der Beiträge: 15476 Alter: 62 Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Plaudern im Cafe... So 18 März 2012 - 19:13 | |
| Ach Du liebe Güte  . Da hast Du ja wieder was am Hals, Du Arme. Erst mal anrufen ist bestimmt das Beste. |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Plaudern im Cafe... Mo 19 März 2012 - 9:27 | |
| Nun habe ich beim Finanzamt angerufen. Die Dame war nicht sehr zugänglich. Ich sagte ihr, dass es kein Erbe gäbe, worauf von ihr sofort kam „kein Girokonto, keine Sparbücher?“ Ich sagte dass es 3 Sparbücher mit ein paar Hundert Euro gab, worauf sie meinte, dies müsse ich alles angeben und Kopien mitschicken, da mir das von meinen Kosten abgezogen wird. Ich habe die Sparbücher allerdings seinerzeit bei der Bank gelassen und auch die Abrechnungsschreiben habe ich nicht mehr. Irgendwann habe ich aussortiert, dachte mir, ist erledigt, Konto erloschen, brauch ich nicht mehr…
Nun habe ich bei der Bank meines Mannes angerufen und dort erfahren, dass das dem Finanzamt alles vorliegt, da die Bank automatisch eine „Erbschaftsmeldung“ ans Finanzamt macht. Ich werde jetzt Kontoauszüge mitschicken, wo der Geldeingang auf meinem Konto verbucht ist und hoffe, dass es dem Finanzamt reicht.
Die Dame wusste überhaupt eh alles. Ich sollte ja Erben eintragen und sagte, dass es keine Erben gibt (weil es eben nichts zu vererben gab). Darauf sagte sie mir sofort, dass ich eine volljährige Tochter habe, die Anspruch auf die Hälfte meiner Steuererstattung hat. Daher solle ich ein Bankkonto angeben und das Schreiben von meiner Tochter unterschreiben lassen.
So wie es aussieht, bin ich da ein eine sehr korrekte Mitarbeiterin geraten. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
|