|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Gehirnjogging So 8 Aug 2010 - 9:31 | |
| |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20491 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | |
 | |
Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | Thema: Re: Gehirnjogging Sa 18 Dez 2010 - 18:12 | |
| Gerade rief mich meine Enkelin an und bat ihr bei folgender Aufgabe zu helfen. Hoffe wir haben die richtige Lösung gefunden. Was meint ihr ist die richtige Lösung ???? 18.12. Auch Rentiere können frieren Der Weihnachtsmann kommt vom Großeinkauf wieder. Nachdem sich die Rentiere letztes Jahr schrecklich erkältet hatten, hat er jedem Rentier dieses Jahr genau eine Mütze und genau einen Schal gekauft. Als er mit den großen Tüten in den Rentierstall kommt, stürmen die Rentiere schon auf ihn zu. Übermütig begrüßen sie den Weihnachtsmann, wobei in dem Durcheinander von 25 Rentieren dem Weihnachtsmann die Tüten aus der Hand fallen. Noch bevor der Weihnachtsmann erklären kann, wie die Sachen zu verteilen sind, stürzen sich die Rentiere auf die 25 Mützen und 25 Schals, sodass der Weihnachtsmann aus dem ganzen Chaos flüchten muss. Nachdem sich das Durcheinander gelichtet und sich der Staub gelegt hat, schlägt der Weihnachtsmann die Hände über dem Kopf zusammen. Die Rentiere haben sich schon alle Mützen und alle Schals geschnappt, die Tüten sind leer: Einige Rentiere haben bis zu 3 Mützen und zusätzlich bis zu 3 Schals für sich ergattert, andere haben nur Mützen oder nur Schals an, während auch einige Rentiere ganz ohne Mütze und Schal dastehen. Insgesamt haben 15 Rentiere eine, zwei oder drei Mützen auf, manche davon auch noch zusätzlich einen oder mehrere Schals um. 12 Rentiere haben einen, zwei oder drei Schals um und manche davon auch noch zusätzlich eine oder mehrere Mützen auf. Nur 8 Rentiere tragen wirklich beides, also mindestens eine Mütze und mindestens einen Schal. Wie viele Rentiere haben weder Schal noch Mütze und müssen auch in diesem Winter frieren? A : 10 B : 6 C : 2 D : 0 |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Babs

| Thema: Re: Gehirnjogging Sa 18 Dez 2010 - 18:35 | |
| Das steht im Online Mathe Adventskalender wo vor Weihnachten an jedem Tag eine Aufgabe gelöst werden muß . Bisher konnte sie es immer allein und nun haben wir ja auch eine Lösung, nur ob sie richtig ist ? Ist für 4-5 Klasse |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Babs

| Thema: Re: Gehirnjogging Sa 18 Dez 2010 - 18:41 | |
| Ich war der Meinung, daß hier auf schwierig gemacht wird was eigentlich schon beantwortet ist |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Gehirnjogging Sa 18 Dez 2010 - 19:03 | |
| Also im Moment komme ich da nicht weiter. Ich werde mich morgen noch mal dran machen, vielleicht habe ich dann die zündende Idee. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Babs

| Thema: Re: Gehirnjogging Sa 18 Dez 2010 - 19:06 | |
| Nimms nicht so ernst Mouse. Die richtige oder auch falsche Lösung ist eh abgeschickt und nicht mehr zu ändern |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Gehirnjogging So 19 Dez 2010 - 6:51 | |
| 25Rentiere. 15 davon tragen mindestens eine Mütze, manche mehrere. Also scheiden Antworten 10(A) und 0(C) Rentiere aus. Einige Rentiere tragen zwei oder drei Mützen. Einge sind mindestens 2. Also haben mindestens weitere 6 Rentiere keine Mütze auf. Bleiben nur 2 nackische Rentiere übrig. Werde ich jetzt versetzt in Klasse 6? |
|
 | |
Babs

| |
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Gehirnjogging So 19 Dez 2010 - 8:12 | |
| Also ich habe mit einer Tabelle angefangen. 25 Spalten nach unten für die Rentiere - oben 2 Spalten für Mütze und Schal. Dann habe ich für 8 Rentiere je eine Mütze und einen Schal notiert. Dann beißt es aber schon irgendwie aus... Denn 12 Rentiere haben einen, zwei oder drei Schals um und manche davon auch noch zusätzlich eine oder mehrere Mützen auf. Das können alle möglichen Kombinationen sein.
Aber ich glaube Aqualis hat recht, am ehesten klappt es mit dem Ausschlußverfahren der möglichen Lösungen. Ich denke mal beim Kaffee weiter drüber nach. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
WhiteCat
 Anzahl der Beiträge: 1870 Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Re: Gehirnjogging So 19 Dez 2010 - 11:47 | |
| 15 Rentiere mit mindestens einer Mütze und evtl. mindestens einen Schal 12 Rentiere mit mindestens einem Schal und evtl. einer Mütze 8 Rentiere tragen wirklich beides
d.h. die 8 Rentiere sind sowohl bei den 15 als auch bei den 12 Rentieren dabei. Also
15 - 8 = 7 Rentiere haben mindestens eine Mütze aber keinen Schal 12 - 8 = 4 Rentiere haben mindestens einen Schal aber keine Mütze 8 Rentiere haben beides
Somit haben 19 Rentiere irgendetwas zum Anziehen. Also haben genau 6 Rentiere (25 - 19) nichts und müssen frieren.
|
|
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Gehirnjogging So 19 Dez 2010 - 12:06 | |
| WitheCat: Aquas Lösung:  ...wird nicht versetzt nach Klasse 6 |
|
 | |
|