2033 muss ich meinen Führerschein umtauschen. Ob ich das noch erlebe oder ob ich da noch Auto fahre? Grund ist eine EU-Richtlinie aus dem Jahr 2006, die die Bundesregierung bis nächstes Jahr umsetzen muss.
Innerhalb der EU soll es einheitliche Führerschein-Dokumente geben. Das Ministerium erklärte, diese seien dann europaweit bekannt und gültig, und bei Kontrollen entfielen lästige Nachfragen. Die neuen Führerscheine im Scheckkartenformat gelten dann nur noch 15 Jahre. Die grauen und rosafarbenen Führerscheine müssen bis 2033 umgetauscht werden.
Gesundheitschecks alle 15 Jahre beim Austausch, wie die EU zusätzlich angeregt hatte, solle es allerdings in Deutschland nicht geben. Dies wiederum hätte ich sinnvoll gefunden. Was sonst macht es für einen Sinn, den Führerschein nach 15 Jahren umzutauschen? Wenn alle EU-Staaten einen Führerschein in Scheckkartenformat haben, sind sie doch einheitlich und es gibt keinen Grund für einen erneuten Umtausch - außer damit es wieder ein paar Gebühreneinnahmen gibt?