Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

wenn man mal müssen muss...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Cat
Moderator/in
Moderator/in

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1228

BeitragThema: wenn man mal müssen muss...   So 29 Aug 2010 - 19:10

Die Strafarbeit meiner Großen, bei der sie sich zum unangemessenen Verhalten äußern sollte:

Erklärung zum „angeblichen Fehlverhalten“
z.H. meiner Klassenleiterin Fr. D.

In der Französischstunde am 26.08.2010 lauschte ich angeregt Frau B.´s
interessanten Ausführungen zum Thema: „Die richtige Aussprache bei der persönlichen Vorstellung“,
bis ich nach einer Viertelstunde nach Beginn der Unterrichtszeit spürte,
dass sich meine Blase bemerkbar machte.
Ich hatte zunächst versucht das Gefühl zu unterdrücken, weil es mir wichtiger war,
dem Unterrichtsstoff zu folgen. Jedoch bemerkte ich nach weiteren 10 Minuten,
dass ich dem stärker werdenden Druck nicht mehr standhalten würde.
Alsbald habe ich durch Handmeldung Frau B. höflichst gebeten,
meiner dringenden Notdurft nachkommen zu dürfen. Dies wurde mir von Frau B. untersagt,
ich hätte in der Pause dazu Zeit gehabt.
Da ich weder meine Kleidung noch den Französischraum beschmutzen wollte,
begab ich mich jedoch ohne Zustimmung von Frau B. auf den kürzesten Weg zur Nasszelle.
Dabei berufe ich mich auf das Grundgesetz Artikel 1 Absatz 1 in dem ausgeführt wird,
das die Würde des Menschen unantastbar ist.
Nach Verrichtung meiner Notdurft und dem Händewaschen
begab ich mich unverzüglich in den Französischraum zurück, um wieder den Ausführungen
von Frau B. zum oben genannten Thema folgen zu können.

Ich entschuldige mich hiermit dafür, das mir meine Blase nicht schon vor Unterrichtsbeginn ihren Füllstand mitteilte.

Datum: 29.08.2010

____________________________ _____________________________
L. M. Kenntnisnahme des Erziehungsberechtigten

Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20473

BeitragThema: Re: wenn man mal müssen muss...   So 29 Aug 2010 - 19:14

Ich finde es einen Hammer, dass man für 'müssen müssen' eine Strafarbeit bekommt.
Allerdings finde ich klasse was deine Tochter geschrieben hat gut .
Mich würde dann aber auch die Reaktion der Lehrerin darauf interessieren.
Ich hoffe, du berichtest uns davon, Cat Smiley_Rose

http://www.compumouse.beep.de
Cat
Moderator/in
Moderator/in

Weiblich

BeitragThema: Re: wenn man mal müssen muss...   So 29 Aug 2010 - 19:19

Also wir sind auch sehr gespannt, was da nu bei rauskommt.
Ein bischen Angst hat meine Große ja...
Ansonsten haben wir sehr gelacht, is ne Coproduktion Kind, Freundin von Mama und Mama hehe..

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15383

BeitragThema: Re: wenn man mal müssen muss...   So 29 Aug 2010 - 19:20

Wenn man mal muss, dann muss man eben. Da kann man sich auch nicht auf den Unterricht konzentrieren, sondern nur, ob man es bis zur nächsten Pause noch aushält.
Für mich ist das Verhalten der Lehrerin unverständlich.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: wenn man mal müssen muss...   So 29 Aug 2010 - 19:21

Ich denke, sie braucht keine Angst zu haben. Sie hat schließlich sehr sachlich geschrieben.

Liedermacher

Männlich
Anzahl der Beiträge: 707

BeitragThema: Re: wenn man mal müssen muss...   So 29 Aug 2010 - 20:09

Sicherlich klasse geschrieben... keine Frage.

Wir kennen aber nur die Version deiner Tochter, Cat. Sie mag sicher der Wahrheit entsprechen, daran will ich gar nicht zweifeln. Aber wer kennt die ganze Wahrheit? Ein Urteil bilden könnte man sich vielleicht, wenn man die Klassenlehrerin mal zu dem Thema gehört hätte.

Gehen wir einfach mal davon aus, das eine Lehrerin als ausgebildete Pädagogin nur das Beste für ihre Schützlinge möchte. Nun versucht diese sicherlich gestresste Frau, Kindern eine Fremdsprache beizubringen. Unter den mehr oder minder lernwilligen Zuhörern sind mit absoluter Sicherheit auch Kinder, die- sagen wir mal- im Moment andere Probleme haben als das erlernen einer Fremdsprache, die sie vielleicht sogar noch für doof halten. Die heutige Generation ist sicherlich aufgeweckter als die meinige früher- und selbst wir waren keine Engel und haben die Schwächen unserer Lehrkörper gnadenlos ausgenutzt.
Kommen wir zurück zu der geschilderten Situation. Wissen wir denn, die wievielte Unterbrechung für die Unterrichtsstunde das Aufzeigen deiner Tochter war, Cat? Kennen wir die Mimik, die sie in dem Moment hatte, als sie ihren Wunsch äusserte, zum urinieren den Klassenraum und den Unterricht zu verlassen? Glaubt nun wirklich jemand, die Klassenlehrerin hätte es untersagt, wenn sie nicht zweifel am Wunsch gehabt hätte? Ich denke mal. das ein nasser, gelblich gefärbter Klassenraum mit der dazugehörenden Schülerin in durchnässten Klamotten ihr mit Sicherheit richtig Probleme gebracht hätte.
Nun hat sie es untersagt und der Schützling geht trotz Verbot die Tür raus.... was soll sie nun machen? Es ungesühnt lassen und ihr Gesicht vor der Klasse verlieren??? In dem Moment hätte sie genauso Gut kündigen können. zwinkern

Liebe Grüße

Liedermacher
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: wenn man mal müssen muss...   So 29 Aug 2010 - 20:39

So wie ich das sehe ist das keine "Strafarbeit" sondern eine schriftliche Äußerung zu
einem ungewöhnlichen Vorfall. Warum das so war entzieht sich unserer Kenntnis.
Die Äusserung ist, vorsichtig ausgedrückt, nicht besonders glücklich formuliert.
Passieren wird sicher nix, es ist eigentlich nichts anderes was man früher "Eintrag ins
Klassenbuch" nannte.

BeitragThema: Re: wenn man mal müssen muss...   So 29 Aug 2010 - 20:59

Ich habe einmal ein bißchen gegoogelt und das kam dabei raus.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/toilettenverbot-fuer-schueler-und-studenten_000191.html

vielleicht nützt dir das etwas, Cat.

Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3115

BeitragThema: Re: wenn man mal müssen muss...   Mo 30 Aug 2010 - 8:58

... dann soll man dürfen!

Was ist, wenn jemand plötzlich und überraschend Durchfall bekommt, ohne es in der davorliegenden Pause gespürt oder vorhergesehen zu haben. So etwas soll vorkommen. Soll er dann in die Hosen scheißen?

Egal, was die Lehrerin in den Tagen und Stunden davor alles erlebt haben mag. Das ist ihre Sache. I.d.R. kann sie weder Gedanken lesen noch hellsehen und diesbehufs die Motivation eines solchen Bittstellers für einen Toilettengang nicht erkennen. Auch hier muß gelten: "Im Zweifel für den Angeklagten!"

M.E. geht es hier auch um Menschenwürde ... auch bei kleinen oder jungen Menschen. Man stelle sich nur mal einen Erwachsenen vor, der während eines Meetings, eines Vortrags oder einer Rede im Arbeitsleben sich plötzlich zu Wort meldet (oder aufsteht) und darum bittet, die Toilette aufsuchen zu dürfen ... haha ... es wäre ein gelungener Gag und er hätte die Lacher auf seiner Seite.

Ein schlagfertiger Moderator würde ihn auffordern, zunächst einmal die genauen Gründe dafür darzulegen (oder Beweise vorzuzeigen).
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: wenn man mal müssen muss...   Sa 18 Sep 2010 - 14:21

Mich würde ja jetzt schon noch interessieren, wie die Geschichte ausgegangen ist zwinkern

Cat
Moderator/in
Moderator/in

Weiblich

BeitragThema: Re: wenn man mal müssen muss...   So 26 Sep 2010 - 10:14

Erstmal sorry... hatte viel Stress die letzten Tage, hab die Kinderzimmer getauscht und gemalert und neue Möbel aufgestellt... das ganze mit Rüsselseuche.

Alsoooo ... ich bekam nen Elternbrief mit ner Einladung zum Gespräch in der Schule... das hab ich herausgezögert bis zur Elternversammlung.
Dort hab ich dann mit der betreffenden Lehrerin gesprochen. Hmmmm.... ja, kam wohl alles zusammen, sie hatte vorher wohl die Kinder belehrt, was sie wünsche und was nicht und der Toilettengang wurde da auch thematisiert und gebeten eben den in die Pausen zu verlegen und dann kam eben mein Kind kurz danach und wollte gehen...
Ich hab die Lehrerin gefragt ob mein Kind das ständig mache und sie meinte nein und damit war das dann erledigt.

So ne Blase um ein Bedürfnis... man man.

Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: wenn man mal müssen muss...   So 26 Sep 2010 - 10:21

Prima, Cat Rose , dass du uns Rückmeldung gegeben hast. Nun scheint die Angelegenheit ja erledigt zu sein und dein Mädel wird in Zukunft sicher in der Pause auf die Toilette gehen zwinkern .

wenn man mal müssen muss...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1