Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | | Autor | Nachricht |
|---|
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20491 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Geschichten von der Post Mo 30 Aug 2010 - 18:06 | |
| Vor einer guten Woche hatte ich mein Nokia N95 bei Ebay versteigert. Meine erste Versteigerung übrigens - und ich habe mich riesig gefreut, dass ich noch 100,50 Euro erzielt hatte. Der Käufer hat auch sofort den Kaufpreis überwiesen, so dass das Geld schon am Montag auf meinem Konto war. Am Dienstag hat mein Mäuserich dann das Päckchen auf die Reise gebracht.
Bis Freitag habe ich dann den Status des Päckchens verfolgt... Er blieb immer unverändert: 
Am Freitag habe ich dem Empfänger per Mail gefragt, ob das Päckchen wirklich noch nicht angekommen ist und zeitgleich die DHL kontaktiert, mit der Frage, warum der Sendungsstatus nicht weiter geht.
Samstag hatte ich Antwort vom Empfänger, dass er das Päckchen bereits am Mittwoch erhalten hat. Und heute bekam ich von DHL folgende Nachricht:
Sehr geehrte Frau xxx, vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bitten um Entschuldigung, dass wir Ihre E-Mail erst heute beantworten. Bei dem kostengünstigen Produkt Päckchen handelt es sich - im Vergleich zu einem Paket - um eine Versandart, bei der weder Einlieferung, Beförderung noch Auslieferung dokumentiert werden. Deshalb ist beim Päckchen laut unseren AGB die Haftung für Verlust, Beschädigung etc. ausgeschlossen. Sollte ein Päckchen einmal nicht ankommen, kann der Absender uns selbstverständlich per Internet unter http://www.dhl.de/de/paket/kundenservice/online-services/nachforschungsauftrag.html oder in einer unserer Filialen einen Nachforschungsauftrag erteilen. Sollten Sie noch Fragen haben, senden Sie uns einfach eine E-Mail. Bitte belassen Sie zur besseren Zuordnung Ihrer Anfrage den bisherigen Schriftverkehr in der Mail. Herzlichen Dank! Unsere Kundenberater stehen Ihnen aber auch unter der unten aufgeführten Serviceline gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen xxx
Ich frage mich dann, warum man angeblich die Sendung per Internet verfolgen kann, wenn gar nichts dokumentiert wird? Und woher weiß DHL die exakte Einlieferungszeit, wenn nichts dokumentiert wird?
Habt ihr auch Erlebnisse mit der Post oder DHL, oder ähnlichem? _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | lovely3869

Anzahl der Beiträge: 2546 Alter: 42 Ort: Im grünen Herzen Deutschlands Anmeldedatum: 27.11.08
 | Thema: Re: Geschichten von der Post Mo 30 Aug 2010 - 19:55 | |
| Als ich mich damals selbstständig machen wollte,,,,,,, Es war zuvor erforderlich ,ein Haufen Papierkram für die 4 großen Hauptkrankenkassen auszufüllen und zurück zu senden ,um dann von den zuständigen Kassen die Praxiszulassung zu bekommen . Gesagt ,getan,,alle Kriterien erfüllt, alles ausgefüllt,,alles Notwendige kopiert. Je Krankenkasse einen großen Umschlag,,alle zusamen auf die Post und als Einschreiben mit Rückschein abgesendet. Nach und nach trudelten von 3 Kassen die Zulassungen ein,,nur von einer nicht. Kurz vor dem eigentlichen Eröffnungstermin rief ich bei der Kasse an ,,erklärte das ich die Unterlagen alle zusammen abgesendet habe ,,die anderen Kassen schon die Zulassung gesendet haben usw. Genau wie Mouse verfolgte ich die Sendungen bis zur Unterschrift des Empfängers. Alles klappte,,nur bei der einen Kasse stoppte der Info-fluss im Internet. Die nette Frau von der Kasse ging extra zu ihrer Poststelle im Haus, genannt innerbetrieblicher Verteiler, um zu sehen, ob die Unterlagen vielleicht falsch gelandet sind . Nix,,,,,,,ich auf der Post angerufen und gesagt,das ich per Internet sehen konnte,das die anderen 3 Briefe angekommen sind ,,,nur für den 4. die Unterschrift für den Empfang fehlt und auch bei der Kasse nix angekommen ist. Na daaaaa,,,,vielleicht habe ich nur 3 Briefe abgeschickt, vielleicht hat es die Kasse verschlampt usw usw. Obwohl ich der Posttante zig mal erklärt und ihr auch die Belege gezeigt habe,,das alles gemeinsam raus ist , räumte sie nicht im Ansatz ein, das es vielleicht in der Filiale oder auf dem Postweg verschwunden sein könnte. Am Ende bekam ich dann von der 4. Kasse eine vorläufig provosorische Zulassung auf Vertrauen und habe dann alle Unterlagen,inkl Führungszeugnis noch einmal abgeschickt. Was lange währt wird gut |
|  | | Compumouse Admin

| |  | | lovely3869

Anzahl der Beiträge: 2546 Alter: 42 Ort: Im grünen Herzen Deutschlands Anmeldedatum: 27.11.08
 | Thema: Re: Geschichten von der Post Di 31 Aug 2010 - 19:38 | |
| Ja,,kann man wohl sagen. Es ist aber auch so,das es,wie in jeder Branche,,gute und schlechte Mitarbeiter gibt. Ich habe auch schon oft positive Erlebnisse mit Postbeamten, Briefträgern usw gemacht. Soooo nu mal gespannt auf Lisagretchen's Erfahrung warte |
|  | | Maikel

Anzahl der Beiträge: 127 Anmeldedatum: 15.05.10
 | Thema: Re: Geschichten von der Post Do 2 Sep 2010 - 9:52 | |
| Moin,
da die Firma, für die ich arbeite, auch die DHL-Nachforschungsaufträge bearbeitet, erzähle ich Euch etwas darüber. Die Päckchen bekommen ein Label auf dem ein Strichcode aufgedruckt wird. Dieser Strichcode wird automatisch in den Packetzentren gescannt, deswegen gibt es auch die Zeiten in der Sendungsverfolgung.
Bei der Einlieferung wird festgehalten welcher Label verklebt wurde. Deswegen hat man auch da die Uhrzeit.
Da aber die Auslieferung, als Päckchen, nie Dokumentiert wird, gibt es immer einen Laufwegabriss. Somit kann es im Internet auch nicht angezeigt werden. Pakete hingegen werden bei der Auslieferung gescannt, da kann ich sogar die Unterschriften sehen.
Zu den Einschreiben, wurde ein Nachforschungsantrag gestellt? Was für eine Posttante ist gemeint? Schalterkraft einer Postfiliale, Service-Agent am Telefon, Verkaufspersonal einer privaten Agentur? Am besten ist es wenn man die Hotline anruft, die wir auch telefonieren, dort kann der Mitarbeiter oder Mitarbeiterin, sofort ins System schauen und sich auch mit den Zustellstützpunkten in Verbindung setzen.
Es ist immer ärgerlich wenn was verschwunden, beschädigt ist oder verspätet ankommt.
Eine Frage kann ich mir aber nicht verkneifen . Läuft bei euren Firmen alles glatt oder passieren dort auch Fehler?
Geschichten könnte ich zur genüge über Ämter, Banken, Einzelhändler usw. erzählen über die Post natürlich auch, da die Reklamationsbearbeitung unser täglich Geschäft ist.
Schöne Grüße Maikel |
|  | | lovely3869

| Thema: Re: Geschichten von der Post Do 2 Sep 2010 - 18:56 | |
| Hallo Maikel,, danke erstmal für deine Infos. Nein es läuft bei keinem alles glatt , dann wären wir ja keine Menschen mehr. Ich habe ja auch geschrieben,das ich sonst sehr positive Erfahrungen mit der Post mache. Ich schere niemals alle über einen Kamm,egal welche Berufsbranche Mit Posttante meinte ich , einmal die Frau am Telefon und zum anderen die Frau am Schalter auf dem Postamt , wo ich das Einschreiben mit Rücksendeschein abgegeben habe. Glaube mir,ich habe nix unversucht gelassen,um an meine Unterlagen zu kommen. Waren ja nicht irgendwelche Unterlagen. Da hätt sich glatt jemand mit meinem Namen selbstständig machen können. Es war halt für mich ärgerlich,das ich nicht nur für die Unterlagen doppelte Kosten hatte, sondern ja auch das Einschreiben mit Rückschein ebend aus Sicherheitsgründen bezahlt habe ,damit es dort landet wo es hin soll. Desweiteren hatte ich für einen lang dauernden Nachforschungsauftrag keine Zeit mehr und auch keine Lust nochmal Geld auszugeben. Nun schweben wohl meine Unterlagen in anderen Hemisphären oder haben sich in Luft aufgelöst |
|  | | Compumouse Admin

| |  | | Maikel

Anzahl der Beiträge: 127 Anmeldedatum: 15.05.10
 | |  | | lovely3869

| Thema: Re: Geschichten von der Post Fr 3 Sep 2010 - 8:46 | |
| Ich habe es auch als Denkanstoß gesehen und ich denke da so wie du,,,ebend,das wir Menschen sind und auch Fehler machen dürfen. Ich schere ebenfalls nicht alle über einen Kamm . Es war halt nur ärgerlich,weil ich in der Zeit sehr viel um die Ohren hatte und zusätzlicher Ärger ungelegen kam. Nein,eine Entschädigung habe ich nicht bekommen. |
|  | | |