Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Meinungen zu Sarrazin

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ist die Entscheidung der Bundesbank über Sarrazin richtig?
Ja
0%
 0% [ 0 ]
Nein
100%
 100% [ 11 ]
Weiß nicht
0%
 0% [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 11

AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20483

BeitragThema: Meinungen zu Sarrazin   So 5 Sep 2010 - 10:41

Hört man Thilo Sarrazin nur flüchtig zu, so wird man ihn missverstehen.

Denn dann könnte man fast meinen, hier rede endlich mal einer Klartext, hier spreche einer endlich aus, was alle wissen, was sich aber kaum je einer zu sagen traut: dass sich Deutschland dramatisch verändert, dass einiges vollkommen schiefläuft in diesem Land, dass eine neue Unterschicht entsteht und manches neue urbane Getto, dass das Gerede von der schönen multikulturellen Gesellschaft schrecklich naiv war und die Realität viel schwieriger und schmerzhafter ist, dass das Zusammenleben mit islamischen Migranten nicht etwa störungsfrei ist, sondern spannungs- und manchmal konfliktreich.

Da das Thema in anderen Threads immer wieder aufkommt, habe ich mir gedacht, wir könnten in einem eigenen Thread darüber diskutieren.

Wie ist eure Meinung zu den Aussagen von Thilo Sarrazin?

http://www.compumouse.beep.de
Manni41

Anzahl der Beiträge: 87

BeitragThema: Re: Meinungen zu Sarrazin   So 5 Sep 2010 - 12:06

So, nu setz ich mich mal gewaltig in die Nesseln!
Er hat Recht, zumindest zu 60%
Guggst du mal in die Grundschulen, hörst du nur Jalla Jalla
Der überwigende Teil der Kinder kann kein deutsch.
Ihr Eltern können auch fast kein deutsch, auch wen sie hier schon Jahre leben.
Wandere ich in ein anders Land aus und kann die Sprache nicht, bin ich dort im Arsch.
Die erste Zeit wird mir vielleicht noch geholfen, aber nach einem Jahr muß ich die Sprache
dort zumindest teilweise können. Nur hier nicht.
Gut unsere Kinder sind dabei auch nicht die Brüller, lesen, schreiben und die Grundrechenarten
können sie auch nur sehr begrenzt. Nach dem kleinen ein mal eins brauch ich sie auch nicht fragen.
Warum auch? Es gibt ja Taschenrechner ( kotz )
Was sie könne ist X-Box und sowas spielen und große Reden schwingen ( noch mehr kotz )
Aber zurück zu unseren Mitbewohnern mediteraner Herkunft.
User aus den bevorzugten Bundesländern ( Bayern und die Pfalz ) können ja da leider nicht mitreden.
Sie haben ja nur wenige der Jalla Jalla Fiffys.
Wir hier haben den zweitgrössten Auslanderanteil der BRD nach Berlin und da geht was ab!
Messer haben die schnuckeligen kleinen alle in der Tasche und was für welche ( da bin ich neidisch soooo
schöne und große Messer, Springmesser und Stilettos, einfach schön )
Auch ihre Pistolen sind einfach toll, so schön und groß, da würde jeder Polizist neidisch, die haben im Gegensatz
zu ihnen ja nur Steinschleudern.
Sunny wird das nun wehemend verneinen, Sunny dann träum weiter, wenn du mal in den Lauf soeiner
schönen großen Knarre schaust wird dir auch mal etwas anderst.
Sunny, ich hab mal in den Lauf schauen dürfen und am anderen Ende war ein niedlicher kleiner Türcke von 15 Jahren. Irgendwie hatte ich Glück und einer von der Kripo bekamm es mit, das Ding war scharf und er hatte 3Magazine noch in der Tasche. Mal sehen was noch daraus wird, warscheinlich nix!
Auch mit Burka Autofahren kommt immer gut, man sieht ja alles.
5 mal haben die hier eine erwischt, mal sehen wann sie die wieder erwischen, ihren Führerschein ist sie zwar los,
aber eine andere hat ihren Platz eingenommen, die fährt munter drauf los.
Und so setzt sich das alles hier fort, wirklich alles was sich an Vorurteilen so auftut.
Aber...........
Zum Glück kenne ich auch viele Türcken die nicht so sind.
Sie haben sich integiert, sind nett und freundlich ( kann ich von einigen deutschen leider nicht sagen )
Gut sie tragen Kopftücher, weil sie es schick finden, was solls.
Wie sagte mir mal ein Nachbar, ich hab meiner Frau öfters gesagt lass das mit dem Kopftuch.
Dann schmeckte das Essen nicht mehr. Nu sag ich nichts und es schmeckt. Also sag ich nichts mehr und hab gutes Essen. ( ich verstehe sowas " hungerhab " )
Sie haben ihren Glauben, sollen sie doch.
Üps, ich hab schon zuviel geschrieben.
Na dann fallt mal alle schön über mich her, mich juckts nicht.
Habt einen schönen Sonntag und
MAHLZEIT

Euer Manni Ordner 41
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Meinungen zu Sarrazin   So 5 Sep 2010 - 12:18

Manni, warum sollten wir über dich herfallen? Ich denke auch, dass Sarrazin in vielen Teilen Recht hat. Er macht nur einen Fehler: Er pauschaliert und verallgemeinert. In deinem letzten Teil bestätigst du ja, dass nicht alle Migranten so sind. Aber im großen und ganzen hat Deutschland langsam wirklich ein Problem. Nur traut es sich keiner anzuspreichen - weil wir ja alle ein soooo schlechtes Gewissen wegen unserer geschichtlichen Vergangenheit haben.

Liedermacher

Männlich
Anzahl der Beiträge: 707

BeitragThema: Re: Meinungen zu Sarrazin   So 5 Sep 2010 - 13:37

Ein bisschen Satire zu dem Thema?

Es war im Jahr 2030

Ich wurde wach vom Ruf des Muezzins, der über Lautsprecher von der benachbarten Moschee in mein Ohr drang.
Ich hatte mich längst daran gewöhnt.
Früher war sie mal eine Kirche gewesen, aber sie war schon vor vielen Jahren zur Moschee umfunktioniert worden, nachdem es der islamischen Gemeinde in unserem Viertel in ihrer alten Moschee zu eng wurde.
Die wenigen verbliebenen Christen und Juden hatten keinen Einspruch gewagt.
Unser türkischer Bürgermeister, Herr Mehmezal meinte, es sei längst an der Zeit, der einzig wahren Religion mehr Platz zu schaffen.
Die wenigen Deutschen die noch in unserer Gegend wohnen, schicken ihre Kinder alle in die Koranschule, damit sie es leichter haben sich zu integrieren.
In den Schulen wird in Türkisch unterrichtet, und auch in Arabisch nicht mehr in Deutsch.
Die wenigen deutschen Kinder müssen sich eben anpassen. Kinder haben ja wenig Mühe mit dem Erlernen von Fremdsprachen.
Alex, unser 10-jähriger, spricht zu Hause meist gebrochen Deutsch, fällt aber immer wieder ins
Türkische; da wir das nicht können, schämen wir uns.
Alex ist das einzige Kind mit deutschen Eltern in seiner Klasse, er versucht sich so gut er kann anzupassen.
Ich will die Nachrichten im Radio einschalten, finde aber erst nach langem Suchen einen deutschsprachigen Sender.
Seit die Frequenzen nach dem Bevölkerungsanteil vergeben werden, müssen wir uns eben umstellen.
Der Sprecher sagt, dass auf Druck der fundamentalistischen Partei des einzig richtigen Weges' im Grundgesetz ein Artikel für einen Kopftuchzwang für alle Frauen eingeführt wird.
Meine Frau trägt auch eins, um weniger aufzufallen; sie wird jetzt nicht mehr sofort als Deutsche erkannt und freundlicher behandelt.
Außerdem soll auf einstimmigen Beschluss ein „Tag der Deutschen Schande“ eingeführt werden, der an die Intoleranz der Deutschen erinnern soll, insbesondere an die Ausländerfeindlichkeit. Ich sehe aus dem Fenster auf die Straße.
Die Barrikaden sind noch nicht weggeräumt und rauchen noch; aber die Müllabfuhr ist schon am Aufräumen.
Gestern hatten sich serbische und kroatische Jugendliche in unserer Straße eine Schlacht geliefert – oder waren es türkische und kurdische?
Unsere Scheiben sind diesmal heil geblieben.
Meine Frau ist Ärztin sie hat endlich wieder Arbeit gefunden, in einem türkischen Restaurant, als Aushilfe zum Spülen.
Ich muss nicht mehr zum Arbeitsamt; mein Berater, Herr Hassan Muftluft sagt, ich sei als Deutscher nicht mehr vermittelbar und hat mir einen Sprachkurs in Aussicht gestellt.
Ich habe natürlich zugestimmt, so eine Chance bekommt man nicht alle Tage.
Mein Vermieter, Herr Ali Yueksel, erwähnte gestern beiläufig, dass er die Wohnung einem seiner Brüder und dessen Familie versprochen habe und wir sollten uns schon einmal nach etwas anderem umsehen.
Auf meinen schüchternen Einspruch hin meinte er nur, er habe gute Beziehungen zu den örtlichen Behörden.
Nun müssen wir also raus, aber besonders schwer fällt uns der Abschied aus unserer Gemeinde nicht.
Wahrscheinlich werden wir, wie viele unserer alten Bekannten und Nachbarn, in die anatolische Steppe auswandern. Die türkische Regierung hat dort allen deutschsprachigen großzügiger weise ein Stück Land angeboten.
Es ist eine Art Reservat für uns, wir wären dort unter uns und könnten unsere Sprache und Kultur pflegen. Diese Idee beschäftigt uns schon lange!
Nach oben Nach unten
lovely3869

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 2546

BeitragThema: Re: Meinungen zu Sarrazin   So 5 Sep 2010 - 13:57

Das mit den Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen wird dem Mann wohl am meisten auf die Füße fallen. Auch ich denke ,das er nur ausspricht , was keiner wagt auszusprechen. Ich sehe es,genau wie bei den Arbeitslosen so, das man nicht alle Migranten über einen Tisch ziehen sollte .

Dennoch ist es in vielen Teilen Deutschland schon so, das man fast denkt,man müsste im eigenen Land Asyl beantragen.
sozial gesehen ,ist es doch hier , anderen Ländern gegenüber, für Einwanderer wie im Paradies.

Von vielen Patienten höre ich,,in Krankenhäusern bzw Kurheimen kann man kaum noch ein vernünftiges Arztgespräch führen ,weil man nicht verstanden wird. Heißt nicht, das ausländische Ärzte schlechter sind,,,sondern, das viele ebend ,wie Manni breits schrieb, einfach kein deutsch lernen ( wollen ) .

Und zu dem mit unserer geschichtlichen Vorbelastung,, ( was kann unsere Generation dafür ) habe ich auch mal was tolles erlebt. Toll in Anführungsstrichen.

Als wir im Januar in Westafrika im Urlaub waren, wurden die deutschen Urlauber mit einem Sektempfang begrüßt. Das war auch alles ok ,,bis der Oberanimateur zu Wort kam und für seine Abendshow's, Tagesanimationen sowie Sportangebote warb. Als er die Sportarten aufzählte und beim Luftgewehrschießen bzw Pistolenschießen ankam , meinte er ironisch , na die Deutschen machen doch gern peng peng.

Darüber konnte nicht wirklich Jemand lachen . Zu Verallgemeinerung gesellt sich bei vielen Menschen ,egal welche Nation, auch gern das Vorurteil dazu. Weil einzelne Menschen Krieg führen, sind nicht alle gleich ein Hitler,,zumal der ja auch Ösi und gar keiner Deutscher war. Das weiß wahrscheinlich auch nicht jeder Ausländer, der uns die Vorgeschichte ewig anlastet.
Nach oben Nach unten
lovely3869

Weiblich

BeitragThema: Re: Meinungen zu Sarrazin   So 5 Sep 2010 - 14:05

Die Satire von Liedermacher kommt der Realität seeeeeeehr nahe gut

sätze wie,,,Freiheit , unbegrenzte Möglichkeiten werden wohl oft falsch verstanden Pfeif
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Meinungen zu Sarrazin   So 5 Sep 2010 - 15:42

Nach Veröffentlichung seines Buches, wird Thilo Sarrazin einmal mehr als Nestbeschmutzer und gefährlicher Brandstifter bezeichnet. Er schreibt über Missstände. Über einige seiner Pauschalisierungen kann man sich sicher streiten wie ich schon schrieb.

Allerdings kenne ich bislang nur die Vorabveröffentlichungen und das was der Presse und dem TV zu entnehmen war. Um mir eine endgültige Meinung bilden zu können, habe ich mir das Buch bestellt. Es hat allerdings 2 – 3 Wochen Lieferzeit.

Sarrazin wird Ausländerfeindlichkeit vorgeworfen. Ich denke nicht, dass er etwas gegen Ausländer hat, die sich hier an die Gesetze halten und sich zu integrieren versuchen. Wogegen er etwas hat, sind Ausländer, die unsere Gesetze missachten und nicht bereit sind, sich auch nur halbwegs zu integrieren. Er drückt es natürlich sehr provokant aus, was vielleicht auch Verkaufsstrategie ist.

Sarrazin benennt Tatsachen, die er auch belegen kann. Möglich, dass Sarrazin die Nation spaltet, aber vielleicht regt das Buch „Deutschland schafft sich ab: Wie wir unser Land aufs Spiel setzen“ endlich mal zum Nachdenken an.

Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Meinungen zu Sarrazin   So 5 Sep 2010 - 16:22

Abgesehen von dem grenzdebilen Bullshit, dass es ein Sarazzinsches Judengen geben soll (Juden sind eine Glaubensgemeinschaft und kein Volksstamm Herr Dr. Sarrazin!), bohrt er seinen populistischen Finger tatsächlich in eine schwärende Wunde. Die Schönfärber und Wahlstimmenfänger der selbsternannten Volksparteien sind aufgeschreckt und zumindest irritiert und flugs wurde zur heiligen. sozialromantischen Hexenjagd aufgerufen. Parteiausschluss grölt seine(?) Partei. Die Deutsche Bank bastelt einen wasserdichten Kündigungsbrief um nicht in Verruf (hihi) zu geraten und im Medienwald wird mit der Nazikeule auf Sarrazin eingedroschen. Dabei könnten seine, von Statistiken und Hochrechnungen getragenen Antworten, durch ein paar gescheite Fragen relativ leicht auf ihre Wahrhaftigkeit überprüft werden. Z.B. wären da die Frage nach seiner Motivation und wie er sich Änderungen in seinem Sinne vorstellt demaskierend und würde unseren Volkspropheten in einigen Erklärungsnotstand bringen.
Ein guter Arzt bohrt seinen Finger nicht in eine Wunde, ohne sich über deren Heilung Gedanken zu machen. Allein den Umstand zu benennen, dass die von ihm explizit ins Visier genommenen Muslime, laut seiner Statistikinterpretation, großteils keinen Bock auf Deutschtümelei verspüren, ist zunächst nur populistisches Geschwätz ohne jeden praktischen Nutzen, denn Statistiken sind die mit Vorzug mißbrauchte Krücke für die, die ihre eigene Argumentationsschwäche durch statistische Krücken stützen müssen. Seine Schlussfolgerungen und Zukunftsprognosen lassen dem braven deutschen Michel den Horrorschauder über den Rücken rieseln und ängstlich seinen Nachbarn Ali mustern. Ich kann mich ehrlich gesagt weder mit den Sarrazenischen Wahrsagereien noch mit der plumpen Hexenjagd auf ihn anfreunden. Er verquirlt statistische Fakten mit seinen handgeschöpften Gentheorien zu einem Nostradamusbrei, der eher lächerlich, denn schmackhaft ist. ...Abrakadabra dreimal schwarzer Muslim...ist für mein Geschmäckle ein wenig fade und in Buchform nicht wirklich preiswert.
Natürlich ist es ein Fakt, dass so gut wie kein Ausländer (egal welcher Konfession oder Nationalität) in Deutschland eingewandert ist, weil hier so schönes Wetter ist. Die weitaus meisten Einwanderer sind hier, weil sie sich ein materiell besseres Leben erhoffen. Das ist ihr legitimes Recht und wenn ich die Wahl hätte zwischen anatolischer Armut und westlicher Dekadenz, würde ich auch nicht zögern und Anatolien Lebewohl sagen. Allerdings ist es die Einwanderungspolitik selbst, die es zu Parallelgesellschaften hat kommen lassen. Erst waren es die Interessen der Wirtschaft die mit dem Herankarren von Arbeitskräften für niedrigste Drecksarbeiten durch die Politik befriedigt wurden. Als jedoch die Drecksarbeit erledigt war, mussten die verblüfften Politiker zur Kenntnis nehmen, dass sehr viele Arbeitskulis in Deutschland sesshaft geworden sind und keinen Bock verspürten in ihr angestammtes Land zurückzukehren. Also wurde, wie in allen Fällen von extremer Ratlosigkeit, nichts getan. Und somit bildete sich allmählich eine Parallelgesellschaft, die es den heutigen Integrationsbemühungen äußerst schwer macht, noch nachträglich einen Fuß in die Tür zu bekommen. Zuckersüße Worte und Geldgeschenke der Wahlstimmenfänger sind offensichtlich nicht das richtige Mittel um eine Parallelgesellschaft aufzulösen, hihi. Eine klare Gesetzgebung (nicht Diskriminierung!) und vor allem deren strikte Anwendung erscheint mir wirksamer als jegliche Verdrängungs- bzw. Verharmlosungspolitik. Ich vermisse die klare Ansage: Wir sind hier in Deutschland. Hier gelten deutsche Gesetze und wem diese nicht in den Kram passen, der kann völlig unbeschadet das Land verlassen. Möchte er bleiben, dann hat er sich wie alle anderen Bürger in Deutschland an die geltenden Gesetze zu halten. Es gibt nur diese eine Gesetzgebung und der sind alle in Deutschland lebenden Menschen unterworfen.
Nach oben Nach unten
lovely3869

Weiblich

BeitragThema: Re: Meinungen zu Sarrazin   Mo 6 Sep 2010 - 7:34

Ich glaube, im Großen und Ganzen meinen wir Schreiber alle das selbe. Nämlich ,das wir nichts gegen Ausländer haben. Es geht um die Einhaltung der Gesetze , Akzeptieren unserer Mentalität usw. Einfach um das Miteinander

Ob sich da DR. Saarazin über das was viele von uns auch denken, zu provokativ geäußert hat ist sicher Ansichtssache. Für den einen ist es Ironie ,für den anderen die Wahrheit schlechthin oder aber auch provokativ.

Wenn ich ins Ausland fahre, informiere ich mich vorher sehr genau über das Land selbst , seine Umgangsformen , Gesetze ect. ,,,,lerne ein paar Vokabeln ,so das ich mich dort auch in Touristensprache verständigen kann. Ich lerne gern andere Kulturen kennen und weiß sie zu schätzen. Ich denke ,genau das ist es ,was wir auch von hier lebenden Ausländern erwarten.
Für mich ist auch das Wort Ausländer kein Schimpfwort,,,ich bin es ja woanders auch.

Was Arbeiten angeht muss ich ehrlich zugestehen, hat Aqua Recht. Es gibt hier Tätigkeiten, ich glaube ,dafür würden sich wenige Deutsche einen Wecker stellen. Manche stellen sich den sich ja nicht mal für irgendeine Arbeit ,,ggg. Wie ich schon erwähnte, ausländische Arbeitskräfte sind nicht schlechter als wir, es geht um den Willen , sich hier zu 100% , die Sprache allen voran ,, zu integrieren.
Ich zolle auch den ausländischen Angestellten Respekt . Wer stellt sich von uns schon 12 h in eine Dönerbude.
Manche sind auch der Auffassung, das sie Löhne drücken. Das machen wir Deutsche selbst auch.

Sicher würden wir auch die westliche Welt bevorzugen, es wandern halt hier, aufgrund der Einfachheit anderen westlichen Ländern gegenüber, besonders Viele ein. ob sich ihre Träume hier wirklich erfüllen , sei noch dahin gestellt.

Alles in Allem ist es wirklich nicht leicht, jahrelange Erziehung, Prägung usw aus unterschiedlichen Ländern unter Dach und Fach zu bekommen. Es ist auch Einstellungs / Interessensache . Das weiß ich aber , bevor ich auswandere.

Nach oben Nach unten
helpless Brumm

Männlich
Anzahl der Beiträge: 166

BeitragThema: Re: Meinungen zu Sarrazin   Mo 6 Sep 2010 - 11:15

was mir so durch den kopf geht:

die fuehrungsriege einer minderheit ( zur gesamtbevoelkerung gesehen) benutzt gegen sarazzin die gleiche masche wie er selber. sie polemisieren und schreiben in pamphletstil. sarrzin selbst hat gesagt, sein buch waere ein pamphlet. und dann darf man verallgemeinern etc,.
ausserdem ist die rede immer vom wie sarazzin etwas gesagt hat, weniger um das was.

"schmutzjobs" hmm.. lasst mal sozialhilfe/hartz auf hiesiges niveau rutschen ( 150 den monat), dann klappts auch wieder mit der lust auf diese jobs.
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Meinungen zu Sarrazin   Mo 6 Sep 2010 - 11:43

Die Headline des Eingangspostings stimmt schon; absolut passend!

Alle reden sich die Mäuler heiss, egal ob in Politik oder in der geneigten Bürgerschaft.
Klar, ich habe das Buch auch nicht gelesen. Aber ich habe im TV so ziemlich alles
geschaut was mit und über Sarrazin gesendet wurde.
Es war so viel Quatsch und so viel Volksverdummung dabei, mir drehte es den Magen
um!
Bei Sarrazins Buch muss man bedenken das es nicht um einen Liebsroman oder seichten
Schmöker geht. Es ist ein politisches Buch. Und da sollte man sich auch mal Gedanken
darüber machen wie der Autor zu seinen Aussagen kam.

Sarrazin ist ein Banker. Wie man in allen Interviews gesehen hat ist er relativ gefühlsfern.
Für ihn zählen nur Zahlen, Statistiken sind für ihn Fakten. Das ist eben seine Welt. Und
so kommen seine Thesen zustande.
Aber noch etwas kommt hinzu:
Er kennt offensichtlich aus persönlichem Erleben nur die Brennpunkte, eben die Problembezirke
in Berlin wo es unstrittig Probleme mit den Migranten und den nachwachsenden Generationen
gibt.

Die öffentliche Diskussion die er ausgelöst hat finde ich sehr gut.

Auch das die Politik zur Kenntnis nimmt das es noch Probleme gibt. Naja, schon etwas seltsam
das es eines Sarrazin im Jahr 2010 bedurfte um die Probleme seit 1960 zu erkennen.
Aber schon wieder läuft was aus dem Ruder. Unsere Volksvertreter sehen nun Integrationsprobleme
in allen regionalen Bereichen und wollen flächendeckend "irgendwas tun". Was natürlich völliger
Quatsch ist, denn die Migranten haben sich, ebenfalls regional bezogen, weitgehend integriert.

Anzahl der Beiträge: 87

BeitragThema: Re: Meinungen zu Sarrazin   Di 7 Sep 2010 - 11:02

Oha Sunny
Du als Ordnungshüter kommst natürlich mehr rum als ich, du kommst täglich mit mehr Menschen zusammen als ich in einer Woche. Und dennoch muß ich dich leider fragen: In welcher Welt lebst du?
Beispiel letzte Freitag im Supermarkt
Ich: Hey Memmet alter Mufti
Er: Hey Jürgen doofer Deutscher
Getuschel zwischen ihm und seiner Frau: Jalla Jalla
Ich: Häää?
Er: Sie hat gefragt wer du bist und woher wir uns kennen.
Ich: Kann sie mich das nicht selber fragen?
Er: Nein, sie kann kein deutsch.
Ich:Wie? Ihr lebt schon 20 Jahre hier. ( staun )
Er:Na und? Sie muß kein deutsch können.Wir kaufen normal nicht im Supermarkt ein, wir haben türkische Händler.
Ich: Naja du kannst ja auch kein gutes deutsch, dich versteht man ja auch nur sehr schwer obwohl du 20 Jahre hier bist.
Er:Warum auch?Wir haben alles was wir brauchen, türkischen Händler, türkischen Kulturverein,türkisches Teehaus und ne Mosche.
Ich: Ja Ja und wenn ich eine Kirchen in deinem Heimatdorf bauen will, werde ich gehängt.
Er: Nein, wir hängen nicht, wir steinigen. ( Er grinst dabei und wir verstehen uns )
Ich: Sag mal wieviel Türcken können hier kein deutsch?
Er: So um die 70% Nur die jungen können es soeinigermaßen.Mein Sohn kann deutsch, meine Tochter natürlich nicht. Du verstehst Familienehre und so weiter.
Ich: Na das passt ja.
Er: Jasicher, aber nun muß ich weiter,meine Frau muß kochen und ich in Teehaus.

Ich staune, der ist ja gut integriert. Da wurde ja alles richtig gemacht.
Euer Manni Ordner 41
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3115

BeitragThema: Re: Meinungen zu Sarrazin   Di 7 Sep 2010 - 11:07

Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich

BeitragThema: Re: Meinungen zu Sarrazin   Di 7 Sep 2010 - 11:36

Manni41 schrieb:
Oha Sunny
Du als Ordnungshüter kommst natürlich mehr rum als ich, du kommst täglich mit mehr Menschen zusammen als ich in einer Woche. Und dennoch muß ich dich leider fragen: In welcher Welt lebst du?

Manni, ich lebe sicher nicht in einer eigenen Welt, ich stehe mit beiden Beinen im
Leben. Es ist so das ich bereits dein erstes Posting zum Thema Satz für Satz hätte
zerlegen können.
Aus zwei Gründen habe ich es nicht gemacht:

a) Wenn man die Einstellung hat das man einem Sarazzin freie Meinungsäußerung
zubilligen muss dann gilt das natürlich auch für das Forum.
b) Weil ich mich freue das du mal was postest.

Wie ich bereits geschrieben habe gibt es natürlich noch Probleme die angepackt
werden müssen. Sprachprobleme gibt es insbesondere bei alten Türken, besser
Türkinnen. Die Männer mussten sich ja bei der Arbeit verständigen und deswegen
die deutsche Sprache lernen.

Bei den nachfolgenden Geneationen gibt es dieses Problem nicht mehr. Was du
als Jalla Jalla bezeichnest weiss ich nicht so genau. Ich denke es ist ein respektloser
Ausdruck für die türkische Sprache.

In den letzten Jahren stelle ich fest das bei den Türken ein sehr deutlicher Integrationswille
da ist, zumindest im hiesigen Bereich. So werden türkische Feste nicht mehr "unter sich"
gefeiert, per Presse, Flugblätter und Plakate werden grad die deutschen Nachbarn
eingeladen. Nun, wer nicht hingeht ist zum einen selber Schuld und darf zum zweiten
nicht über mangelnde Integrationsfähigkeit meckern.

Ich habe ebenfalls geschrieben das es Problembereiche gibt. Nehmen wir bestimmte
Stadtteile von Berlin, schauen wir auf Duisburg Marxloh, Dinslaken Lohberg. Da ist
handlungsbedarf, aber eben punktuell. Flächendeckend für die gesamte Republik
kann das nicht gelten.

Co-Admin

Männlich

BeitragThema: Re: Meinungen zu Sarrazin   Di 7 Sep 2010 - 11:39

digame schrieb:

War mir klar. Es passt ja zu deiner rechten und ausländerfeindlichen Einstellung.
Im Gegensatz zu dir weiss ich aber das Manni diskussionsfähig ist und nicht zum
braunen Sumpf gehört.

Meinungen zu Sarrazin

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 5Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter