|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Roma Fr 17 Sep 2010 - 12:38 | |
|  Berlin - Frankreichs Präsident Sarkozy hat mit Äußerungen, wonach auch Deutschland in den nächsten Wochen Roma-Lager räumen lassen will, für Verwirrung gesorgt. "Frau Merkel hat mir ihre Absicht signalisiert, in den nächsten Wochen (Roma-)Lager räumen zu lassen. Dann werden wir sehen, welche Ruhe im politischen Leben in Deutschland herrschen wird", sagte Sarkozy auf einem EU-Gipfel in Brüssel. Regierungssprecher Seibert erklärte, die Bundeskanzlerin habe sich nicht zu Roma-Lagern in Deutschland oder gar zu deren Räumung geäußert. Auch EU-Diplomaten wiesen Sarkozys Darstellung zurück. _________________  |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Roma Fr 17 Sep 2010 - 12:39 | |
| Frankreich weist also die Romas wieder ins eigene "Heimatland" zurück. Sicherlich nicht ohne Grund, so denke ich. Eines dabei ist dabei bedauerlich, denn da wo sie herkommen sind die Roma auch nicht willkommen. Da mag man sich jetzt fragen wie das kommt? Und ob unsere Kanzlerin das nicht wirklich in einem persönlichen Gespräch gesagt hat und nun einen Rückzieher macht?
Ausgangslage ist ja das Frankreich die Roma-Lager räumt und die Menschen abschiebt.
Was meinst du?
_________________  |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 18619 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | |
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5234 Alter: 47 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Roma Fr 17 Sep 2010 - 15:58 | |
| Soweit ich heute die Stimmen von diversen Fachleuten in den NAchrichten verfolgt habe gibt es in deutschland überhaupt keine ROmaLager. Die bei uns lebenden Roma leben in Wohungen , oder (Asylanten)Heimen, von einer AUflösung dieser Einrichtungen ist nicht die Rede... Keine Ahnung was Herr S. aus F. sich dabei gedacht hat....
|
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Roma Fr 17 Sep 2010 - 17:56 | |
| Nun habe ich es auch in den Nachrichten gesehen. Nun ja, so will Herr Sarkozy wohl von eigenen Problemen ablenken. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
lovely3869

Anzahl der Beiträge: 2543 Alter: 42 Ort: Im grünen Herzen Deutschlands Anmeldedatum: 27.11.08
 | Thema: Re: Roma Sa 18 Sep 2010 - 10:11 | |
| Direkt in Thüringen kenn ich das auch net,,nur kurz hinter der ehemaligen Grenze zu Niedersachsen war mal eine Art Campingplatz, der sich dann als Roma-Lager herausstellte. Keine Ahnung was da inzwischen drauß geworden ist, Schlagzeilen haben sie jedenfalls nie gemacht,also demnach sehr friedlebende Menschen. |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1086 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Roma Sa 18 Sep 2010 - 17:03 | |
| Hier noch etwas Hintergrund-Info zum Thema: http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-07/frankreich-roma-abschiebung |
|
 | |
Brummischubser

Anzahl der Beiträge: 87 Alter: 60 Ort: Gelsenkirchen Anmeldedatum: 16.05.09
 | Thema: Re: Roma Sa 18 Sep 2010 - 20:30 | |
| | lovely3869 schrieb: | | Direkt in Thüringen kenn ich das auch net,,nur kurz hinter der ehemaligen Grenze zu Niedersachsen war mal eine Art Campingplatz, der sich dann als Roma-Lager herausstellte. Keine Ahnung was da inzwischen drauß geworden ist, Schlagzeilen haben sie jedenfalls nie gemacht,also demnach sehr friedlebende Menschen. |
Wenn man "friedliebend" so definiert, dass sie nicht morden oder Schlägertrupps aussenden, dann kann das hinkommen. Tatsächlich sind sie aber in den Innenstädten zu finden mit Kindern auf dem Arm und betteln. Sie laufen von Haus zu Haus und bieten Teppiche, Gardinen und so´n Zeug an. Ich unterstelle jetzt noch nicht mal, dass sie Omas an der Haustür beklauen. Aber deren Mentalität und Lebensweise ist nicht gerade eine Bereicherung für unser Land. Eigentlich für kein Land. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass sie jetzt in Häusern wohnen und nicht mehr an Lagerfeuern vor ihren Wohnwagen sitzen.
Irgendwo muss mal eine Grenze gezogen werden. Wir können nicht als Problemlöser der übrigen Welt fungieren.
Viele Grüße
Brummischubser |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1086 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Roma So 19 Sep 2010 - 9:30 | |
| Eine mögliche Erklärung wären Zustände wie diese: http://www.pesterlloyd.net/2010_35/35mauerslowakei/35mauerslowakei.html
Roma (im Volksmund "Zigeuner" ) haben wohl auch noch mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie es hiess, als ich noch Kind war: "Hol die Teppiche von der Stange und schliesse die Haustüre zu, die Zigeuner kommen"
In der Nähe meiner Vaterstadt gab es damals ein riesiges Zigeunerlager. Das wurde aufgelöst und Sozialwohnungen hingebaut, wo die Roma dann unterkommen konnten. Inwieweit sie es schlussendlich getan haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit den Roma, aber die Erfahrungen, die ich habe, waren durchweg negativ. (Das bezieht sich jetzt hauptsächlich auf span. "Zigeuner") Auf jeden Fall haben sie ihre eigenen Gesetze, Sitten und Gebräuche, die meist bei der Bevölkerung des Gastlandes keinen Anklang finden. |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
lovely3869

Anzahl der Beiträge: 2543 Alter: 42 Ort: Im grünen Herzen Deutschlands Anmeldedatum: 27.11.08
 | Thema: Re: Roma So 19 Sep 2010 - 13:47 | |
| Kurz nach der Wende war es so,wie Brummi es oben beschrieben hat. Haustürgeschäfte, Betteleien vor Märkten und in fußgängerzonen gab es da schon. Meiner Erinnerung nach jedoch so schnell wieder verschwunden, wie sie gekommen waren. Zumindest in meiner Stadt. |
|
 | |
digame

Anzahl der Beiträge: 3087 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Roma So 19 Sep 2010 - 19:46 | |
| |
|
 | |
Linda

Anzahl der Beiträge: 816 Ort: Nordrhein-Westfalen Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Roma Mo 20 Sep 2010 - 7:14 | |
| Im Nebenhaus ist vor einigen Jahren ein Zigeuner mit seinem Clan eingezogen. Er bestiehlt seine Nachbarn nicht, im Gegenteil, seinen Bauschutt lädt er freundlicherweise und ungeniert auf dem Nachbargrundstück ab .. möglicherweise könnte ja jemand noch etwas damit anfangen  . Seinen riesigen tiefschwarzen Mercedes neueren Modells parkt er stundenlang in der Hofeinfahrt, sicher nur, damit Unbefugte das Nachbargrundstück nicht befahren können - wie umsichtig von ihm! Er klingelt oft bei uns und macht Vorschläge, für das Funktionieren einer guten Nachbarschaft. Auf Nichtbefolgen seiner Anordnungen reagiert er aber schon mal sehr hitzig und bedrohlich. Aber das ist wohl nur sein heißes Zigeunerblut, was da ab und zu mit ihm durchgeht. Er fühlt sich in seinem Umfeld hier so wohl und sicher, dass er im Winter morgens seinen Wagen startet und unverschlossen mit laufendem Motor mal gerne dreißig Minuten laufen lässt, bis er seine Kinder im gut vorgeheizten Auto zur Schule fährt  . Als mein Mann einen seiner kleinen Söhne im letzten Sommer freundlich zur Rede stellte, weil er seinen Fußball immer wieder auf unser Auto geschossen hatte, stieß der Zigeuner gleich Morddrohnungen gegen ihn aus (gegen meinen Mann). Ist es nicht bewundernswert, wie er seine Familie beschützt  |
|
 | |
digame

Anzahl der Beiträge: 3087 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Roma Mo 20 Sep 2010 - 13:16 | |
| Leider gibt es überall unangenehme Zeitgenossen, Linda, manchmal sogar als Nachbarn. Vielleicht ist er ja eine Ausnahme - unter den Zigeunern. Immerhin scheint er gut integriert zu sein in der deutschen Ellenbogengesellschaft. Südländer haben oft ein Messer in der Tasche. Ich wäre da vorsichtig. Ihre Familie ist ihnen heilig, ihr ein und alles, wehe dem, der etwas auf sie kommen läßt. Aber jetzt mal im Ernst. Natürlich spielen Kinder gerne mit Bällen (manche Erwachsene auch noch ), aber man muß sie schon ein bißchen erziehen, daß sie sich andere Ziele suchen als Nachbars Auto. Als Kind habe ich auch solche Sprüche gehört, wie "Sammelt die Kinder ein, hängt die Wäsche ab und treibt die Hühner ins Haus!" wenn das fahrende Volk mit seinen Wohnwagen auf der Landstraße gesichtet wurde. Vor vielen, vielen Jahren hatte ich auch mal ein prägendes Erlebnis mit Zigeunern ... Eines Tages klingelte es und als ich die Tür aufmachte, stand da ein Zigeuner mit einem Teppich unterm Arm, auf der Straße ein großer Mercedes (Zigeuner legen Wert auf Qualität). Er fragte mich freundlich, ob ich daran Interesse hätte (an dem Teppich). Da ich mich zu dieser Zeit intensiv mit Orientteppichen beschäftigte und glaubte, mich ein bißchen auszukennen, ließ ich ihn herein. Er breitete ihn im Wohnzimmer aus. Er gefiel mir nicht (der Teppich). Daraufhin ging er hinaus, um weitere zu holen. Er kam wieder mit einem anderen Mann, der ihm beim Tragen half. Beim nächsten Gang half auch die Frau noch mit ... inzwischen waren sie also zu dritt. Natürlich kannten wir alle "Vorurteile" über Zigeuner und schließlich waren wir zu viert. Wir hatten uns kurz abgestimmt, sie immer im Auge zu behalten. Nach vielen Teppichen - kleinere Formate, eher Brücken - die mir nicht gefielen und alle viel zu teuer waren, kam schließlich eine Brücke, die mir zusagte: hoher Flor, feine Wolle, enge Knüpfung, sanfte Naturfarben und ein schönes Muster. Er war alt und blaß, am Rand schlecht ausgebessert. Ich ordnete ihn dem Kaukasus zu. Nun begann das Feilschen. Ich habe den Zigeuner damals wahnsinnig heruntergehandelt ... und schließlich gekauft. Die drei zogen fröhlich ab. Das ist immer ein schlechtes Zeichen für einen Handel. Er hatte mich trotzdem übers Ohr gehauen. Bei späteren Teppichauktionen habe ich das gelernt. Dieser Teppich lag jahrelang bei uns im Flur und im Sommer bin ich immer gern barfuß drübergelaufen. Ich vermute, daß es sich um Hehlerware handelte. Übrigens höre ich immer noch gerne die Gipsy Kings ... |
|
 | |
helpless Brumm
 Anzahl der Beiträge: 161 Anmeldedatum: 16.04.10
 | Thema: Re: Roma Di 21 Sep 2010 - 8:23 | |
| hmm, bewusst haeb ich mich weitgehend aus des dissis ueber tuerken, migranten und sarrazin herausgehalten. aus meiner sicht und machmeiner erfahrung ist es nicht ganz einfach mit deutschen diese themen zu behandeln. statt aber die romatisch abge-/verklaerten zigeuner hoch zusingen ( alexandra) mal nur so nebenbei: die meisten romas in frankreich sind buerger der EU ! also freie wahl des wohn-bzw aufenthaltortes. wenn sie straffaellig werden-- gesetze wie jeder andere buerger. wenn sie keine wohnung haben.. siehe oben. mit bzw nach welchem gesetz wird nun abgeschoben? wenn aber ein bedeutendes EU land dies gesetzlich verankern will--- wo ist dann die grenze? wieso gibt es in de so ein riesenwirbel, wenn man fehler der migrations politik aufzeigt-- andere dafuer einfach sich ueber alle abkommen hinwegsetzen? romas sind neben marrokanern etc die "tuerken" spaniens. keiner kaeme hier auf die idee, sie abzuschieben. euer " vorzeigeauslaender" |
|
 | |
|