Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Ja is denn schon wieder Weihnachten?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5234

BeitragThema: Ja is denn schon wieder Weihnachten?   So 19 Sep 2010 - 19:01

thinking Gestern war ich beim Penny einkaufen und was sehe ich: Spekulatius, Baumkuchen, Marzipankartoffeln....
Kaum öffne ich den Briefkasten, ein Katalog ...was ist ganz groß vorne drauf: Weihnachtsmänner und Engelchen... Engel
JA ist denn schon wieder Weihnachten? Nikolaus
Die spinnen doch wirklich total... scratch1 ..dabei haben wir noch nicht mal Herbstbeginn....
Also für mich kommt davon vor dem 1.12. nix in den Einkaufswagen....finde das wirklich sehr befremdlich....
Jedes Jahr aufs Neue..... nein
PC
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 18619

BeitragThema: Re: Ja is denn schon wieder Weihnachten?   So 19 Sep 2010 - 19:03

...Wollte es gerade sagen... ist das nicht jedes Jahr so? Ich habe am Freitag beim Einkaufen auch schon jede Menge Lebkuchen, Zimtsterne, Marzipankartoffeln etc. gesehen, aber noch nichts gekauft. Ein genaues Datum gibt es nicht, ab wann ich Lebkuchen kaufe. Meistens kauft die eh der Mäuserich, da ich nicht so besonders scharf darauf bin.

http://www.compumouse.beep.de
Aida

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 13559

BeitragThema: Re: Ja is denn schon wieder Weihnachten?   So 19 Sep 2010 - 19:07

Das macht der Handel doch nur, damit man nicht sagen kann "Weihnachten kommt immer so plötzlich" zwinkern
Nach oben Nach unten
Geisi

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 13538

BeitragThema: Re: Ja is denn schon wieder Weihnachten?   So 19 Sep 2010 - 19:19

Es ist doch jedes Jahr das gleiche. Nikolaus Ich kaufe das auch erst zur Adventszeit. Vorher nicht.

Nach oben Nach unten
Brummischubser

Männlich
Anzahl der Beiträge: 87

BeitragThema: Re: Ja is denn schon wieder Weihnachten?   So 19 Sep 2010 - 20:43

Geisi schrieb:
Es ist doch jedes Jahr das gleiche. Nikolaus Ich kaufe das auch erst zur Adventszeit. Vorher nicht.

Guten Abend!

Ja, es ist jedes Jahr das Gleiche. Die letzten Wochen waren sehr stressig, weil alle Läden ihre Weihnachtsartikel zur gleichen Zeit haben wollten. Der frühe Vogel fängt den Wurm. Mittlerweile kommen schon die ersten Nachbestellungen, vor allem Dominosteine und Christstollen.
Es ist wie bei MCDonalds. Keiner geht hin, wenn man fragt, aber der Laden ist brechenvoll. Es sind nicht wenige, die jetzt Weihnachtsartikel kaufen. Sie sind richtig heiß darauf. Deshalb macht das Geschäft der, der die Nachfrage befriedigen kann.

Viele Grüße

Brummischubser
Nach oben Nach unten
WhiteCat

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1787

BeitragThema: Re: Ja is denn schon wieder Weihnachten?   Mo 20 Sep 2010 - 1:25

Ich finde es zwar auch immer recht früh, wenn die Weihnachtsartikel in den Läden stehen, aber ich gebe zu, das ich auch schon eine Packung Spekulatius gekauft habe (schmecken einfach zu gut, und ich finde bestimmte Sachen sollte es nicht unbedingt nur in der Weihnachtszeit geben). Was mich an dem Ganzen stört, ist allerdings, das es bei uns direkt zu Weihnachten gar kein Weihnachtszeug mehr gibt, da stehen dann nur noch die Silvesterartikel in den Regalen.

Was mich allerdings wirklich genervt hat: ich hatte in der letzten Woche einen richtig dicken Frühling / Sommer Katalog für das nächste Jahr im Briefkasten. Ja glaube die denn tatsächlich, das ich jetzt Lust habe mir zu überlegen was ich im nächsten Sommer anziehen will ?!? Ich kauf meine Kleidung einfach nur nach den aktuellen Wetter - irgendwie kann ich mich einfach nicht dazu durchringen Sommersachen zu kaufen, wenn ich gerade etwas Warmes zum anziehen benötige.
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Ja is denn schon wieder Weihnachten?   Mo 20 Sep 2010 - 5:32

Ich denke das ist tatsächlich so das es immer Menschen gibt die das kaufen, also denken die die das machen es sei ein Markt da...
Wenn es Ladenhüter blieben würde sich das sicher erledigen... weissnicht

Aber ist ja nicht nur bei Weihnachtsartikeln so....wenn es Herbst ist, gibts im Laden schon die neue Frühjahrsmode.
Im Sommer schon die Herbstschuhe....usw....
Irgendwie ist das alles total verdreht...oder ich werde zunehmend zu alt und zu langsam für den Konsum *lach*
Mir geht das alles irgendwie nur noch auf den Keks. nein

Alles hat seine Zeit,aber der Konsum hebt das so auf...da mag ich nicht mitmachen nein
Nach oben Nach unten
Linda

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 816

BeitragThema: Re: Ja is denn schon wieder Weihnachten?   Mo 20 Sep 2010 - 6:58

Es scheint wirklich jedes Jahr das Gleich zu sein. Dieses Weihnachten kommt mir auch irgendwie bekannt vor - da sollten wir ein Auge drauf haben .

Vertrackt ist nur, dass das Weihnachtszeug auch schon jetzt gut schmecken würde , wenn wir es denn jetzt schon kaufen würden . Zum Glück bin ich ziemlich resistent, was Lebkuchen angeht .
Nach oben Nach unten
lovely3869

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 2543

BeitragThema: Re: Ja is denn schon wieder Weihnachten?   Mo 20 Sep 2010 - 7:07

Mir geht das Frühweihnachtliche Krimskrams auch auf den Keks. Aber wie Piece schon erwähnt hat, es gibt immer Menschen ,die kaufen. Verkauf bestimmt u.a. auch die Nachfrage . Allerdings habe ich letzte Woche im Radio gehört, das der Einzelhandel wohl seine schlechten Einnahmezahlen vom ganzen Jahr mit dem Weihnachtsgeschäft verbessert will und deshalb bis Ende September wohl alles an die Märkte ausgeliefert sein soll. Sonst wurde das ,laut Radiosprecher ,wohl immer so bis Mitte Oktober der Fall sein. Egal wie, es nervt einfach und die Verkäufer tun mit auch leid, müssen sie dann wochenlang das Gedudel und übertrieben bunt Geschmückte ertragen.

Nach oben Nach unten
Linda

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 816

BeitragThema: Re: Ja is denn schon wieder Weihnachten?   Mo 20 Sep 2010 - 7:18

Da dieses Weihnachtsgebäck sicher nicht in den Läden verschimmelt, muss es doch wohl irgendjemand kaufen. Und die Nachfrage kann nicht gerade klein sein, wenn die Weihnachtssaison immer früher eröffnet wird.

Also, Freiwillige vor - wer hat schon Dominosteine im Schrank?
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1086

BeitragThema: Re: Ja is denn schon wieder Weihnachten?   Mo 20 Sep 2010 - 15:03

WhiteCat schrieb:
Ich finde es zwar auch immer recht früh, wenn die Weihnachtsartikel in den Läden stehen, aber ich gebe zu, das ich auch schon eine Packung Spekulatius gekauft habe (schmecken einfach zu gut, und ich finde bestimmte Sachen sollte es nicht unbedingt nur in der Weihnachtszeit geben). Was mich an dem Ganzen stört, ist allerdings, das es bei uns direkt zu Weihnachten gar kein Weihnachtszeug mehr gibt, da stehen dann nur noch die Silvesterartikel in den Regalen.

Was mich allerdings wirklich genervt hat: ich hatte in der letzten Woche einen richtig dicken Frühling / Sommer Katalog für das nächste Jahr im Briefkasten. Ja glaube die denn tatsächlich, das ich jetzt Lust habe mir zu überlegen was ich im nächsten Sommer anziehen will ?!? Ich kauf meine Kleidung einfach nur nach den aktuellen Wetter - irgendwie kann ich mich einfach nicht dazu durchringen Sommersachen zu kaufen, wenn ich gerade etwas Warmes zum anziehen benötige.

Das hat doch sein Gutes: Dann weisst Du beim Ausmisten, was nächstes Jahr noch up-to-date ist oder was sich mit wenig Aufwand vielleicht zur nächsten Sommermode ummodeln lässt...
Nach oben Nach unten
Brummischubser

Männlich
Anzahl der Beiträge: 87

BeitragThema: Re: Ja is denn schon wieder Weihnachten?   Mo 20 Sep 2010 - 18:03

Linda schrieb:
Da dieses Weihnachtsgebäck sicher nicht in den Läden verschimmelt, muss es doch wohl irgendjemand kaufen. Und die Nachfrage kann nicht gerade klein sein, wenn die Weihnachtssaison immer früher eröffnet wird.

Also, Freiwillige vor - wer hat schon Dominosteine im Schrank?

Sagen wir mal so. Ich hatte Dominosteine im Schrank. Gestern habe ich die 2. Packung vertilgt und nun warte ich auf Nachschub.
Wusstet ihr übrigens, dass der Dezember der schlechteste Monat für Weihnachtsartikel ist? Die meisten Süßigkeiten gehen im Monat November über die Theke. Solche und ähnliche Statistiken habe ich auf meinem Schreibtisch liegen, weil wir ja mehr als 50 eigene Supermärkte betreiben.

Viele Grüße

Brummischubser
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2707

BeitragThema: Re: Ja is denn schon wieder Weihnachten?   Mo 20 Sep 2010 - 19:08

Schokolade gibt es auch das ganze Jahr, ohne dass ich sie bei jedem Einkauf aus dem Markt schleppe. Es ist mir schlicht und ergreifend piepe, was der Markt, außer dem was ich kaufen möchte, noch so alles anbietet. Von mir aus kann er den Weihnachtsstollen schon ab Februar feilbieten. Das kostet mich ein Lächeln, aber keinen Frust. Bei Netto lümmelt das Weihnachtsfresserchen heuer auch schon vor dem Kassenbereich herum. Ich habe auf das Verfallsdatum geschaut. Alles roger. Solange sie die Weihnachtsmucke nicht schon ab Neujahr durch die Gänge dudeln, kann ich mit Weihnachtsstollen etc. das ganze Jahr lang leben. Es besteht kein Kaufzwang und der Handel lebt nun mal vom Handel. Es dürfte also kein Zufall sein, dass jetzt schon die Weihnachtsspezialitäten angeboten werden. Wenn alle deutschen Bürger tatsächlich erst ab Dezember ihre Weihnachtsleckereien kaufen würden, gäbe es diese auch erst ab Dezember in den Märkten. Der Handel kann sich keine Blödheit bei der Auslastung seiner Verkaufsflächen erlauben, sonst ist Schluss mit Handel. Also tragts mit Fassung; Gammelfleisch in der Tiefkühltruhe des Supermarktes ist wesentlich ätzender, als ein harmlos vor sich hin stehender Schokoweihnachtsmann im Sommer, hihi.
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Ja is denn schon wieder Weihnachten?   Di 21 Sep 2010 - 5:32

Es geht ja nicht nur um die Weihanchtsartikel im Sommer...auch die Frühjahrmode im Herbst etc....alles irgendwie verschoben finde ich....
Frage mich allerdings auch wieso?
Also mal vom Kohle machen der Händler abgesehen...wieso wollen alle alles schon früher als man es normal bräuchte?
Angst was zu vepassen?
Nach oben Nach unten
lovely3869

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 2543

BeitragThema: Re: Ja is denn schon wieder Weihnachten?   Di 21 Sep 2010 - 6:40

Wahrscheinlich Piece Smiley_Rose die Händler freut's wenn die Leute immer früher der neusten Mode hinterher jagen . Egal welchen Marktbereich wir nehmen, die ganze Wirtschaft richtet sich nach dem Kunden. Da wird auch nicht gewartet , bis etwas billiger wird,,nööö, das muss man gleich haben. Das sind auch die Leute, die am meisten über's Geld jammern,,ggggg

Nach oben Nach unten

Ja is denn schon wieder Weihnachten?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 5Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter