Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | | Belphegor oder das Vermummen in Deutschland | |
| |
| Autor | Nachricht |
|---|
Liedermacher

Anzahl der Beiträge: 707 Alter: 54 Ort: Roetgen Anmeldedatum: 10.08.10
 | Thema: Belphegor oder das Vermummen in Deutschland Do 23 Sep 2010 - 22:14 | |
| das Eingangsposting lautete :Hi ihr lieben, erinnert ihr- oder zumindestens die älteren unter euch- noch an die Kultserie Belphegor oder das Geheimnis des Louvre mitte der 60er? Eine dunkle geisterhafte Gestalt trieb im Louvre sein Unwesen und erschreckte dabei kleine Kinder (ich war damals um die 8 Jahre alt) Wenn ich wieder eine Folge angeschaut (wenn meine Eltern mich nicht erwischten) hatte, kam unweigerlich eine recht schlaflose Nacht, in der ich Albträume hatte.  In letzter Zeit hatte ich immer öfters ein deja vu. Belphegor kommt mir auf der Strasse entgegen. Bei Tag und bei Nacht, Sommer wie Winter und mal in Schwarz und mal in Blau.  Mal Spaß beiseite. Soll unsere Toleranz diese nach meiner Meinung Untoleranz von Andersgläubigen zulassen? Es steht nicht im Koran, das Frauen sich so verstecken müssen und ich glaube auch nicht, das zu Mohammeds Zeiten irgendeine Frau in seinem Umfeld so herumlief. Für mich persönlich ist es einfach eine Frage des guten Anstands, gegen die Trägerinnen der Burkas ebenso die Träger anderer Schleier verstoßen. Ich möchte einem Menschen ins Gesicht sehen können, um seine Gesichtsregungen zu erkennen. An den Gesichtszügen kann man ja auch sehen, ob andere dir freundlich gesinnt sind oder nicht. Wie denkt ihr darüber? Liebe Grüße Liedermacher |
|  | |
| Autor | Nachricht |
|---|
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Belphegor oder das Vermummen in Deutschland Di 2 Nov 2010 - 17:05 | |
| Irgendwie passt das Burkaverbot doch nicht in die real existierende Landschaft. Offiziell geht es doch darum, dass man den Inhalt der Burka nicht fixieren kann und somit nicht weiß, was die Trägerin (uns) als nächstes (an)tut. Nie wird mit Ablehnung des religiösen Habitus der Trägerin argumentiert, obwohl selbst Einfaltspinsel doch genau wissen, dass es einzig und allein genau um diese Ablehnung geht. Ich könnte ja verstehen, dass ein Burkaverbot erlassen wird, wenn deren Trägerinnen randalierend, pöbelnd und Steine werfend die deutschen Innenstädte verwüsteten. Oder sich vor der Polizeiwache in die Luft sprengen. Hat von euch schon mal irgendwer etwas in dieser Richtung gesehen oder gehört? Ich habe in meinem ganzen Leben erst eine handvoll Frauen (ich gehe davon aus das es Frauen waren, hihi) in Vollverkleidung mit Sehschlitz live gesehen, aber weder hatte ich ein mulmiges Gefühl noch wurde ich von einer der Schattenfrauen blöde angemacht. Im Gegenteil, ich hatte eher den Eindruck, dass sie sich fürchteten und eiligen Schrittes in der Nähe der Hauswand dahinhuschten. Wenn schon ein Verbot, dann doch bitte mit einer wahrhaften Begründung und nicht mit solchen billigen und zutiefst verlogenen Begründungen. Ein Vermummungsverbot für Burkaträgerinnen ist derartig abgefahren, dass es schon beinahe lächerlich ist. Warum nicht gleich fordern, dass Frauen nur noch transparente Handtaschen und Männer hautenge Kleidung tragen, damit man sieht, ob sie bewaffnet sind. |
|  | | Liedermacher

| Thema: Re: Belphegor oder das Vermummen in Deutschland Di 2 Nov 2010 - 18:53 | |
| @aqualis: ich zitiere mich mal selber aus einem früheren Posting: | Zitat: | | Nur mal zur Info: In Belgien ist das Tragen von Burkas in der Öffentlichkeit seit Frühjahr 2010 verboten. Zuwiderhandlungen werden mit Geld- oder gar Haftstrafen geahndet. |
Was das Motiv meines Postings betrifft: Ich persönlich bin bekennender Ateist und daher ist es mir aus religiöser Sicht vollkommen egal. Mich stört es, wenn ich im Gespräch ein Gesicht nicht sehen kann, egal, wodurch es bedeckt ist. Glaubs mir oder lass es, aqualis
Liebe Grüße
Liedermacher |
|  | | piece

Anzahl der Beiträge: 5436 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Belphegor oder das Vermummen in Deutschland Di 2 Nov 2010 - 19:19 | |
| Interessant finde ich das immer die Verhüllung der moslemischen Frauen als Erstes angeführt wird . Mouse deutete ja schon an, das auch Sonnebrillen da störend sein können wenn es darum geht jemandem beim Reden anzuschauen. Mich würde daneben noch interessieren Liedermacher was du so mit Frauen in Burka alles besprichst.  , da du es ja besonders störend im Gespräch findest.... |
|  | | Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | |  | | Liedermacher

| Thema: Re: Belphegor oder das Vermummen in Deutschland Di 2 Nov 2010 - 21:23 | |
| piece schrieb: | Zitat: | Mich würde daneben noch interessieren Liedermacher was du so mit Frauen in Burka alles besprichst. , da du es ja besonders störend im Gespräch findest.... |
Genau das ist es ja, was mich zu diesem Thread bewogen hat. piece Als ich von einer Burkaträgerin etwas gefragt wurde, bat ich Sie, jemand anderen zu kontaktieren, weil ich nicht gewillt sei, wegen ihrer Kleidung mit ihr zu sprechen. Mir persönlich ist es dabei egal, ob es sich um eine Burka, einen Vollvisierhelm, eine Sturmhaube oder um sonstwas handelt. Ich verweigere diesen Menschen das Gespräch- ausser in der Zeit zwischen Altweiberfassnacht und Aschermittwoch. Das das Thema nun ausgerechnet die Burkas sind, liegt daran, das sie erst in den letzten Jahren in unserer Gesellschaft aufgetaucht sind und es nach meinem Gefühl immer mehr werden. Ich empfinde es genauso wie Compumouse auch bei Trägern von Sonnenbrillen, wenn man ihre Augen nicht erkennt. Da würde ich höchstens eine Ausnahme bei einem alten Mann mit blondgefärbtem Haar in Bad Münstereifel machen . Oder wenn die Person eine gelbe Binde mit 3 schwarzen Punkten tragen würde.
Liebe Grüße
Liedermacher |
|  | | piece

Anzahl der Beiträge: 5436 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Belphegor oder das Vermummen in Deutschland Mi 3 Nov 2010 - 5:24 | |
| sunny.  ..wieso so ironisch?. ..mir ist schon bewußt das es hier um Burkas ging....nur fällts mir eben auf das das immer bei "Vermummung" als erstes allen einfällt...so ist ja dann auch dieser Thread entstanden, gelle...und im Laufe der Diskussion kamen wir unter anderem auch auf Kopftücher...und du kannst auch auf die Oma hinweisen, bei kopftüchern haben fast alle direkt die türkischen Mitbewohnerinnen im Kopf, da bin ich mir sicher, denn das Tragen von kopftücher ist in Deutschland eher bei Damen ab 70 noch im Ansatz üblich, ansonsten tragen das meist nur Migrantinnen mit moslemischen Hintergrund. Man hätte den Thread auch zuerst über das Tragen von Sonnenbrillen beim Gespräch eröffnen können, wenn es letztlich "nur" um das Thema Vermummung beim Gespräch ginge. Ein Threat entwickelt sich im Laufe des Gesprächs ...aber zu deiner Beruhigung habe ich auch alles nun dazu gesagt und Liedermacher den ich gefragt hatte hat ja auch geantwortet und mir seine Beweggründe nochmals erläutert....das kam in dem Ausgangsposting für mich nicht so rüber... Liedermacher  : okay, das finde ich zumindest konsequent, da kann ich dein Handeln zumindest nachvollziehn. Hier in NDS sind mir noch nie Frauen in Burkas auf der Straße begegnet, ich kann dein Empfinden das das immer mehr werden daher nicht teilen., Selbst bei meinem Besuch in Berlin, wo sehr viel Migranten mit moslemischen Hintergrund leben ist mir nichts derartiges aufgefallen. Vielleicht lebe ich einfach auch nicht in der richtigen Ecke Deutschlands...man weiß es nicht. Aber bei meinen Aufenthalten in Marokko und Tunesien ist es auch eher wenig gewesen, wobei es dort schon mal vorgekommen ist, dafür traf ich z.B. in Marrakesh häufig Damen in Buisnesskostümen mit High Heels ....Auch da scheint es sehr unterschiedlich zu sein wie streng das Habit getragen wird. |
|  | | digame

Anzahl der Beiträge: 3115 Anmeldedatum: 18.11.08
 | |  | | Henes
 Anzahl der Beiträge: 1517 Alter: 62 Ort: Reinheim Anmeldedatum: 06.07.09
 | Thema: Re: Belphegor oder das Vermummen in Deutschland Fr 5 Nov 2010 - 11:59 | |
| Es könnte aber auch sein Dass der Mann nicht genug Geld hat Für den Figaro weil bei dieser tragweise Ja Mann nix von der Haarpracht sieht Nicht so wie bei Oma früher Och Digame mit etwas Bakschisch hättest Noch mehr machen dürfen |
|  | | digame

Anzahl der Beiträge: 3115 Anmeldedatum: 18.11.08
 | |  | | | | Belphegor oder das Vermummen in Deutschland | |
|