Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Ich hätt gern vier Normale!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5436

BeitragThema: Ich hätt gern vier Normale!   So 26 Sep 2010 - 6:59

Ich hätt gern vier „Normale“!

Es ist Sonntag.

Da ich berufstätig bin und unter der Woche früh los muß, gibt es bei uns immer nur am Wochenende

Frühstück mit Brötchen, die – da ich die Frühaufsteherin in der Familie bin- ich dann hole.

Schon als kleines Mädel war das mein Job in der Familie, aber damals war das wesentlich einfacher.

Man ging zum Bäcker und es gab vier Sorten Brötchen (heißen bei uns so in NDS, woanders sagt man Schrippen, Semmeln etc...)…Es gab Weizenbrötchen, Roggenbrötchen und das Highlight waren Mohn- oder Sesambrötchen..und als süßes Teilchen gab`s die Rosinenwecke oder ein Milchhörnchen…fertig..das war`s an Sortiment. weissnicht

Klar und übersichtlich…. gut

Wenn ich damals sagte: „ Ich möchte 4 Brötchen“..war klar es handelte sich um die ganz klassischen Weizenbrötchen...alles andere sagte man dann auch wie man wollte, war ja auch leicht zu merken...

Das versucht mal heute…

Gehe ich zum Bäcker und sage: „ Ich hätt gern 4 Brötchen!“ kommt ein erstaunter Blick und dann die Frage :“ Ja welche denn genau?“

Öhm ja…dann geht das los…es gibt ca 25 Sorten, deren Namen ich nur ansatzweise alle kenne- vom Geschmack mal abgesehen…

Dann fängt man an mit:“ eins von dem da, eins von dem da…oder so“

Die Verkäuferin, die mit Sicherheit einen einwöchigen Lernkurs im Brötchen benennen absolviert hat eh man sie in den Laden los lies ,sagt dann bei jedem Fingerzeig von mir aufs Brötchen die Namen brav auf mit einem BLick der deutlich macht das man sich das gefälligst merken sollte- schleißlich kann sie das ja auch!!!.

Sesam- , Roggen- und Mohn gibt`s auch heute noch, aber das sind schon fast die Ladenhüter, heute muss das ein:
Vital-, Weizenkeimlings-,5- Elemente-, Ayurveda-, Vollkornkeimlings-,Sojasprossen-, Kleiner Kalle-, Tim-Mälzer- oder gar Weltmeister- oder Marathonbrötchen sein….da entscheide dich mal schnell!

Vor allem weil die Sorten bei jedem Bäcker anders heißen, aber fast gleich ausschauen…bei uns gibt es nämlich ca. 3 Bäcker in der Einkaufsmeile und man wählt immer den mit der kürzesten Schlange zwinkern

Und die ganze Schlange hinter Dir am Wochenende, grübelt ja gemeinsam mit Dir und lernt schon mal die Namen ja welches sie dann wählen will, damit Ihnen nicht die Peinlichkeit passiert wie mir, die ich stotternd an der Theke die Leute aufhalte.

Aber dann kam ich drauf was immer geht (und den Satz sage nicht nur ich, das konnte ich bei meinen Bäckereistudien oft beobachten!!)…und wo ich schlicht die guten alten Brötchen erhalte, es reicht der Satz. „ Ich hätt gern vier Normale!“….

Die Verrückten behalten `se mal… zwinkern ……lach….(Das sage ich eher nicht laut , sondern das war jetzt mal so hinterhergedacht im Stillen)

Den Satz kann man übrigens auch in vielen anderen Lebenslagen anwenden, funktioniert so gut wie immer. Grins….

Ob man dann auch was „Normales“ bekommt, liegt natürlich immer im Auge des Betrachtes. zwinkern

Dazu fällt mir im Übrigen noch eine Begebenheit eines Frühstücks ein in der psychiatrischen Tagesstäte wo ich Jahre tatig war.

Wir saßen am Tisch und es gab Körnerbrötchen oder Weizenbrötchen…und eine der Anwesenden wollte ein „Normales“…worauf ich spontan meinte , das alle ganz normal sind, Verrückte gäbe es eher selten, was zu großem Gelächter führte… zwinkern

Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20491

BeitragThema: Re: Ich hätt gern vier Normale!   So 26 Sep 2010 - 7:12

Lach, Piece Rose , da sagst du was... So ähnlich geht es mir beim Bäcker auch. Ich zeige dann immer drauf, welches Brötchen ich möchte und prompt greift die Verkäuferin daneben... ich dann wieder... nein von dem daneben... Ist wirklich kompliziert.

In der Regel begnüge ich mich aber auch mit den 'Normalen'. Bei uns heißen sie übrigens Semmeln und was es bei uns auch immer schon gab, waren die Laugensemmeln. Ich glaube die sind nicht überall bekannt.

Beim Brot ist es doch nicht viel anders. Früher hatte man Weißbrot, Mischbrot und noch irgendein dunkles Brot. Heute steh ich genauso doof an der Theke und habe keine Ahnung, welches Brot ich nehmen soll. Vor allem... man muss sich ja schnell entscheiden, da hinter einem schon die nächsten Kunden warten.

Hier mal eine kleine Übersicht wie viele Brotarten es gibt.

Bei mir gibt es jetzt keine Semmeln, weil ich keine Lust habe, zum Bäcker zu fahren. Also werden wir uns mit ganz normalem Brot zum Frühstück begnügen.

http://www.compumouse.beep.de
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Ich hätt gern vier Normale!   So 26 Sep 2010 - 7:31

zwinkern Bei uns gibt es heute unseren "Frosch"..lach wegen der Farbe...Wir hatten auch beide keine Lust zum Bäcker zu schwimmen heute früh...hier regnet es auch.
Mein lieber Mann bereitet das eigentlich jeden Tag für uns vor, es handelt sich um einen Gemüse- Obst-Smoothie...
So kann man es wohl am besten umschreiben...
Knorr hat ja mal die Variante für Arme auf den Markt gebracht- ganz eklig im Gegensatz zu "unserem Frosch"...aber im Prinzip das Selbe, nur heißt es da "La Vie"...aber wir haben das schon Jahre vorher entdeckt zwinkern
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Ich hätt gern vier Normale!   So 26 Sep 2010 - 7:32

Habe gerade noch was gefunden... Ist schon erstaunlich scratch1

Zitat:
Allein in Deutschland kennt man etwa 200 verschiedene Brotsorten und rund 1200 verschiedene Arten Kleingebäck.

piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Ich hätt gern vier Normale!   So 26 Sep 2010 - 7:44

weinen Ich will doch aber bloß n leckeres Brötchen...so gaaanz Normales halt lachen
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Ich hätt gern vier Normale!   So 26 Sep 2010 - 7:50

Bitteschön...

piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Ich hätt gern vier Normale!   So 26 Sep 2010 - 8:04

Knuddel Rose Danke Mouse essen
Nach oben Nach unten
Jebie

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3995

BeitragThema: Re: Ich hätt gern vier Normale!   So 26 Sep 2010 - 8:20

Compumouse schrieb:
Bitteschön...

hmmmm...das könnten Schnitt- und Kaiserbrötchen sein lachen
Nach oben Nach unten
http://www.gidf.de/
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Ich hätt gern vier Normale!   So 26 Sep 2010 - 8:21

Neeee... die einen sind Sternsemmeln und die anderen Milchsemmeln lachen

piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Ich hätt gern vier Normale!   So 26 Sep 2010 - 8:23

weinen ...Arrrghhh...... eyes winke
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Ich hätt gern vier Normale!   So 26 Sep 2010 - 8:59

So unterschiedlich sind die Sitten weissnicht

Gehe ich hier in eine Bäckerei und verlange vier Brötchen, so
bekomme ich automatisch vier "normale" Brötchen.
Nur wenn ich etwas spezielles haben will muss ich es auch sagen.
Und die Vielfalt ist natürlich Klasse. Gern nehme ich die sog.
Pantitos (mit Zwiebeln, Speck, Paprika, Körnern etc.).

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 2546

BeitragThema: Re: Ich hätt gern vier Normale!   So 26 Sep 2010 - 12:48

Bei uns ist es wie bei Sunny,,ich sage 4 Brötchen und bekomme 4 Brötchen. Bei Brot fragt sie 2 Pfund oder 4 Pfund. Ich dann meist,,ne,,ein Halbes bitte lachen

Alles in allem wieder ein Angriff auf unsere Bedürfnisse und vor allem unseren Geldbeutel zwinkern
Nach oben Nach unten
Geisi

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15452

BeitragThema: Re: Ich hätt gern vier Normale!   So 26 Sep 2010 - 14:33

Seit kurzem fragt man mich beim Bäcker immer, wenn ich Brot kaufe, ob ich es geschnitten haben möchte scratch1 Will ich nicht, habe ja ne Brotmaschine. Das ist aber erst seit dem Umbau so. Wahrscheinlich haben sie eine neue Brotschneidemaschine angeschafft, die nun auch genutzt werden soll weissnicht
Nach oben Nach unten
lovely3869

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 2546

BeitragThema: Re: Ich hätt gern vier Normale!   So 26 Sep 2010 - 15:12

Service zwinkern

Mir hat mal Jemand erzählt,das Brot am Stück länger frisch bleibt gut
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Ich hätt gern vier Normale!   So 26 Sep 2010 - 17:12

Bei vielen Bäckern kostet Brot schneiden extra. Bei uns gab es früher nur Milchbrötchen, Wasserwecken. Kaiserbrötche, Mohn-und Sesambrötchen.
Heute können die im Laden verkaufen, was sie wollen - ich mach das jetzt selber und gut is...
Nach oben Nach unten

Ich hätt gern vier Normale!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter