das Eingangsposting lautete :Ich hätt gern vier „Normale“!Es ist Sonntag.
Da ich berufstätig bin und unter der Woche früh los muß, gibt es bei uns immer nur am Wochenende
Frühstück mit Brötchen, die – da ich die Frühaufsteherin in der Familie bin- ich dann hole.
Schon als kleines Mädel war das mein Job in der Familie, aber damals war das wesentlich einfacher.
Man ging zum Bäcker und es gab vier Sorten Brötchen (heißen bei uns so in NDS, woanders sagt man Schrippen, Semmeln etc...)…Es gab Weizenbrötchen, Roggenbrötchen und das Highlight waren Mohn- oder Sesambrötchen..und als süßes Teilchen gab`s die Rosinenwecke oder ein Milchhörnchen…fertig..das war`s an Sortiment.
Klar und übersichtlich….
Wenn ich damals sagte: „ Ich möchte 4 Brötchen“..war klar es handelte sich um die ganz klassischen Weizenbrötchen...alles andere sagte man dann auch wie man wollte, war ja auch leicht zu merken...
Das versucht mal heute…Gehe ich zum Bäcker und sage: „ Ich hätt gern 4 Brötchen!“ kommt ein erstaunter Blick und dann die Frage :“ Ja welche denn genau?“
Öhm ja…dann geht das los…es gibt ca 25 Sorten, deren Namen ich nur ansatzweise alle kenne- vom Geschmack mal abgesehen…
Dann fängt man an mit:“ eins von dem da, eins von dem da…oder so“
Die Verkäuferin, die mit Sicherheit einen einwöchigen Lernkurs im Brötchen benennen absolviert hat eh man sie in den Laden los lies ,sagt dann bei jedem Fingerzeig von mir aufs Brötchen die Namen brav auf mit einem BLick der deutlich macht das man sich das gefälligst merken sollte- schleißlich kann sie das ja auch!!!.
Sesam- , Roggen- und Mohn gibt`s auch heute noch, aber das sind schon fast die Ladenhüter, heute muss das ein:
Vital-, Weizenkeimlings-,5- Elemente-, Ayurveda-, Vollkornkeimlings-,Sojasprossen-, Kleiner Kalle-, Tim-Mälzer- oder gar Weltmeister- oder Marathonbrötchen sein….da entscheide dich mal schnell!
Vor allem weil die Sorten bei jedem Bäcker anders heißen, aber fast gleich ausschauen…bei uns gibt es nämlich ca. 3 Bäcker in der Einkaufsmeile und man wählt immer den mit der kürzesten Schlange
Und die ganze Schlange hinter Dir am Wochenende, grübelt ja gemeinsam mit Dir und lernt schon mal die Namen

welches sie dann wählen will, damit Ihnen nicht die Peinlichkeit passiert wie mir, die ich stotternd an der Theke die Leute aufhalte.
Aber dann kam ich drauf was immer geht (und den Satz sage nicht nur ich, das konnte ich bei meinen Bäckereistudien oft beobachten!!)…und wo ich schlicht die guten alten Brötchen erhalte, es reicht der Satz.
„ Ich hätt gern vier Normale!“….Die Verrückten behalten `se mal…

……lach….(Das sage ich eher nicht laut , sondern das war jetzt mal so hinterhergedacht im Stillen)
Den Satz kann man übrigens auch in vielen anderen Lebenslagen anwenden, funktioniert so gut wie immer. Grins….
Ob man dann auch was „Normales“ bekommt, liegt natürlich immer im Auge des Betrachtes.
Dazu fällt mir im Übrigen noch eine Begebenheit eines Frühstücks ein in der psychiatrischen Tagesstäte wo ich Jahre tatig war.
Wir saßen am Tisch und es gab Körnerbrötchen oder Weizenbrötchen…und eine der Anwesenden wollte ein „Normales“…worauf ich spontan meinte , das alle ganz normal sind, Verrückte gäbe es eher selten, was zu großem Gelächter führte…