Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | | Autor | Nachricht |
|---|
piece

Anzahl der Beiträge: 5436 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: 3. 10.2010 So 3 Okt 2010 - 8:23 | |
| Tag der deutschen Einheit..... Mometan gibt es ja zum Jahrestag der Einheit wieder reichlich Berichte in den Medien, Im ARD wird zur Zeit die Serie" Weissensee" ausgestrahlt...usw. Wie erlebt Ihr den? Berührt Euch das auch 20 Jahre später noch, oder ist das kein Thema mehr für Euch? Trauert Ihr der DDR vielleicht auch nach? Auch dazu habe ich z.B. auf meiner Radtour einige Gespräche mit ehemaligen DDR BÜrgern geführt... Wie seht Ihr das? Anbei mal eine kleine Impressionscollage von mir ..Quasi die "aktuelle Kamera" von heute  |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20491 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: 3. 10.2010 So 3 Okt 2010 - 9:27 | |
| Irgendwie ist das für mich kein großes Thema mehr. Allerdings bin ich der Meinung, dass es keinen Lohnunterschied mehr zwischen Ost und West geben darf und der Soli gehört auch endlich abgeschafft. Erstaunt hat mich gestern eine Umfrage im TV: Danach wollen 15 % die Mauer wieder haben. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | Brummischubser

Anzahl der Beiträge: 87 Alter: 60 Ort: Gelsenkirchen Anmeldedatum: 16.05.09
 | Thema: Re: 3. 10.2010 So 3 Okt 2010 - 10:02 | |
| Guten Morgen,
es ist mal wieder typisch für unsere Politiker, dass sie sich ihren eigenen Feiertag geschaffen haben. Den 3. Oktober halte ich als Gedenktag für absolut ungeeignet, weil das Volk dazu keinen Bezug aufbauen kann. Hier hätte man den Tag des Mauerfalls als Tag der deutschen Einheit deklarieren sollen. Mit diesem spektakulären Ereignis als Hintergrund fällt es leichter, zu erinnern, zu mahnen und meinetwegen auch zu feiern.
Dass sich einige Betonköpfe öffentlich dazu bekennen, die Mauer wieder herbeizusehnen, ist wahrscheinlich auf mangelnde Intelligenz zurück zu führen. Solche Menschen wird es immer geben und man sollte das nicht weiter thematisieren. Niemand will die Mauer zurück haben.
Traurig finde ich es nur, dass wir immer noch, nach 20 Jahren, den Soli bezahlen müssen. Er hat im Grunde schon lange ausgedient und dient nur noch zur Konsolidierung des Gesamthaushaltes Deutschlands. Weiter finde ich, dass jetzt endlich mal wieder Normalität einkeheren sollte und die Schwerpunkte bei der Bewältigung von strukturellen und baulichen Problemen nicht mehr an der Himmelsrichtung festgemacht werden. Hier im Westen hängen nicht wenige Gemeinden am Tropf und stehen unter einem Nothaushalt. Hilfen sollten also nach dem Bedarf ausgerichtet sein.
Viele Grüße
Brummischubser |
|  | | Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: 3. 10.2010 So 3 Okt 2010 - 10:49 | |
| Mit Interesse habe ich (wieder) so ziemilch alles an Beiträgen und Reportagen gesehen bzw. gelesen. Woher mein besonderes Interesse in diesem Falle stammt ist ja bekannt. Nun, für mich ist das ebenfalls kein Thema mehr. Allerdings ist es ein Stück deutscher Geschichte das der Erinnerung bedarf. Ohne Ossi - Wessi denken, natürlich.
Absolut kein Verständnis habe ich für Leute die heute hergehen und der DDR Tränen nachweinen und doch tatsächlich behaupten das alles/vieles besser gewesen sei. Mit Verlaub, das sind für mich Tatsachenverdreher und Leugner. So etwas ist selbst mit der rosaroten Brille der Vergangenheit nicht zu begründen. Das, was als "besser" angeführt wird stand auf tönernen Füssen. Eine Scheinwelt kurz vor dem Zusammenbruch. _________________  |
|  | | lovely3869

Anzahl der Beiträge: 2546 Alter: 42 Ort: Im grünen Herzen Deutschlands Anmeldedatum: 27.11.08
 | Thema: Re: 3. 10.2010 So 3 Okt 2010 - 11:52 | |
| Mein Herz und Verstand sind längst ohne Grenzen. Ich habe die Chancen ,die ich durch ein vereintes Deutschland bekommen habe, genutzt. Mein Weg war nicht immer leicht und anfangs hatte ich viel mit Vorurteilen zu kämpfen. Dennoch weiß ich,das ich ohne der Wiedervereinigung meine Vergangenheit so nicht hätte aufarbeiten können. Ich hätte meine Träume nicht verwirklichen können und wäre noch immer Irgendjemand,,inzwischen bin ich einfach ich selbst. |
|  | | Mulan

Anzahl der Beiträge: 172 Ort: Bremen Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: 3.10.2010 So 3 Okt 2010 - 15:21 | |
| |
|  | | Mulan

Anzahl der Beiträge: 172 Ort: Bremen Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: 3.10.2010 So 3 Okt 2010 - 15:32 | |
| |
|  | | Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | |  | | WhiteCat
 Anzahl der Beiträge: 1870 Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Re: 3. 10.2010 So 3 Okt 2010 - 17:01 | |
| Für mich ist der 9. November ein viel wichtigerer Tag. Vielleicht weil ich ihn in Berlin miterlebt und damals sehr dicht an der Mauer gewohnt habe. |
|  | | piece

| Thema: Re: 3. 10.2010 Mo 4 Okt 2010 - 5:43 | |
| Das Datum ist mir persönlich eigentlich egal..ob der 3.10 oder der 9.11.....ich bin froh das es die Mauer nicht mehr gibt. In vielen Köpfen gibt es sie leider nach wie vor. Ich bin die letzten zwei jahre viel in den neuen Bundesländern gereist und habe mich gern udn viel mit den Menschen unterhalten. Es berührt mich nach wie vor die Geschichten von damals.Als Kind war ich viel "drüben" da meine halbe Verwandtschaft dort gelebt hat. Es war damals - so kann ich mich erinnern- auch immer das Thema "Wir im Westen, Wir im Osten"...das ist nach wie vor auch häufig noch so. Einige meiner Kollegen kommen aus den neuen BUndesländern, auch zwei die damals ausgereist" sind und den Druck der Stasi zu spüren bekommen haben... Bei allem was es Gutes gab in der DDR gab es Dinge, die einer absoluten Dikatur entsprachen, die wie ich finde nicht wieder zu kommen brauchen. Das im Westen nicht alles "golden" war konnten wir damals nur schwer vermitteln und heute wird viel über Dinge geschimpft die es damals auch schon gab, aber die nicht gesehen werden wollten und auch konnten. Ich fände es gut wenn wir mehr zusammenhalten täten udn das "Wir sind EIN Volk" auch leben würden, cih finde da ist noch einiges nachzuholen, auch 20 Jahre später.
|
|  | | lovely3869

Anzahl der Beiträge: 2546 Alter: 42 Ort: Im grünen Herzen Deutschlands Anmeldedatum: 27.11.08
 | Thema: Re: 3. 10.2010 Mo 4 Okt 2010 - 6:48 | |
|  viele haben einfach zu viele Erwartungen nach der Wende gehabt. Wir hatten einen Onkel in Westberlin und der hat uns schon immer recht gut vermittelt, das ebend nicht alles gold ist was glänzt und wir auch mal hinter die Kulissen schauen müssen. Viele soziale Dinge,wie Ganztagsschule( früher hier Hort genannt) , warme Schulspeisung usw. sind bei uns wieder eingeführt worden. Eltern und Erzieher haben sich dafür mit stark gemacht. Das vieles, was vielleicht wirklich gut war, schnell abgeschafft wurde find ich auch nicht ok,,nur können ja die westdeutschen Bürger nichts dafür. Alles in allem bin ich auch froh das es jetzt so ist wie es ist. Ich kann nicht anderen die Verantwortung und Schuld dafür geben , das vielleicht nicht immer alles glatt lief . Ich denke, auch die Politiker Seinerzeit haben es sich anders vorgestellt ,,schneller, leichter, billiger. Nur dafür können wir in Ost und West auch nichts. Weder der Eine noch der Andere in Ost oder West kann etwas dafür wo er geboren und aufgewachsen ist. Wir Einzelnen tragen die Verantwortung , wie wir damit umgehen und auf den Anderen zugehen. Christian Wulff hat es ,als er hier in Thüringen war vor kurzem , ganz treffend gesagt. Wenn man durch's Land fährt , gibt es keine großen Unterschiede mehr in Ost und West,,manchmal ist der Unterschied zwischen Nord und Süd auffälliger. Grenzen gibt es nur noch in den Köpfen und das liegt an Jedem selbst. Statt Meckern - mal zuhören,sich interessieren und des anderen Leben aktzeptieren,,Dinge die hier längst auf der Strecke geblieben sind in Deutschland. Und das liegt gewiss nicht an Ost - West . Wir verlangen immer , das sich Ausländer integrieren. wir schaffen es ja nicht mal selber untereinander. So wie Viele glauben,wenn sie auswandern, da ist alles besser und da fliegt mir alles zu, haben das auch Viele vom Westen geglaubt. |
|  | | Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: 3. 10.2010 Mo 4 Okt 2010 - 10:23 | |
| @ Babs
Ich schrei doch gar nicht. Ich bin die Ruhe selbst. Nur habe ich eben kein Verständnis für diese Ostalgiker. Menschen die es besser wissen sollten und dennoch eine Traumwelt "DDR" verkaufen wollen.
Es wurde geschrieben das der Soli abgeschafft werden soll. Ehrlich gesagt, ich bin dagegen. Der Soli muss von jedem Deutschen gezahlt werden. Bislang diente er dem unbestritten erforderlichen "Aufbau Ost". Ich denke jetzt sind wir an einem Punkt angelangt wo für den "Aufbau West" dringend Gelder erforderlich sind. _________________  |
|  | | piece

| Thema: Re: 3. 10.2010 Di 5 Okt 2010 - 5:18 | |
| Man darf halt auch nicht vergessen, neben der immer wieder gern berichteten engen Nachbarschaftlichkeit udn Zusammengehörigkeit und "Kinderallzeitbetreuung", (die ich persönlich auch durchaus gut finde und fand,) gab es sehr arge Stasiuntersuchungen, Nachbarn haben Nachbarn bespitzelt, Freunde haben Freunde und Familienmitlgieder sich auch gegenseitig bespitzelt.... Ich bin zwar aus dem Westen, aber ich habe genug Familienanschluß im Osten gehabt und mein Onkel war ein sogenannter "Geheimnisträger" er war Physiker...ich weiß da durchaus wovon ich spreche. Es gab Situationen wo kritisch denkenden Menschen, die den Staat nicht wollten die Kinder weggenommen wurden und diese in staatliche Heime und zu Pflegeeltern gegeben wurden, während man die Eltern einsperrte, es gab Tote an den Grenzen....das alles kann ich mit Ostalgie nicht zusammenbringen, sorry. Und nach der Maueröffnung hat niemand das "einige Volk" dazu angestiftet plötzlich alle Nachbarschaftlichkeit aufzugeben, das kam von ganz alleine in vielen Ecken.... Ich frage mich bis heute wo denn heute die "Wir sind das Volk" Rufe bleiben in vielen Bereichen!!!! Das es was bewirken kann sah man ja, aber wieso hat das mit der Öffnung der Mauer schlagartig aufgehört, diese Einigkeit in vielen Belangen?
Mag sein das ich da sehr emotional bin, aber ich war auch grade einige Wochen in der Uckermark unterwegs und in Berlin und da ich sehr geschichtsinteressiert bin habe ich mich da sehr viel mit auseinandergesetzt....
Ich bin froh das es das nicht mit gibt und hoffe auch das sowas nicht in dieser Form wieder kehrt. Das es im Westen vieles gibt was auch nicht gut ist habe ich niemals angezweifelt und auch jetzt wünschte ich mir sehr viel anders... Aber eine Diktatur wie es sie in der DDR gab wünsche ich mir persönlich auf gar keinen Fall zurück....
|
|  | | lovely3869

| Thema: Re: 3. 10.2010 Di 5 Okt 2010 - 7:09 | |
| So sehe ich das auch Piece.  diese Ossi-Wessi Anfeindungen gehen mir längst auf den Keks. Jammerossi und Besserwessi,,ich kenne es auch umgekehrt. Meiner Meinung ist vieles auch einfach auf die Persönlichekeit eines Menschen zurück zu führen. Viele haben auch nichts anderes über Ossi oder Wessi zu hören zu bekommen. Wir sollten uns lieber unsere ganz persönliche eigene Meinung bilden. Wenn man sich auf andere Menschen einlässt , merkt man auch, das wir in vielen Dingen gar nicht soooooo unterschiedlich sind. Die Sturheit mancher Menschen hier im Land,,egal aus welchem Teil, kann ich oft nicht nachvollziehen. Erst gestern wurde im Netz wieder eine Statisktik gezeigt wo in Ost und West unterteilt wurde,,,,die Medien schüren Vorurteile und Anfeindungen noch immer,,Kopf schüttel. Sicher ,als Kind habe ich Vieles anders wahrgenommen . Unbewusst haben wir als Kinder jedoch den Unmut der Eltern erfahren und wie ich heute denke, auch zu spüren bekommen. Inzwischen trenne ich das Gute vom Schlechten . Als Erwachsene haben wir die Macht des Staates und der Stasi schnell zu spüren bekommen. Genau wie du , Piece, interessiere ich mich ,egal ob in Deutschland oder im Ausland ,für Land und Leute. Bisher habe ich auch nut gute Erfahrungen gemacht und bin sehr oft eines Besseren belehrt wurden. |
|  | | |