digame

Anzahl der Beiträge: 3115 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Gebärdensprache Fr 12 Nov 2010 - 12:44 | |
| Neulich saß in unserer Kneipe ein junges Paar in der Nähe, das sich während des Essens lebhaft unterhielt. Ab und zu ging er mal raus, um zu rauchen. Er stand dann ganz nahe bei ihr, nur durch eine geschlossene Fensterscheibe getrennt. Die beiden versuchten sich weiter durch Gesten und Mimik zu verständigen, aber man sah an ihren Gesichtern und ihrem Lachen, daß es erfolglos war. Da kam mir ein Gedanke ... Wie wäre es denn, wenn wir alle der Gebärdensprache mächtig wären!? Wäre es dann nicht ein Leichtes, sich in solchen oder ähnlichen Situationen weiter zu unterhalten!? Trennscheiben wären dann nicht mehr störend, großer Lärm und Entfernungen (solange man sich nicht aus den Augen verliert) kein Hindernis und Sprachbarrieren ohne Bedeutung. So könnten wir uns auch viel leichter mit unseren türkischen Freunden verständigen! Z.Z. hat jedes Land noch seine eigene Gebärdensprache - die Schweiz hat sogar noch fünf Dialekte. Lediglich die amerikanische Gebärdensprache ist weiter verbreitet, aber an der Entwicklung einer internationalen Gebärdensprache wird intensiv gearbeitet! Das wäre doch wesentlich besser als Esperanto. Angeblich ist Bundeskanzler Adenauer mit 200 Wörtern ausgekommen. Was ist das schon an Aufwand, sintemalen Gebärden, Gestik und Mimik viel aussagekräftiger sind? Sollten wir dieserhalb nicht alle als erste (Fremd)sprache diese internationale Gebärdensprache lernen!? und bräuchten uns nicht zusätzlich mit mehreren Fremdsprachen abzuquälen!? |
|
piece

Anzahl der Beiträge: 5438 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Gebärdensprache Fr 12 Nov 2010 - 16:26 | |
|  mach doch, was hält dich davon ab? |
|
Aida

Anzahl der Beiträge: 15476 Alter: 62 Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Gebärdensprache Fr 12 Nov 2010 - 19:15 | |
| Man bräuchte sich nur mit der Gebärdensprache der Stummen vertraut zu machen |
|
WhiteCat
 Anzahl der Beiträge: 1870 Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Re: Gebärdensprache Fr 12 Nov 2010 - 19:48 | |
| | Aida schrieb: | Man bräuchte sich nur mit der Gebärdensprache der Stummen vertraut zu machen |
Na das meint er doch - oder gibt es noch irgendetwas anderes in der Art (obwohl es bei der Gebärdensprache auch Unterschiede gibt). |
|
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Gebärdensprache Sa 13 Nov 2010 - 10:17 | |
| Leider gibt es bei der Gebärdensprache grosse Unterschiede - sowohl von Staat zu Staat, als auch innerhalb eines Landes, also so eine Art "Dialekt". Da meine Tochter sich aus berufl. Gründen sehr mit dem Thema befasst hat, haben wir darüber auch oft diskutiert. Ich stand auf dem Standpunkt, es solle eine "Norm-Gebärdensprache" geben, sodass alle Taubstummen aller Länder sich unterhalten könnten. Sie war der Meinung, es sei gut, wie es ist... |
|