Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Erfindungen, die unser Leben verändern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20491

BeitragThema: Erfindungen, die unser Leben verändern   Mo 8 Dez 2008 - 4:25

Laut IBM werden mindestens fünf Erfindungen, in den nächsten fünf Jahren, unsere Freizeit und Arbeit, sprich unser Leben entscheidend verändern. So sollen beispielsweise neuartige Solarzellen in Autos, Straßen, Gebäuden und sogar Bekleidung integriert, elektrischen Strom erzeugen und wie Minikraftwerke funktionieren. Klar auch im Computerbereich ist der Fortschritt nicht aufzuhalten. So sollen Eingabegeräte wie Tastatur und Maus immer weniger benötigt werden, denn über das Internet kann man sich in Zukunft mehr und mehr per Sprachsteuerung und Vorlesefunktion unterhalten. Außerdem werden uns intelligente Geräte, wie Kameras und Mikrofone, in unserem Alltag begleiten. Sie sollen unsere Gespräche und Handlungen aufzeichnen, um uns beispielsweise an Werbung für unsere Einkäufe oder an den Namen und die Umstände des letzten Zusammentreffens eines entfernten Bekannten, den wir auf der Straße treffen, erinnern.

Auch beim Shoppen wird sich einiges ändern. So sollen zum Beispiel Touchscreen in Umkleidekabinen dafür sorgen, dass wir die Kabine nicht mehr verlassen brauchen, wenn ein Kleidungsstück nicht passt. Denn der Verkäufer bekommt eine digitale Nachricht und kann uns das gewünschte Modell bringen. In der Gesundheitsbranche macht bekanntlich die Genanalyse permanent Fortschritte, immer mehr Krankheiten werden vor ihrem Ausbruch vorhersehbar sein.

Ich frage mich wirklich, ob wir das alles brauchen???

Liebe Grüße
Compumouse Rose
Nach oben Nach unten
http://www.compumouse.beep.de
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Erfindungen, die unser Leben verändern   Mo 8 Dez 2008 - 9:25

Wenn künftigdie Mehrzahl der PC-Komunikation mündlich erfolgen soll, möchte ich mir das vertragliche Chaos gar nicht erst vorstellen Staunen Das wird besonders interessant (im negativen Sinn) für ältere Menschen, deren Gedächnis bekanntlich meist nicht mehr so gut funktioniert...

Was die Aufzeichnungs- u. Erinnerungsfunktion betrifft: Nee danke - ich möchte nicht den ganzen Tag mit irgend einem Quatsch berieselt werden. Was wäre, wenn wir uns auf die Erinnerungsfunktion verlassen und sie fällt aus irgend einem Grund aus? Ich stelle mir nur vor, dass ältere Menschen sich auf diese Weise an die pünktliche Einnahme ihrer Medikamente erinnern lassen...

Ausserdem denke ich, dass wir mit sowas zunehmend "verblöden" werden, wenn dem Gehirn alle möglichen Denkfunktionen abgenommen werden.

Touchscreen in der UMK? Ja, haben die denn soviel Personal (in den Kaufhäusern), dass das klappen könnte?

Solange as mit der Genanalyse nur privat ausgewertet wir, beispielsweise zur Erstellung des Lebensplanes, finde ich das sogar gut. Problematisch wird das Ganze aber, wenn Firmen die GA verlangen, bevor sie Leute einstellen - manche Menschen werden nämlich dann wegen "zu erwartender Krankheiten" entweder nicht eingestellt, oder sie müssen vermutlich einen Passus unterschreiben, dass die Kündigung rechtens ist, sobald (aus der GA) bekannte schwerere Krankheiten auftreten. Für diese GA interessiert man sich jetzt schon sehr in der US-Wirtschaft. Auch die Versicherungen werden sich mit dem Wissen aus diesen Analysen absichern wollen, indem sie die dadurch gewonnenen Erkenntnisse über Gesundheitsrisiken in der Vertragsgestaltung berücksichtigen. Was als Segen für die Private Sphäre anfangen kann, kann sich zum Fluch in der täglichen Auseinandersetzung mit der Wirtschaft entwickeln.

Aber jetzt mal was Anderes: Es gibt im dt. TV , z:B. bei MDR eine Sendung, die heisst "Einfach Genial". Dort werden mitunter sehr nützliche Innovationen vorgestellt. Schaut doch mal rein Ideae
Nach oben Nach unten
Aida

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15476

BeitragThema: Re: Erfindungen, die unser Leben verändern   Mo 3 Aug 2009 - 13:46

Glückwunsch zum Geburtstag - 25 Jahre E-Mail

Kaum zu glauben, aber es ist schon ein Vierteljahrhundert her, dass der Siegeszug der E-Mail in Deutschland seinen Anfang nahm. Denn exakt am 3. August 1984 kam der erste elektronische Brief in Deutschland an. Michael Rotert in der Informatik-Abteilung der Universität Karlsruhe unter Leitung von Professor Zorn erhielt diese E-Mail. Die orthographische Qualität der Betreffzeile war der Bedeutung der Mail nicht ganz ebenbürdig, sie lautete: „Wilkommen in CSNET!“. Im CSNET hatten sich einige amerikanische Universitäten zusammengeschlossen. In den folgenden Jahren trat die E-Mail als neue Kommunikationsform einen einzigartigen Erfolgszug an, was die folgenden Ergebnisse einer BITKOM-Studie über die E-Mail-Nutzung in Deutschland 2009 belegen:

Rund 60 Prozent aller Deutschen über 14 Jahre verschicken heute E-Mails. 88 Prozent der E-Mail-Nutzer sagen, ihre Lebensqualität habe sich durch die elektronische Mail erhöht.
59 Prozent der Männer versenden täglich private Mails, bei den Frauen sind es 43 Prozent. Ständig auf E-Mail-Empfang sind 5 Prozent aller Befragten.

Zwar ist die E-Mail mit 25 ja nun wirklich erwachsen geworden, doch sie bekommt auch zunehmend Konkurrenz: Bei den 14- bis 29-Jährigen konkurriert die klassische E-Mail mittlerweile mit Echtzeit-Technologien wie Chat und Messenger. Fast jeder zweite PC-Anwender zwischen 14 und 29 Jahren unterhält sich via Chat mit anderen. Messaging-Dienste nutzen Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren besonders häufig – 94 Prozent der Mädchen und 86 Prozent der Jungen versenden Sofortnachrichten im Web. Die ursprüngliche Dominanz der E-Mail bei der elektronischen Kommunikation per PC-Netzwerk gerät ins Wanken.
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Erfindungen, die unser Leben verändern   Mo 3 Aug 2009 - 14:19

Na, AIDA.. nu hast mich aber ans grübeln und rechnen gebracht.

Als Netz-Urgestein kam mir die Jahreszahl als viel zu spät angesetzt vor.
Aber ich hab die Lösung gefunden, sie liegt in der Begrifflichkeit und
bezieht sich auf den Versand von persönlichen Nachrichten über das
Internet (so wie wir es heute kennen).

Mailverkehr gab es aber schon viel früher, über die BBS -Systeme
(Bullet-Board-System).

Eine BBS verfügte über folgende Nachrichtenbereiche

- Lokal (wie heute ein Forum, Freundes-/Userkreis)
- Netze (öffentlich national/international)
- PM/Postfach (private Nachrichten national/international)

Was heute die E-Mail ist war damals die PM (personal message).
So viel anders als heute war es auch nicht, man musste den
Usernamen und die Domain der BBS kennen, schon konnte man
privat schreiben. Z.B. Sunny@circus-bbs.de. Allerdings bekam man
die Nachrichten nicht auf den heimischen Rechner, man musste die
BBS anwählen, die Mail dort auslesen und dort auch zum Rückversand
beantworten. Klingt kompliziert aber wir kamen damit prima klar.

BeitragThema: Re: Erfindungen, die unser Leben verändern   Mo 3 Aug 2009 - 14:31

Compumouse schrieb:
Laut IBM werden mindestens fünf Erfindungen, in den nächsten fünf Jahren, unsere Freizeit und Arbeit, sprich unser Leben entscheidend verändern. So sollen beispielsweise neuartige Solarzellen in Autos, Straßen, Gebäuden und sogar Bekleidung integriert, elektrischen Strom erzeugen und wie Minikraftwerke funktionieren. Klar auch im Computerbereich ist der Fortschritt nicht aufzuhalten. So sollen Eingabegeräte wie Tastatur und Maus immer weniger benötigt werden, denn über das Internet kann man sich in Zukunft mehr und mehr per Sprachsteuerung und Vorlesefunktion unterhalten. Außerdem werden uns intelligente Geräte, wie Kameras und Mikrofone, in unserem Alltag begleiten. Sie sollen unsere Gespräche und Handlungen aufzeichnen, um uns beispielsweise an Werbung für unsere Einkäufe oder an den Namen und die Umstände des letzten Zusammentreffens eines entfernten Bekannten, den wir auf der Straße treffen, erinnern.

Auch beim Shoppen wird sich einiges ändern. So sollen zum Beispiel Touchscreen in Umkleidekabinen dafür sorgen, dass wir die Kabine nicht mehr verlassen brauchen, wenn ein Kleidungsstück nicht passt. Denn der Verkäufer bekommt eine digitale Nachricht und kann uns das gewünschte Modell bringen. In der Gesundheitsbranche macht bekanntlich die Genanalyse permanent Fortschritte, immer mehr Krankheiten werden vor ihrem Ausbruch vorhersehbar sein.

Ich frage mich wirklich, ob wir das alles brauchen???

Liebe Grüße
Compumouse Rose

* Handy
* Anrufbeantworter
* PC
* Mikrowelle
* Navi

mal so wahllos 5 Dinge gegriffen, die in den letzten 25 Jahren im Masseneinsatz die Welt verändert haben.
Brauchen tun wir nichts davon. Es liegt auch in jedem einzelnen von uns, ob er sich durch solche Dinge das Leben erleichtern oder beherrschen läßt.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Erfindungen, die unser Leben verändern   Mo 3 Aug 2009 - 20:42

Waldbaer schrieb:

* Handy
* Anrufbeantworter
* PC
* Mikrowelle
* Navi

mal so wahllos 5 Dinge gegriffen, die in den letzten 25 Jahren im Masseneinsatz die Welt verändert haben.
Brauchen tun wir nichts davon. Es liegt auch in jedem einzelnen von uns, ob er sich durch solche Dinge das Leben erleichtern oder beherrschen läßt.

Also auf mein Handy, meinen PC und mein Navi wollte ich nicht mehr verzichten. Okay, die Mikrowelle ist auch ganz nützlich, aber auf den Anrufbeantworter könnte ich gut verzichten. Mit meiner Frage, ob wir das alles brauchen, meinte ich auch nicht die Dinge der Vergangenheit, sondern die der Zukunft, wie: "Auch beim Shoppen wird sich einiges ändern. So sollen zum Beispiel Touchscreen in Umkleidekabinen dafür sorgen, dass wir die Kabine nicht mehr verlassen brauchen, wenn ein Kleidungsstück nicht passt. Denn der Verkäufer bekommt eine digitale Nachricht und kann uns das gewünschte Modell bringen."

Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Erfindungen, die unser Leben verändern   Mo 3 Aug 2009 - 20:44

Aida schrieb:
Glückwunsch zum Geburtstag - 25 Jahre E-Mail

Die E-Mail finde ich auch eine geniale Erfindung. Man ist ruck zuck mit Leuten in Kontakt und muss nicht warten, bis die Post mal einen Brief zugestellt hat.

Ich habe im Rahmen einer Weiterbildung übrigens noch den Umgang mit BTX gelernt. Das war damals eine Revolution :lol:

piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5438

BeitragThema: Re: Erfindungen, die unser Leben verändern   Do 6 Aug 2009 - 6:13

Also alles brauchen wir sicher nicht was neu erfunden wird..Navi, Handy und so...da haben wir uns gut drang ewöhnt und ich mags auch nicht mehr hergeben Wink , aber seinerzeit ging da auch mit Telefonzelle und selber eine Karte in der Hand halten... Ich finde das sollte man bei aller Bequemlichkeit nicht vergessen, vielleicht fällt ja mal die Technik aus Wink , dann weiß man zumindest mit anderen Mittel umzugehen- zur Not Wink
Die Geschichte mit dem Touchscreen in Umkleidekabinen finde ich bescheuert.
Zum einen werden dann wieder Arbeitsplätze eingespart, weil das warscheinlich nur eine Verkäuferin machen braucht, zum anderen wäre mir das zu unpersönlich und zu 50% gehen dann die Geräte nicht und sind irgendwie kaputt....ach nee danke....
Dann lieber eine persönliche Beratung ....
PC
Nach oben Nach unten

Erfindungen, die unser Leben verändern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1