Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | | Autor | Nachricht |
|---|
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20491 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Schönwetterfreunde Do 16 Dez 2010 - 20:53 | |
| Kennt ihr sie auch – die Schönwetterfreunde? Sie sind immer da, wenn es dir gut geht. Man kann richtig Spaß mit ihnen haben. Aber wehe es geht einem schlecht, oder man ist nicht so gut drauf, dann ziehen sie sich ganz schnell zurück.
Wir haben es mit einigen s. g. Freunden erlebt. Kurzfristig war noch Interesse da, wie es meinem Mann geht, aber dann wurden die Anrufe seltener und Treffen gab es auf einmal gar keine mehr. Wenn es einem nicht gut geht, dann trennt sich der Spreu vom Weizen, dann merkt man, was wirkliche Freunde sind.
In unserem Fall waren es Menschen, die da sind, die sich kümmern, von denen man es vorher nie erwartet hat. Die von denen man dachten, dass sind echte Freunde zogen sich still und heimlich zurück.
Ich denke das haben bestimmt auch einige von euch schon erlebt. Sei es, wenn Paare sich trennen, sei es wenn einer arbeitslos wird und der ‚soziale Status’ nicht mehr gehalten werden kann oder sei es weil jemand krank ist, oder einfach nicht mehr so ist, wie der andere es sich vorgestellt hat.
Ich pfeife auf Schönwetterfreunde! _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Schönwetterfreunde Do 16 Dez 2010 - 21:13 | |
| Ich im Prinzip auch, aber manchmal haben die auch gerade zum gleichen Zeitpunkt ihre Probleme und dann kann ich es gut nachvollziehen, wenn sie sich zurück halten |
|  | | Cat Moderator/in

Anzahl der Beiträge: 1231 Alter: 39 Ort: Cottbus Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Schönwetterfreunde Do 16 Dez 2010 - 21:31 | |
| ich glaub solch "Freunde" kennt wohl leider jeder...
Wenn von Omas Liebhaber die Tochter samt Anhag nach Cottbus zu Besuch kam, dann stellte Oma ihre Wohnung zur Verfügung und schlief bei ihrem Freund. Seine Familie war bei allen Feiern dabei und wurde auch zu Feiertagen von ihr mit Geschenken bedacht. Als er dann verstorben war, wurde heimlich die Wohnung im selben Haus beräumt (nicht mal die Frage, ob was davon auch ihr gehört)... während der Beerdigung auf dem Gang zum Grab merkte sie, es ging nicht an die gemeinsam ausgesuchte Grabstelle, schlimm genug das sein letzter Wille nicht gewürdigt wurde, aber man hätte ihr wenigstens etwas davon sagen können... Beerdigung mit Geheuchel und Gedrücke vorbei und keiner ward mehr gesehen.
Das fand ich damals sehr schlimm für Oma und von denen soll mir ja keiner mehr über den Weg laufen!
...und so ne Schönwetterfreundin gell Mausi, hatten wir hier auch schon, die sich alle Jahre nur herkam um sich Geburtstagsglückwünsche abholen kam, ihr Wunderkind bestaunen ließ und ansonsten das ganze Jahr über nicht gesehen wurde.
Solche finde ich dann auch ganz schlimm, sich bewundern oder helfen lassen, aber nie für andere da sein, dann sind sie ganz schnell weg. Besonders schön ists dann, wenn sie nach paar Monaten ankommen und fragen ob man nicht beim Umzug oder ähnliches helfen würde... |
|  | | Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | |  | | WhiteCat
 Anzahl der Beiträge: 1870 Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Re: Schönwetterfreunde Fr 17 Dez 2010 - 5:20 | |
| Ich musste gerade in den letzten 13 Jahren meinen Bekannten-/ Freundeskreis heftig neu ordnen. Aber das bedeutet nicht unbedingt das nur Leute weggeblieben sind, ich durfte auch feststellen das einige gute Freunde neu hinzu gekommen sind und auch einige Nachbarn, von denen ich es nie erwartet hätte, stehen zu uns.
Also mach mal ist es gar nicht so schlecht herauszufinden, wer wirklich zu einem steht und auf wem man sich verlassen kann. |
|  | | piece

Anzahl der Beiträge: 5438 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Schönwetterfreunde Fr 17 Dez 2010 - 5:40 | |
| ja das kenne ich auch, auch damlas als ich mich von meinem ersten MAnn getrennt ahbe... Aber sowas sit einw enig wie "aufräumen", da weiß man wneigstens wo es sich nicht weiter lohnt Zeit und Gefühle zu investieren. Ärger dich nicht Mouse! Es tut trotzdem manchmal weh. Ich kenne das aber auch von meiner Mutter, einige der Freunde haben sich auch zurückgezogen, weil sie nicht wissen wie sie mit der Krankheit umgehen sollen, einige sind auch zurückgekommen, wenn sie den Mut hatten das so zu äußern.... lg PC |
|  | | Sturmgeweiht

Anzahl der Beiträge: 106 Anmeldedatum: 11.11.10
 | Thema: Re: Schönwetterfreunde Fr 17 Dez 2010 - 14:31 | |
| Kenne ich auch, sehr gut sogar. Ich habe im Laufe meines Lebens wegen zwei Krankheiten einige angeblich gute Freunde verloren. Naja,.... Ich kann mit sowas gut abschließen, das berührt mich nicht allzu sehr. |
|  | | Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Schönwetterfreunde Fr 17 Dez 2010 - 17:51 | |
| Noch toller wird es, wenn sich die Verwandschaft nur blicken lässt, wenn es "was zu holen" gibt... |
|  | | Henes
 Anzahl der Beiträge: 1517 Alter: 62 Ort: Reinheim Anmeldedatum: 06.07.09
 | Thema: Re: Schönwetterfreunde Sa 18 Dez 2010 - 8:52 | |
| So ist das Früher flog ich fast auf jeder Baustelle rum Aber als ich Hilfe brauchte nur zum heben Da waren sie alle Kreutz lahm Seit dem Brauchen wir keine Freunde mehr Gebe lieber einem Arbeitslosen 15 € die stunde Und verzichte auf den scheinheiligen Rummel Den in der Not gehen Freunde auf ein Lot |
|  | | Compumouse Admin

| Thema: Re: Schönwetterfreunde So 19 Dez 2010 - 11:34 | |
| Die Intuition, diesen Thread zu eröffnen, bezog sich auf ‚Freunde’ von uns, die mein Mäuserich schon seit der Schulzeit kennt. Es sind 2 Ehepaare mit denen wir uns regelmäßig getroffen haben. Die letzten Jahre wurden die Treffen zwar etwas seltener, was daran lag, dass unser Freund gestorben ist. Allerdings gab es dann irgendwann einen neuen Mann für unsere Freundin und er passte wunderbar in unseren Kreis. Ein ganz lieber Kerl, der auch von uns allen gleich aufgenommen wurde. Wie gesagt, seit dem gab es nicht mehr unsere monatlichen Treffen, aber man traf sich entweder zuhause oder mal zum Essen und telefonierte.
Dann kam die Erkrankung meines Mäuserichs. Unsere Freunde waren ‚bestürzt’ haben ihre ‚Anteilnahme’ per Mail bekundet und noch einmal angerufen. Wir vereinbarten ein Treffen. Ursprünglich sollte es an einem Ort stattfinden, wo die 4 öfter mal Urlaub machen (150 km von uns entfernt). Wir wollten uns ein Hotel nehmen, aber zu der Zeit war in Nürnberg Messe und es gab kein freies Bett. War soweit auch kein Problem, da unsere Freunde ja immer mit dem Wohnmobil reisten. Wir haben uns für ein Restaurant in unserer Nähe entschieden, wo sie auch im Wohnmobil übernachten konnten. 2 Tage vor dem Treffen riefen sie an und sagten, dass sie nun doch lieber am See bleiben wollen und wir sollten doch dort hin kommen und könnten ja danach wieder heimfahren. Sie reagierten sehr verständnislos, als ich sagte, dass ich meinem Mäuserich keine 300 km Fahrt für einen Abend zumuten möchte. Das Treffen wurde dann abgesagt, obwohl im anderen Restaurant schon alles reserviert war.
Seit dem gibt es eine SMS zu unseren Geburtstagen und zu Weihnachten. Das ganze ist jetzt schon über ein Jahr her und keiner von den Vieren hat noch einmal angerufen, um zu fragen, wie denn der Gesundheitszustand meines Mäuserichs ist. Es verletzt mich heute noch, zumal wir für unseren verstorbenen Freund bis zum letzten Tag da waren. Man muss sich vorstellen, dass 3 von den Vieren mit meinem Mäuserich zur Schule gegangen sind und sie sich seit über 50 Jahren kennen und nun… Funkstille. Zu Weihnachten wird wohl wieder eine SMS kommen.
Aber die 4 sind kein Einzelfall. Da gäbe es noch viele Geschichten zu berichten, aber das war für mich die krasseste. Zum Glück gibt es auch noch andere Beispiele. Gerade habe ich eine ganz liebe Mail von einer guten Bekannten bekommen. Wir hatten uns im Laufe der Zeit aus den Augen verloren aber seit mein Mäuserich krank ist, gibt es immer wieder netten Kontakt - per Mail, per Telefon und auch bei gelegentlichen Treffen. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Schönwetterfreunde So 19 Dez 2010 - 12:33 | |
| Sehr, sehr viele Ehen/Liebesbeziehungen sind Schönwetterehen, hihi. Viele bekommen die unliebsamen Konsequenzen nur nie zu spüren, weil die Beziehungswetterkurve immer in erträglichem Maße verläuft. Man muss sich also gar nicht erst aus dem Haus bewegen, um dem Wolf im Schafspelz zu begegnen bzw. der treulosen Tomate.
Ich will damit nur sagen, dass deine Freunde voll im Durchschnitt liegen, Mouse. Nix spektakulär Extraordinäres sondern ganz gewöhnlich zwischenmenschelnder Durchschnitt. Also hau ein Ei drüber und ab in die Tonne mit dem Seelenballast. 'War schön, aber es ist halt zu Ende.' Stiehl dir nicht die Zeit mit Gedanken an Dinge die du eh nicht ändern kannst. Das Feld der Freunde lichtet sich eh im Laufe der Jahre und Freunde am Grab zu besuchen, die in Wahrheit nur kleine Schmarotzer waren, dies aber nie beweisen konnten/mussten, ist auch nicht prickelnd. Also sieh es positiv: die Freunde haben sich noch zu ihren Lebzeiten als Durchschnittswürstchen entpuppt und ersparen dir somit die ganze Trauerarbeit. |
|  | | lovely3869

Anzahl der Beiträge: 2546 Alter: 42 Ort: Im grünen Herzen Deutschlands Anmeldedatum: 27.11.08
 | Thema: Re: Schönwetterfreunde So 19 Dez 2010 - 14:04 | |
| Ähnliche Geschichten,wie sie hier von euch geschildert wurden ,kennen wir auch . Inzwischen haben wir uns verändert,sind reifer , erfahrener und auch weiser geworden.
Früher haben wir immer nur getan, gemacht, waren da,wenn es anderen schlecht ging, bis wir mal zur Besinnung gekommen sind. Haben wir uns betreffenden gegenüber mal dazu geäußert ,waren sie eingeschnappt. Und sagen wir,,bitte ,zeigt nur, das sie die Wahrheit nicht vertragen und wir wohl ins Schwarze getroffen haben.
In einer Freundschaft bzw auch in einer Beziehung sollte alles im Gleichgewicht bleiben. Geben und Nehmen trifft für alle Arten Beziehungen zu. Partner, Freunde, Familie, Kollegen , Geschäftspartner usw.
Kann ich nicht ehrlich meine Meinung äußern, ängste u Nöte teilen , sind das für mich einseitige Zweckgemeinschaften.
Inzwischen haben wir gelernt, das wir unsere Energie für die schönen Dinge und ehrlichen Menschen aufsparen. wir können andere nicht ändern,sie können nur sich selbst ändern.
Zum Glück kommen dann oft andere Menschen in unser Leben. Die s.g. ,,Freunde" haben Platz gemacht für etwas Neues.
Anfangs tut es oft weh und man ärgert sich meist über sich selbst,wie man so,, blind"sein konnte.
Heut sag ich mir,,danke für die Erfahrung, die ich machen durfte, nur so bin ich ,,aufgewacht"
|
|  | | Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | Thema: Re: Schönwetterfreunde So 19 Dez 2010 - 21:37 | |
| Ich muß zugeben es fällt mir nicht so leicht wie Euch " Den Deckel zu zumachen " oder " Danke für die Erfahrung " zu sagen. Habe nach solchen Erfahrungen immer sehr daran zu knabbern und frage mich wieso Menschen so sind wie sie sind..... Ich kann es nicht begreifen und ich kann es sehr schlecht verarbeiten. Wäre gerne anders, ja ich ärgere mich furchtbar über mich und wünschte mir ein dickeres Fell, doch ich muß wohl leider damit leben, daß mir alles sehr an die Nieren geht Hoffe nur Mouse Du bist nicht so wie ich ! |
|  | | Compumouse Admin

| |  | | WhiteCat
 Anzahl der Beiträge: 1870 Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Re: Schönwetterfreunde Mo 20 Dez 2010 - 7:27 | |
| Also ganz ehrlich - ich kann so etwas auch nicht so leicht weg stecken. Aber ich finde Leute, die bei Problemen einfach wegbleiben wesentlich angenehmer als die Menschen, die regelmäßig vorbeikommen um zu sehen wie es einem geht, wie man mit dem Problem fertig wird und dann meist absolut unbrauchbare Ratschläge erteilen, die meist zeigen wie wenig Ahnung die Betreffenden haben bzw. wie wenig Gedanken sie sich wirklich machen. Und dann auch noch beleidigt sind, wenn man diese Ratschläge nicht befolgt. Leute, die dann auch noch - gleich nachdem sich die Haustür hinter sie geschlossen hat - ihre Freunde / Bekannten anrufen um über die gerade kennengelernten Probleme zu diskutieren (zu tratschen) würde ich dann am liebsten ...
So macht halt jeder seine "guten" Erfahrungen. |
|  | | |