| | Was ist für Euch Weihnachten ? | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | |
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Was ist für Euch Weihnachten ? Sa 25 Dez 2010 - 16:20 | |
| Für uns ist Weihnachten eher bedeutungslos. Der Weihnachtsrummel geht uns auf die Nerven und das Weihnachtsgedudel in den Geschäften ebenso. Auch die Spendenaufrufe zu Weihnachten finde ich bescheuert: Not gibt es das ganze Jahr über und Menschlichkeit sollte man auch das ganze Jahr über zeigen.
Treffen kann man sich auch ohne Weihnachtsgedöns und beschenken ebenfalls. Fazit: Für uns das einzig positive sind die freien Tage und die gemütliche Stimmung mit Kerzen, die aber nicht auf Weihnachten beschränkt ist. |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20483 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Was ist für Euch Weihnachten ? Sa 25 Dez 2010 - 17:37 | |
| Für mich ist Weihnachten eines der schönsten Familienfeste. Weihnachten hat für mich etwas mit Tradition zu tun. Mit Freude machen, durch die Geschenke und Freude empfangen. Weihnachten assoziere ich mit Liebe und Frieden. Ich habe es auch noch nie verstanden, wie man Weihnachten mit sexistischen Bildchen in Zusammenhang bringen kann. Habe ich in anderen Foren zu Hauf gesehen. Ist aber halt wie immer: Jede/r wie er/sie mag. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Black-Dragon

Anzahl der Beiträge: 275 Alter: 54 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | Thema: Re: Was ist für Euch Weihnachten ? Sa 25 Dez 2010 - 20:12 | |
| Entschuldigung für das "sexistische" Bild. Bitte lösche es Mouse. Werde es mir für die Zukunft merken Wünsch´Euch allen noch einen schönen 2. Feiertag.
LG Dragon |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20483 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | |
 | |
Tarnkappe

Anzahl der Beiträge: 706 Alter: 48 Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Was ist für Euch Weihnachten ? So 26 Dez 2010 - 0:17 | |
| Für mich ist Weihnachten die Geburtstagsfeier für Jesus Christus, den Sohn Gottes. Es ist nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Mit Jesus Christus hat Gott und einen Bruder gesandt. Darin liegt ganz viel Hoffnung und eben das bedeutet für mich das Weihnachtsfest.
Allerdings weigere ich mich, den Kommerz, der damit betrieben wird, mit zu machen und verschenke deshalb zu Weihnachten immer das Selbe: Kalender vom kommenden Jahr und zwar selber gemachte. Das hat einen zu vernachlässigenden finanziellen Wert, aber meine Freunde freuen sich, glaube ich jedenfalls.
Euch allen, Frohe und gesegnete Weihnachten
Käppi |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5432 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Was ist für Euch Weihnachten ? So 26 Dez 2010 - 6:16 | |
| Mir geht es bei Weihnachten genau wie Mouse, es ist für mich ein traditionelles Familienfest und ich pflge diese Tradition gerne. Wie weit man beim kommerz mitmacht ist ja jedem selber überlassen. Ein Geschenk für Jemanden auszusuchen find ich jetzt nciht zwingend kommerziell. ICh tue das eigentlich gerne und es ist ja schon ein Teil des Geschenks sich überhaupt die Zeit zu nehmen für den anderen etwas zu suchen, was dem gefallen könnte. Zumidnest weiß ich das auch beim Bekommen eines Geschenks zu würdigen. Da hat jemand an mich gedacht udn sich für mich Zeit genommen- ist doch ein netter Gedanke oder? Dabei muss das nicht wahnsinnig groß, oder extra teuer sein, es sind auch die kleinen Nettigkeiten die durchaus berühren können. Ich genieße zudem die freien meist sehr ruhigen Tage.....meist empfinde ich das als kurzen Moment des Zeitstillstandes, da ja während der feiertage nie was geht....ich kann das durchaus sehr genießen.... |
|
 | |
Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | Thema: Re: Was ist für Euch Weihnachten ? So 26 Dez 2010 - 8:08 | |
| Die Frage , die mich eigentlich interessiert war diese :Ist von der christlichen Weihnachtsgeschichte denn noch etwas in Euren Köpfen oder wurde das im Laufe der Jahre völlig verdrängt ? Wie ich schon schrieb bin ich nicht gläubig. Doch die Weihnachtsgeschichte , also die Geburt Jesu, gehört bei mir zu Weihnachten. Ich stelle dann meine alte Porzellanfigur Maria mit Kind auf den Kamin und dann habe ich noch eine große Majolika " Heilige Familie " die in der Diele plaziert wird. Ich finde die Weihnachtsgeschichte einfach schön und märchenhaft und bei mir gehört sie einfach dazu. Ich freue mich immer wenn ich in dem Wust von Weihnachtsmännern nebst Rentieren mal eine Weihnachtskrippe entdecke |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5432 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Was ist für Euch Weihnachten ? So 26 Dez 2010 - 12:17 | |
| Also dazu kann ich von mir sagen, das sie mir durchaus bewußt ist, denn das ist ja quasi der SInn des Weihnachtsfestes. Wir feiern eine Geburt... In dem Fall die von Jesus, ich betrachte es einfach als Metapher für mich, denn ein Kind wird in eine Familie geboren, insofern ist dies eben ein Familienfest für mich. Man freut sich sich zu haben und feiert das miteinander, für mich ein schöner Anlaß zu feiern. Ich gehe auch an Weihnachten in die Kirche- es ist ein kirchliches Fest-, einfach weil es für mich dazu gehört und ich diese 60 Minuten innehalten am Weihnachtstag mag und ich gerne zum xtenmal der Geschichte dazu lausche und gerne Weihnachtslieder singe  .... Wir haben auch immer- auch dies Jahr zusätzlich zum Weihnachtsbaum- eine sehr schöne alte Holzkrippe aufgestellt, ein Familienerbstück, die uns insofern zusätzlich an die Geschichte um Weihnachten erinnert:  |
|
 | |
Sturmgeweiht

Anzahl der Beiträge: 106 Anmeldedatum: 11.11.10
 | Thema: Re: Was ist für Euch Weihnachten ? So 26 Dez 2010 - 12:58 | |
| Weihnachten ist ein Christenfest an dem es Geschenke gibt und das voll von germanischen Bräuchen ist. Ursprünglich wird die Geburt von Jesus gefeiert. |
|
 | |
Sturmgeweiht

| Thema: Re: Was ist für Euch Weihnachten ? So 26 Dez 2010 - 13:02 | |
| | Babs schrieb: | Die Frage , die mich eigentlich interessiert war diese :
Ist von der christlichen Weihnachtsgeschichte denn noch etwas in Euren Köpfen oder wurde das im Laufe der Jahre völlig verdrängt ?
Wie ich schon schrieb bin ich nicht gläubig. Doch die Weihnachtsgeschichte , also die Geburt Jesu, gehört bei mir zu Weihnachten. Ich stelle dann meine alte Porzellanfigur Maria mit Kind auf den Kamin und dann habe ich noch eine große Majolika " Heilige Familie " die in der Diele plaziert wird. Ich finde die Weihnachtsgeschichte einfach schön und märchenhaft und bei mir gehört sie einfach dazu. Ich freue mich immer wenn ich in dem Wust von Weihnachtsmännern nebst Rentieren mal eine Weihnachtskrippe entdecke |
Bei meinem ersten Weihnachten war das zum Glück wenig präsent. Auch konnte ich mich erfolgreich um einen Besuch in einer Kirche drücken. Auf mich wirkt dieses ganze Mariagequatsche und die Krippen die man überall sieht, der Zwang in die Kirche zu gehen, etc. sehr abschreckend. Weihnachten so wie die Menschen es grob betrachtet feiern gefällt mir - aber der christliche Hintergrund nicht. |
|
 | |
Kasimir

Anzahl der Beiträge: 453 Alter: 67 Ort: NRW mitten im Pott Anmeldedatum: 12.12.08
 | Thema: Re: Was ist für Euch Weihnachten ? So 26 Dez 2010 - 20:15 | |
| | Sturmgeweiht schrieb: |
Bei meinem ersten Weihnachten war das zum Glück wenig präsent. Auch konnte ich mich erfolgreich um einen Besuch in einer Kirche drücken. Auf mich wirkt dieses ganze Mariagequatsche und die Krippen die man überall sieht, der Zwang in die Kirche zu gehen, etc. sehr abschreckend. Weihnachten so wie die Menschen es grob betrachtet feiern gefällt mir - aber der christliche Hintergrund nicht. |
Also Sturmi, wen willst Du eigentlich mit dieser gequirlten Scheiße aus Deiner Tastur beeindrucken. Alles was Du bisher hier im Forum von Dir gegeben hast zeigt Dich als einen emotionalen Analphabeten. Du bist doch ein junger Bursche und bist trotzdem nicht in der Lage intellektuell der Realität zu folgen.
Schon *Rene Descartes* schrieb. Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
Du wirkst nicht sehr überzeugend, dafür aber geistig sehr unterentwickelt.
|
|
 | |
Sturmgeweiht

| Thema: Re: Was ist für Euch Weihnachten ? So 26 Dez 2010 - 20:44 | |
| | Kasimir schrieb: | | Sturmgeweiht schrieb: |
Also Sturmi, wen willst Du eigentlich mit dieser gequirlten Scheiße aus Deiner Tastur beeindrucken. Alles was Du bisher hier im Forum von Dir gegeben hast zeigt Dich als einen emotionalen Analphabeten. Du bist doch ein junger Bursche und bist trotzdem nicht in der Lage intellektuell der Realität zu folgen.
Schon *Rene Descartes* schrieb. Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
Du wirkst nicht sehr überzeugend, dafür aber geistig sehr unterentwickelt.
|
Hm. Was an meinem Beitrag hat dich so aufgebracht, dass du derart im Niveau sinken musst? Hast du nichts besseres zu tun, als im Internet fremde Menschen zu beleidigen? Das ist echt erbärmlich....
Ich hoffe dass sowas hier nicht geduldet wird. |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Was ist für Euch Weihnachten ? So 26 Dez 2010 - 20:52 | |
| Kasimir...
Ich weiss nicht was dich zu deiner Wortwahl bewegt hat. Gut finde ich sie ganz sicher nicht. Kritik kann und soll man üben, das ist überhaupt kein Problem und vor allem das Salz an jeder Diskussion. Aber Bitte nicht so.
_________________  |
|
 | |
Kasimir

Anzahl der Beiträge: 453 Alter: 67 Ort: NRW mitten im Pott Anmeldedatum: 12.12.08
 | Thema: Re: Was ist für Euch Weihnachten ? So 26 Dez 2010 - 20:59 | |
| | Zitat: |
Hm. Was an meinem Beitrag hat dich so aufgebracht, dass du derart im Niveau sinken musst? Hast du nichts besseres zu tun, als im Internet fremde Menschen zu beleidigen? Das ist echt erbärmlich....
Ich hoffe dass sowas hier nicht geduldet wird. |
Ach "Sturmi", ich habe nicht die Absicht Dich zu beleidigen, so wie Du reagieren nur Personen die sich erkannt fühlen. Du mußt Dich nicht wundern wenn wenn andere Leute im Internet die Bedeutung des Begriffs "Niveau" wirklich kennen. |
|
 | |
| | Was ist für Euch Weihnachten ? | |
|