Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Was ist für Euch Weihnachten ? Mo 27 Dez 2010 - 18:09 | |
| | Sturmgeweiht schrieb: | Aqua, das ist möglich.
Anbei; das Wort "schizophren" passt gar nicht in den Satzzusammenhang. |
Für den Schreiber passt stets jedes Wort in seinen Satzzusammenhang, nur für den Leser ist dies oft nicht der Fall, hihi.
Wegen des zweiten Teils meiner Klugscheißerei, habe ich auch gezögert es zu verwenden (um Missverständlichkeit vorzubeugen oder Lesern mit schizophrenen Familienmitgliedern nicht vor den Kopf zu stoßen). Ich benutzte das 'schizophren' in Bezug auf zwiespältige Gefühle. Einerseits Ablehnung religiöser Empfindungen für Weihnachten und anderenseits Freude auf das (eigentlich) religiöse Weihnachtsfest. |
|
Sturmgeweiht

Anzahl der Beiträge: 106 Anmeldedatum: 11.11.10
 | Thema: Re: Was ist für Euch Weihnachten ? Mo 27 Dez 2010 - 18:18 | |
| | Harrybo schrieb: | Oh, entschuldige Sturmi, beleidigen wollte ich dich nicht. Ich war der Meinung, dass das gar nicht möglich ist. Beleidigungen sind etwas Emotionales und haben was mit Gefühlen zu tun. Deine Ausdrucksweise lässt in keinster Weise darauf schließen, dass die Gefühle anderer Menschen für Dich etwas relevantes sind.
Mach dir nichts draus wenn du nicht verstehst wie Aqua das gemeint hat. Manche haben keine Muskeln und andere eben keine Haare auf dem Kopf.
|
Oh doch. Ich denke ich gehe recht in der Annahme, dass genau das deine Intention war. Ich schrieb ja nicht, dass ich mich beleidigt fühlte, sondern schlichtweg dass du es getan hast. Ich weiß aber allen Ernstes nicht, was dich dazu bringt. Habt ihr nichts besseres zu tun?
Ich verstehe sehr wohl wie Aqua es gemeint hat, andernfalls hätte ich ihn ja nicht auf den falschen Gebrauch des Wortes hindeuten können. Und falls dem nicht so sein sollte, könnte mich Aqua selbst darauf ansprechen.
Kann es sein dass du der Zwillingsbruder von Kasimir bist? Oder sein Zweiknick? Oder zur Zeit müssen gehäuft Leute irgendwelche an Weihnahten aufgestauten Aggressionen loswerden  Es ist ziemlich erbärmlich sich in einem Forum kaum blicken zu lassen und plötzlich aus dem Nichts aufzutauchen um x-beliebige User zu beleidigen. Ich zumindest habe weder dich noch die Kasimirgestalt zuvor gelesen, bzw Worte mit euch gewechselt.
Aber es ist in Ordnung. Tipp ruhig noch ein paar wütende, fiese Worte in deine Tastertur, wenns dir danach besser geht. |
|
Sturmgeweiht

Anzahl der Beiträge: 106 Anmeldedatum: 11.11.10
 | Thema: Re: Was ist für Euch Weihnachten ? Mo 27 Dez 2010 - 18:22 | |
| | Aqualis schrieb: | | Sturmgeweiht schrieb: | Aqua, das ist möglich.
Anbei; das Wort "schizophren" passt gar nicht in den Satzzusammenhang. |
Für den Schreiber passt stets jedes Wort in seinen Satzzusammenhang, nur für den Leser ist dies oft nicht der Fall, hihi.
Wegen des zweiten Teils meiner Klugscheißerei, habe ich auch gezögert es zu verwenden (um Missverständlichkeit vorzubeugen oder Lesern mit schizophrenen Familienmitgliedern nicht vor den Kopf zu stoßen). Ich benutzte das 'schizophren' in Bezug auf zwiespältige Gefühle. Einerseits Ablehnung religiöser Empfindungen für Weihnachten und anderenseits Freude auf das (eigentlich) religiöse Weihnachtsfest. |
Danke für die Aufklärung. So hatte ich das Wort auch verstanden. Ich stoße mich nur immer etwas daran, wenn "schizophren" als Synonym für zwiegespalten oder ambivalent benutzt wird. Denn das bestärkt den allgemeinen Irrglauben, Schizophrenie hätte etwas mit einer multiplen Persönlichkeit zu tun. |
|
Gast Gast
 | Thema: Re: Was ist für Euch Weihnachten ? Mo 27 Dez 2010 - 19:21 | |
| Die Eingangsfrage von Babs lautete nicht warum man Weihnachten feiern sollte sondern was wir über Weihnachten denken, ich finde es recht sensibel von ihr, diese Frage nach Weihnachten zu stellen damit nicht Weihnachtsmuffel die Stimmung womöglich verderben könnten und diese können sich outen.
Um nachzudenken, um besinnlich zu sein, um Gefühle mit den mir nahestehenden Menschen auszutauschen brauche ich Weihnachten nicht, das kann ich das ganze Jahr über tun, der auffordernde Charakter von Weihnachten stört mich eher dabei. In meinem Leben gibt es nicht viel Hektik, also kann ich ungestört meinen Gedanken nachhängen.
Da Weihnachten praktisch überall zu spüren ist, jeder einem ein frohes Fest wünscht, bewirkt das für mich eine Inflation des ursprünglichen Gedankens, persönliche Geburtstage sind mir viel wichtiger. |
|