|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20491 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Biobenzin E10 Mo 27 Dez 2010 - 20:45 | |
| Mit dem neuen Jahr kommt ein neuer Treibstoff an die Tankstellen: E 10. Wozu brauchen wir ihn überhaupt und woher kommt das Ethanol? Auf der Suche nach Antworten wartet eine andere Erkenntnis. Das „Biobenzin“ ist eine weitere Posse der Politik.
Überspitzt formuliert könnte man sagen: 2011 kommt das neue Biobenzin E 10 an die Tankstellen, und keiner merkt es. Zwar besteht akuter Informationsbedarf für Millionen von Autobesitzern, doch Aufklärung sickert nur tröpfchenweise an die Öffentlichkeit. Während wochenlanger intensiver Recherchen bei Automobilclubs (ADAC, AvD), Sachverständigenorganisationen (Dekra, GTÜ, TÜV Süd) und sonstigen Insidern wähnten wir uns manchmal einer Allianz von Schweigern und Bagatellisierern gegenüber. Informationen gab es häufig entweder gar nicht oder sie waren unbrauchbar. Wer im neuen Jahr ratlos vor E-10-Zapfsäulen steht, sollte auch keine Hilfe vom Tankstellenpersonal erwarten: Dem empfehlen die Mineralölverbände ausdrücklich, wegen des Haftungsrisikos jegliche Beratung zu unterlassen.
Die Fragenliste ist lang: Was ist eigentlich Biobenzin und wozu brauchen wir es überhaupt? Der von 2011 an von bisher fünf auf zehn Prozent verdoppelte Bioethanolanteil im Benzin soll den CO2-Ausstoß und die Abhängigkeit von den Ölförderstaaten verringern. Zu diesem Zweck zwingt die Richtlinie 2009/30/EG des Europäischen Parlaments alle Mitgliedstaaten, Ottokraftstoff mit bis zu zehn Volumenprozent Bioethanol (Branchenkürzel E 10) auf den Markt zu bringen. Für Fahrzeuge, die diese Sorte nicht vertragen, muss laut EU-Richtlinie mindestens bis 2013 das bisherige Benzin als sogenannte Bestandsschutzsorte weiterhin angeboten werden. Dieselfahrzeuge sind von der Änderung nicht betroffen.
Quelle: FAZ _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Biobenzin E10 Mo 27 Dez 2010 - 20:52 | |
| Über das neue Biobenzin wurde auch gestern in den Nachrichten berichtet. Angeblich soll E 10 umweltfreundlicher als andere Benzin-Sorten sein, allerding spart man keinen Sprit, denn Ethanol hat eine geringere Dichte als normaler Sprit, das bedeutet, man verbraucht etwas mehr. Wo bleibt da die Umweltfreundlichkeit? Wie berichtet wurde, kann das Bioethanol Dichtungen und Schläuche angreifen. Es ist also nicht für alle Autos geeignet, besonders nicht für ältere. Über den Preis wollte sich auch noch niemand äußern. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | Thema: Re: Biobenzin E10 Mo 27 Dez 2010 - 23:37 | |
| Da wird wieder etwas mit der heißen Nadel gestrickt was noch völlig unausgegoren ist. Ich wette in 5 Jahren wird das heimlich still und leise wieder zurück genommen weil sich herausstellt daß die Abgase giftig sind, die Kohlenmonoxydkonzentration stark gestiegen ist und die Landwirtschaft durch den Anbau von massenhaft Zuckerrüben, Weizen oder sonstigen Pflanzen, die zur Gewinnung benötigt werden, kaputt gemacht wird. Von den defekten Autos will ich garnicht erst reden......... Da spielt sich der gleiche Irrsinn ab wie bei den Glühlampen. Inzwischen mehren sich die Stimmen die energisch vor den Energiesparlampen warnen. Da wird Sondermüll in großen Stil produziert und die Dinger sollen ja auch noch Elektrosmok produzieren der jenseits von Gut und Böse liegt . |
|
 | |
WhiteCat
 Anzahl der Beiträge: 1870 Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Re: Biobenzin E10 Di 28 Dez 2010 - 3:19 | |
| So weit ich gehört / gelesen habe, wird in der EU schon diskutiert, ob die alten Glühlampen wieder hervorgeholt werden sollen und die Energiesparlampen verboten werden müssen (wegen des Quecksilbergehaltes) - eigentlich hätten es sich die Herren und Damen ja vorher überlegen können - aber vielleicht ist das ja nur eine Art unsere Wirtschaft anzukurbeln: kauft Energiesparlampen und werft sie anschließend weg (äh entsorgt sie anständig).
Ähnliches mit dem Biobenzin. Da soll die Landwirtschaft angehalten werden, die Menschen zu ernähren und nun werden wir mal sehen wo überall das Grünzeug für das Biobenzin angebaut wird. Aber auch wenn ich nicht beurteilen kann, wie umweltfreundlich das Ganze denn nun wirklich wird, eines steht fest: dieses Biobenzin wird teurer als das bis jetzt verkaufte Benzin. Da aber dieses Biobenzin am Markt etabliert werden soll muss es ja preiswerter sein. Dafür glaubt jetzt aber bestimmt niemand, das das Biobenzin künstlich niedrig gehalten wird, nein natürlich nicht: unser normales Benzin wird nur einfach verteuert.
Also was lernen wir daraus: es wurde wieder einmal ein Grund gefunden, um eine Preissteigerung durchzuführen. Und das dabei ältere Autos beschädigt werden ist doch nur ein schöner Nebeneffekt, so wird die Autoindustrie auch noch unterstützt. |
|
 | |
Cat Moderator/in

Anzahl der Beiträge: 1231 Alter: 39 Ort: Cottbus Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Biobenzin E10 Di 28 Dez 2010 - 3:52 | |
| Ja wie eigentlich? Wenn das Dingen zu Hause kaputt geht, na ja dann atme ich das Quecksilber brav wech und halte die Umwelt sauber, aber wohin mit einer, die warum auch immer, nicht mehr will? Mir fällt grad nix ein wo ich die abgeben könnt außer gepolstert an den Hersteller zu schicken... haben wir hier in der Nähe was für Sondermüll *grübel* diesmal wirds ja keine Sammelboxen in der Kaufhalle geben. |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5438 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Biobenzin E10 Di 28 Dez 2010 - 6:20 | |
| Und Diesel sind davon ausgeschlossen...ahja...fraglich sit auch was genau sit den ein "älteres" Auto? ein, zwei oder 15 Jahre alt?.....Hm.... Ich warte mal ab...sehe das aber momentan sehr skeptisch ... Cat...oder man macht eine Kunstskulptur draus in der Stadtmitte |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Biobenzin E10 Di 28 Dez 2010 - 18:12 | |
| Ich werde dieses Biobenzin auch nicht tanken. Vermutlich ist mein Auto schon alt mit 6 Jahren und ein paar Monate brauche ich es noch. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Biobenzin E10 Di 28 Dez 2010 - 19:08 | |
| Selbst wenn mein Auto das Biobenzin vertragen würde: Ich vertrage ethisch nicht, dass dafür irgendwo auf der Welt Wälder gerodet werden, um die Pflanzen für diesen Sprit anzubauen und die Leute, die auf den Feldern arbeiten hungern!!! |
|
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Biobenzin E10 Di 28 Dez 2010 - 19:26 | |
| |
|
 | |
Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Biobenzin E10 Di 28 Dez 2010 - 19:27 | |
| Maybach Alle Maybach-Modelle sind für E10-verträglich. |
|
 | |
Aqualis

| Thema: Re: Biobenzin E10 Di 28 Dez 2010 - 19:33 | |
| |
|
 | |
Aqualis

| Thema: Re: Biobenzin E10 Di 28 Dez 2010 - 19:57 | |
| Ein mit E10 betanktes Wägelchen hat auf Grund der geringeren Dichte der Ethanolbeigabe einen um ca. 3% höheren Spritverbrauch. Rechnet man dazu noch, die auf keinen Fall ausbleibende, Preiserhöhung durch die Ölmultis (sobald der neue Klimaschutztreibstoff  erst etabliert ist) hinzu, zeigt sich vermutlich selbst dem naivsten Biojünger, wer an dem neuen Spritmodell am meisten profitiert (Kleiner Tipp: das Klima ist es nicht!!). Tja, unsere Eurokraten aus Brüssel (die die den Krümmungsgrad der Gurken festgelegt hatten und die Glühbirne auf den No go- Index setzten), also unsere unterbelichteten Schildbürger aus Brüssel entwickeln sich immer mehr zurück. Okay, einst wurden sie auf elegante Weise von ihren Regierungen in die (damals) unbedeutende Brüssler Politwüste abgeschoben. Heute zeigt sich, dass das noch nicht weit weg genug war, denn leider rächen sie sich jetzt grausam für ihre diplomatische Abschiebung, indem sie ihre urplötzlich gewonnene Macht für einen apokalyptischen Feldzug wider die Vernunft missbrauchen. Ich schätze, wir werden noch sehr viele (und leider sehr teure) Entscheidungen dieser Möchtegernpolitiker ertragen müssen, bei denen wir nicht wissen, ob wir zuerst lachen oder zum Knüppel greifen sollen. Nix gegen den Euro oder die EU. Wenn allerdings die Klassendümmsten die Klassensprecher sind, steht zu befürchten, dass das Klassenniveau nicht wirklich steigt. Oder anders ausgedrückt: Ein Dummkopf kann jede noch so brilliante Idee ad absurdum führen. |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Biobenzin E10 Di 28 Dez 2010 - 20:16 | |
| Für mich ist E 10 auch nur Augenwischerei. Ich bin mal echt gespannt, ob dieses Biobenzin dann wenigstens billiger ist als Super wenn der Verbrauch schon höher ist. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Biobenzin E10 Mi 29 Dez 2010 - 0:06 | |
| Es soll angeblich billiger sein (aber vermutlich nur solange, bis Alle darauf umgestiegen sind)... |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Biobenzin E10 Mi 29 Dez 2010 - 16:53 | |
| Heute Morgen in den Nachrichten wurde gesagt, dass das Biobenzin gleich viel kosten soll wie das Superbenzin, obwohl es in der Herstellung teurer sein. Außerdem wurde der 'Start' von Januar auf Februar verschoben. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
|