Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | |
| Autor | Nachricht |
|---|
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20491 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Biobenzin E10 Mo 27 Dez 2010 - 20:45 | |
| das Eingangsposting lautete :
Mit dem neuen Jahr kommt ein neuer Treibstoff an die Tankstellen: E 10. Wozu brauchen wir ihn überhaupt und woher kommt das Ethanol? Auf der Suche nach Antworten wartet eine andere Erkenntnis. Das „Biobenzin“ ist eine weitere Posse der Politik.
Überspitzt formuliert könnte man sagen: 2011 kommt das neue Biobenzin E 10 an die Tankstellen, und keiner merkt es. Zwar besteht akuter Informationsbedarf für Millionen von Autobesitzern, doch Aufklärung sickert nur tröpfchenweise an die Öffentlichkeit. Während wochenlanger intensiver Recherchen bei Automobilclubs (ADAC, AvD), Sachverständigenorganisationen (Dekra, GTÜ, TÜV Süd) und sonstigen Insidern wähnten wir uns manchmal einer Allianz von Schweigern und Bagatellisierern gegenüber. Informationen gab es häufig entweder gar nicht oder sie waren unbrauchbar. Wer im neuen Jahr ratlos vor E-10-Zapfsäulen steht, sollte auch keine Hilfe vom Tankstellenpersonal erwarten: Dem empfehlen die Mineralölverbände ausdrücklich, wegen des Haftungsrisikos jegliche Beratung zu unterlassen.
Die Fragenliste ist lang: Was ist eigentlich Biobenzin und wozu brauchen wir es überhaupt? Der von 2011 an von bisher fünf auf zehn Prozent verdoppelte Bioethanolanteil im Benzin soll den CO2-Ausstoß und die Abhängigkeit von den Ölförderstaaten verringern. Zu diesem Zweck zwingt die Richtlinie 2009/30/EG des Europäischen Parlaments alle Mitgliedstaaten, Ottokraftstoff mit bis zu zehn Volumenprozent Bioethanol (Branchenkürzel E 10) auf den Markt zu bringen. Für Fahrzeuge, die diese Sorte nicht vertragen, muss laut EU-Richtlinie mindestens bis 2013 das bisherige Benzin als sogenannte Bestandsschutzsorte weiterhin angeboten werden. Dieselfahrzeuge sind von der Änderung nicht betroffen.
Quelle: FAZ _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | |
| Autor | Nachricht |
|---|
Compumouse Admin

| Thema: Re: Biobenzin E10 Sa 1 Jan 2011 - 14:33 | |
| Eben habe ich folgendes gelesen:
| Zitat: | Eine neue Sorte mit zehn Prozent Ethanol-Beimischung kommt an die Tankstellen. 90 Prozent aller Fahrzeuge können den Biosprit E10 tanken. Er soll einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Für alte Autos, deren Motoren den hohen Biosprit-Anteil nicht vertragen, muss bis 2013 weiterhin auch Treibstoff mit einem Ethanol-Anteil von fünf Prozent angeboten werden. |
Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass es ab 2013 nur noch Biotreibstoff gibt? Und dass 'neuere' Autos E10 tanken MÜSSEN? _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Biobenzin E10 Sa 1 Jan 2011 - 15:12 | |
| | Compumouse schrieb: | Eben habe ich folgendes gelesen:
| Zitat: | Eine neue Sorte mit zehn Prozent Ethanol-Beimischung kommt an die Tankstellen. 90 Prozent aller Fahrzeuge können den Biosprit E10 tanken. Er soll einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Für alte Autos, deren Motoren den hohen Biosprit-Anteil nicht vertragen, muss bis 2013 weiterhin auch Treibstoff mit einem Ethanol-Anteil von fünf Prozent angeboten werden. |
Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass es ab 2013 nur noch Biotreibstoff gibt? Und dass 'neuere' Autos E10 tanken MÜSSEN? |
Ich denke eher, dass das E5 (also das bisherige) gepanschte Benzin zukünftig preislich derart verteuert wird, dass schon aus rein ökonomischen Gründen jeder, dessen Wägelchen 'das gute neue' Witzbenzin E10 halbwegs verträgt, dieses auch tanken wird. |
|  | | Compumouse Admin

| Thema: Re: Biobenzin E10 Sa 22 Jan 2011 - 8:56 | |
| Wie heute an unserer Tankstelle festzustellen war, machen die das ganz anders! Statt dem Super-Benzin gibt es jetzt nur noch E10. Wer das nicht will muss das sündhaftteure Super plus tanken. Ich habe für mich beschlossen, dass ich an dieser Tankstelle nicht mehr tanken werde. Es wird aber nur noch eine Frage von Wochen oder Monaten sein, bis es alle Tankstellen so handhaben. Eigentlich ja logisch, sie werden sich deshalb keine neuen Zapfsäulen anschaffen. Also wird an den Zapfsäulen, die bisher Super (E5) angeboten haben einfach das Super (E10) eingefüllt. Vielleicht merkt es der Kunde ja noch nicht einmal. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | Henes
 Anzahl der Beiträge: 1517 Alter: 62 Ort: Reinheim Anmeldedatum: 06.07.09
 | Thema: Re: Biobenzin E10 Sa 22 Jan 2011 - 10:35 | |
| Ist doch egal zahlen müssen wie so wie so Ob für Ethanol oder Dioxin der Treibstoff Geld ist immer Drin So lange Lobby Regierungen gewälzt werden immer wider So lange werden wir beschießen egal von wem Nur für Agra Sprit werden wir noch hungern müssen Denn auch unsere Bauern werden ihn anbauen
|
|  | | Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Biobenzin E10 Sa 22 Jan 2011 - 12:46 | |
| Da hilft im Notfall nur, die Felder anzuzünden, solange, bis dort statt Treib-Mittel wieder Lebens-Mittel angebaut werden... |
|  | | Compumouse Admin

| |  | | Compumouse Admin

| Thema: Re: Biobenzin E10 Mi 2 Feb 2011 - 18:12 | |
| Seit spätestens 01.02.11 gibt es bei uns an jeder Tankstelle (die ich kenne und an denen ich vorbei komme) das neue E10. Da boykottiere ich 'meine' Tankstelle, weil ich nur noch die Wahl zwischen E10 und Super Plus habe, derweil geht das Spiel ganz anders...
Ich habe das heute mal beobachtet und es war an allen Tankstellen so:
E10 kostet 1,459 Euro
Super kostet 1,539 Euro
Super plus kostet 1,539 Euro
Alles klar??? _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | |