Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Dioxin-Skandal in Deutschland

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Würdest du für "sichere" Lebensmittel mehr bezahlen?
Auf jeden Fall!
40%
 40% [ 4 ]
Niemals!
40%
 40% [ 4 ]
Weiss nicht recht.
20%
 20% [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 10

AutorNachricht
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Dioxin-Skandal in Deutschland   Mi 5 Jan 2011 - 17:42

Dioxin-Skandal und Lebensmittel

Der aktuelle Skandal um "vergiftete" tierische Lebensmittel
durch dioxinhaltieges Tierfutter erregt die Republik.

Daher stellt sich u.a. die Frage ob du bereit wärst für
sichere Lebensmittel, z.B. aus Öko-Betrieben, mehr
Geld auf den Ladentisch zu legen?!

Aber worum geht es?

von dpa, 05.01.2011

Dioxin-Skandal: Bis zu 150 000 Tonnen Tierfutter verseucht
Berlin - Bis zu 150 000 Tonnen Futter mit krebserregendem Dioxin haben in Deutschland Unmengen von Schweinefleisch und Geflügelprodukten verseucht. Gegen die Herstellerfirma Harles und Jentzsch sowie ein weiteres Unternehmen ermitteln Staatsanwälte.

http://news.de.msn.com/politik/politik.aspx?cp-documentid=155763560

(Quelle: MSN/DPA)

Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20491

BeitragThema: Re: Dioxin-Skandal in Deutschland   Mi 5 Jan 2011 - 17:46

Ohne den Artikel gelesen zu haben: Ja ich wäre bereit mehr Geld für 'sichere' Lebensmittel zu bezahlen.
Wir kaufen unsere Eier seit Jahren bei uns im 'Frischhof'. Dort dürfen die Hühner auch noch frei laufen
und bekommen normales Körnerfutter.

Aber so langsam fragt man sich schon, was man überhaupt noch essen kann/darf.

http://www.compumouse.beep.de
Geisi

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15468

BeitragThema: Re: Dioxin-Skandal in Deutschland   Mi 5 Jan 2011 - 18:08

Für mich sind das alles Verbrecher, die mit unserer Gesundheit bzw. unserem Leben spielen

Zuletzt von Geisi am Mi 5 Jan 2011 - 19:45 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5438

BeitragThema: Re: Dioxin-Skandal in Deutschland   Mi 5 Jan 2011 - 19:34

Seh ich auch so Geisi und ich wäre auch bereit für gesunde, sicherer Lebensmittel mehr zu bezahlen. Ich versuche auch wie Mouse regional einzukaufen.
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Dioxin-Skandal in Deutschland   Mi 5 Jan 2011 - 19:35

Die Fragestellung ist eigentlich derart polemisch, dass man sie nur mit ja beantworten kann/muss.
Es steht nur zu befürchten, dass in diesem unserem Lande der eine oder andere Lebensmittelskandal dazu ausgenutzt wird, um die Lebensmittel (scheinbar begründet) verteuern zu können, ohne dass diese auch nur im entferntesten wirklich 'sicherer' werden.
Wichtiger für unsere Gesundheit wäre, wenn wir erführen wie die Lebensmittelkette sicherer mit unserem Mehrbetrag gemacht werden würde. Wesentlich mehr Prüfpersonal und Proben unserer Lebensmittel. Anklage auf Mordversuch bei entdeckten Giftmischerfällen (gilt auch für Pharmakonzerne, die Negativstudien über Nebenwirkungen verschwinden lassen oder diese mit Taschenspielertricks ungetestet am Markt platzieren). Sobald im Namen des Profites Menschenleben durch Giftmischerei auf's Spiel gesetzt werden muss knallhart abgeurteilt werden. Unter derartigen Minimalvoraussetzungen wäre ich durchaus bereit (obwohl ich als Steuerzahler ja schon für diesen Service zahle), einen höheren Geldbetrag für den Erwerb von (tatsächlich) sichereren Lebensmitteln auszugeben, selbst mit dem Wissen, dass es gar keine absolute Sicherheit geben kann, solange Menschen, bei was auch immer beteiligt sind, hihi.
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Dioxin-Skandal in Deutschland   Mi 5 Jan 2011 - 23:02

Ich sehe das anders: SICHERE Lebensmittel sollten die Norm sein, und wer die nicht liefern kann, ist raus aus dem Geschäft. Deshalb mehr Geld zu verlangen, weil die Lebensmittel "sicher" sind, wäre absolut unsozial gegenüber denen, die sich finanziell nur "Unsichere Lebensmittel leisten könnten.
Nach oben Nach unten
WhiteCat

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1870

BeitragThema: Re: Dioxin-Skandal in Deutschland   Do 6 Jan 2011 - 2:38

Das Problem ist doch eher festzulegen, ab wann etwas "sicher" ist. Nachdem ich kürzlich einen Artikel las, der aufzeigte wie "sicher" das Quecksilber in den Sparlampen ist (weil eigentlich kaum Gefahren davon ausgehen - weil sich das Quecksilber bei gut durchlüfteten Räumen sehr schnell verflüchtigt) stellt sich für mich die Frage, ob für das "Mehrgeld" nicht einfach eine Studie bezahlt wird, die feststellt, das eigentlich wesentlich mehr Schadstoffe / Gifte in den Lebensmitteln sein könnten ohne wirklichen Schaden anzurichten.
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Dioxin-Skandal in Deutschland   Do 6 Jan 2011 - 8:24

Ich habe spontan mit NEIN gestimmt, denn ich glaube es wird nie wirklich sichere
Lebensmittel geben. Das ist doch nur Augenwischerei.....
Ich hatte jetzt auch Eier von einem Biobauernhof und muß sagen weder schmeckten die, noch sahen
sie gut aus und nach einer Woche waren die schlecht. Man kann Hühner nicht nur mit Körnern füttern Mouse.
Da sind die Dotter fast weiß und die Eierschalen papierdünn. Es braucht da schon einige Zusätze und wer weiß was
da dann wieder drin ist.
Dieser Skandal ist doch wirklich nur die Spitze des Eisberges. Ich möchte nicht wissen was alles gestreckt, gepanscht
und verfälscht wird. Es wird nie 100% Sicherheit geben !
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20491

BeitragThema: Re: Dioxin-Skandal in Deutschland   Do 6 Jan 2011 - 8:50

Natürlich weiß ich nicht genau, was die Hühner sonst noch zu fressen bekommen,
wollte damit nur zum Ausruck bringen, dass sie nicht mit verseuchten Fertigfutter gefüttert werden.
Aber ich kann ja beim nächsten Mal nachfragen, was genau sie bekommen Smile .

http://www.compumouse.beep.de
Planesia2

BeitragThema: Re: Dioxin-Skandal in Deutschland   Do 6 Jan 2011 - 9:57

Soweit ich informiertbin, sind Eidotter dann besonders gelb, wenn Carotin (oder ein entsprechender FARBSTOFF) mitgefüttert wird.
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Dioxin-Skandal in Deutschland   Do 6 Jan 2011 - 10:14

Planesia2 schrieb:
Soweit ich informiertbin, sind Eidotter dann besonders gelb, wenn Carotin (oder ein entsprechender FARBSTOFF) mitgefüttert wird.

Was zu bezweifeln wäre, denn ich habe so 'Pi mal Daumen' 15Jahre nach dem 2.WK Eier mit richtig sattegelbem Eidotter gegessen. Da gab es noch keine Hühner KZ's und keine industrielle Futtermittelproduktion, sondern eine Hand voll Körner wurde auf den Hof gestreut und fertig war.
Und das Eigelb war voll das Gelbe vom Ei! gut

Möglich, dass das Karotin als Nebeneffekt die blassgelb und kränklich anmutende Färbung des modernen Fertigfutterleghenneneies ein wenig gelber färbt, aber ein an sich korrekt gefüttertes Huhn legt ein Gelbdotterei.

Ironie
Ideae Vielleicht sollte das hinzugepanschte Frittenaltöl zukünftig terrakottafarbig gefärbt werden. Das Ei wäre deshalb zwar um keinen Deut bekömmlicher, sähe aber schön gelb im inneren aus und es könnte das Karotin gespart werden.
Nach oben Nach unten
Planesia2

BeitragThema: Re: Dioxin-Skandal in Deutschland   Fr 7 Jan 2011 - 9:31

Geeenau! DAS wäre das Gelbe vom Ei zwinkern

Was mich aber erbost, ist, dass die ganze Chose wohl schon im Herbst bekannt war, und wieder mal Keiner die Klappe aufgemacht hat, aus Angst, es könnte einen wirtschaftlichen Verlust geben. Ob die Verbraucher dabei ihre Haut ggf. zum Markte tragen (= krank werden), ist ja wurscht - dann verdienen wenigstens noch die Aerzte und die Pharmaindustrie daran...
Nach oben Nach unten
Planesia2

BeitragThema: Re: Dioxin-Skandal in Deutschland   Sa 8 Jan 2011 - 10:35

Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Dioxin-Skandal in Deutschland   Sa 8 Jan 2011 - 11:37

Heute Morgen war nun ein Bericht im Radio wonach nun wohl auch das Rind- und
Schweinefleisch betroffen ist.
Danach folgte eine Umfrage. Viele äußerten sich daß sie ja ihr Fleisch beim Fleischer kaufen
und nicht im Discounter. Da frag ich mich doch wo der Fleischer seine Viecher herbekommt ....
Ich bin weiterhin der Meinung, daß die Waren vom Discounter besser kontroliert werden als beim
Fleischer um die Ecke. Denn die großen Filialen haben meist noch eigene Labors und Qualitätskontrollen
in der Hinterhand. Wer aber kontrolliert den Fleischer ?
Mein Mann hatte Magenkrebs und da ihm nun neben fast dem ganzen Magen auch das Magennetz fehlt ist er
überempfindlich. Ist nur irgend etwas nicht ganz sauber erfolgt sofort eine Reaktion. Ich kaufe schon lange
nicht mehr beim Fleischer weil ich dann darauf warten kann, daß wieder etwas passiert. Die Waren liegen oft
über Tage bis sie verkauft werden, ich sehe die Verarbeitung nicht und ob es dort wirklich sauber ist und und und,
das hatte schon schlimme Folgen. Ich kaufe nur noch in einem großen Einkaufsmarkt. Da weiß ich daß die Wurst
frisch ist und nicht die Scheiben vom Vortag untergemischt werden.
Auch kaufe ich abgepackte Wurst. Da ist auch noch nie etwas passiert.
Bio Eier...hatten wir das gleiche Problem. Sie waren wohl nicht taufrisch. Also wieder die normalen Eier.
Oder Käse.....ach jeeee was ich da schon erlebt habe. Gekauft auf einem Biohof....Mein Mann war eine Woche krank.
Wenn die Erfahrungen durch die Überempfindlichkeit meines Mannes nicht wäre würde ich vielleicht auch anders denken.
Aber so hat sich gezeigt daß vieles nicht so ist wie es scheint..........
Nach oben Nach unten
Cat
Moderator/in
Moderator/in

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1231

BeitragThema: Re: Dioxin-Skandal in Deutschland   Sa 8 Jan 2011 - 20:25

Also, was die Fleischer angeht... hole ich wirklich gaaanz selten irgendwas. Obs daran liegt, das das Fleisch offen in der Theke liegt ... aber irgendwie schaut das immer irgendwie nich so aus und ich liebe das, wenn man sich Wurstscheiben geben läßt, die alte oben wird beiseite gelegt... mann bekommt die von weiter unten und die ranzige erste Scheibe kommt dann wieder auf den Stapel. Ne das muss nich sein. Und auch da hast recht...
wie lang die das Fleisch aufheben... wer weiss es, es ist ja nicht eingepackt und nicht mit Datum versehen ... und eben oft genug schaut es halt aus, wie schon zig Tage wieder hingelegt.
Zumindestens, wenn im Supermarkt alles mit rechten Dingen zugeht... wird sich an die Haltbarkeit gehalten.

Und auch bei dem ganzen Dioxin- und was auch immer für Futterskandal ... ich bin nicht dabei wenn der (Bio-)Bauer sein Viechzeugs füttert... und kaum ein Tier wird rein mit Gras und Körnchen gefüttert, die bekommen alle irgendwas dazu und eben auch da kanns einen erwischen mit dem gepanschten Zeugs.
Da waren doch alle Betroffenen getäuscht und ahnungslos.

Aber was die Schlachtung angeht... glaub ich schon, das auch diese Tiere genau kontrolliert werden müssen, die haben doch Auflagen was da kontrolliert werden muss. Aber Blutproben sind wohl überall nicht dabei...

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man aus Profitgier das Leben anderer aufs Spiel setzen kann. Sei es in dem aktuellen Fall oder halt genmanipuliertes Zeugs, wo keiner weiss, was für Folgen das noch haben kann.

Wir können und doch nicht alle einigeln und unser eigenes Zeugs anbauen... sicher sind wir doch eh nicht... saurer Regen... unser Brunnen oder Fluss verseucht... es kann uns eh irgendwie erwischen. ABER doch nicht mit Absicht mutwillig in kauf genommen :S

Dioxin-Skandal in Deutschland

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter