|
| Autor | Nachricht |
|---|
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: EU und Alkohol Sa 15 Jan 2011 - 13:49 | |
| Nachdem das Rauchverbot nun durch ist, arbeitet die EU am Alkoholverbot. Ich stelle den FAZ-Artikel in voller Länge hier ein, weil er später nur kostenpflichtiig zu lesen sein wird: Dem Rauchverbot wird bald das Alkoholverbot folgen. Die politischen Anstrengungen dazu laufen schon und sind kaum aufzuhalten. Vom zwangsläufigen Verschwinden eines Giftes, das wir ein Kulturgut nennen. Von Peter Richter Es hätte durchaus seine positiven Folgen, wenn der Alkohol aus dem Leben verschwände. Szene aus dem Film „From Hell” mit Johnny DeppEs hätte durchaus seine positiven Folgen, wenn der Alkohol aus dem Leben verschwände. Typische Reaktion auf das bayrische Rauchverbot: Und als Nächstes werden sie das Bier verbieten, oder was? Einzig realistische Antwort: Selbstverständlich! Exakt darauf läuft es hinaus: das Alkoholverbot. Und warum eigentlich auch nicht? Wenn in der kommenden Woche Mechthild Dyckmans aus dem Urlaub zurück ist, wird sie sich an die Ausarbeitung jener „nationalen Strategie“ zur Alkoholprävention setzen, die sie, weil sie die Drogenbeauftragte der Bundesregierung ist, vor der Sommerpause im Bundestag angekündigt hatte. Sie hat zwei Möglichkeiten: Sie kann Gas geben. Oder sie kann ein bisschen bremsen. Nur anhalten können wird sie die Sache nicht. Der Zug ist, wie man so sagt, im Rollen. Eine Welt ohne Alkoholika können sich viele im Moment überhaupt nicht vorstellen. Ich übrigens auch nicht. Aber das ist kein Argument. Ich konnte mir auch eine Welt ohne Glühbirnen nicht vorstellen. Oder eine Welt, in der Fahrradhelme normal sind. Bereits in wenigen Jahren wird das nicht mehr nachzuvollziehen sein. Noch weniger vorstellen konnte ich mir ein Rauchverbot beim Trinken; und schon jetzt, so kurze Zeit später, ist es ein regelrechter Schock, wenn in Österreich oder der Schweiz der Kneipenrauch nach einem greift wie ein Gespenst aus der Vergangenheit. An das Unvorstellbare gewöhnt man sich erstaunlich schnell. Die Verabschiedung des Alkohols aus der Alltagskultur wird vermutlich etwas länger dauern. Der Drink war schließlich auch eine ganze Weile eher in der Welt als die Zigarette dazu. Aber dass er am Ende den gleichen Weg gehen wird, das ist seit spätestens vier Jahren gewiss: 2006 arbeitete der für Verbraucherschutz zuständige EU-Kommissar Markos Kyprianou an einer Anti-Alkohol-Strategie der Europäischen Union. Was er empfahl, waren überwiegend die Rezepte aus dem Kampf gegen den Tabak: höhere Steuern, Verkaufsbeschränkungen, Werbeverbote, Warnhinweise auf den Flaschen. Trinken schädige Gesundheit, Arbeitsleistung, ungeborene Kinder. Einer geht noch Zum ArtikelWie ist eure Meinung dazu?
Zuletzt von Compumouse am So 16 Jan 2011 - 12:00 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Formatsprengenden Link verkürzt :-)) |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | |
 | |
WhiteCat
 Anzahl der Beiträge: 1870 Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Re: EU und Alkohol Sa 15 Jan 2011 - 17:47 | |
| Ich trinke aus persönlichen Gründen seit Jahren absolut kein Alkohol, aber ganz ehrlich: Ich kann mir das absolut nicht vorstellen.
Wenn der 01.04. wäre wüsste ich, was ich von diesem Artikel zu halten habe. |
|
 | |
Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | Thema: Re: EU und Alkohol Sa 15 Jan 2011 - 20:58 | |
| Ich habe ungläubig gelacht als sie die DM abschaffen wollen......... Ich habe ungläubig gelacht als sie bestimmte Hunderassen verbieten wollten....... Ich habe ungläubig gelacht als sie das Rauchen verbieten wollen....... Ich habe ungläubig gelacht als sie umweltfeindliche Energiesparlampen einführen wollen....... Ich habe schon sooo oft ungläubig gelacht......ich lache nicht mehr |
|
 | |
Cat Moderator/in

Anzahl der Beiträge: 1231 Alter: 39 Ort: Cottbus Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: EU und Alkohol Sa 15 Jan 2011 - 21:29 | |
| Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das irgendwie durchbekommen, zumal ja auf der ganzen Welt getrunken wird... solang nicht überall kein Alkohol gilt, wirds sicher lustig werden: schwarzbrennen und schmuggel |
|
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: EU und Alkohol So 16 Jan 2011 - 6:02 | |
| * Abwink *
Anders als bei andren Gesetzesentscheidungen, die vielleicht auch nichtimmer nachvollziehbar waren, hatten wir das schonmal. Jeder weiss wie die Prohibition ausgegangn ist. _________________  |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5438 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: EU und Alkohol So 16 Jan 2011 - 6:25 | |
|  sehe das auch so wie Sunny, hat ja damals schon nicht geklappt..... Und demnächst verbieten sie noch Süßwaren und Fast food, weil auch alles nix gesund....im Anschluß Fernsehen und Vergnügungsparks, wegen Volksverdummung.usw... Och mir würde noch mehr einfallen |
|
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: EU und Alkohol So 16 Jan 2011 - 8:56 | |
| Hilfe... Piece, bewerbe dich bitte nie um ein politisches Amt.. hehe _________________  |
|
 | |
WhiteCat
 Anzahl der Beiträge: 1870 Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Re: EU und Alkohol So 16 Jan 2011 - 10:18 | |
| | piece schrieb: | | Und demnächst verbieten sie noch Süßwaren und Fast food, weil auch alles nix gesund....im Anschluß Fernsehen und Vergnügungsparks, wegen Volksverdummung.usw... |
Also das mit den Süßwareverbot wird wohl nicht so schnell in Angriff genommen, dafür wurde ja kürzlich eine Steuererhöhung für Schokolade durchgeführt, die dafür sorgen soll, das der Konsum da etwas nachlässt.
Das jemand das Fernsehen usw. verbieten will glaube ich dagegen weniger, denn die Volksverdummung scheint doch teilweise erwünscht zu sein. |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20491 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: EU und Alkohol So 16 Jan 2011 - 11:58 | |
| Ich halte den Artikel auch für überzogen. Schon vor Jahren wurde propagandiert, dass es ein Alkoholverbot geben würde. Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit - wir müssen den Amis ja alles nachmachen. Aber es wird keine schaffen, dass es in Restaurant kein Bier und keinen Wein mehr zum Essen gibt. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5438 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: EU und Alkohol So 16 Jan 2011 - 12:11 | |
|  white Cat das war ironisch gemeint Ich glaube nicht das sie alles was ich dort aufgelistet habe verbieten werden. Das mit Alkohol ind er Öffentlichkeit verboten gibts auch in Holland, habe es in Amsterdam sogar fotografiert- also nicht nur in den USA. Das finde ich gar nicht mal so schlecht...wobei Öffentlichkeit für mich dann nicht Straßencafes oder Lokale beinhalten täte. Und auch das ganze nicht so bigott wie ind en USA gehandhabt werden sollte. dennw enn du den Alk in einer braunen papoiertüte rumträgst udn aus der "Tüte" trinkst ist es ja erlaubt, man darf es nur nicht sehen- völlig bescheuert im Übrigen Aber die Betrunkenen Jugendlichen auf dem Spielplatz bei uns vor der Tür, die ab 23:00Uhr nur noch gröhlen und Flaschen zerdeppern finde ich auch nicht so dolle. Was das Erhöhen von Steuern auf Genußmittel angeht ist das auch nur ein Wunschdenken das das den Konsum schmälert. was son richtiger Raucher ist hat sich noch nie davon ab halten lassen und auch wem "Sprit" sehr wichtig ist, wird trotzdem welchen trinken.... |
|
 | |
|