Aida

Anzahl der Beiträge: 15489 Alter: 62 Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Dias digitalisieren Mi 19 Jan 2011 - 20:34 | |
| das Eingangsposting lautete :Wie ich gerade gelesen habe, gibt es bei manchen von Euch auch noch einen Bestand an alten Dias. Sie nehmen viel Platz weg und das Vorführen bzw. Ansehen ist mit Aufwand verbunden. Ich habe im vergangenen Jahr angefangen, meine Dias auf den PC bzw. auch auf DVDs zu übertragen. Es gibt dazu verschiedene Möglichkeiten. Die bequemste ist, das von einer Firma erledigen zu lassen. Bei vielen Dias wird das aber eine sehr teure Angelegenheit. Ich habe festgestellt, dass es Spaß macht, die Dias selbst zu scannen, auch wenn es Zeit erfordert. Man braucht dazu entweder einen Scanner mit Durchleuchtevorrichtung, bei dem man mehrere Dias gleichzeitig einlegen kann, oder man kauft sich extra einen kleinen Diascanner. Ich habe mir bei Conrad so ein Gerät besorgt, das eine praktische Software mitbringt, mit der man die Aufnahmen dann auch gleich bearbeiten kann. Man muss aber einen Qualitätsverlust in Kauf nehmen. Diesen kleinen Scanner habe ich für ca. 50 Euro gekauft. Ein Einsteigermodell, aber für meine Zwecke reicht es. Wer er perfekter haben möchte, muss wahrscheinlich zu einem teureren Scanner greifen. |
|