Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Weiterzahlung der privaten Krankenversicherung bei Bezug von

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Weiterzahlung der privaten Krankenversicherung bei Bezug von   Mi 26 Jan 2011 - 15:48

Wichtiges Urteil zum Thema "Weiterzahlung der privaten Krankenversicherung bei Bezug von ALG II"

Aus einem Newsletter, den ich beziehe:
..."am 18. Januar 2011 fällte der 4. Senat des Bundessozialgerichts in Kassel ein Urteil, das Freiberuflern, Selbständigen und arbeitslosen Besserverdienenden auch in finanzieller Not die Beiträge zu ihrer privaten Krankenversicherung sichert. "Privat krankenversicherte Bezieher von Arbeitslosengeld II haben Anspruch auf Beiträge in voller Höhe", heißt es in der Medieninformation des Bundessozialgerichts vom selben Tage (Az.: B 4 AS 108/10 R).

Damit hat das Tauziehen zwischen Regierung, die den Fall nicht geregelt hat, und den Privatkassen, die keinen bezahlbaren Basistarif anboten, ein Ende. Und die Hartz-IV-Ämter haben keine Ausrede mehr, warum sie nur den höchsten Zuschuss für einen gesetzlich Versicherten (128,17 Euro) an den privat Versicherten zahlen können. Der klagende betroffene Rechtsanwalt in Not hatte aber 207,39 Euro an seine Kasse zu zahlen.

Woher sollte er die fehlenden 79,22 Euro nehmen, um seinen Versicherungsschutz aufrecht erhalten zu können? Die Richter befanden: "Schließlich wäre das verfassungsrechtlich garantierte Existenzminimum privat versicherter SGB II-Leistungsempfänger betroffen, wenn die von ihnen geschuldeten Beiträge zur privaten Krankenversicherung nicht vom Träger der Grundsicherung übernommen würden."
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20491

BeitragThema: Re: Weiterzahlung der privaten Krankenversicherung bei Bezug von   Mi 26 Jan 2011 - 19:10

Na so ganz verstehe ich das nicht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Arbeitslosigkeit ein Grund ist, um wieder in die gesetzlichen Krankenversicherung wechseln zu können. Warum muss ein ALG II-Empfänger privat versichert bleiben - auf unsere Kosten? Wenn es tatsächlich auch bei Arbeitslosigkeit kein Zurück gibt, sollen die Gerichte lieber entscheiden, dass die privaten Versicherungen einen Grundsicherungstarif anbieten müssen.

http://www.compumouse.beep.de
lovely3869

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 2546

BeitragThema: Re: Weiterzahlung der privaten Krankenversicherung bei Bezug von   Mi 26 Jan 2011 - 20:37

Ich kenne es auch so, das ich bzw Freiberufler/ Selbstständige bei Arbeitslosigkeit wieder zurück in eine gesetzliche KV können. Bei Renteneintritt sind dann wohl irgendwie andere erschwingliche Beiträge möglich. Aber vielleicht gab es ja inzwischen neue Regelungen. wWas Schriftliches bezüglich einer Gesetzesänderung habe ich persönlich noch nix . Zum Glück auch keine Erhöhung zwinkern
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Weiterzahlung der privaten Krankenversicherung bei Bezug von   Do 27 Jan 2011 - 8:27

Nein, die können nicht zurück. Das war vor ein paar Jahren so, aber wurde geändert.
Die stecken in der Privatversicherung fest.
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Weiterzahlung der privaten Krankenversicherung bei Bezug von   Do 27 Jan 2011 - 12:37

Ein "Hoch" der Versicherungslobby...
Nach oben Nach unten
Liedermacher

Männlich
Anzahl der Beiträge: 707

BeitragThema: Re: Weiterzahlung der privaten Krankenversicherung bei Bezug von   Do 27 Jan 2011 - 18:20

Meines Wissens hat Babs Recht, das der Wechsel von Privat in die gesetzliche KV so gut wie unmöglich ist.

Ich finde das auch so vollkommen in Ordnung, denn es kann nicht angehen, das sich alleinstehende Besserverdiener in jungen Jahren für wenig Geld privat Krankenversichern und dann irgendwann- entweder wenn sie eine Familie gründen und Kinder haben- spätestens aber, wenn sie Rentner werden und die Kassen wirklich mal brauchen, wieder zurück in die für sie dann preisgünstigeren gesetzlichen Kassen zurück wechseln. Wer A sagt, muß auch B sagen.

Meinereiner hätte in den 80ern oder 90ern ohne Probleme in eine Privatkrankenkasse gehen können, aber ich habe es als unsozial angesehen. Heute bin ich froh, es damals nicht gemacht zu haben, denn ich habe meiner Kasse in den letzten Jahren richtig Geld gekostet. Wäre ich privat versichert, könnte ich mir heute die Preise nicht mehr leisten und wäre im sog. "Basistarif" einer Privaten- d.h.: mehr Beitrag als bei einer gesetzlichen, aber weniger Leistungen.

Liebe Grüße

Liedermacher
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Weiterzahlung der privaten Krankenversicherung bei Bezug von   Do 27 Jan 2011 - 18:30

Babs Smiley_Rose , du hast Recht, ich hab mal gegoogelt. Seit der Gesundheitsreform 2007 ist dies nicht mehr möglich.

Liedermacher, ich stehe auf dem gleichen Standpunkt wie du gut . Auch ich hätte schon vor zig Jahren in die private Versicherung wechseln können, habe aber nie einen Gedanken daran verschwenden. Daher sehe ich auch nicht ein, dass jemand, der jahrelang Beiträge gespart hat und sich nicht an der Solidargemeinschaft beteiligt hat, nun vom Staat -also von uns- einen höheren Beitrag finanziert bekommt. Beim Wechsel in eine private Krankenversicherung sollte man eben nicht nur kurzsichtig denken.

Henes

Männlich
Anzahl der Beiträge: 1517

BeitragThema: Re: Weiterzahlung der privaten Krankenversicherung bei Bezug von   Fr 28 Jan 2011 - 12:07

Als meine Tochter sich selbständig machte wurde sie über den Beitrag
Praktisch zur privaten Kranken Kasse geschickt
Warum gibt’s nicht eine einheitliche Kasse wo jeder einzahlt
Und wer Extras haben will soll es dann zahlen
Leider ist das nun mal so in unserer Bananen Republik
Genau wie Beamte und Rente wie so zahlen die nicht gleich mit ein
Oder müssen Arzt Rechnungen vor finanzieren
So was nennt sich Steuer Vereinfachung ich ‘nen das betrug am Volk

Stirn_klatsch
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Weiterzahlung der privaten Krankenversicherung bei Bezug von   Fr 28 Jan 2011 - 13:25

Henes, das habe ich jetzt nicht verstanden? Warum wurde deine Tochter zur privaten Krankenversicherung geschickt und von wem? Sie hätte doch genauso gut freiwillig gesetzlich versichert bleiben können.

WhiteCat

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1870

BeitragThema: Re: Weiterzahlung der privaten Krankenversicherung bei Bezug von   Fr 28 Jan 2011 - 17:13

Es gibt doch die Möglichen der privaten Zusatzversicherung, die neben der normalen Krankenversicherung einher läuft. Ich habe beispielsweise für meinen Nachwuchs so eine Zusatzversicherung und bin äußerst zufrieden damit.
Nach oben Nach unten
Henes

Männlich

BeitragThema: Re: Weiterzahlung der privaten Krankenversicherung bei Bezug von   Sa 29 Jan 2011 - 13:40

Ganz einfach über den Preis
950€ pro Monat bei der jetzigen
Bezahlt sie etwa 500€ eine direkt Versicherung
Da sind jetzt auch unsere Autos versichert
Aber mich haben sie jetzt noch am Hals und den Rest der Fam.
Aber selbst das Arbeits Amt hat eingesehen das die BKK günstiger ist als die
Aok drum verstehe ich es auch nicht wo sie doch sonst alles bezahlen ohne
Theater zu machen
Selbst bei mir machten sie ein Vertrag bei 65€ pro Tag im Vertrags Kranken haus
Oder einmalig 200€ pro Behandlung im Jahr mit Chef Op. Usw.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Weiterzahlung der privaten Krankenversicherung bei Bezug von   Sa 29 Jan 2011 - 15:10

Also ich bin auch bei einer BKK versichert. Das ist aber eine Betriebskrankenkasse und keine Privatversicherung.
Oder versehe ich jetzt irgendetwas ganz falsch?
Ich denke mal du sprichst von einer Zusatzversicherung, oder?

Henes

Männlich

BeitragThema: Re: Weiterzahlung der privaten Krankenversicherung bei Bezug von   So 30 Jan 2011 - 11:32

Jo Mouse meine mach lauter solche
Verträge nur erfuhr ich es erst vom kranken haus
Das Hausarzt Model ist für die schon wieder gestorben
Zu meinem Glück na den hab ich auch die Freundschaft gekündigt
Nach oben Nach unten
Liedermacher

Männlich
Anzahl der Beiträge: 707

BeitragThema: Re: Weiterzahlung der privaten Krankenversicherung bei Bezug von   So 30 Jan 2011 - 17:10

...ich glaube mich erinnern zu können, das ich während meiner Selbstständigkeiten etwa 140 Euro im Monat für die gesetzliche KV bezahlt habe.

Liebe Grüße

Liedermacher
Nach oben Nach unten

Weiterzahlung der privaten Krankenversicherung bei Bezug von

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1