Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Wie geht es weiter in Ägypten ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Wie geht es weiter in Ägypten ?   Do 3 Feb 2011 - 8:41

Verfolge nun täglich die Entwicklung in Ägypten und jetzt wo ich mich mit diesem Land beschäftige merke ich erst
mal wie wenig ich doch davon weiß thinking
Es war für mich einfach nur immer ein schönes Urlaubsland wo es auch Armut gab.
Doch nun weiß ich daß es auch eine Militärdiktatur ist wo Menschenrechte mit Füßen getreten wurden.
Wo es hinter den Kulissen Mord , Totschlag und Folter gab. Doch das wurde nie gesagt weil Mubarak
ja ein Verbündeter der USA und damit auch von Deutschland war.
Ich bin gespannt und auch ängstlich wie es in dem Land weiter geht. Die Angst vor dem Islam sitzt ja wohl bei
uns allen irgendwie im Unterbewußtsein und die Gefahr daß hier ein Staat der islamischen Hardliner
entsteht kann ja passieren.......
Ich hoffe daß Mubarak bald abtritt und die Straßenkämpfe aufhören. Ich wünsche dem Land eine Demokratie
ohne große Armut.......doch was wirklich wird bleibt abzuwarten scratch1
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Wie geht es weiter in Ägypten ?   Do 3 Feb 2011 - 9:25

Na ja, die "Moubarak-Anhänger" (das ist die Polizei, die urplötzlich verschwunden war plus Angestellte aus dem öfftl. Dienst, die dazu abkommandiert sind plus Leute von der Geheimpolizei etc.) kämpfen ja mit allen Mitteln incl. Molotowcocktails und jetzt auch Schusswaffen, um diese friedliche Riesendemo zu diskreditieren und Chaos im Land zu verursachen. Das Ziel ist, dass Moubarak dann am Ende als reformwilliger Diktator alles wieder zur Ruhe bringt. Das Ausland spielt das Spiel mit und gibt halbherzige Kommentare ab.

Ich glaube nicht, dass die Leute, die nun so sehr für ihre Freiheit kämpfen anschliessend gewillt sind, sich unter die Knute irgendwelcher Imame zu begeben. Dazu hatten sie schon zuviel Kontakt mit Demokratie und westl. Freiheit
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20491

BeitragThema: Re: Wie geht es weiter in Ägypten ?   Do 3 Feb 2011 - 18:52

Eine Kollegin, die zum Jahresende bei uns aufgehört hat, hat mich heute besucht. Ihr Freund ist Ägypter und ist kürzlich zu seiner Familie geflogen, damit bei seiner Mutter ein Mann im Haus ist. Tagelang hatte meine Kollegin keinerlei Kontakt zu ihm, da Internet, Mobiltelefon, sowie Radio und TV einfach abgeschaltet wurden, damit die Bevölkerung nicht mitbekommt, was im Land los ist. Sie erzählte, dass auf Weisung der Regierung Schwerverbrecher freigelassen wurden, damit sie die Demonstranten richtig aufmischen können. Es gibt ja wohl 2 Lager, die einen, die damit zufrieden sind, dass Mubarak im September nicht mehr zur Wahl antritt (die sollen angeblich von der Regierung gekauft wurden) und die, die wollen, dass Mubarak sofort abtritt und in Exil geht. Hier sollen die Demonstranten mit einer Art Bürgerkrieg eindeutig eingeschüchert und mundtot gemacht werden.

Zuletzt von Compumouse am Do 3 Feb 2011 - 19:35 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.compumouse.beep.de
Babs

Weiblich

BeitragThema: Re: Wie geht es weiter in Ägypten ?   Do 3 Feb 2011 - 19:32

Nun kam ich langsam ins Grübeln weil ja nun 3 Schreibweisen von Mubarak da sind thinking
Also habe ich gegoogelt :

Muhammad Husni Mubarak (arabisch ‏محمد حسني مبارك‎, DMG Muḥammad Ḥusnī Mubārak; * 4. Mai 1928 in Musaliha, Provinz al-Minufiyya)
ist seit 1981 Staatspräsident von Ägypten
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Wie geht es weiter in Ägypten ?   Do 3 Feb 2011 - 19:36

Sorry, mein ck war ein Tippfehler. War wohl nicht so ganz bei der Sache zwinkern
Ich bin dafür, dass wir ihn ‏محمد حسني مبارك‎ schreiben, da fallen Tippfehler nicht auf lachen .

Babs

Weiblich

BeitragThema: Re: Wie geht es weiter in Ägypten ?   Do 3 Feb 2011 - 19:39

lachen
Nach oben Nach unten
Geisi

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15468

BeitragThema: Re: Wie geht es weiter in Ägypten ?   Do 3 Feb 2011 - 20:34

Ist doch egal, Hauptsache man weiß, wer gemeint ist.
Nach oben Nach unten
Harrybo

Männlich
Anzahl der Beiträge: 489

BeitragThema: Re: Wie geht es weiter in Ägypten ?   Do 3 Feb 2011 - 22:56

Ich hab hier die deutsche Schreibweise

Kuhstall statt Muh-Barak
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Wie geht es weiter in Ägypten ?   Fr 4 Feb 2011 - 4:10

gut lol!

Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Wie geht es weiter in Ägypten ?   Fr 4 Feb 2011 - 4:35

Ich sehe gerade wieder die Bilder im TV und finde sie schon sehr beklemmend.
Heute soll ja der Tag der Entscheidung sein. Da kann man gespannt sein, wie es weiter geht.

piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5438

BeitragThema: Re: Wie geht es weiter in Ägypten ?   Fr 4 Feb 2011 - 5:19

Vorhin kam im Radio das Mubarak jetzt ausländische Kräfte dafür verantwortlich macht....also ich finde das auch recht bekelmmend......
Nach oben Nach unten
lovely3869

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 2546

BeitragThema: Re: Wie geht es weiter in Ägypten ?   Fr 4 Feb 2011 - 14:08

Ich finde es auch sehr beklemmend und hoffe, das sich andere Länder nicht von den Provokationen einschüchtern lassen. Immer sind ,,Andere " schuld.

Wir waren vor zwei Jahren um diese Zeit unten an der Makady Bay Bucht. Dort und auch in anderen Urlaubsgebieten ist es ja noch ruhig, weil es denen dort, vergleichsweise zum übrigen Land, durch den Tourismus noch halbwegs ,,gut " geht. Aaaaaber der Unmut auf die ganzen Umstände wurde uns damals schon ,von einem gut deutsch sprechendem Parfümladenbesitzer im Hotel, verständlich erklärt. Vielleicht brodelte da schon etwas in den Köpfen der Ägypter.

Ein Patient von mir wollte jetzt eigentlich für März buchen. Da er nicht größenwahnsinng und sensationslüstig ist( seine Worte ) , wollte er noch warten . Finde ich vernünftig, denn ich kann absoulut nicht verstehen, auch wenn es in Urlaubsregionen noch sicher sein soll, warum manche auf Teufel komm raus fliegen wollen. Ich versteh voll u ganz , das man sich auf seinen Urlaub freut usw aber es werden inzwischen auch kostenlose Umbuchungen auf die Kanaren angeboten. Wer das ägyptische Flair erleben will, kann ja auch in die Emirate usw.

Hoffen wir mal ,das sich alles zum Guten für das Volk entwickelt.
Nach oben Nach unten
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Wie geht es weiter in Ägypten ?   Fr 4 Feb 2011 - 19:23

Es nützt nichts, in der Glaskugel die Zukunft Ägyptens ergründen zu wollen. Im Kaffeesatz steht auch nichts Gescheites. Also können wir nur hoffen, dass sich ein demokratisch gesinnter Ägypter aufrafft und seinen Landsleuten eine akzeptable Zukunftsvision offenbart. So wie es momentan läuft, läuft es eher auf ein anarchisches Chaos hinaus an dessem Ende die Moslembrüder als Erlöser auftauchen werden.
Hoffentlich kommt von den USA/EU nicht wieder die Klugscheißeinmischung. Ein schlichtes Bravo an den friedlichen Teil der Demonstranten dürfte jedenfalls zukunftsträchtiger sein als westliche Belehrungsorgien ausgerechnet von denen, die Muhmuh fest auf dem ägyptischen Regierungssattel verzurrt hatten.

Erschreckend fand ich wieder einmal die dreiste Frechheit der Ölmultis, ihre überzogenen Spritpreise mit der politischen Krise in Ägypten zu begründen. Nicht ein einziger Öltanker wurde an der Sueskanaldurchfahrt gehindert und diese dummdreisten Beutelschneider behaupten rotzfrech das Gegenteil.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Wie geht es weiter in Ägypten ?   Do 10 Feb 2011 - 19:25

Im Moment scheint ja Bewegung in Ägypten zu sein.
Es wird mit einem kurzfristigen Rücktritt von Mubarak gerechnet.

Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Wie geht es weiter in Ägypten ?   Do 10 Feb 2011 - 23:10

Tja, viele blumige, diplomatische, verständnisheuchelnde Worte an das Volk, aber nichts von Rücktritt.
Er will ein bisschen Macht abgeben, aber welche, das sagt er lieber nicht... Eiertanz....
Es wird sicher nicht so schnell friedlich werden in Ägypten.

Wie geht es weiter in Ägypten ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter