Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | |
| Autor | Nachricht |
|---|
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Guttenberg Fr 18 Feb 2011 - 10:17 | |
| |
|  | | Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | Thema: Re: Guttenberg Fr 18 Feb 2011 - 11:36 | |
| |
|  | | Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Guttenberg Fr 18 Feb 2011 - 18:42 | |
|  Babs. Sehe ich auch so. Der intrigante Oberbürokrat Steinmeier wird sich ins Fäustchen lachen, denn endlich wurde die Leiche im Keller des einzigen weißen Schafs inmitten der schwarzen Parteischafherde herausgefiltert (die Schnüffelstasi lässt grüßen). Was für ein edles Fressen für all die eingefleischten Phrasendrescher, die stets ihre Antwort beginnen: "Wir von der XYZ Partei haben schon immer...schwafel, schwafel, schwafel, oder 'alternativ' plärren: "Die XYZ Partei trägt die alleinige Verantwortung für das Desaster", obwohl die Frage eigentlich lautete: Was gibt es Neues am deutschen Polithimmel? Ich könnte ehrlich gesagt kot.en, wenn ich all diese Scharlatane nur höre. Es geht mir dermaßen auf den' Dingsda', wenn man diesen Staatsschmarotzern und Wahlbetrügern eine relativ einfache Frage stellt und dann wie ein dummer August behandelt wird, indem dieser oder jene Politiker/in von seinen individuellen Parteikämpfen labert, ohne auch nur ansatzweise die Frage zu beantworten. Und plötzlich taucht ein Notnagel auf den kein Aas kannte. Schwätzt zur Sache, beantwortet Fragen ohne sich lang und breit in Parteigewäsch zu verlieren und wird deshalb zu Recht im Beliebtheitsranking als Dauerbrenner auf Platz numero uno geführt. "Was sollen wir mit so einem. Der passt einfach nicht zu uns. Okay, wir geben ihm den ungefährlichste (für uns, hihi) Ministerjob. Ab ins Verteidigungsministerium und Ruhe sanft Karl Theo Dingsbumsberg." Doch was macht dieser aristokratische Schnösel, dieser Herr von und zu Truppenchef? Schafft ohne Parteienhickhack, ohne jahrelanges Gezerre einfach mal so die Wehrpflicht ab und quasselt von kriegsähnlichen Zuständen in Afghanistan. Na da muss doch was passieren! Am Ende fragt der Wähler noch nach unserer Daseinsberechtigung, wenn Probleme (wie wir sie erst schaffen, hihi) so mir nichts dir nichts gelöst werden können. "Also los ihr Schnüffler. Ab in den guttenbergschen Keller und findet 'seine' Leiche, egal ob sie da ist oder nicht. Findet etwas!!" Und siehe da es ward gefunden. Heureka wir können zur Jagd blasen. Die rudelfremde Beute ist zum Abschuss freigegeben und wenn der 'falsche Hase' endlich in der Pfanne der alteingesessen Politballermänner schmurgelt kehrt wieder Ruhe ein. Die Ruhe der untätigen, der unvernünftigen, der visionslosen, der unwilligen und der unfähigen Parteizinnsoldaten. Und deshalb hoffe ich, im Gegensatz zu dir Babs, dass Herr Guttenberg sich nicht verfrühstücken lässt und einfach hinschmeißt. |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20491 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | |  | | lovely3869

Anzahl der Beiträge: 2546 Alter: 42 Ort: Im grünen Herzen Deutschlands Anmeldedatum: 27.11.08
 | Thema: Re: Guttenberg Fr 18 Feb 2011 - 19:23 | |
| Meine volle Zustimmung zu Euren Zeilen. Neid bekommt man umsonst, Erfolg muss man sich erarbeiten. Es nervt einfach, das es immer wieder Menschen gibt, die sich um Andere kümmern ,statt um sich selbst. Herr Guttenberg ist längst im Amt ,jetzt wissen wieder Einige was Negatives zu berichten. Mir ist es auch shit egal, wieviel Dr. Jemand vor seinem namen stehen hat. Titel allein machen keinen Menschen aus.
Und wer behauptet,,gerade in der Politik, er hätte noch nie geschummelt,der lügt . |
|  | | Planesia2
 | Thema: Re: Guttenberg Sa 19 Feb 2011 - 14:50 | |
| |
|  | | Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | Thema: Re: Guttenberg So 20 Feb 2011 - 8:06 | |
| ....ich möchte mal die anderen Doktorarbeiten überprüfen lassen........... |
|  | | Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Guttenberg So 20 Feb 2011 - 8:20 | |
| ... und wie sieht es aus wenn man einfach mal abwartet zu welchem Schluß die Uni, nach Prüfung der Arbeit und der Einlassung des von Guttenberg, kommt? _________________  |
|  | | Planesia2
 | Thema: Re: Guttenberg So 20 Feb 2011 - 8:47 | |
| Wird schwierig für die Uni, denn die hat es wohl verpennt - ob absichtlich, oder nicht, will ich hier mal nicht hinterfragen, aber bei einem Anteil von über 60% an geklautem und nicht deklariertem sieht es für beide Teile nicht gut aus. Auch 6 % wären da nicht besser...
Als Jurist hätte er wissen müssen (ich bin sicher, er wusste das auch), dass die Abkupferei strafbar ist. Abgesehen davon: wie sollen Unis und Pollitiker gegen Raubkopien und Plagiate (auch im Netz) vorgehen, wenn sie es bei Herrn Dr. plag. vozuG durchgehen lassen?
...und dann bliebe auch noch die Veruntreuung von Steuergeldern durch die Beauftragung des wissenschaftl. Dienstes des BT (andere Leute wurden wegen Kaffetrinkens in der Schweiz - Hinflug eingeschlossen - aus dem Amt entfernt)
Inzwischen hat man sich wohl auch schon daran gemacht, die Diss von Westerwelle zu durchforsten. Ergebnis: o.B. |
|  | | Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Guttenberg So 20 Feb 2011 - 9:05 | |
| Es ist erstaunlich, Planesia, wie du bereits zu diesem frühen Zeitpunkt zu so fundierten Zahlen kommst. Ist das deine eigene Arbeit? Oder hast du irgendwo abgekupfert?
Meines Wissens ist es durchaus zulässig fremde Zitate und Textpassagen für die eigene Arbeit zu verwenden. Somit nichtmal was ungewöhnliches. Es geht lediglich um die Kennzeichnung.
Das die Staatsanwaltschaft bei diesem Medienrummel auf Verletzungen des Urheberrechts prüft ist ein ebenso natürlicher Vorgang. Daraus bereits eine Vorverurteilung zu stricken ist hahnebüchen. _________________  |
|  | | Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Guttenberg So 20 Feb 2011 - 11:45 | |
| | Planesia2 schrieb: | Wird schwierig für die Uni, denn die hat es wohl verpennt - ob absichtlich, oder nicht, will ich hier mal nicht hinterfragen, aber bei einem Anteil von über 60% an geklautem und nicht deklariertem sieht es für beide Teile nicht gut aus. Auch 6 % wären da nicht besser...
|
Reichlich 1300 Quellenverweise sind in Karlchens Diss vorhanden. Da nach deinem Kenntnisstand 60% fehlen hieße das, dass reichlich 2000 Quellennachweise fehlen würden. Glaubst du tatsächlich, dass der Vorverurteilte damit bei seiner Prüfungskomission durchgekommen wäre. Selbst für viel Geld wäre keine Prüfungskomission so dämlich eine derartig hahnebüchene Diss abzusegnen. Für sehr viel Geld wären sie vermutlich bereit ihm das Teil mit Bitte um Korrektur zur Nachvorlage zurückzugeben, aber wie schon angemerkt, so dämlich/habgierig ist vielleicht ein Einzelner, aber eine Komission von gestandenen Professoren...
Apropos Amtsenthebung nach Kaffeetrinkens in der Schweiz: Unser grüner Ex-Außenminister, ein Polizistenschläger und im Zuge der von ihm zu verantwortenden 'Visaaffäre' konnten Menschenschleuserbanden ca. 300.000 ukrainische Schwarzarbeiter, Kriminelle und Prostituierte offiziell in die Bundesrepublik einreisen lassen, brauchte sich nicht einmal von seinen Gewalttaten gegenüber der Polizei distanzieren, sondern konnte friedlich seines Amtes walten und nach der Abdankung seinen Job als Lobbyist bei einem Energiekonzern antreten. |
|  | | lovely3869

Anzahl der Beiträge: 2546 Alter: 42 Ort: Im grünen Herzen Deutschlands Anmeldedatum: 27.11.08
 | Thema: Re: Guttenberg So 20 Feb 2011 - 12:00 | |
| Der Zweck der Medien ist erfüllt. Menshen in Aufruhr bringen. abwarten und Teetrinken |
|  | | Beamy

Anzahl der Beiträge: 245 Anmeldedatum: 22.11.08
 | Thema: Re: Guttenberg So 20 Feb 2011 - 12:35 | |
| Ich melde mich für diesen beitrag seit langem wieder einmal zu wort. Selten dass ich aqualis widerspreche, jetzt muss ich aber doch. Aus der räumlichen und politischen entfernung(österreich) betrachtet, ist mir von und zu guttenberg ein begriff als vorzeigepolitiker….jung, smart, adelig, gutaussehend, tolle frau…. Promotion mit summa cum laude! eine bilderbuchkarrie.
Die frage ist, ob guttenberg seine dissertation selbst verfasst hat. Es ist von absicht die rede und nicht von schusseligkeit und vergessen von fussnoten. Wenn texpassagen wortwörtlich übernommen werden, lediglich mit marginalen veränderungen versehen werden, ( etwa austausch oder einfügen von anderen wörtern als in der originalarbeit), so kann nicht von schlampigkeit die rede sein, für wissenschaftliche arbeiten ein absolutes no go. und präpotent ist es zusätzlich, sich nicht einmal die mühe einer unformulierung zu machen. So dumm ist „von und zu“ bestimmt nicht, eher verliess er sich auf die mühe eines ghostwriters. Klingt hart, ist aber so. diese regeln des exakten anführens fremder quellen wird von jedem dissertanten gefordert, auch von dr. guttenberg. Es ist völlig irrellevant, ob dies nicht schon früher bemerkt wurde, ob andere das auch machen oder nicht, der tatbestand des plagiats ist dem plagiator anzurechnen und nicht den prüfern.
falls die vorwürfe zutreffen sollten( noch gilt die unschuldsvermutung), guttenberg ein redlichkeits- und glaubwürdigkeitsproblem hätte und ihm zumindest der doktortitel aberkannt werden müsste. Für die politischen konsequenzen wäre er selbst verantwortlich und niemand sonst. Falls guttenberg die vorwürfe ausräumen kann, wird es ihm nützen und nicht schaden.
Aqua, eine kommission von gestandenen professoren ist nicht mit geld korrumpierbar, aber vielleicht wohlwollend gesonnen, wenn der promovent prominent ist……und wer kontrolliert schon die kontrolleure?
Ich grüße euch Beamy
|
|  | | Planesia2
 | Thema: Re: Guttenberg So 20 Feb 2011 - 13:50 | |
| |
|  | | Aqualis

| Thema: Re: Guttenberg So 20 Feb 2011 - 16:01 | |
| Herr Guttenberg hat 2004 seine Doktorarbeit eingereicht und da war er noch Hinterbänkler im Parlament. Erst nachdem er 'prominent' war, ja schon beinahe zu prominent, wurde in seiner (bis dahin völlig unbeachteten und nebensächlichen) Diss gewühlt, da man ihn ganz offensichtlich mit den üblichen Anschuldigen (indem man einfach so formulierte, dass Lieschen Müller glauben musste, der Herr Verteidungsminister habe angeordnet die Feldpost zu öffnen, oder wenigstens eine Kadettin auf das Deck der Gorch Fock plumpsen zu lassen etc.) nicht zum Rückzug in seine Privatgemächer zwingen konnte. Das ist es was mich so anko...bricht. Dieser intrigante Parteifilz, der täglich Amtsmissbrauch betreibt und bewiesenen Wahlbetrug begangen hat und begehen wird, spielt sich als Hüter von Recht und Ordnung auf. Zeigt mit dreckigen Fingern auf einen anderen (vermeintlichen) Dreckspatz und spielt den entrüsteten Saubermann/frau. Ich bin mir sicher, dass Herr Guttenberg von den 470Seiten seiner Diss die wenigsten selbst formuliert hat (was auch nicht üblich ist, denn wenn alle Dissertationen 'schriftstellerisch' bei Null beginnen müssten, hätten wir bald keine Doktorhüte mehr zu vergeben, hihi). Dafür gibt es professionelle Firmen, die quasi aus dem gesammelten Rohmaterial eine vorzeigbare Doktorarbeit basteln. Theo der Tor hat vermutlich die unprofessionellste Firma engagiert, was ihm jetzt als irreparabler Schandfleck an die Stirn getackert werden kann. Selbst wenn er (mit welchen Winkelzügen auch immer) relativ unbeschadet aus der Nummer kommen sollte, wird er keinen Nutzen (und schon gar keinen politischen, liebe Beamy) aus der Affäre ziehen können, denn es ist wie nach jedem Dreckbewurf: etwas bleibt immer hängen. "Guttenberg??? Da war doch mal was...war das nicht der mit der angeblich geklauten Doktorarbeit...." und genau auf dieses Langzeitgedächtnis zielte die ganze 'Enthüllungsstory'. Es ist wie im Fall Kachelmann. Keiner war dabei, nichts ist bewiesen und trotzdem ist der Ruf für immer pfutsch. |
|  | | |