Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Guttenberg

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
AutorNachricht
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Guttenberg   Fr 18 Feb 2011 - 10:17

das Eingangsposting lautete :

Er hat vielleicht nicht nur bei seiner Dissertation geschummelt:
http://www.titanic-magazin.de/postkarten.html?&card=12340&cHash=2fcea0a5888bcdd1d482fbf4e3460b00
eyes
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
Kasimir

Männlich
Anzahl der Beiträge: 453

BeitragThema: Re: Guttenberg   So 20 Feb 2011 - 21:29

Ich würde mich freuen wenn dieser Blender Karl-Theodor zu Guttenberg endlich als Lügenbaron entlarvt würde.

Ich zitiere mal:
Thomas Stadler
Fachanwalt für IT- Recht:

"In den letzten Tagen ist mehr als deutlich geworden, dass der Verteidigungsminister im Rahmen seiner Dissertation in ganz erheblichem Umfang wörtlich oder nur leicht abgewandelt von einer Vielzahl anderer Autoren systematisch abgeschrieben hat. Das Dementi bzw. die relativierende Verharmlosung des Ministers stellt lediglich die Fortsetzung der Heuchelei dar. Denn nach § 8 Nr. 6 der Promotionsordnung der Uni Bayreuth musste zu Guttenberg bei Abgabe der Arbeit dort eine ehrenwörtliche Erklärung darüber abgeben, dass er die Dissertation selbständig verfasst und keine anderen als die von ihm angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt hat." Zitat Ende.

Karl-Theodor zu Guttenberg hat bis heute als Politiker nichts, aber auch wirklich nichts geleistet. Ist aber durch sein plumpforsches Auftreten augenscheinlich bei den "Deutschen" beliebt. Er ist Doktor der Rechte, darf aber die Bezeichnung Volljurist nicht führen, weil ihm das Zweite juristische Staatsexamen fehlt.

Seine Tätigkeit vor der politischen Karriere beschränkte sich auf die Leitung des Familienbetriebs in München und Berlin sowie war er bis 2002 geschäftsführender Gesellschafter der Guttenberg GmbH in München. Diese kümmerte sich um die Verwaltung des zu Guttenberg'schen Familienvermögens. In der Zeit von 1996 bis 2002 war er Mitglied des Aufsichtsrats der Rhön-Klinikum AG, an der die Familie 26,5 Prozent der Stammaktien hielt.

Ach ja, er wurde 2009 dann Bundesminister für Wirtschaft und Technologie.

Seine Fachkompetenz als Minister für das Wirtschaftsressort begründete er damals so: [Ich zitiere aus Wikipedia]

"Er habe vor dem Eintritt in die Politik in der freien Wirtschaft gearbeitet, war dort tätig, habe dort Verantwortung im eigenen Familienunternehmen getragen.“ Damit erweckte zu Guttenberg in der Öffentlichkeit einen gewissen Eindruck. Tatsächlich handelte es sich bei den Behauptungen allerdings um eine Täuschung, mit der er seine unternehmerische Erfahrung übertrieb. Nach Recherchen des Magazins Panorama wurde einige Tage später bekannt, dass es sich bei dem angeführten Familienunternehmen in Wahrheit um die zu Guttenberg'sche Forstverwaltung und die Guttenberg GmbH in München handelte. Letztgenannte hatte laut der Wirtschaftsauskunftei Creditreform nur rund drei Beschäftigte und machte im Jahr 2000 einen geschätzten Umsatz in Höhe von 25.000 Euro. Unternehmenszweck war vor allem die Verwaltung des Familienvermögens.[26] Auch in der Forstverwaltung waren nach Presserecherchen nur wenige Mitarbeiter beschäftigt.

Darüber hinaus erweckte zu Guttenberg den Eindruck, am Börsengang der Rhön Klinikum AG mitgewirkt zu haben. In Wahrheit war er im Jahr 1989 zum Zeitpunkt des Börsengangs gerade erst 18 Jahre alt und bereitete sich auf den Wehrdienst vor. Am operativen Geschäft der Gesellschaft war er auch während seiner späteren Zeit als Mitglied des Aufsichtsrats nie beteiligt. Zu seinen irreführenden Behauptungen wollte zu Guttenberg später nicht mehr Stellung nehmen."

Als Bundesminister der Verteidigung ist klar zu erkennen, das er erst handelt und dann denkt. Die deutlich zu Schau gestellte Nähe zur "Bild"Zeitung wird ihm und auch seiner Frau in Zukunft, falls er noch eine hat, sehr schaden.

Ich halte Karl-Theo für zu schlau, das er für seine Dissertation [Verfassung und Verfassungsvertrag: konstitutionelle Entwicklungsstufen in den USA und der EU] so nachweislich dumm abgeschrieben hat und vermute er hat von einem Ghostwriter‎ schreiben lassen und das Ergebniss nicht mehr überprüft.

Adressen für solche teuren Gefälligkeiten gibt es in Net zuhauf.
(Akademische Ghostwriter für Ihre Diplomarbeit, Dissertation bzw ...
Als wissenschaftlicher Ghostwriter berät man und recherchiert für wissenschaftliche Arbeit in geistes- und sozialwissenschaftlichen Fachbereichen im ...
www.ghostwriter DOT nu/)

Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Guttenberg   Mo 21 Feb 2011 - 9:03

Was will uns Kasimir damit sagen ?????? thinking
Er zitiert aus diversen Veröffentlichungen und hat auch die Quellenangabe nicht vergessen lachen
Warum reitet er so darauf rum was Guttenberg vorher gemacht hat......... ?
Da frag ich mich doch welche Qualifikation ein Minister in Deutschland haben muß ! ?
Doch garkeine, denn es zählt doch nur die Parteizugehörigkeit.
Wir haben z.B. den ersten Gesundheitsminister in der Geschichte der BRD der selber Mediziner
ist. Okay, er hat seine Ausbildung beim Bund gemacht und war nur mal kurz in einem Bundeswehrkrankenhaus
im Einsatz, also keine Ahnung von der Praxis, aber immerhin ...... Ätsch
Ich persönlich kann auf einen solchen Minister verzichten, da lieber einen der schon Stunden in einem Wartezimmer
verbracht hat und somit wenigstens ein bißchen Einblick in die Praxis hat Ätsch
Stimmt Kasi, Guttenberg ist beliebt, eben weil er kein proletenhaftes Benehmen hat wie es heute modern zu sein scheint Shocked
Aber wie schon oben geschrieben : Neid muß man sich verdien Daumenhoch
Nach oben Nach unten
Planesia2

BeitragThema: Re: Guttenberg   Mo 21 Feb 2011 - 9:46

Wieso Neid? Ich beneide ihn überhaupt nicht - schon gar nicht in seiner derzeitigen Position. Dumm ist er vermutlich nicht, aber sicher faul. Wenn er sich schon die Diss schreiben lässt - und davon gehe ich aus, dann hätte er sie wohl besser mal genau angeschaut, bevor er sie abgab. Wenn man schon betrügt, dann ist es besser, man macht es gut und lässt sich nicht erwischen...
Ist doch fast ein Treppenwitz, dass ein dt. Minister über Gänsefüsschen stolpert...

Das, was er in seinem bisherigen Leben geleistet hat ist mässig und jedenfalls nicht ausreichend, um ein Ministeramt zu führen (jetzt mal ganz unabhängig von der Plagiatsaffaire)

Ich bin sogar davon überzeugt, dass er mit seiner berufl. Qualifikation und ohne die Millionen im Hintergrund möglicherweise zu den Hartzern gehören würde. Von einem "normalen Arbeitnehmer" wird da wesentlich mehr verlangt...
Nach oben Nach unten
Kasimir

Männlich
Anzahl der Beiträge: 453

BeitragThema: Re: Guttenberg   Mo 21 Feb 2011 - 22:25

Babs schrieb:
Was will uns Kasimir damit sagen ?????? [...]

Hallo Babs, ich bewundere immer wieder Deinen köstlichen trockenen Humor. Es ist immer toll Dich zu lesen.

Zu Deiner Eingangsfrage kann ich nur antworten: Kasimir will nur seine eigene Meinung zu diesem Thema zum Ausdruck bringen und diese auch mit Fakten hinterlegen.

Karl-Theodor fiel mir erst durch seinen immer wiederkehrenden Top-Gun-Posen in den Zeitschriften auf ( für die jüngeren unter uns, Top Gun ist ein amerikanischer Actionfilm aus dem Jahr 1986 mit dem Scientologen Tom Cruise in der Hauptrolle)
Guttenberg war damals 15 Jahre alt und anscheinend hat ihn dieser Film doch stark beeindruckt.

Ich habe ein Problem mit Leuten die durch ihr Auftreten und ihre vorgespielte Weltgewandheit die Mitmenschen verarschen und dafür auch noch bewundert werden. Man sollte nicht vergessen, WER MIT DER HERDE GEHT, KANN NUR DEN ÄRSCHEN FOLGEN.

Jetzt zitiere ich noch ohne jegliche Häme den Kommentar von Dirk Hautkapp aus der WAZ (Der Westen) vom 21.02.2011

Guttenbergs Rolle rückwärts - von Dirk Hautkapp

Berlin. Mit seiner Ankündigung vom Montagabend, auf seinen Doktortitel auf Dauer zu verzichten, distanziert sich Verteidigungsminister zu Guttenberg von sich selbst. Eine Befreiung in letzter Minute.

Nun also doch. Der momentan umstrittenste Doktortitelträger der Republik gibt klein bei. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg distanziert sich von seiner eigenen Promotion. Und damit ein Stück von sich selbst.

Das große „Mea Culpa“ des CSU-Politikers ist eine Befreiung in letzter Minute. Vor nicht mal einer Woche nannte er die Vorwürfe noch „abstrus“. Jetzt räumt er unter dem Druck der täglich gewaltiger gewordenen Beweislast ein, ganz allein für die endlose Reihe von Fehlern und Peinlichkeiten verantwortlich zu sein, die in der akademischen Welt ihresgleichen sucht.

Sein Erklärungsversuch, er habe beim Doktorarbeiten die Übersicht verloren und darum so oft abgekupfert, hinterlässt ein ungutes Gefühl. Wenn Guttenberg schon bei seiner Promotion den Kompass verlor, wie will der Mann eigentlich die Bundeswehr durch die größte Reform seit Bestehen der Streitkräfte bringen?
Nach oben Nach unten
Cat
Moderator/in
Moderator/in

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1231

BeitragThema: Re: Guttenberg   Di 22 Feb 2011 - 0:25

Die Hilfe bei der Literatursuche ist erlaubt, auch die Vermittlung zum Doktorvater ist legal, solange dafür kein Geld fließt. Gehen die Promotionsberater aber darüber hinaus, indem sie auch beim Schreiben der Dissertation helfen, machen sie sich strafbar. „Damit wird natürlich auch nicht öffentlich geworben“, so Jaroch. „Strafrechtlich relevante Tatbestände sind auf den Internetseiten oder in Inseraten der besagten Institute kaum ausfindig zu machen.“ Für seinen Verband ist es schwierig, gezielt gegen Titelbetrüger vorzugehen, zumal es in Deutschland kein einheitliches Promotionsgesetz gibt. „Das Recht der akademischen Grade ist Landesrecht. Wer, wo, wie promovieren darf, bestimmen die Kultusministerien und jeweiligen Hochschulgesetze der Bundesländer“, sagt der Berliner Rechtsanwalt Dr. Thomas Schulte. Er hat zahlreiche Fälle von Promotionsbetrug betreut und kennt die rechtlichen Konsequenzen. Nach Paragraph 132a des Strafgesetzbuchs sind der Handel und das Führen gefälschter Doktortitel eine Straftat, die mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe geahndet wird. Wer mit falscher Doktorwürde auffliegt, bekommt den Titel selbstverständlich aberkannt
(Zitat aus der FAZ)

hmmmm... was macht das schon, Geld regiert die Welt... und letztlich wird ne lächerliche Geldstrafe gezahlt und Alles ist wieder reingewaschen.
Damit davonzukommen ist mir aber ein bischen zu billig

Die CSU hat sich hinter Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg gestellt - auch ohne dessen Doktortitel. Guttenberg brauche den Titel nicht, um sein Amt auszuüben, sagte CSU- Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich. Die Soldaten und die Bevölkerung vertrauten ihm, hieß es. Friedrich sagte, der Minister mache einen super Job. Deutschland brauche ihn.(steht in Bild.de)

ich weiß nicht, wenn ich mich wo bewerbe, schreib ich meinen Lebenslauf und gebe meine Ausbildung an und werde (da ich nicht blond und gertenschlank bin) wohl Aufgrund meiner Fähigkeiten eingestellt.
Und ich denke, alles an zusätzlichen Weiterbildungen, Scheinen, Zertifikaten macht mich interessanter für den Job, könnt ja irgendwann mal gebraucht werden...
Ist das jetzt ein Freibrief zum Bescheissen? Hey, Kids, Spicken ist wieder erlaubt, der Gutenberg kommt ja auch mit Abschreiben durch, halloooo... gehts noch???
Sicher am Anfang dacht ich auch, da ist einer, der emporstrebt und auch optisch nicht völlig daneben ist... nu suchen sie wieder was, war ja immer so, wohl wieder so ein Engholmdingen...
wenn ich aber so drüber nachdenk, so ein hochgelobtes von und zu Bürschlein das nicht genug hatte an den vielen Vornamen und dem noch Deutschlands schönsten Vornamen hinzufügen mußte, den Namen: "Doktor", wem nützt das was?
Wer weiß, wer da mitgeschmiert hat, an so einem Vornamen... aber wenn du was nicht verstehst, erklärs über Geld...
und irgendwem wird es wohl nutzen...
Nachdem der Titel offiziell abgelegt wurde, ist das für mich ein Betrug und ein Betrüger gehört nicht in solch ein Amt... aaaaaaaaaaaber, sind nicht alle Politiker Betrüger und wissen wir das nicht eigentlich auch?
Nur ich glaub wir lassen uns lieber so hintenrum behumsen, es soll nicht ganz so offensichtlich sein, lieber während alle bei der Fußball-WM jubeln, z.B. schnell irgendwas unbeliebtes durchdrücken, wo es keiner merkt...
Wie viel Vertrauen hab ich denn noch zu einem, von dem man weiß, der hat schon gelogen und betrogen???

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1870

BeitragThema: Re: Guttenberg   Di 22 Feb 2011 - 2:11

Cat schrieb:
Wie viel Vertrauen hab ich denn noch zu einem, von dem man weiß, der hat schon gelogen und betrogen???

Wieviel Vertrauen kann man denn dann überhaupt noch in die Politik bzw. in die Politiker haben Question

Ich meine, da gibt jemand sein Ehrenwort, das er die Herkunft von Schwarzgeld nicht preisgibt, da werden Unsummen von Steuergeldern verschwendet aufgrund von im Nachhinein verschleierten politischen Entscheidungen, da wird gelogen, betrogen, in die eigene Tasche gewirtschaftet. Schmiergelder bezahlt und erhalten und was weiß ich alles und ich soll jetzt mein Vertrauen durch eine abgeschriebene Doktorarbeit verlieren?

Selbstverständlich ist es nicht richtig wie diese Doktorarbeit entstanden zu sein scheint, aber zum einen bin ich mir im Augenblick noch nicht sicher, was an diesen Vorwürfen wirklich alles dran ist und zum anderen habe ich selbst jahrelang in einer Uniklinik gearbeitet und durfte dabei auch miterleben wie solche Doktorarbeiten entstehen. Versteht mich bitte nicht falsch, ich hatte dabei die Gelegenheit wirklich sehr gute Leute kennen zu lernen, aber andererseits ... da sind nicht gekennzeichnete Zitate noch etwas was am wenigsten stört.
Nach oben Nach unten
Henes

Männlich
Anzahl der Beiträge: 1517

BeitragThema: Re: Guttenberg   Di 22 Feb 2011 - 7:34

Babs stimme Dier aus vollem herzen zu
Schit Medien er hat mehr gemacht als die
Hartz 4 Beamten in Berlin das muss man sich
Erst mal geben quasseln und nix kommt raus
Nur gut das die penn er nicht in der Industrie sind
Vielleicht sollten wir sie doch entlassen
Weil unrentabel und zu teuer nur vergisst das stiemfie
Das wider bis zur nächsten Wahl
weinen
Nach oben Nach unten
Planesia2

BeitragThema: Re: Guttenberg   Di 22 Feb 2011 - 9:18

Nö, ich fürchte, das kommt auch bei der BW-Whl nicht gut - zusätzlich zu Mappus. Möglicherweise nutzen die Wähler ihre "Macht", um die CDU auf Bundeebene aus dem Sattel zu kippen.

"Dr." plag. war einfach zu dreist und hat auch noch seine Diss. drucken und verkaufen lassen - wie blöd muss man eigentlich sein? Und so einen Blödmann braucht D nicht als Minister oder überhaupt als POlitiker!!!

Der "schöne" Theodor taugt weder für die Politik, noch für einen Job in der Wirtschaft, noch im Fussballtor - gegen seinen Namensvetter kann er nicht anstinken:
http://www.youtube.com/watch?v=lfqesy5NA7Q

Bei 600 mio. Vermögen soll er sich lieber um eine sinnvolle "Beschäftigung" kümmern - von Arbeit hält er offensichtlich nicht viel.
Auf keinen Fall sollte er sich allzu ausgiebig um die Erziehung seiner Kinder kümmern. Er hat Glück, dass seine Eignung als Vater derzeit nicht einer Prüfung des Vormundschaftsgerichts oder des Jugendamtes standhalten muss...
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich

BeitragThema: Re: Guttenberg   Di 22 Feb 2011 - 11:41

Ich finds herrlich........... lachen
Da wird eine Doktorarbeit von 2004 rausgezerrt und zepflückt und viele schreien empört auf !!!
Das ist doch so etwas von unwichtig !!!!!
Da gehen Minister fremd und zeugen uneheliche Kinder, andere versinken im Korruptionssumpf, einer
verprügelte mal Polizisten......das wird ganz schnell wieder beiseite geschoben !
Aber hier wird eine Hexenjagd veranstaltet als ob einer ein Massenmörder wäre thinking
Nein, beim besten Willen , dafür habe ich kein Verständnis !
Wer von Euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein !
.....also ich werfe da mal lieber nicht , aber viele hier scheinen ja wahre Engel zu sein Ideae
Nach oben Nach unten
Cat
Moderator/in
Moderator/in

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1231

BeitragThema: Re: Guttenberg   Di 22 Feb 2011 - 15:26

Weiblich

BeitragThema: Re: Guttenberg   Di 22 Feb 2011 - 18:37

Cat schrieb:
guckst Du hier lachen

Ist ja irre - die bieten sogar darauf. Da sollte ich doch mal schauen was ich noch alles an defekten Tastaturen zu Hause habe.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20491

BeitragThema: Re: Guttenberg   Di 22 Feb 2011 - 19:12

Babs schrieb:
Ich finds herrlich........... lachen
Aber hier wird eine Hexenjagd veranstaltet als ob einer ein Massenmörder wäre thinking

Also eine Hexenjagd kann ich noch nicht erkennen - weder hier noch in der Öffentlichkeit.
Die Meinungen zu Guttenberg sind nun mal sehr konträr.
Fakt ist, es wurde (endlich Ironie ) etwas gegen den Vorzeigepolitiker gefunden und das muss natürlich aufgeklärt werden.
Ich denke, das ist üblich bei Personen, die im öffentlichen Leben stehen, bzw. Volksvertreter sind.
Natürlich hat der Doktortitel nichts mit seiner Qualifikation als Politiker zu tun, aber er hat ihn sich nun mal unrechtmäßig 'erschlichen'.
Ich bin nicht der Meinung, dass er deswegen seines politischen Amtes enthoben werden muss, aber untersucht werden muss es.

Übrigens, Babs Smiley_Rose , der Spruch den du gepostet hast, fiel mir heute Morgen spontan beim Lesen der Postings ein smile .

http://www.compumouse.beep.de
Babs

Weiblich

BeitragThema: Re: Guttenberg   Mi 23 Feb 2011 - 8:12

Hihiiiiiiiii Cat Rose , der wird sich wundern was sein Spaß an Gebühren kostet lachen
Ja , ja Mouse Rose .......wie schon so oft : 2 Dumme ein Gedanke gut
Nach oben Nach unten
Planesia2

BeitragThema: Re: Guttenberg   Mi 23 Feb 2011 - 10:23

Es geht doch gar nicht so sehr um "Dr. Googleberg" - jedenfalls mir nicht. Es geht darum, den Wert eines wissenschaftl. Titels zu erhalten. Wenn man ihm das durchgehen lässt, dann kann es folgerichtig auch keine Verfolgung von Raubkopien im Netz mehr geben oder von Leuten, die Musik herunter laden etc. Das wäre so, als machte man die Büchse der Pandora auf.

Dass viele PolitikerInnen sich hinter Dr. Googleberg stellen ist (mir) klar: Die haben auch Angst vor der Überprüfung ihrer Dr.-Arbeiten - und vermutlich mit Recht.
Apropos Recht: Ein (kopierter) Dr. jur. sollte besser als alle Anderen wissen, dass das, was er gemacht hat nicht o.k.war, sondern Straftatbestand ist. "Wusste er das nicht", dann hat er im Studium gepennt (falls er je einen Hörsaal von innen gesehen hat)...

Ganz interessant:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... aliger-Uni

Nach oben Nach unten
WhiteCat

Weiblich

BeitragThema: Re: Guttenberg   Mi 23 Feb 2011 - 11:44

Babs schrieb:
Hihiiiiiiiii Cat Rose , der wird sich wundern was sein Spaß an Gebühren kostet lachen

Nöö - die Tastatur wurde für ein Euro eingestellt, so fallen keine Einstellgebühren an. Die Gebühren für den Verkaufspreis werden nur dann fällig wenn der Verkaufspreis auch bezahlt wird. Aber wenn ich mir den aktuellen Verkaufspreis von 326 Euro anschaue, da bringe ich keine defekte Tastatur mehr zur Abfallbeseitigung.
Nach oben Nach unten

Guttenberg

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 10Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter