Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Erdbeben & Tsunamis in Japan

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Erdbeben & Tsunamis in Japan   Fr 11 März 2011 - 8:59

das Eingangsposting lautete :

Gegen 14:45 Uhr Ortszeit ereignete sich in Japan ein schweres Erdbeben.
Im Nachgang kam es zu zwei aufeinander folgenden Tsunamis in einer
Höhe von 4 bzw. 10 Metern.
Autos, Gebäude, ganze Ortschaften wurden fortgespült.
Zahlen über Tote und Verletzte liegen bislang noch nicht vor.

(Quelle: Nachrichtensender)

Zuletzt von Sunny am Fr 11 März 2011 - 9:12 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20491

BeitragThema: Re: Erdbeben & Tsunamis in Japan   So 27 März 2011 - 19:41

Nun haben die Betreiber des Atomkraftwerks in Fukushima die Zahl von einer millionenfach erhöhten Radioaktivität zurückgenommen und auf 100 000 mal höher als normal korrigiert. Ich denke, das macht für die Menschen in Japan keinen Unterschied. Die Gefahr vor einem Atom-Gau ist immer noch nicht gebannt. Es wird gemutmaßt, dass in Block 2 und 3 ein Reaktor beschädigt ist.

Bewundernswert finde ich, dass sich immer noch Arbeiter finden, die in den Reaktoren arbeiten obwohl inzwischen 17 Arbeiter verstrahlt wurden. Immer noch sind mehr als 25 000 Menschen obdachlos und das bei der Kälte, die in Japan herrscht. Könnte man doch nur mehr tun, als ‚nur’ etwas spenden.

http://www.compumouse.beep.de
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Erdbeben & Tsunamis in Japan   Do 7 Apr 2011 - 20:56

Und wieder hat die Erde in Japan gebebt. Di Katastrophe ist noch lange nicht zuende, dennoch habe ich das Gefühl, dass die meisten das Thema schon wieder abgehakt haben... "Betrifft mich ja nicht, bin ja weit weg". Auch wenn das Leck in dem AKW ist ja jetzt angeblich geflickt ist, werden die Menschen in Japan und vielleicht noch viele andere mehr, noch lange etwas von der Radioaktivität haben.

lovely3869

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 2546

BeitragThema: Re: Erdbeben & Tsunamis in Japan   Do 7 Apr 2011 - 21:12

So ähnliche Gedanken sind mir heut bei den Meldungen auch durch den Kopf gegangen. Meiner Meinung nach sind wir in den letzten Wochen förmlich mit den Themen überflutet/ überreizt worden. Ein Teil kann es einfach nicht mehr hören, ein anderer Teil ist abgestumpft und nimmt es nur noch am Rande wahr.

Ich persönliche verfolge es zwar noch und bewundere auch immer wieder die Japaner selbst ,,jedoch anders als zu Anfang.
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Erdbeben & Tsunamis in Japan   Do 7 Apr 2011 - 23:16

Am Anfang habe ich die Sache live verfolgt - inzwischen nehme ich entsprechende Naachrichten einfach nur noch zur Kenntnis.

Dabei ist die derzeitige Situation sehr gefährlich: In Reaktor 4 findet eine Kernsachmelze unter freiem Himmel statt
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5438

BeitragThema: Re: Erdbeben & Tsunamis in Japan   Fr 8 Apr 2011 - 5:33

ich war erschrocken über die erneute Tsunamiwarnung...das sind ja noch andere AKW`s wos direkt nach dem Nachbeben Probleme gab.. fruchtbar....
Ich wünsche den armen Menschen da das sie bald endlich zur Ruhe kommen...und der Welt ebenso.....
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Erdbeben & Tsunamis in Japan   Fr 8 Apr 2011 - 10:18

...und die Presse scheint auch zu spüren daß das Thema für viele langsam uninteressant wird thinking
Nun ist das Ozonloch wieder dran. Gerade vorige Woche hatte ich eine Unterhaltung wohin es wohl
verschwunden ist und nun ist es wieder da ja
Ich verfolge immer noch aufmerksam die Berichte aus Japan und die werden uns wohl noch sehr
lange erhalten bleiben.......... verzweifelt Hoffe nur das war nun erst mal das letzte Beben, doch viel Hoffnung hab ich da nicht Shocked
Nach oben Nach unten
Cat
Moderator/in
Moderator/in

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1231

BeitragThema: Evakuierung um Fukoshima aufgehoben   Fr 30 Sep 2011 - 14:12

Für Gebiete im Umkreis zwischen 20 und 30 Kilometern um das havarierte Kernkraftwerk Fukushima hat die japanische Regierung die Evakuierungsempfehlung aufgehoben. Der zuständige Minister Goshi Hosono nannte die getroffene Entscheidung einen „großen Fortschritt”. Nun werde die Regierung den vor den radioaktiven Strahlen geflohenen Menschen helfen wieder heimzukehren. Ebenso wurde den ehemaligen Bewohnern der betroffenen Gebiete versprochen, dass der Staat den verseuchten Boden dekontaminieren werde. Betroffen von der am 22. April erfolgten Evakuierungsempfehlung waren die Bewohner der Stadt Hirono, Teile der Städte Minamisoma und Tamura, die Stadt Naraha und das Dorf Kawuichi. Alle diese Gebiete liegen in der Provinz Fukushima.

HALLOOOOOOO???? Aber vielleicht wollen die einfach nur ne neue Rasse züchten.... Menschen mit 4 Armen z.B. damit sie besser Arbeiten können.

Verstehen kann man solche Entscheidung einzig über deren Lebenseinstellung. UND natürlich gehts da um viel Geld.
Ist wohl billiger mal Staubzuwischen in den bestehenen Häusern als den Familien neue hinzustellen an weit entferntem Ort.

Für mich ein unglaubliches Ding!!!

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1870

BeitragThema: Re: Erdbeben & Tsunamis in Japan   So 2 Okt 2011 - 11:56

Cat schrieb:
...Ebenso wurde den ehemaligen Bewohnern der betroffenen Gebiete versprochen, dass der Staat den verseuchten Boden dekontaminieren werde.

Alle Achtung - das nenne ich einen Fortschritt! vielleicht sollte die Regierung mal erläutern, wie sie das machen wollen. thinking
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Erdbeben & Tsunamis in Japan   Mi 5 Okt 2011 - 0:27

Vor Allem würde mich mal interessieren, wer die verstrahlte Erde wohin bringen soll. ...

Das Ganze ist eine Riesenschweinerei von Seiten der Regierung, die natürlich versucht, keine Panik aufkommen zu lassen. Eigentlich müsste das gesamte Land evakuiert werden....
https://denkbonus.wordpress.com/2011/09/30/todgeweihtes-japan/

Dies ist nur ein Kommentar, keine gesicherte Berichterstattung, aber ich befürchte, es verhält sich so, wie beschrieben...

Was Tschernobyl betrifft, so ist der bayr. Boden bzw. sind bayr. Pilze weitaus stärker belastet, als Pilze aus Osteuropa (kam im Radio)

http://www.youtube.com/watch?v=-0ArWgbpthk

Stichwort "Zauberlehrling": Die Geister, die ich rief, die werd ich nun nicht los....
Nach oben Nach unten
Cat
Moderator/in
Moderator/in

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1231

BeitragThema: Re: Erdbeben & Tsunamis in Japan   Do 17 Nov 2011 - 21:17

Fukushima: Star-Moderator an Krebs erkrankt nachdem er im TV das angeblich ungefähliche Gemüse aus der Region aß.
Gut einen Zusammenhang läßt sich schwer beweisen, aber schon komisch, wenn er nun an Leukämie erkrankt ist.
Vielleicht begreifen die Japaner mal endlich irgendwann, das mit beschwichtigen der Situation keinem geholfen ist.
Im Gegenteil, die sollten mal anfangen dieRealität zu sehen!

Ich hoff, dem Moderator können sie helfen...
...aber leider wird er nicht der Einzigste bleiben, nur von den Anderen wird man wohl kaum etwas erfahren.

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3115

BeitragThema: Re: Erdbeben & Tsunamis in Japan   Fr 18 Nov 2011 - 12:03

... und das ist auch gut so! Man braucht sich nicht immer nur Negatives hereinzuziehen.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Erdbeben & Tsunamis in Japan   Fr 18 Nov 2011 - 15:09

digame schrieb:
... und das ist auch gut so! Man braucht sich nicht immer nur Negatives hereinzuziehen.

Question Question Question

Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Erdbeben & Tsunamis in Japan   Di 6 März 2012 - 12:48

Ein Jahr nach Fukushima… die Reaktoren strahlen weiter und die Reaktor-Ruinen müssen immer noch ständig gekühlt werden, denn sonst käme es erneut zu einer Kernschmelze.

Es ist skandalös was nach und nach über Tepco zutage kommt. So haben sie ihre Mitarbeiter gezwungen Prüfprotokolle zu fälschen und zum Beispiel Risse in den Wänden der Reaktoren nicht zu erwähnen. Schon lange waren die Reaktoren nicht mehr sicher und der Tsunami war nur der Tropfen auf den heißen Stein aber nicht ursächlich für die Atomkatastrophe.

Hier die Mändel der Atommeiler:

Unzureichende Notstromversorgung: Die Systeme waren nicht räumlich getrennt, es standen nicht mehrere zur Verfügung und sie waren nicht autark.

Fehlende Kühlsysteme: Neben dem Meerwasser zur Kühlung gab es keine zweite Möglichkeit, ausreichend Wasser in die Reaktoren 2 und 3 zu pumpen oder die enorme Wärme über ein Notkondensationssystem wie in Block 1 abzuleiten. Dort musste diese Einrichtung allerdings wegen eines ungeklärten Temperatursturzes in den Rohrleitungen nach 11 Minuten abgeschaltet werden. Wasserverluste kann diese Installation jedoch auch nicht ersetzen.

Als mangelhaft erwies sich das System, Wasser unter hohem Druck in den Sicherheitsbehälter einzuspeisen. Die zwei vorhandenen Systeme reichten dafür nicht aus. Sie gingen nicht, verspätet oder nur mit geringem Volumen in Betrieb. In Block 2 versagte die Anlage, die im Notfall Wasser nachliefert, bereits nach 30-stündigem Betrieb.

Aus offiziellen Berichten wird nicht deutlich, ob die Bedienungsmannschaft die Hochdruckkühlung zu spät nutzte oder ob das Erdbeben das Rohrsystem beschädigt hatte. Batteriestrom war jedenfalls im Block 3 für längere Zeit vorhanden, so dass der Stromausfall die Verzögerungen nicht erklären kann.

Zu den Sicherheitsmängeln kommt noch die völlig unzulängliche Ausstattung mit Feuerlöschfahrzeugen in der Atomfabrik. Da die Wagen am Block 1 benötigt wurden, gab es für Block 2 und 3 keine Möglichkeit, die Reaktoren wenigstens noch von außen zu kühlen. Als Löschpumpen zwei Tage nach Erdbeben und Tsunami herangeschafft waren, konnten sie nicht mehr eingesetzt werden, weil der Druck im Reaktor 3 nach Ausfall des Hochdruckeinspeisesystems bereits wieder von 10 auf 40 bar gestiegen war.

Anlässlich des Jahrestages gibt es im TV einige interessante Dokumentationen, von denen ich mir mit Sicherheit welche anschauen werde.

Dienstag, 20.15 Uhr, Arte-Themenabend: Das Ende des Atomzeitalters

Mittwoch, 22.45 Uhr ZDF: Die Fukushima-Lüge

Donnerstag, 20.15 Uhr 3Sat: Japan – Land ohne Zukunft?

Freitag, 21.00 Uhr, 3Sat: Japan am Scheideweg

Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Erdbeben & Tsunamis in Japan   Mi 7 März 2012 - 18:54

Und doch ist es irgendwie ein klein wenig positiv fürs ängstliche Gemüt, dass der große Knall ausgeblieben ist. Dass trotz der kriminellen Schlampereien, der langen Mängelliste und blauäugigen Sicherheitseinstellung (Wird schon gutgehen, wenn wir die Kühlpumpen nicht so hoch setzen), der absolute SuperGAU nicht stattgefunden hat.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Erdbeben & Tsunamis in Japan   Mi 7 März 2012 - 19:12

Ich bin nicht sicher, ob mich derartige Schlampereien beruhigen oder nicht sogar noch mehr beunruhigen als ein Naturereignis scratch .

Erdbeben & Tsunamis in Japan

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 5 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter