|
| Autor | Nachricht |
|---|
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20491 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Angst vor dem Zahnarzt Fr 18 März 2011 - 15:25 | |
| Ich war mir sicher, wir hätten hier den Thread "Angst vor dem Zahnarzt" gehabt. Finde ihn aber nicht - sollte das doch bei MSN gewesen sein? Na dann eben ein neuer Thread.
Wie ich ja schon an anderer Stelle schrieb, war ich heute beim Zahnarzt, um meinen letzten Weisheitszahn entfernen zu lassen. Seit ein paar Tagen hat er mir Schmerzen bereitet, und zwar so schlimm, dass ich nachts nicht mehr richtig schlafen konnte.
Zum Glück habe ich nicht mehr so Panik vor dem Zahnarzt wie früher. Aber gerne geht man zu so einem Termin natürlich auch nicht. Ich bin auch gleich drangekommen. 3 Spritzen habe ich bekommen und ich habe das Ziehen immer noch gespürt und dann ist noch ein Stück Wurzel abgebrochen.
Der Zahnarzt hat rumgewerkelt, mit einer Art Stemmeisen und hat das Teil einfach nicht raus bekommen. Hatte ziemliche Schmerzen dabei, da unter der Wurzel eine Entzündung ist, die mir auch vorher schon die Schmerzen bereitet hat und wegen der auch die Spritzen nicht richtig gewirkt haben. Fast wollte der Zahnarzt aufgeben und meinte, dann lässt er die Wurzelspitze halt drin... Dann hat er sich entschieden, den Knochen etwas aufzubohren und nach weiterem 'rumwerkeln' hat er die Spitze doch noch erwischt. Insgesamt saß ich 70 Minuten auf dem Behandlungsstuhl.
Ich war danach wirklich nassgeschwitzt, aber irgendwie habe ich einfach alles über mich ergehen lassen. Nun bin ich froh, dass ich es hinter mir habe. Ich kühle gerade noch meine Wange mit Coolpads und gleich werde ich mich noch etwas hinlegen, denn irgendwie hat mich die Prozedur doch ganz schön geschafft. _________________ Liebe Grüße Compumouse
Zuletzt von Compumouse am Fr 18 März 2011 - 19:03 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|
 | |
Geisi

Anzahl der Beiträge: 15468 Alter: 62 Ort: Sachsen-Anhalt Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Angst vor dem Zahnarzt Fr 18 März 2011 - 16:08 | |
| Oh je Mouse , dann war es ja wirklich schlimm. Ich hatte auch mal einen Zahn, der gezogen werden sollte. Auch hier war eine Entzündung und die Spritzen haben nicht gewirkt. Wenn die Zahnärztin ansetzte ging ich hoch. Sie hat es dann aufgegeben und ich mußte zu einem Kieferorthopäden am nächsten Tag. Der hat dann den Zahn gezogen. Die Betäubung war dann auch entsprechend stärker. |
|
 | |
Aida

Anzahl der Beiträge: 15489 Alter: 62 Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Angst vor dem Zahnarzt Fr 18 März 2011 - 19:01 | |
| Oh weh, da hast Du ja wirklich Schlimmes mitgemacht, arme Mouse  . Ich hatte bei all meinen Zahngeschichten bisher immer das Glück, dass die Spritzen gut gewirkt haben. Ich hatte vor einiger Zeit auch nach "Angst vor dem Zahnarzt" gesucht und nichts gefunden. War wohl doch noch zu MSN-Zeiten. Gute und schnelle Besserung wünsche ich Dir! |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Jebie

Anzahl der Beiträge: 3995 Alter: 48 Ort: Flensburg Anmeldedatum: 19.11.08
 | Thema: Re: Angst vor dem Zahnarzt Fr 18 März 2011 - 19:31 | |
| Ich habe mich gerade eben mal in meiner Familie rumgehört, wer Angst vorm Zahnarzt hat und es wurde verneint. Eine Angst habe ich auch bei meinen Familienmitgliedern nie gesehen bei den gemeinsamen Zahnarztbesuchen. |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5438 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Angst vor dem Zahnarzt Sa 19 März 2011 - 5:57 | |
| Arme Mouse, das klingt echt nach "Aua" ICh ahbe auch Muffe vorm Zahnarzt, wobei ich mittlerweile einen wirklich empathischen und vor allem handwerklich sehr guten Zahndoc habe, der mir viel davon genommen hat. |
|
 | |
Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | |
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Angst vor dem Zahnarzt Sa 19 März 2011 - 8:44 | |
| Jebie, ich denke es kommt auch auf die Erfahrungen an, die man beim Zahnarzt gemacht hat, ob man nun Angst hat oder nicht – oder auch auf den Zahnarzt selbst.
Babs , das mit den Spritzen hört sich ja wirklich schlimm an. Dann lässt du dir auch ohne Spritze einen Zahn ziehen? Ähnlich wie du deine Ängste beschreibst, waren auch meine noch bis vor ein paar Jahren. Einige können sich sicher noch an die Diskussion bei MSN erinnern.
Aber ich habe meine Angst ziemlich abgelegt. Ich kann noch nicht mal sagen, wie ich das gemacht habe, vielleicht hat die Erfahrung, dass es die letzten Male gar nicht so schlimm war, dazu beigetragen.
Im übrigen habe ich ja auch einen sehr netten Zahnarzt, der mir immer genau sagt, ob es weh tut oder nicht. Und wenn er dann sagt, jetzt tut es ganz kurz weh, dann ist es auch nur ganz kurz. Leider geht er jetzt bald in den Ruhestand und übergibt die Praxis seiner Tochter. Wie es dann wird??? Bin mal gespannt.
Inzwischen geht es mir auch schon besser. Nur den Mund kann ich noch nicht weit auf machen . _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | Thema: Re: Angst vor dem Zahnarzt Mo 21 März 2011 - 7:23 | |
| |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Angst vor dem Zahnarzt Mo 21 März 2011 - 8:33 | |
| Irgendwie machen die Beschreibungen nicht grad Mut. Zumal ich i.S. ZA noch so einiges vor der Brust habe. So weiss ich von mindestens zwei Zähnen die gezogen werden müssen. Zahnärzte sind für mich von je her Horrorärzte,"Angst" habe ich inzwischen vor allen Ärzten. Wobei Angst vielleicht nicht das richtige Wort ist denn es geht nicht um das Gefühl sondern darum das mein Körper auf Abwehr schaltet. Blutdruck geht hoch, der Puls rast. Betäubungsspritzen können nicht oder nur abgeschwächt wirken. Einführen von Schläuchen durch Mund, Nase oder sonstige Körperöffnungen ist nicht möglich solange ich bei Bewusstsein bin. Um den Kreis wieder zu schliessen: Das völlige Schachmattsetzen geht beim Zahnklemptner natürlich nicht. Was Behandlungen nicht grad einfach macht. _________________  |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
|