Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Soll Deutschland aus der Atomkraft aussteigen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Ja, sofort! Ein Unfall kann immer und überall passieren.
23%
 23% [ 4 ]
Nein. Deutsche Atomkraftwerke sind sicher.
5%
 5% [ 1 ]
Ja. Aber erst, wenn genug alternative Energie zur Verfügung steht.
64%
 64% [ 11 ]
Nein. Wir haben keine Alternative.
5%
 5% [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 17

AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20483

BeitragThema: Soll Deutschland aus der Atomkraft aussteigen?   Mo 28 März 2011 - 19:33

Wir haben ja schon öfter und an anderer Stelle über dieses Thema interessiert.
Aber hier würde ich gerne per Abstimmung eure Meinung wissen wollen.
Natürlich könnt ihr eure Meinung auch hier kommentieren.

http://www.compumouse.beep.de
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Soll Deutschland aus der Atomkraft aussteigen?   Di 29 März 2011 - 20:24

Mich würde ja brennend interessieren, wer für "Nein. Wir haben keine Alternative" gestimmt hat und vor allem mit welcher Begründung.

lovely3869

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 2546

BeitragThema: Re: Soll Deutschland aus der Atomkraft aussteigen?   Di 29 März 2011 - 20:59

Ich habe für die 3. Antwort abgestimmt. Ein sofortiger Ausstieg ist nicht möglich,,passieren sollte jedoch in Zukunft schon etwas. Gestern Abend habe ich in einer Reportage ein Bericht über Ökostrom ( leider auch über Trittbrettfahrer,die Öko verkaufen und nix Öko drin ist ) gesehen. Eine Umfrage auf der Straße ergab, Jeder will AKW abschalten ,aber Niemand wechselt wirklich seinen Anbieter.Zu bequem, zu umständlich und manche wissen gar nicht, für was der Strom aus den AKW's eigentlich alles genutzt wird. Eins ist aber sicher,es gab bei Ökostrrom einen Preisanstieg von 14 % und das wird der erst der Anfang sein.
Ich bin auch dafür , das sich etwas ändern sollte,,nur nicht panikartig. Im Moment ist es aber so , das die Medien Ängste schüren und die Preise für Alternativstrom in die Höhe gehen.
Nach oben Nach unten
Kasimir

Männlich
Anzahl der Beiträge: 453

BeitragThema: Re: Soll Deutschland aus der Atomkraft aussteigen?   Mi 30 März 2011 - 19:44

Deutschland sollte mittelfristig aus der Kernkraft aussteigen. Die kommerzielle Nutzung der Kernenergie begann bei uns im Februar 1962 mit dem Kraftwerk Kahl, wir haben immer weiter Atomkraftwerke gebaut und haben das Problem der Atomabfälle in den ganzen zurückliegenden Jahren nicht gelöst. Darum sollen sich unsere Enkel und Urenkel kümmern.

Ein abschalten der Atomkraft in Deutschland bringt uns vielleicht ein gutes Gewissen, aber keinen Deut an Sicherheit mehr. Wir sind von Kraftwerken umzingelt auf die wir keinen Einfluss haben und deren Sicherheit wir nicht beurteilen können (man sieht es ja an Japan, hochtechnisiert und jetzt nach der Katastrophe zeigen sich Mängel die niemand vorher für möglich gehalten hat).

Wikipediakarte von Europa über alle Atomkraftwerke in Europa.
Wir sind umzingelt und jeder ernsthafte Störfall trifft uns garantiert.

Gerade hier bei uns und damit meine ich, wir Deutschen werden es den möglichen Alternativernergien nicht leicht machen. Windenergie, selbstverständlich nur im Norden, aber keine Leitungstrassen in den Süden an meiner Haustür vorbeilegen. Die im Norden wollen auch keine zusätzlichen Growiane mehr. Also ab vor die Küste ins Meer, nein sagen die Naturschützer, das verträgt der Microkosmos da draußen nicht und vergesst nicht den möglichen Schaden bei den Seevögeln. Ach ja, ich vergaß noch das immer wiederkehrende Argument gegen evevtuelle energiepolitische Änderungen: Was soll das uns kosten und wer soll das bezahlen?

Alles in Allem meine ich, wir sollten uns den Atomkraftausstieg vornehmen, verstärkt auf neue alternative Energien setzen und gemeinsam in Europa an die Zukunft unserer Kinder denken.

Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Soll Deutschland aus der Atomkraft aussteigen?   Do 31 März 2011 - 4:16

Auch ich habe für die 3. Alternative gestimmt. Ich denke jetzt von 100 auf 0 wäre nicht richtig. Auf jeden Fall sollten die Laufzeitverlängerungen gestoppt werden und dann nach und nach der Ausstieg aus der Atomenergie angegangen werden.

Mir geht es wie Kasimir, die ganzen angrenzenden Atomkraftwerke, auf die wir keinen Einfluss haben, machen mir mehr Angst als die Deutschen.

Jeder kann bei sich selber anfangen. Ein PC muss nicht rund um die Uhr laufen. Waschmaschinen sollten nur dann laufen, wenn sie wirklich voll sind… etc. Einfach noch bewusster mit Energie umgehen.

piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5432

BeitragThema: Re: Soll Deutschland aus der Atomkraft aussteigen?   Do 31 März 2011 - 5:29

weissnicht Dem kann ich mich nur so anschließen,....... ja
Nach oben Nach unten
Henes

Männlich
Anzahl der Beiträge: 1517

BeitragThema: Re: Soll Deutschland aus der Atomkraft aussteigen?   Do 31 März 2011 - 10:18

Ich bin auch für die 3
Nur wie ich hörte kosten uns die
Alten AKW auch noch Geld die
Betreiber wollen da auch wider schaden Ersatz
Weil die in Berlin wider misst gemacht haben
So ist das erst zahlen für die Anschaffung und dann noch für
Den Ausstieg müssten da nicht auch welche gehen die kosten
Uns ja mehr als Gutenberg
Wechsel wollen meine Damen nicht weil ja zwei Verträge
Da sind für allgemein und Heizung Strom
Könnten nur mit dem normalen wechseln nur dann wird uns auch
Der günstige Heizstrom auch gekündigt laut Anbieter
Und 12 Cent die Kw. Ist schon ein gutes Argument
Was mich nur stört bei der ganzen Sache wie leichtfertig
Die Strom Konzerne mit dem leben andere umgehen
Na ja ist wie immer eine Lobby Politik und wir sind die
Zahlmeister egal wie
Nach oben Nach unten
lovely3869

Weiblich

BeitragThema: Re: Soll Deutschland aus der Atomkraft aussteigen?   Do 31 März 2011 - 18:30

Genau Mouse Smiley_Rose gut So sehe ich das auch,,wir haben uns doch selbst dorthin gebracht,,wo wir jetzt stehen. Immer mehr Technik, immer bequemer , alles muss elektrisch gehen usw.
Das ,was auf den Markt kommt, dient ausschließlich der Kapitalvergrößerung der Hersteller . Ob es Nachteile hat,,verraten uns die Hersteller nicht. zwinkern

Und ob uns das alles wirklich mehr Zeiteinsparung und Arbeitserleichterung beschert, wage ich bei manchen Dingen zu bezweifeln. Jeder 2. klagt über Zeitmangel und Stress zwinkern

Wie ging das bloß früher alles ???????
Nach oben Nach unten
Henes

Männlich
Anzahl der Beiträge: 1517

BeitragThema: Re: Soll Deutschland aus der Atomkraft aussteigen?   Sa 2 Apr 2011 - 9:04

Pst Lovely wenn das meine Haus Drachen hören
Ist hier die Hölle los eyes
Ich kann dir’s sagen wen frau mit arbeiten muss
Und nicht zu Hause bleibt häuft sich die Arbeit zu Hause
Früher war meist freitags groß Wäsche mit Waschbrett
Und weh hatte in einem großen Kessel und heute läuft jeden tag
Die Waschmaschine und abends gibt es nur was schnelles das zu mal
Teurer ist so nun fallt nicht über mich auch hier her ich verstehe ja
Das Problem liebe Damen nur was alles dann unter die Lebens mittel
Gemixt wird das bräuchten wir wirklich nicht no comment
Ach ja beim Bügel eisen stiemte mir Frauchen Letzt zu
Die alten wahren besser sie hat trotz Bosch usw. Noch kein gutes gefunden
Haushalt
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Soll Deutschland aus der Atomkraft aussteigen?   Mo 4 Apr 2011 - 9:51

Compumouse schrieb:
Auch ich habe für die 3. Alternative gestimmt. Ich denke jetzt von 100 auf 0 wäre nicht richtig. Auf jeden Fall sollten die Laufzeitverlängerungen gestoppt werden und dann nach und nach der Ausstieg aus der Atomenergie angegangen werden.

Mir geht es wie Kasimir, die ganzen angrenzenden Atomkraftwerke, auf die wir keinen Einfluss haben, machen mir mehr Angst als die Deutschen.

Jeder kann bei sich selber anfangen. Ein PC muss nicht rund um die Uhr laufen. Waschmaschinen sollten nur dann laufen, wenn sie wirklich voll sind… etc. Einfach noch bewusster mit Energie umgehen.

...wenn Du es bis dahin überlebst Coffee
http://www.youtube.com/watch?v=bC0BTjgubAY#t=1m

Aber auch wenn D aus den AKWs aussteigt - das Atomgeschäft bleibt erhalten - todsicher:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1287058/Das-verdraengte-Risiko#/beitrag/video/1287058/Das-verdraengte-Risiko
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Soll Deutschland aus der Atomkraft aussteigen?   Mo 4 Apr 2011 - 17:38

Ich muß doch mal nachfragen was Ihr unter einem NachundNachausstieg versteht ??
Die Planung und Durchführung von den Riesenstromtrassen die den Ökostrom von A nach B
führen dauert mindestens 50 Jahre.
Das Anlegen von Solar- bzw. Windparks geht etwas schneller. Allerdings müssen dann ja auch noch
die Pumpspeicher gebaut werden........
Der Punkt ist doch : Keiner will Atomstrom.........und keiner will riesige Überlandleitungen, spiegelnte Solarparks,
brummende Windkrafträder oder die Pumpspeicher vor seiner Tür...... Question
Was bleibt also ???? Atomstromimport aus Tschechien und Frankreich. Ich traue den AKW in Tschechien nicht über den Weg und
sehe sie in Punkto Sicherheit wie die russischen AKW.
Und was passiert wenn man ein AKW abschaltet ?? Strahlt dann nichts mehr ??? Hier im Osten wird seit 15 Jahren eine AKW
zurück gebaut..........! Mit der Abschaltung ist es ja nicht getan.
Aber Deutschland ist dann Atomstrom frei....... was drum herum passiert kann uns ja egal sein thinking !!!!!!!
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Soll Deutschland aus der Atomkraft aussteigen?   Mo 4 Apr 2011 - 18:57

Ich fühl mich jetzt mal nicht angesprochen... sh. mein letztes Posting smile

pomtom

Männlich
Anzahl der Beiträge: 35

BeitragThema: Re: Soll Deutschland aus der Atomkraft aussteigen?   Di 5 Apr 2011 - 11:29

Bei uns ist die Gefahr genauso groß oder klein wie bei allen anderen Kernkraftwerken auch. Aber selbst, wenn wir in Deutschland alle AKW sofort abschalten, sind wir von solchen Anlagen umzingelt. Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass in, ich glaube Belgien war es, 2014 ein neugebautes AKW ans Netz gehen wird.

Aber, um das auch mal zu sagen, AKW sind gefährlich, wenn ein Störfall vorliegt. Kohlekraftwerke belasten die Umwelt, wenn alles normal läuft. Question nein
Nach oben Nach unten
lovely3869

Weiblich

BeitragThema: Re: Soll Deutschland aus der Atomkraft aussteigen?   Di 5 Apr 2011 - 11:46

Mit einem Stückchen Abstand , zum hoch explosive geführten Thema der Medien , habe ich mich im stillem Kämmerlein gefragt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist , das bei uns ein AKW durch ein Beben bzw einen Tsnunamie geschädigt werden könnte ??? Eh so etwas bei uns eintritt,,,wenn jemals überhaupt,,, gefährden bei uns sicher andere Dinge unsere AKW's ,,welche weiß ich momentan auch nicht thinking

Eins steht jedenfalls fest,,,,mit der geschürten Angst wird in Zukunft noch mehr Kohle gemacht. eyes

Bei einem Bericht im MDR sagte eine Moderatorin,,mom seien 8 AKW abgeschaltet und das Licht brennt immer noch. Heißt, vielleicht muss gar nicht sooo viel erneruete Energie her,,sondern wir müssen mal lernen , bewusster mit Energie umzugehen zwinkern
Nach oben Nach unten
lovely3869

Weiblich

BeitragThema: Re: Soll Deutschland aus der Atomkraft aussteigen?   Di 5 Apr 2011 - 11:47

ups,,sollte ,,erneuerte " heißen,, lachen
Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter