Jo, die Skorpionfrau ist Lebenskampf pur. Dabei nahezu ohne jeden Hauch von Diplomatie, ist sie knallhart beim Verhandeln und (da staunt der eher kompromissbereite und diplomatisch plänkelnde Aquamann immer wieder) mit ihrer Hartnäckigkeit und Zähigkeit am Ende immer auf Siegerseite zu finden. Ich war nun schon mehrmals mit der liebenswertesten Skorpionin zum Neuwagenkauf.
Aber Hallo, kann ich da nur sagen. Jedesmal verabschiedet sie sich mit einem triumphierendem Lächeln von dem stark schwitzenden und (etwas säuerlich) zurück lächelnden Verkäufer. Der 'Neue' ist preiswert eingetütet und diverser 'Bonus'schnickschack zum Nulltarif obendrauf.
Das schärste Kauf'gespräch' führte sie vor etlichen Jahren in Kenia. 3Stunden in der prallen Mittagssonne. Allein mit 10 einheimischen Verkäufern ist sie zur Hochform aufgelaufen und hat selbst den hartgesottenen Kenianern den Schneid abgekauft und für respektvolle Blicke gesorgt, als sie mit all den Souvenirs bepackt in den Schatten meines Sonnenschirmes marschierte. 'Das sind doch arme Leute, wie kannst du nur?' 'Arme Leute?!! Was glaubst du wem der neue 5erBMW vor dem Hotel gehört? Richtig, deinen armen Leuten!'
Ihr geht es gar nicht so sehr um den Preis einer Ware sondern um das Feilschen, um Details und den Preiskampf. Den will sie gewinnen. Und den gewinnt sie auch so gut wie immer. Für mich als gutmütigen Kunde (...der Preis passt schon, denn der Verkäufer will doch auch was verdienen...) ist das nix, also zeige ich auf das Objekt meiner Begierde und sage beiläufig zu meiner liebsten Stachelkämpferin: 'Das gefällt mir; allerdings ist der Preis ganz schön happig.' 'Nicht mehr lange', vernehme ich mit unverhohlener Vorfreude und lasse sie gewähren.
Laut Horoskop ist unsere Zweisamkeit zu abstrakt, als dass sie auch nur eine Woche ohne offene Kriegserklärung überdauern könnte. Doch während das Horoskop noch orakelnd vor sich hin unkt und kopfschüttelnd brabbelt: Skorpion und Wassermann, das geht ja nun schon mal gar nicht', gehen die gemeinsamen Jahre auf gemeinsamen Weg ins Land. Vielleicht haben wir ja die gemeine Turteltaube als gemeinsamen Aszendenten, hihi. Obwohl ich den leisen Verdacht hege, dass die Geschichte mit dem wahnsinnig wichtigen Aszendenten nur erfunden wurde, um eine passable Ausrede für Irrtümer und Fehlinterpretationen in petto zu haben.
'Achsoooo sie haben ja den Aasgeier als Aszendenten, sehe ich gerade. Ja dann ist es natürlich kein Wunder dass sie als Schütze weder Frauenschwarm noch Artillerieoffizier oder gar Actionheld, wie beim Schütze üblich, geworden sind, sondern stattdessen Finanzbeamter in Hintertupfingen.'