Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Kulturflatrate

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20491

BeitragThema: Kulturflatrate   So 15 Mai 2011 - 12:16

Downloads für alle: Parteien diskutieren über die Einführung einer Gebühr für die Nutzung des Internets. Danach wäre das Herunterladen von Musik und Filmen unendlich möglich. Doch die neue Steuer ist umstritten.

Es ist ein ewiges Ärgernis. Seitdem es das Internet gibt, steigt die Kriminalität im Netz und damit auch die Verschärfung von Gesetzen. Illegale Downloads von Musik und Filmen lassen ganze Branchen um ihre Gewinne zittern. Verlage suchen nach Bezahlmodellen und Urheberrechtsschützer haben massig zu tun. Seit Jahren gibt es eine Diskussion über die Nutzung von kostenpflichtigen Inhalten im Internet.

Nun wagen einige Parteien wieder einen Vorstoß. Ganz vorn dabei ist die Grüne Jugend. Sie hat das Thema auf die Tagesordnung ihres Bundeskongresses an diesem Wochenende gesetzt. Es liegt ein Antrag zur Abstimmung vor, der nicht jedem gefallen dürfte. So will der grüne Nachwuchs dafür kämpfen, dass in Zukunft jeder für die Nutzung des Internets eine Gebühr bezahlt. Sie nennen sie «Kulturflatrate» und begründen sie mit dem bedingungslosen Zugang zu allen Internetinhalten.

Laut Sprecherin Emily May Büning geht es dabei vor allem um das unendliche Herunterladen von Musik und Filmen. Damit sich weder der Nutzer strafbar macht, noch der Künstler ohne Einnahmen dasteht, soll eine Gebühr eingeführt werden. Wie hoch die ist, steht noch nicht fest. Und genauso ungewiss ist, wonach sie sich genau richtet. Diskutiert werden zwei Alternativen, über die allerdings noch Uneinigkeit besteht. Die eine wäre eine pauschale Abgabe von allen Personen. Die andere eine Steuer, die an das Einkommen geknüpft ist.

Weiter lesen

Ich bin gegen eine Kulturflatrate. Ich bezahle doch schon für das Internet. Wenn ich ein Lied möchte, dann lade ich es mir bei Amazone MP3 runter und bezahle dafür. Filme aus dem Internet interessieren mich nicht. Wofür soll ich dann also noch eine Kulturflatrate bezahlen.

Wie ist eure Meinung dazu?

http://www.compumouse.beep.de
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2769

BeitragThema: Re: Kulturflatrate   So 15 Mai 2011 - 13:14

Unter dem Sonnenkönig, Ludwig der XIV., diente ein ganzes Heer von 'Finanzbeamten', deren einziger Zweck es war neue Steuern und deren Begründungen zu erfinden, um dem verschwendungssüchtigem Herrscher und seinem Klüngel ein Leben in Saus und Braus zu ermöglichen.
Und genauso geht es im heutigen Deutschland zu. Nur etwas plumper und aufdringlicher. Z.B. Ökosteuer auf den Sprit, um die geplünderte Rentenkasse wenigstens teilweise zu sanieren.
Der größte Witz der jungen, wilden Profilneurotiker unter den Grünen ist die Begründung, es gehe ihnen um Verdienstausfälle für die Künstler. Angesichts derartig primitiver Verlogenheit bleibt mir das Lachen, im wahrsten Sinne des Wortes, denn doch im Hals stecken.
Es geht aufwärts mit der deutschen Wirtschaft. Es ist wieder Kohle in den meisten deutschen Brieftaschen und deshalb werden z.B. der Sprit und die Energiekosten drastisch erhöht (woran unser Väterchen Staat auch recht gut mitverdient) und deshalb wird über eine PKW-Maut 'nachgedacht' und deshalb würden z.B. die jungen Grünen ganz gern eine Internetzusatzsteuer (die 'GEZ' für das Internet reicht offensichtlich noch nicht aus) einführen.
Die Einführung einer Luftsteuer für alle Fahrradfahrer ließe sich mit der Tatsache begründen, dass der Fahrradfahrer öffentliche und mit viel Klimaschutzaufwand gereinigte Luft in seinen privaten Fahrradschlauch pumpt und somit dem natürlichen Kreislauf entzieht.
Wie dieses kleine Beispiel zeigt, ist noch viel Luft für die Steuererfinder vorhanden.
Bei oben erwähntem Sonnenkönig war anfangs auch noch viel monetäre Luft vorhanden, allerdings endete die Steuererpresserei für ihn und seine Steuerverschwender nicht wirklich glücklich, sondern direkt auf der Guillotine. Man schlachtet nicht ungestraft sein bestes Zuchtvieh-alte Bauernregel von 1525 lachen
Nach oben Nach unten
Aida

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15489

BeitragThema: Re: Kulturflatrate   So 15 Mai 2011 - 14:47

"Eine Steuer, die an das Einkommen geknüpft ist" affraid . Wenn jemand mit einem hohen Einkommen sich kaum etwas aus dem Internet herunter lädt ..... makaber
Nach oben Nach unten
Harrybo

Männlich
Anzahl der Beiträge: 489

BeitragThema: Re: Kulturflatrate   So 15 Mai 2011 - 17:47

Früh übt sich was ein "fähiger" Politiker werden will.

Ich bin ohnehin dabei meine Haltung zu der Umweltschutzpartei "Die Grünen" zu überdenken. Die Tendenz geht dahin, daß ich aus politischer Sicht grün nicht mehr in Verbindung mit Natur bringe. Keine Partei fordert mehr Reglementierung und Beschränkung als die ehemaligen Naturschützer.
Auch wenn das Thema hier nur ein Aufgallop der jungen Wilden ist, so ist die Art der Lösung von Problemen bezeichnend.
Ich habe diese Bevormundungen satt. Wir können schon schneller aufzählen was erlaubt ist als das, was verboten ist.

Ich stimme Aqua voll zu.

Wenn wir schon bei Politik sind: Ich hab gestern die Antritts-Rede von Rössler gesehen (ich glaub bei n-tv).
Beeindruckend, kann ich nur sagen. Zur Meinungsbildung und zum Erkennen was freie, liberale Politik sein könnte ( ich betone: könnte) sehr sehr hilfreich.

Bitte dieses Posting nicht als politische Bekenntnis sehen. Man könnte falsche Schlüsse ziehen.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20491

BeitragThema: Re: Kulturflatrate   So 15 Mai 2011 - 19:00

Ich finde es eigentlich schon eine Frechheit, dass jedem Internetuser indirekt unterstellt wird, er würde illegal downloaden.
Die die nichts downloaden müssen dann trotzdem zahlen, nur weil sie theoretisch ja könnten.

http://www.compumouse.beep.de
WhiteCat

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1870

BeitragThema: Re: Kulturflatrate   So 15 Mai 2011 - 19:06

Bedeutet "grün sein" nicht eigentlich, das man noch nicht reif genug ist Question

Also vielleicht sollten wir es so sehen, das sich die Grünen noch darin üben, Politik zu machen.
Nach oben Nach unten

Kulturflatrate

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Unsere Mousefalle :: Forum :: Diskussionen/Allgemeines-