Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | | Cyberlove - gibts die wirklich? | |
| |
| Autor | Nachricht |
|---|
Liedermacher

Anzahl der Beiträge: 707 Alter: 54 Ort: Roetgen Anmeldedatum: 10.08.10
 | Thema: Cyberlove - gibts die wirklich? Mo 27 Jun 2011 - 22:08 | |
| Hallo allen,
vor ein paar Tagen hatte die Mousefalle ihr 10-jähriges Jubiläum. Beim schwelgen in Erinnerungen kam auch das Thema auf den wohl ersten großen Thread, der in dieser Group diskutiert wurde. Es war das Thema über Cyberlove. Es gab mehrere Mitglieder, die jemanden im Internet kennengelernt und mehr oder minder so eine Beziehung angefangen hatten. Der Thread hatte übrigens am Ende 168 Postings. Da jeder ausführlich über seine Meinung ergo seinen Standpunkt vertreten hatte, hatte das gesamte Thema am Schluß schon fast Romanstärke.
Einige der Poster sind auch heute noch hier aktiv. Es sind etliche Jahre vergangen und aus www-newbies, die wir damals fast alle waren, sind gereifte Chatter geworden. Es hat sich viel getan und mich würde einfach mal interessieren, wie die Meinung zu diesem Thema heute ist. Dabei ist es egal, ob ihr damals schon dazu geschrieben habt. Die meisten von euch sind inzwischen alte Hasen, die sicher schon so einiges im Web erlebt und auch viel von anderen gehört haben.
Ich bitte euch alle: Haut mal in die Tasten und sagt einfach eure Meinung zu diesem Thema. Ich bin gespannt, was 10 Jahre später dabei rauskommt.
Liebe Grüße
Liedermacher
|
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20491 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Cyberlove - gibts die wirklich? Di 28 Jun 2011 - 4:28 | |
| Dazu kopiere ich mal mein Posting vom Januar 2002 hier her:
Wie beginnt eine Cyberliebe? Man(n) ist im Chat, es erscheint ein Nick. Man(n) unterhält sich, der/die scheint nett zu sein. Man(n) redet und zieht sich irgendwann ins Flüsterfenster zurück. Irgendwie denkt man, den anderen schon richtig gut zu kennen. Aber was weiß man eigentlich? Den Nick und wie der andere schreibt. Ich denke geschrieben werden kann viel... doch ist auch alles wahr, was da so rüber kommt? Ist sie wirklich 25, schlank mit langen blonden Haaren? Oder ist es eine kleine Dicke mit Hornbrille? Nächster Tag... nächster Klick... man wartet... er/sie erscheint. Die Gespräche gehen weiter, man fühlt sich schon so vertraut. Es folgen E-Mails und dann werden Fotos ausgetauscht. Sind die Bilder echt? Sieht sie wirklich so aus? Man(n)/Frau verliebt sich. Gehen wir mal davon aus, die Bilder sind echt, das Geschriebene entspricht der Wahrheit. Wie geht es weiter. Man wohnt hunderte von Kilometer entfernt. Es bleibt nur Chat, Messi, E-Mail und irgendwann hat man den Mut auch zu telefonieren. Kann man sich so ein reales Bild von dem anderen machen? Kann man sich in Worte, Bild und Stimme verlieben? In allen Fällen, die ich bisher gelesen habe, denken die Betreffenden die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben. Ist es eine Scheinwelt die man sich da aufbaut? Sieht man alles nur durch eine rosarote Brille? Gehört zu der wahren Liebe nicht auch Nähe? Die Paare die ich kenne, haben es gewagt, sich zu treffen und bei allen scheint auch da der Funke übergesprungen zu sein. Zufall? Oder kann Liebe wirklich auf einer ganz anderen Ebene beginnen? Vielleicht liegt es daran, dass man einen Menschen wirklich erst mal ganz anders kennenlernt. Seine Gedanken, seine Wünsche.... nicht sofort alles an Äußerlichkeiten festmacht. Eben hat mir noch einer gesagt, eine Cyberliebe kann keinen Bestand haben. Er sprach aus Erfahrung. Mich würde mal interessieren wie ihr das seht, bzw. ob ihr mit diesem Thema auch schon in Berührung gekommen seid.
Mehr dazu gibt es von mir dann heute Abend. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Cyberlove - gibts die wirklich? Di 28 Jun 2011 - 17:15 | |
| Da die Liebe ein ziemlich unberechenbares Luder ist und es ihr völlig schnuppe ist was irgendwer von ihrem Erscheinen hält, schlägt sie halt überall ein wo es ihr gerade passt. Sie lässt sich nicht künstlich puschen und auch nicht so ohne weiteres abschalten. Es macht klick und plötzlich wird der Himmel heller, der Chef wird verschmitzt angelächelt und die grantigen Nachbarn fröhlich gegrüßt. Was gestern noch unmöglich schien geht heut wie geschmiert von der Hand und überhaupt ist das Leben ein herrlicher Regenbogen, prall gefüllt mit wärmsten Gefühlen. Und es ist deshalb völlig irrelevant, wo und wann die Liebe sich anmeldet, ob in der Besenkammer oder vor dem PC. Wichtig ist doch nur, dass sie uns wenigstens ab und an im Leben besucht, hihi. Ein stabiler Dauergast, im Sinne von ewiger Liebe, scheint sie in den weitaus meisten Fällen eh nur zwischen Eltern und ihren Kindern zu sein. Warum weiß ich nicht. Da kann ich nur mutmaßen. Ich denke, die Liebe wohnt in unserem Kopf und hält ununterbrochen Ausschau nach einem Menschen, der ihren Auswahlkriterien am meisten entspricht. Wir sind also bewusst gar nicht entscheidungsfähig, ob wir jemanden lieben oder nicht. Zumindest kenne ich niemanden, der ernsthaft behauptet hätte, die Liebe in sich aktiviert zu haben. -Turbo angeschaltet und ab ging die Liebe-. Und deshalb kann es durchaus eine Cyberliebe geben. Es kann die Wald- und Wiesenliebe die Frauenparkplatzliebe und die große Liebe nach einem One Night Stand geben. Alles ist möglich wenn es die Liebe will. Viel wichtiger und schwieriger ist die Liebe zu bewahren, sie zu halten und nicht verdorren zu lassen. Sie ist relativ pflegeleicht und doch extrem zerbrechlich. Meistens kommt sie mit betörender Wucht, vehement aus dem Nichts und verschwindet ebensooft ganz langsam und auf leisen Sohlen Schritt für Schritt aus unserem Alltag, wenn wir sie zu alltäglich behandeln. Täglich braucht sie nur ein nettes Wort, einen liebevollen Blick ein sanftes Streicheln und sie weiß, dass sich das Bleiben lohnt und ihre Wahl die richtige war. Stellt die Liebe jedoch nach kurzer Zeit fest, dass ihre Auswahlkriterien sukzessive zu einem Nichts zerbröseln und immer mehr im Winde verwehen, verlässt sie den erkaltenden Schmetterlingsbauch und kehrt wieder in den Kopf zurück, um Ausschau nach einem neuen, geeigneteren Liebeskandidaten zu halten... Das jedenfalls ist in groben Zügen meine Meinung zum Thema Liebe. |
|  | | Compumouse Admin

| Thema: Re: Cyberlove - gibts die wirklich? Di 28 Jun 2011 - 18:03 | |
| Sicher hast du Recht, Aqualis, dass die Liebe immer und überall zu schlagen kann. Nur geht es hier speziell darum, dass man sich doch in eine/n mehr oder weniger Unbekannte/n verliebt. Zu MSN-Chat-Zeiten habe ich das sehr oft selbst miterlebt, wie sich Pärchen, die sich noch nie gesehen haben, in den Chatrooms trafen und Küsschen und Herzchen hin und her flogen. Ich erinnere mich, dass mir Mädels berichtet haben, wie ihr Herzchen zu hüpfen begann, wenn sie nur den Namen ihres ‚Liebsten’ gelesen haben. Wohlgemerkt sie kannten sich rein virtuell und haben schon von Liebe gesprochen.
Wir hatten früher in der Group auch einige Pärchen, die sich im Internet kennengelernt hatten. Bei einigen habe ich das Ende mitbekommen, andere sind einfach von der Bildfläche verschwunden. Ich kannte auch Pärchen, die ihre langjährige Ehe für den Cyberpartner aufgegeben haben, nur von einem Paar weiß ich, dass sie noch zusammen sind. Und das ist wohl auch der richtige Ausdruck… sie sind zusammen, von Liebe ist nicht mehr viel übrig geblieben.
Cyber-Love habe ich hautnah bei einer Kollegin mitbekommen. Sie war immer irgendwie verschlossen und fast abweisend. Von einem Tag auf den anderen änderte sie sich… So wie du es schon eindrucksvoll beschrieben hast, Aqualis. Immer ein Lächeln auf den Lippen, alles war Wölkchen und sie bot mir sogar das Du an. Immer wieder ging sie mit dem Telefon aus dem Raum und kam später mit roten Wangen wieder. Bis sie mir eines Tages erzählte, dass sie sich in einem Chat verliebt hat. Nun hörte ich jeden Tag, wie süß er doch ist, was er für liebe Worte für sie hat… und und und…
Die Euphorie hielt einige Monate an. Sie hatten auch Fotos ausgetauscht und sich dann auch via Web-Cam gesehen. Ein Treffen war nicht so einfach, da er verheiratet war. Dennoch haben sie es geschafft, sich 2 x zu treffen und sie war jedes Mal happy danach. Sie fühlte sich mit Mitte 40 plötzlich wieder wie ein Teenie und genoss es umschwärmt, hofiert und begehrt zu werden. Eigentlich war sie immer auf Wolke 7. Bis sie eines morgens mit dick verquollenen Augen ins Büro kam. Sie weinte und erzählte mir, dass es aus wäre. Eine SMS „Meine Frau weiß alles, wir müssen aufhören. Ich will dich schützen.“ Ha ha ha, der Kerl hat sich einfach aus dem Staub gemacht. Er hat seinen Messenger abgemeldet, sich wohl einen neuen Nick zugelegt und ward nie mehr gesehen. Auf ihre Mails hat er niemals reagiert und sie war am Boden zerstört. Sie hatte sehr lange an der Geschichte zu knabbern.
Das ist es was mich an dem Medium so erschreckt. So schnell wie Menschen in dein Leben treten und vielleicht auch einen große Bedeutung für dich haben… mit einem Klick können sie wieder weg sein – sofern aus der Cyber-Love keine Real-Love wird. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | Thema: Re: Cyberlove - gibts die wirklich? Di 28 Jun 2011 - 22:45 | |
| |
|  | | Linda

Anzahl der Beiträge: 816 Ort: Nordrhein-Westfalen Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Cyberlove - gibts die wirklich? Mi 29 Jun 2011 - 8:37 | |
| Deine Ansichten über die Entstehung von Liebe gefallen mir sehr gut, Aqualis. Die Liebe kann man nicht sehen (nur ihre Auswirkungen) und nicht greifen, ja manchmal nicht einmal be-greifen. Die Liebe ist ein Gefühl, ein starkes, manchmal alles andere verdrängendes Gefühl. Und Gefühle haben physiologisch gesehen ihren Ursprung im Kopf. Dabei spielt die eigene Phantasie eine große Rolle. Darum ist es auch egal, wie oder wo eine Liebe zum Leben erwacht. Die eigenen Gefühle sind bei Begegnungen im Internet genauso echt wie im realen Leben. Man liebt was man glaubt zu sehen und zu wissen. Und man kann diesen Gefühlen nicht aus dem Weg gehen oder sich davor "schützen". Das einzige was bei Liebesbeziehungen im Internet fehlt, ist der körperliche Gefühlsaustausch. Wenn es nicht gelingt, ihn auf andere Weise auszugleichen, verstärkt das die Sehnsucht nacheinander nur noch. Es wäre also möglich, dass so eine Liebe sogar mit noch intensiveren Gefühlen verbunden ist, als eine herkömmliche Liebe. Die Liebe kennt so viele Wege und so viele Arten. Möglicherweise ist die Liebe auf Entfernung auch eine Art zusätzliche Bereicherung zu einer realen Beziehung, ein Weg des geistigen Austausches, der sonst gar nicht möglich wäre. Ich bin überzeugt davon, dass man einen anderen Menschen besser und intensiver kennenlernen kann, wenn man sich über einen längeren Zeitraum schriftlich austauscht, als wenn man durch körperlichen Kontakt in seiner Wahrnehmung abgelenkt wird. Dass jemand glaubt, eine Cyberliebe (ich mag dieses Wort eigentlich nicht) hätte keinen Bestand, weil seine Liebe gerade gescheitert ist, ist wohl verständlich. Wenn ich mich so umsehe, dann sind reale Bindungen heute auch nicht mehr von Dauer. Selbst Beziehungen, die allem Anschein nach sehr harmonisch und liebevoll waren, brechen auseinander. Man könnte also glauben, dass auch reale Partnerschaften keinen Bestand mehr haben.Der Grund für Trennungen liegt meiner Meinung nach nicht an dem Ort, an dem die Liebe gelebt wird, sondern er kommt aus den Menschen selbst. Schmerzlich verlaufen Trennungen immer, zumindest für einen von beiden. Bei "Cyberlieben" entstehen allerdings nicht so viele Kollateralschäden. Gesegnet sind die Menschen, die Liebe emfinden und Liebe schenken können, egal wo diese Gefühle entstanden sind und mit wem sie verbunden sind. Die Liebe verändert einen positiv, so lange sie genährt wird. Drum liebt so viel ihr könnt!Linda |
|  | | Compumouse Admin

| |  | | Henes
 Anzahl der Beiträge: 1517 Alter: 62 Ort: Reinheim Anmeldedatum: 06.07.09
 | Thema: Re: Cyberlove - gibts die wirklich? Do 30 Jun 2011 - 9:15 | |
| Ja ja Die gute alte zeit Ich kam dazu als mein Freund und ich am PC bauen waren für unser Hobby Funk eines Tags sagte er zu mir ich hab was Neues entdeckt reden mit der Tastatur ich war ganz neugierig wie das gehen sollte RTTY ohne Fernschreiber doch es ging und ruck zuck hatte er an jedem Fenster eine Heute hat er nur noch eine die Beiden sind Verheiratet und lieben sich heute noch nur bis er sie fand bekam ich einiges mit von der neuen Sache die guten wie die schlechten Seiten schon damals kannte man alles erfahren zum Schluss fehlte nur noch die Kontonummern aber heute scheinen die wenigsten klüger zu sein in den neuen netzen aber Hertz Klopfen hatte ich hier nicht wollte ich auch nicht und meine Frau sah meist dann noch mit zu und lachte meist über ihre Kolleginnen aus der Zeit sind nur zwei übrig geblieben und uns gegenseitig besuchen und Urlaub machen meine jüngste Tochter hat zur Zeit ein festen Freund der fast jedes Wochen ende hier ist aber gerade sie sagte früher Papa das ist doch nur ferarscherei ich bin mal gespannt wie das weiter geht aber wie hiss es noch Computer Liebe schallt mich ein schalt mich aus die Gefühle müssen raus wie auch immer Radio Chat und Mause falle sind geblieben |
|  | | Aqualis

Anzahl der Beiträge: 2769 Alter: 60 Ort: Närnbercher Bratwurstländler Anmeldedatum: 09.02.09
 | Thema: Re: Cyberlove - gibts die wirklich? Do 30 Jun 2011 - 19:12 | |
| | Compumouse schrieb: | Nur geht es hier speziell darum, dass man sich doch in eine/n mehr oder weniger Unbekannte/n verliebt. Zu MSN-Chat-Zeiten habe ich das sehr oft selbst miterlebt, wie sich Pärchen, die sich noch nie gesehen haben, in den Chatrooms trafen und Küsschen und Herzchen hin und her flogen. Ich erinnere mich, dass mir Mädels berichtet haben, wie ihr Herzchen zu hüpfen begann, wenn sie nur den Namen ihres ‚Liebsten’ gelesen haben. Wohlgemerkt sie kannten sich rein virtuell und haben schon von Liebe gesprochen.
|
Ja und? Die Liebe handelt nun einmal nicht rational. Sie schaut mit unseren Augen und vergleicht das was sie auf dem Monitor liest mit dem was für ihr 'Erscheinen' wichtig ist. Und wenn die ganz persönlich gestrickte Liebe der Katarina Schulze (im Chat nennt sie sich einsame Liebesmaus) nur ein nettes Wort, ein leicht angeschleimtes Kompliment und ein wenig Aufmerksamkeit braucht, um von Katarina Besitz zu ergreifen, dann wenden wir uns vielleicht mit Grausen ab und wissen nicht, ob wir lachen oder mit dem Kopf auf die Tischplatte knallen sollen, doch für Katarina Schulze geht die Sonne auf. Sie schließt die Augen und ist blind vor Liebe und das, obwohl sie den emsig chattenden 'Pfälzerhengst' (bürgerlich, Werner Müller) noch nie gesehen hat. Wir wundern uns doch ebensooft über die 'Typliebenden'. Frauen oder Männer, die immer auf den gleichen Typ 'hereinfallen'. Für Außenstehende nicht nachvollziehbar und trotz regelmäßiger Warntiraden verlieben sich diese Menschen immer in den gleichen Typ, der ihre Liebe letztlich missbraucht. Sie sind Opfer ihrer Liebe, denn ihre Liebe tickt nicht ganz richtig und steht total auf genau den falschen Typ. Ausgesprochenes Pech und nur durch intensives Psychoblabla zu korrigieren. Aber es ist falsch, den Betroffenen als hirnrissigen Deppen mit Nudelholz-IQ zu bezeichnen, denn das trifft nicht zu und hilft ihm am wenigsten. Im Gegenteil, die meisten reagieren dann mit einem -jetzt erst recht, denn ihr neidet mir doch nur meine Liebe-. Seien wir doch einfach froh, dass wir alle etwas bzw. jemanden anderen lieben. Es wäre doch extrem stressig, wenn wir alle ausschließlich z.B. mich lieben würden, hihi.
|
|  | | digame

Anzahl der Beiträge: 3115 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Cyberlove - gibts die wirklich? Fr 1 Jul 2011 - 12:27 | |
| Wo die Liebe herkommt, ist egal. Wichtig ist, wo die Liebe hingeht.
Für's Liebe machen sind die Partner relativ austauschbar. Zum Liebhaben gibt es meist nur einen Partner.
Bei Frauen mag das komplizierter sein. |
|  | | piece

Anzahl der Beiträge: 5438 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Cyberlove - gibts die wirklich? Fr 1 Jul 2011 - 12:55 | |
| | digame schrieb: | Wo die Liebe herkommt, ist egal. Wichtig ist, wo die Liebe hingeht.
Für's Liebe machen sind die Partner relativ austauschbar. Zum Liebhaben gibt es meist nur einen Partner.
Bei Frauen mag das komplizierter sein. |
Ich habe keine Ahnung wie du dein Leben bzw "Liebe" praktizierst, aber ich kann allerdings für mich sagen , das ich nie trenne zwischen Liebe machen und lieb haben., Für mich geht nur beides zusammen. Sex ohne Gefühle finde ich für mich undenkbar , mag ja etwas altmodisch sein, aber damit kann ich leben. Austauschbare Partner finde ich gruselig und es entspricht nicht meinem Wunsch nach Beziehungen.
Ich finde das eh viel zu oft und viel zu schnell von "Liebe" gesprochen wird Ich bin Jemand der die Worte: " Ich liebe Dich" nur mit großem Bedacht verschenkt und es geht mir da ähnlich wie Mouse ich saß auch immer vorm PC im Chat und habe mich gewundert wie schnell damit um sich gemschmissen wurde, wobei ich denke das eben die Chaträume das MEdium unserer Zeit sind und eben auch Kontakte dort entstehen., IChs elber kenne auch ein paar was jetzt schons eit einigen Jahren verheiratet ist. Ich denke es ist wie überall im Leben, die Chemie muss stimmen und ich glaube das die wirklichen Gefühle dann später beim realen Kontakt erst richtig entstehen, vorher ist das meistens viel Projektion. Chatten hat aber den Vorteil das man schonmal zumindest in der Unterhaltung sehen kann(so der andere denn ehrlich ist) ob die Wellenlänge stimmen könnte, ohne die mans ich ja gar nicht erst real treffen würde....
|
|  | | Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | |  | | digame

Anzahl der Beiträge: 3115 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Cyberlove - gibts die wirklich? Fr 1 Jul 2011 - 21:35 | |
| |
|  | | Liedermacher

Anzahl der Beiträge: 707 Alter: 54 Ort: Roetgen Anmeldedatum: 10.08.10
 | Thema: Re: Cyberlove - gibts die wirklich? Fr 1 Jul 2011 - 21:59 | |
| @Babs: Nix iss mit löschen... und das ist auch gut so Ich bin sicher, das da noch mehr kommt- sei nicht so ungeduldig ..zumindestens ich hab ja erst mal so gefragt. Ich schreibe mit Sicherheit noch einiges aus meinem Nähkästchen. Liebe Grüße Liedermacher |
|  | | Compumouse Admin

| Thema: Re: Cyberlove - gibts die wirklich? Fr 1 Jul 2011 - 23:15 | |
| Babs , ich verstehe deine Aufregung nicht so ganz. Mir persönlich geht es mehr um die Frage, ob es Cyber-Love wirklich gibt, also ob es wirklich möglich ist, sich in einen Unbekannten zu verlieben. Einfach nur durch Schreiben und ohne zu wissen, wer am anderen Ende der Leitung sitzt. Dazu muss sich niemand persönlich outen.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich am Wochenende näher auf die Postings eingehe. Nun ziehe ich es ein bisschen vor. Natürlich war es vor 10 oder 15 Jahren eine andere Zeit. Es war alles neu und aufregend und man hat viel ausprobiert. Ich auch... aber ich werde einen Teufel tun, hier in der Öffentlichkeit Details bekannt zu geben. Du erwartest doch nicht wirklich persönliche Erfahrungsberichte, oder? So etwas habe ich auch von dir nicht gelesen. Ich denke, das muss auch nicht sein.
Natürlich war ich zu meinen Internetanfangszeiten auch noch sehr blauäugig und wusste manchmal gar nicht was die Männer von mir wollten. Wie hast du geschrieben, Babs? "Blöd wie Brot" oder so ähnlich. Ich wußte noch nicht mal, was einer von mir wollte, als er schrieb... Hast du Pic's . Oder hast du Cam? Klar hab ich einen Fotoapparat... He he... Web-Cam war damals für mich ein Fremdwort. Kannte ich einfach nicht.
Im Übrigen war Cyber-Love heute sogar ein Chat-Thema. Aber mehr zum Thema und auch zu den anderen Postings dann am Wochenende. _________________ Liebe Grüße Compumouse
Zuletzt von Compumouse am Sa 2 Jul 2011 - 21:52 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|  | | | | Cyberlove - gibts die wirklich? | |
|